Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hallo, über Insta hat mich ein Biker angeschrieben, dem mein Faible für Klassik-MTB's aufgefallen war. Er fragte nach Infos zu diesem Bike. Welche Firma, Baujahr, ect.

Ich habe keine Ahnung. Das Rad ist auch nicht mein Beuteschema. Dennoch möchte ich dem Typen natürlich helfen. Kennt jemand dieses Bike? Die Scott-Aufkleber sind natürlich nicht original. Haha..

IMG_4434.jpg
IMG_4435.jpg

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo, über Insta hat mich ein Biker angeschrieben, dem mein Faible für Klassik-MTB's aufgefallen war. Er fragte nach Infos zu diesem Bike. Welche Firma, Baujahr, ect.

Ich habe keine Ahnung. Das Rad ist auch nicht mein Beuteschema. Dennoch möchte ich dem Typen natürlich helfen. Kennt jemand dieses Bike? Die Scott-Aufkleber sind natürlich nicht original. Haha..

Anhang anzeigen 1742800Anhang anzeigen 1742801
ich kann zwar bezüglich des Rahmens nicht helfen, aber ich würde diese Gabel verbauen. ;-)
gabel.jpg
fork.jpg

Hi, ja das ist ein Screamer und zumindest laut der Werbung von 95 eine Wertanlage 😉
Winora Screamer Wertanlage Ad .jpg

Heute eher nicht mehr oder weniger wert wie andere NullAchtFünfzehn-MTBs.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/winora-screamer/2495987307-217-1394?
Die "Gabel" hinten sollte eine taiwanische Topgun sein, zumindest hatte ich mal irgendwo ein Bild gesehen wo auf irgendeinem Teil davon der Name aufgedruckt war.
@Punkrocker Ehrlich gesagt kannst Du Deinem Bekannten auch offen wissen lassen, dass es für die Kiste wenig Fans schon damals gab, heute noch weniger.
Wenn schon kein Manitou oder Marin dann finde ich ja wenigstens die Balance Variante dieser Bauart von Bikes noch wesentlich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
@joglo Klasse. Dass Du das gleich parat hast. Mega.

Und ja, habe dem Typen schon gesagt, dass es nicht Besonderes ist. Aber er hat es in einem Schuppen gefunden und ist heiß drauf, es wieder flott zu machen.

Danke alle!

@joglo Klasse. Dass Du das gleich parat hast. Mega.

Und ja, habe dem Typen schon gesagt, dass es nicht Besonderes ist. Aber er hat es in einem Schuppen gefunden und ist heiß drauf, es wieder flott zu machen.

Danke alle!
ach ich hab noch mehr,
auch den Katalog von 94 dazu,
das Screamer gabs als CroMo und in Alu
Winora Screamer Alu wie Manitou FRS aus Katalog 1994.jpg

Hier die Vorstellung aus dem gut bekannten Bike Magazin von 10 1993
Winora Screamer Vorstellung EuroBike aus Bike 10 1993.jpg

Das auch erwähnte T-One wäre mir persönlich viel lieber...

Interessante "fun facts" noch dazu, es gab sogar ne recht ähnliche Titan-Variante.
Das hier wurde mal als Abt in den Kleinanzeigen angeboten.
ABT Titanrahmen wie FSR oder Screamer ebayKA Gummersbach 2.JPG

ABT Titanrahmen wie FSR oder Screamer ebayKA Gummersbach 5.JPG

Von Bauart und Hinterbau ja wohl ziemlich identisch.

Hallo zusammen,

ich habe neulich auf ebay diesen mysteriösen Alurahmen mit verschliffenen Schweißnähten gekauft. Wiegt nur 1785g. Das Modell konnte ich aber in keinem Scott Katalog zwischen 1993 und 2005 finden. Allerdings ist der Scott Katalog von 2001 im Netz auch wie verschollen - hier konnte ich nicht nachgucken.

signal-2023-08-01-125739_005.jpeg

Die Scott Aufkleber sind nicht überlackiert und könnten nachträglich angebracht worden sein. Das Logodesign würde allerdings laut Website nach 2001 passen. Vielleicht also ein Modell aus dem verschollenen Katalog?

