Welche Übersetzung brauche ich? Trekking Rad

Registriert
17. Oktober 2009
Reaktionspunkte
10
Hallo,

zurück von der Radtour mache ich mir Gedanke bzgl. meiner Schaltung.
Am langen Wochenende sind wir wieder einige Strecken gefahren die 12% Steigung hatten.
Es ist mir schwer gefallen, diese Berge hoch zu kommen. Ich habe dabei mal auf meine Trittfrequenz geachtet und die lag dann leider bei 40u/min und ca. 4-5Km/h.
Kleinstes Kettenblatt ist 22Z und größtes Ritzel ist 28Z. Das müsste dann ja eine "Entfaltung" von 1689mm sein.
Ich würde gerne wegen den Knieen mit einer Trittfrequenz von 80u/min diese Berge hoch fahren, und man wird ja auch immer älter (hoffentlich).
Meine Milchmädchen Rechnung sagt, ich müsste dann ein 56Z Ritzel haben.

Ist das wirklich so?

Ich verstehe es gerade nicht, weil ich z.B. mit dem MTB 29'er mit 22Z und 36Z Ritzel bei Entfaltung 1424mm Berge mit 12% Steigung hochkomme und auch manchmal dabei den 2 oder 3. Gang nutze. Leider nicht die identischen Berge. Habe dabei aber auch nicht so sehr auf die Trittfrequenz geachtet, war aber kein Problem.

Danke für euere Hilfe und Gruß
Bernd
 

Anzeige

Re: Welche Übersetzung brauche ich? Trekking Rad
Hmm, 4km/h bei 12% Steigung ist schon recht langsam. Da 12% mit dem MTB kein Problem sind wird dich der zu hohe Gang am Trekking Rad langsamer machen als du mit passender Übersetzung wärst. Vermutlich bist du mit dem MTB bei der Steigung schneller?
 
Ich habe vor kurzem mein Trekkingrad auf 1x11 Deore mit einer 11-46er Kassette von Sunrace und derzeit ein 38er Kettenblatt umgebaut. Vergleich das auch mal mit deiner Schaltung auf ritzelrechner.de

Ich komme damit ganz gut klar, die Gangsprünge sind aber nicht klein. Man kann auch mit einem kleineren Kettenblatt leichtere Gänge bekommen - dann verliert man hinten raus halt etwas Geschwindigkeit. Da musst du dir überlegen, wie schnell du in der Ebene fahren willst. Oder du nimmst eine 11fach-Kassette mit 11-51 oder so.

Eine typische aktuelle MTB-Übersetzung im kleinsten Gang sieht so aus: 50/51/52 als größtes Ritzel hinten und ein 32er Kettenblatt. Das kommt mir besser vor als früher 36 hinten und 24 vorne (kleinster Gang der typischen 3x10 Schaltung).

Wenn du nur hinten die Kassette erneuern willst, gibt es 8fach-Kassetten mit bis zu 11-42 Spreizung. Dann musst du aber wegen der Kompatibilität schauen, Stichwort Gesamtkapazität
 
Hmm, 4km/h bei 12% Steigung ist schon recht langsam. Da 12% mit dem MTB kein Problem sind wird dich der zu hohe Gang am Trekking Rad langsamer machen als du mit passender Übersetzung wärst. Vermutlich bist du mit dem MTB bei der Steigung schneller?
Also mit dem MTB habe ich eine 70-80'er Trittfrequenz und bin so zwischen 7 und 8 Km/h.
Ich habe aber leider keine Möglichkeit das an einem identischen Berg auszuprobieren.
 
Grundsätzlich können deine bergauf Probleme ja auch von einem schlecht passenden Trekkingrad, schlechten Reifen, oder starker Beladung kommen.

Der Anspruch bei Schrittgeschwindigkeit 80er Frequenz treten zu wollen, ist doch sinnfrei. Es kommt doch darauf an, effizient gängige Steigungen hoch zu kommen.

Wenn du nicht komplett umbauen oder ein neues Rad kaufen willst, musst du dich eben selbst anpassen (Training), und mit dem vorlieb nehmen was es zu kaufen gibt. Also 11-36.
 
Mein Trekkingrad hat 3x10, vorn 26 hinten 32 als kleinste Übersetzung, da komm ich 12% hoch ohne zu langsam zu werden. Hilft dir natürlich nur bedingt, Frage ist halt ob deine Wunschübersetzung an das Rad montierbar ist
 
Frage ist halt ob deine Wunschübersetzung an das Rad montierbar ist
Naja, ich weiss halt momentan gar nicht was meine Wunschübersetzung wäre.
Habe halt nur festgestellt, dass 22/28 mit 40'er Trittfrequenz mit 4 Km/h nicht ausreichend ist.
Wie kann ich daraus Schließen, was ich benötige um mit gleichem Rad/Gepäck diese tollen Berge entspannter rauf zu kommen? Klar kann ich jetzt 22/30 probieren, und wenn dass nicht reicht 22/32 uws.


