Meine Vermutung: Die VVC HSR Einheit war ab Werk etwas anders "zusammengebaut" als es dann beim Service der Fall war. Es hat nur etwas länger gedauert bis Du den Unterschied gemerkt hast
Selbst wenn sie schlecht entlüftet ist, sollte die Zugstufe ganz normal funktionieren. Wobei man sie nicht "anders" entlüften/zusammenbauen kann. Luft würde sich eher in der Druckstufe bemerkbar machen, wobei die VVC HSC so schwach ist, dass man das kaum spürt (die Vor-VVC-Ds-Einheit konnte man ja komplett schließen, da ließ es sich ganz gut testen ob der lockout funktioniert

).
Wenn alles passt bis auf die Anzahl der clicks, dann ist doch egal

Letztendlich ist es ein Lottospiel was bzw. wie ab Werk war und was/wie beim Service an der VVC HSR gemacht wurde. Würde aber schauen dass ich den Service immer am selben "Ort" machen lasse, das minimiert die "Toleranzen" beim Zusammenbau der VVC und man hat zumindest eine Konstante die rel. gleich bleibt.
Was genau meinst Du eigentlich mit
mehr nach zu oder weiter nach auf?