signal-2023-08-01-125739_004.jpeg

Hinten auf dem Schaltauge steht ein "A" Logo, welches ich allerdings auch keinem Hersteller zuordnen könnte. Vielleicht auch nur ein Dritthersteller?

signal-2023-08-01-125739_002.jpeg

Hier noch die Logohistorie von Scott.
Screenshot 2023-08-01 125905.png

Quelle: https://www.scott-sports.com/de/de/page/history

Wenn jemand weiß was das für einer ist oder auch nur einen Tipp hat, dann würde mich das sehr freuen!
Es ist jetzt nicht überlebenswichtig für mich das zu wissen, da ich dem Rahmen sowieso ein neues Lackdesign verpassen werde - spannend finde ich das aber trotzdem.

Bis dahin - ich dank Euch sehr!

Liebe Grüße,
Sebastian

Hallo zusammen,

ich habe neulich auf ebay diesen mysteriösen Alurahmen mit verschliffenen Schweißnähten gekauft. Wiegt nur 1785g. Das Modell konnte ich aber in keinem Scott Katalog zwischen 1993 und 2005 finden. Allerdings ist der Scott Katalog von 2001 im Netz auch wie verschollen - hier konnte ich nicht nachgucken.
...
Wenn jemand weiß was das für einer ist oder auch nur einen Tipp hat, dann würde mich das sehr freuen!
Es ist jetzt nicht überlebenswichtig für mich das zu wissen, da ich dem Rahmen sowieso ein neues Lackdesign verpassen werde - spannend finde ich das aber trotzdem.

Bis dahin - ich dank Euch sehr!

Liebe Grüße,
Sebastian
A könnte auf Anlen (nicht Alan!) verweisen.

den 2001er Scott Katalog habe ich auch nicht,
ich bin mir aber sicher, dass dieses Bike da auch nicht zu finden wäre

Die Aufkleber gehören da nicht hin, es ist auch schon etwas verdächtig wenn UR und OR die gleichen Decals zieren, aber dann noch nicht mal unter Klarlack, das ist kein Scott.

Mein Tipp für A wäre APro aus Taiwan gewesen, zwar eher für Alurahmen bekannt, aber Carbon gibts da schon auch.

A könnte auf Anlen (nicht Alan!) verweisen.
Das Logo von Anlen sieht tatsächlich ein bisschen so aus. In den 90ern auf dem Anlen Sage war das aber trotzdem noch etwas anders.
anlen.jpg

den 2001er Scott Katalog habe ich auch nicht,
ich bin mir aber sicher, dass dieses Bike da auch nicht zu finden wäre

Die Aufkleber gehören da nicht hin, es ist auch schon etwas verdächtig wenn UR und OR die gleichen Decals zieren, aber dann noch nicht mal unter Klarlack, das ist kein Scott.

Mein Tipp für A wäre APro aus Taiwan gewesen, zwar eher für Alurahmen bekannt, aber Carbon gibts da schon auch.
Ich dachte mir schon, dass das sehr wahrscheinlich nicht original ist. Das mit UR und OR ist noch ein guter Hinweis.
Ich gaube, A ist das Logo vom Schaltaugenhersteller in Fernost

https://de.aliexpress.com/item/1005001798309852.html
Cool! Das ist ja genau das Schaltauge. Dann wurde das vermutlich nachgekauft. Meint ihr es könnte dann einer der kompatiblen Hersteller sein?
1690889830972.png

---
Das Rahmendesign und das Fertigungsverfahren erscheint mir doch recht raffiniert. Ich mag irgendwie nicht so richtig glauben, dass das mal eben von einem Billighersteller so vom Zeichentisch kam.

Ich mag irgendwie nicht so richtig glauben, dass das mal eben von einem Billighersteller so vom Zeichentisch kam
Billighersteller hört sich so negativ an, fast alle Marken, auch Premium, haben die Herstellung nach Asien verlagert und nutzen die dortigen Firmen, auch für den "Zeichentisch", weil Entwicklung schlicht teuer ist.
Selbst große Marken kümmern sich heute eher hauptsächlich um die Markenführung und Diversifikation zu den Wettbewerber.