Der Anspruch bei Schrittgeschwindigkeit 80er Frequenz treten zu wollen, ist doch sinnfrei. Es kommt doch darauf an, effizient gängige Steigungen hoch zu kommen.
Wie kann ich denn aus den Informationen die mir vorliegen, herausfinden, was ich brauche um effizient diese Berge hoch zu kommen?
E-Bike möchte ich noch herauszögern :)



Wenn du nur hinten die Kassette erneuern willst, gibt es 8fach-Kassetten mit bis zu 11-42 Spreizung. Dann musst du aber wegen der Kompatibilität schauen, Stichwort Gesamtkapazität
Leider habe ich noch 7-Fach. Und zwar eine STX Austattung von 1997. Das Schaltwerk ist ein RD-MC30.
Dies scheint es wohl als GS oder SGS zu geben. Weis aber nicht, wie ich erkenne, welches ich habe.

Das Trekkingrad nutze ich mittlerweile nur noch sehr sehlten. Eine Fahrradtour durch die beschriebenen Berge ist ein mal pro Jahr gesetzt für das lange Wochenende.
Wegen dieser geringen Nutzung zögere ich noch, ein neues/gebrauchtes Rad zu kaufen.
Müsste allerdings bald einiges ersetzen.
Kettenblätter.
Kassette.
Schalt- und Bremszüge
Und testen ob es dann mit neuen Bremszügen wieder besser bremst.
Rahmenbreite ist hinten leider auch nur 130mm glaube ich. Rad der Fahrradmanufaktur F140.
Daher werde ich wohl kein neues Hinterrad mit beliebig vielen Ritzeln einbauen können.

Aber selbst wenn ich jetzt sage: Neues Rad, würde ich immer noch nicht wissen, welche Übersetzung für mich sinnvoll ist.
 
Trekkingrad auf 1x11 Deore mit einer 11-46er Kassette von Sunrace und derzeit ein 38er Kettenblatt umgebaut.
Welche Kassetten von welchen Herstellern kann ich denn noch auf meinen Freilauf machen?
Bei Shimano habe ich 12-14-16-18-21-26-32 Zähne als 7 fach gefunden,
https://www.kurbelix.de/shimano-zahnkranz-kassette-7-fach-cs-hg200-12-bis-32-zaehne
Ich habe die Abstufung:
  • Abstufung: 11-13-15-18-21-24-28 Zähne
und da ist mir der Sprung vom 4. auf das 5. Ritzel etwas zu groß.

Falls ich auch 8-fach Kassetten nutzen könnte, wäre das natürlich um so besser. Schalt-Brems Hebel müsste ich natürlich austauschen. Dann könnte ich wahrscheinlich auch gleich das Schaltwerk tauschen.

Aber ob das jetzt für mich sinnvoll ist, wüsste ich immer noch nicht.
Ich wüsste aber, dass es besser ist als jetzt.
 
Wie kann ich denn aus den Informationen die mir vorliegen, herausfinden, was ich brauche um effizient diese Berge hoch zu kommen?

Also mit dem MTB habe ich eine 70-80'er Trittfrequenz und bin so zwischen 7 und 8 Km/h.
Du hast doch alle Informationen, die Du benötigst, um den Ritzelrechner zu füttern?
Ich würde etwas wählen, was dem MTB, mit dessen Schaltung Du zurecht kommst, zumindest nahe kommt.
Beim bedienen des Ritzelrechners aber auf die Reifengröße achten!
 
Hatte ich schon gemacht, aber da komme ich auch darauf, dass ich 56Z bräuchte für die 80'er Trittfrequenz.
Vorsicht. Bei so einer Übersetzung hast du soviel Drehmoment, dass du aufpassen musst (nach vorne beugen), dass es dich nicht wie einen Maikäfer auf den Rücken dreht. Deshalb sind die Kettenstreben bei MTBs länger als bei den typischen Trekking oder gar Gravel-Bikes. Du könntest mal schauen, ob bei dir eine der Megarangekassetten/Schraubkränze (z.B 14-34) geht. Die alten Trekker sind bei den langen Gängen so ausgelegt, dass du bei der Tour de France noch mitfahren kannst (=die kleinen Ritzel brauchst du wahrscheinlich gar nicht).
 
Was man noch machen könnte, wäre das Ritzelpaket zu zerlegen und einzelne Ritzel darin zu ersetzen.

Im Grunde gab/gibt es ja Kassetten die als "Megarange" ein 34 oder so haben, das würde einzeln dann unter Beibehaltung der Spacer (!!) eingesetzt. Der Schaltsprung kann ja groß sein. Die Vernietung muss man zwar lösen, aber die ist bei einer HG Kassette (?) nicht wichtig.
Einzelne HG Ritzel sind AFAIK von der Stärke bei 6-7-8-9 gleich, zumindest wenn man nur das 28er tauscht, sollte es keine Rolle spielen.
Dazu dann ein 20er Mountaingoat, dann bleibt es mit neuer Kette preiswert.

Wenn Schraubkranz, dann die zuvor genannte 14_34 Megarange
https://www.ebay.de/itm/Shimano-MF-...2-22a8-463e-8918-768cdb155699&redirect=mobile
 
Welche Kassetten von welchen Herstellern kann ich denn noch auf meinen Freilauf machen?
Bei Shimano habe ich 12-14-16-18-21-26-32 Zähne als 7 fach gefunden,
https://www.kurbelix.de/shimano-zahnkranz-kassette-7-fach-cs-hg200-12-bis-32-zaehne
Ich habe die Abstufung:
  • Abstufung: 11-13-15-18-21-24-28 Zähne
und da ist mir der Sprung vom 4. auf das 5. Ritzel etwas zu groß.

Falls ich auch 8-fach Kassetten nutzen könnte, wäre das natürlich um so besser. Schalt-Brems Hebel müsste ich natürlich austauschen. Dann könnte ich wahrscheinlich auch gleich das Schaltwerk tauschen.

Aber ob das jetzt für mich sinnvoll ist, wüsste ich immer noch nicht.
Ich wüsste aber, dass es besser ist als jetzt.
Hast du Schraubkranz oder HG-Freilauf?
 
Es ist doch nicht so schwierig, Dir die richtige Entfaltung für das Rad aus zu rechnen, mit dem Du die bewußte Steigung fahren kannst. Das sind ja nur Multiplikationen/Divisionen. Also Nix Diff-Gl. oder Integral-Gl oder Beides kombiniert.
Für das fragliche Rad rüstest Du die gleiche Entfaltung nach.
Es sei E = Entfaltung; Ü = Übersetzung; und U = Reifen-Umfang, dann gilt:
E = Ü x U Gleichung (1)
Du hast angegeben E = 1424 [mm]; MTB 29'er: 22Z und 36Z ==> Ü = 22/36 = 0.6111.
Nach der Formel (1) ergibt sich mit Deinen Angaben :
U = E/Ü = 1.424 [m]/0.6111 = 1.9636 [m]
"29-er" MtB haben Felgen mit einem Durchmesser von 622 [mm]. Der Radumfang ist da bei einem 60 [mm] breiten Reifen ca. 2.40 [m] oder ähnlich. Das mußt Du mal genau rechnen oder mit einer Umdrehung des Rades auf einer ebenen Fahrtbahn abmessen.
Dein Trekkingrad hat auch (normalerweise ?) 622 [mm] Felgen und bei 37 [mm] breiten Reifen kommen da ca. 2.20 [m] Reifenumfang raus.
Für die gleiche Leistung des Radlers gilt: E = E1 = E2.
Also in Worten: Die (kleinste ?) Entfaltung des "neuen" Rades (2) soll genauso groß sein wie die des Vergleichsrades (1), (Mit der die Steigung bewältigt wurde).
Es sei E = 1.424 [m] die angestrebte Entfaltung, dann kann mit Gl (1) und einem Reifenumfang U2 = 2.20 [m] die Übersetzung Ü2 des "neuen" Rades bestimmt werden.
E = Ü1 x U1 = Ü2 x U2, oder
Ü2 = 1.424 [m] / 2.20 [m] = 0.5454

Bei einem kleinsten Kettenblatt 22 Z muß dann das größte Ritzel (statt 28 Z) gleich:
22Z/0.5454 = 40 Z werden.
Da die Entfaltung des Vergleichsrades aber größer ist (10 % ?) wird das gesuchte Ritzel kleiner (evtl. 38 Z ?).
Noch ein Hinweis: Das sind keine Überschlags-Werte, sondern führen zu dem exakt gleichen Entfaltungs-Wert, wenn man wegen der ganz-zahligen Zähnezahl von den Rundungs-Anpassungen absieht.

MfG EmilEmil
 
Erst mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich versuche mal soweit zu beantworten wie ich es verstanden habe oder Fragen stellen kann:

Ist es ein Schraubkranz oder eine Kassette?
Es ist eine Kassette: CS-HG70 ist drauf.
Du wirst hoffentlich einen HG Freilauf haben,
Denke schon da HG70 drauf ist

Beim bedienen des Ritzelrechners aber auf die Reifengröße achten!
Klar.
Bevor ich den kannte hatte ich mir ein Excel gebaut, wo auch die Reifengröße mit ein geht.

Eben nicht, der alte HG Freilauf für 7fach ist kürzer wie der von 8fach aufwärts
Das heißt, dann ist bei 7.Fach schluss.
Von Shimano hatte ich dann folgende gefunden:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-cs-hg200-7-fach-kassettePasst die?
Deshalb sind die Kettenstreben bei MTBs länger als bei den typischen Trekking oder gar Gravel-Bikes.
Was sind denn Kettenstreben?
 
Zurück
Oben Unten