In wie weit jetzt der Rahmen was besonders ist oder nach speziellen Vorgaben gebaut wurde, oder eben völlig identisch an mehrere Marken verkauft wurde, lässt sich ohne weitere Infos dann auch nicht mehr ergründen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlose Suche. Da kannst du tagelang googlen

Frag den Verkäufer!
Hab ich - der hat den wohl auch schon so bekommen und das nicht selbst verbrochen.
Billighersteller hört sich so negativ an.
Das stimmt, das ist so nicht ganz richtig. Fakt ist jedenfalls, dass der Rahmen sehr leicht ist und super aussieht.

Tjadann, ich dank Euch erstmal für die Mühe! 🙂
Dann werd' ich den Rahmen mal erneuern und mir daraus was feines bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell Fotos und Erkenntnisse auch ins Youngtimer Forum mit rein. Vielleicht hat irgendjemand schonmal so einen Rahmen gesehen.

Such mal nach alten Lackresten im Sattelrohr, Tretlagergehäuse

Rahmennummer wird nichr weiter bringen.

Ich habe neulich einen Alurahmen als Beifang bekommen.
Hat mich letztlich nicht weiter interessiert, der Gabeldemontage wegen mußte ich mich jedoch länger als geplant mit dem Rahmen beschäftigen und werde aus dem Teil irgendwie nicht schlau.
Grundsätzlich hat der Rahmen an manchen Stellen Ähnlichkeit mit alten Cat´s oder Scott Alu-Rahmen.
Dazu passen dann aber weder das 1" Steuerrohr, noch das hoch- und querovalisierte Unterrohr.
Die aufgenieteten Zuganschläge schonmal gar nicht.
Eine Rahmennummer finde ich auch keine.
Der Rahmen war mal dunkelblau mit pink, das erkennt man am Steuerrohr.
Ansonsten findet man am Rahmen hier und da nur noch blaue Reste, zb in der Innenlagerhülse.
Markant ist die Sattelklemmung, die bis unter die Sitzstreben eingeschlitzt ist.
Irgendein Spaßvogel hat mal Cannondale aufs Unterrohr geklebt, das kann man im Streiflicht noch erkennen…
Hier mal ein paar Details:
Steuerrohr 1"
Stützenmaß 27,2mm
Innenlager BSA 68mm
Einbaubreite 130mm
Sitzrohr M/OK 50cm M/M 46cm
Oberrohr M/M 56cm
Steuerrohr 112mm

Und natürlich Fotos:
D3E65B04-7BD1-4BC4-8A44-AFC69DE1E56C.jpeg
0F1C962D-74C7-46C4-A9D6-EF3210BCE037.jpeg
F1861931-658E-4CBB-8EA4-ACD61D666B1E.jpeg
07EE2932-A530-47B9-9818-4AD1F6EE279B.jpeg
0519F67C-83C4-45BE-8246-3EFC28DA580B.jpeg
ED3A67E5-6311-41B4-A0FE-AA4EC7C6D907.jpeg
A0254769-5304-4EDC-BF1C-B720685BFECB.jpeg
A021C5B3-4B0F-4532-BFEC-31250D3F3EFD.jpeg
6F811BE8-504F-463F-8F8B-B2373560F9DC.jpeg
B4A46979-640A-46F1-A99A-3EEAE05F3226.jpeg
D066757F-31B5-47E8-A1E4-843A5B048C14.jpeg
F99A69F3-C19C-4FE5-8035-17F6281C6257.jpeg
AE7DA268-1F2E-42C7-8EA2-90AD6E7FB9EB.jpeg
355482F3-2C82-4F81-ADA1-E56ED2E0B5D4.jpeg
F2261C28-D86E-4409-9744-0451ECC00C28.jpeg
086268B7-3010-4C28-96B1-E3BF6E4C22D7.jpeg

Vielleicht hat ja jemand einen Tip um was es sich da handeln könnte.
Gruß,
Oppa

Zuletzt bearbeitet:
Junge bist du flott.
Ja, bis auf die U-Brake und das ovale Unterrohr passt da tatsächlich alles.
Die Zuganschläge sind beim Stratos auch auf der anderen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Mal den Wochenstart abwarten, evtl kann es jetzt ja jemand tatsächlich noch expliziter zuordnen.
Ein Anfang ist gemacht.
Die Longusrahmen haben tatsächlich auch das ovalisierte Unterrohr.
Besten Dank! :daumen:

Zurück