Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Danke dir

Von welchem Untergrund reden wir hier? Zuhause fahre ich Asphalt, Forstwege. Richtige MTB Strecken meistens nur im Urlaub wie Tagesausflug biken
Ich bin jetzt von Gelände und Trails ausgegangen; aber auch für Waldautobahn ist das zu viel.

Ich fahre in deiner Gewichtsklasse zwischen 0,9 und 1,2 bar für Gelände; für Asphalt/Forststraßen würde ich spontan mal 1,2 vorne, 1,4 hinten versuchen; weiter hoch gehen kannst du bei Bedarf ja immer noch.

Mezcal ist jetzt bei mir schon eine gute Weile her, aber ich habe die Karkasse als gutmütig in Erinnerung die mit wenig Druck in Kurven keine Zicken macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt von Gelände und Trails ausgegangen; aber auch für Waldautobahn ist das zu viel.

Ich fahre in deiner Gewichtsklasse zwischen 0,9 und 1,2 bar für Gelände; für Asphalt/Forststraßen würde ich spontan mal 1,2 vorne, 1,4 hinten versuchen; weiter hoch gehen kannst du bei Bedarf ja immer noch.

Mezcal ist jetzt bei mir schon eine gute Weile her, aber ich habe die Karkasse als gutmütig in Erinnerung die mit wenig Druck in Kurven keine Zicken macht.
Ok werde ich probieren 👍

Die Mezcal habe ich schon länger drauf. Habe mehrere Räder von Rennrad, Gravel und alles zu fahren komme ich nicht dazu. Habe in 2 Wochen noch einen Radmarathon auf der Straße und danach möchte ich wieder mehr biken.

Welche Reifen fährst du?

Ok werde ich probieren 👍

Die Mezcal habe ich schon länger drauf. Habe mehrere Räder von Rennrad, Gravel und alles zu fahren komme ich nicht dazu. Habe in 2 Wochen noch einen Radmarathon auf der Straße und danach möchte ich wieder mehr biken.

Welche Reifen fährst du?
Momentan Kenda Rush.

Der Mezcal ist für deine beschriebenen Anforderungen prima - rollt ordentlich, im Gelände gutmütig und hat vor allem eine top Laufleistung.

Meine Druckwerte besitzen natürlich keine Allgemeingültigkeit; ich bewege mich am unteren Ende der Skala - Asphalt spielt für mich hier gar keine Rolle 🥳 Aber mit < 70 kg gibt es keinen Grund ca. 2 bar zu fahren. Das ist wenn überhaupt was für die schweren Brocken 😎

Momentan Kenda Rush.

Der Mezcal ist für deine beschriebenen Anforderungen prima - rollt ordentlich, im Gelände gutmütig und hat vor allem eine top Laufleistung.

Meine Druckwerte besitzen natürlich keine Allgemeingültigkeit; ich bewege mich am unteren Ende der Skala - Asphalt spielt für mich hier gar keine Rolle 🥳 Aber mit < 70 kg gibt es keinen Grund ca. 2 bar zu fahren. Das ist wenn überhaupt was für die schweren Brocken 😎
Bin vor Jahren gewählte MTB Rennen so neben Straßenrennen gefahren und hatte da auch wirklich keinen Grip. Achensee MTB Marathon kann ich mich gut erinnern da hatte ich morts Glück wegen kein Grip und seitlich ging’s richtig weit runter das wäre nicht gut ausgegangen

Mezcal Reifen diesen Tipp hatte mir die ehemalige MTB Profi Elisabeth Brandau gegeben

Bin vor Jahren gewählte MTB Rennen so neben Straßenrennen gefahren und hatte da auch wirklich keinen Grip. Achensee MTB Marathon kann ich mich gut erinnern da hatte ich morts Glück wegen kein Grip und seitlich ging’s richtig weit runter das wäre nicht gut ausgegangen

Mezcal Reifen diesen Tipp hatte mir die ehemalige MTB Profi Elisabeth Brandau gegeben
Ah, du kommst von der Straße - ok, da tendiert man vielleicht eher zu höherem Reifendruck 😉

Frau Brandau war von Vittoria gesponsort
stimmt. Ich Depp… hab ja die -17 Variante davon.

@Schmal das wäre mal interessant zum Testen.

Frage,
Gibt es leichte gerade Lenker mit 0 Rise wie 0 Backsweep
Glaube nicht dass es das gibt - macht auch ergonomisch keinen Sinn.

Was stört dich denn? Mir drängt sich der Verdacht auf dass du den Lenker vielleicht nicht ideal eingestellt hast - ggf. zu flach, dass der Backsweep gerade nach hinten steht… Experimentiere mal damit den Lenker etwas vorzudrehen, so dass der Backsweep ca. im 45 Gradwinkel steht… Musst du für dich testen. Ist auch von der Sitzposition abhängig.

Kürzen kannst du ja auch noch falls dir das schlicht zu breit ist.

Erst wenn es nach einigen Versuchen immer noch nicht passt würde ich über einen anderen Lenker nachdenken.

Glaube nicht dass es das gibt - macht auch ergonomisch keinen Sinn.

Was stört dich denn? Mir drängt sich der Verdacht auf dass du den Lenker vielleicht nicht ideal eingestellt hast - ggf. zu flach, dass der Backsweep gerade nach hinten steht… Experimentiere mal damit den Lenker etwas vorzudrehen, so dass der Backsweep ca. im 45 Gradwinkel steht… Musst du für dich testen. Ist auch von der Sitzposition abhängig.

Kürzen kannst du ja auch noch falls dir das schlicht zu breit ist.

Erst wenn es nach einigen Versuchen immer noch nicht passt würde ich über einen anderen Lenker nachdenken.
Stören eher nicht. Finde es pers. schöner

Fahre einen Procraft Lenker. Ausgerichtet nach der Lenker Anzeige. Lenkerbreite weiß ich nicht recht was mir gut tut. 720mm habe ich derzeit

Anhänge

• IMG_2711.jpeg
    IMG_2711.jpeg
    359 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_2712.jpeg
    IMG_2712.jpeg
    413,4 KB · Aufrufe: 343
Mittlerweile den neuen SidLuxe 3P auf ein paar Runden (insgesamt around 4.000 Hm) getestet... Resümee vorerst: saugut! Er lässt in der Mittelstellung mehr Federweg zu als mein bisheriger Favorit R232 (resp. R535), habe dies jedoch nicht als besonders störend empfunden, ausser ev. bei ganz steilen von Wurzeln durchzogenen Rampen.
Die Remote-Anlenkung (lasst sich einfach um 180° drehen) sitzt jetzt perfekt, harmoniert ausgezeichnet mit dem TwinLoc und mit der F232 (110mm).
Er ist etwa 35g leichter als der R232, sieht recht zierlich aus, wäre auch eine gute Wahl für ein Radl mit Dämpfer oben.
150 psi funktionieren für mein Gewicht (66,6Kg) ziemlich gut. Mit 42,5mm sollte auch ein bisschen mehr Federweg vorhanden sein (110 - 112) als mit 165/40, das merke ich bislang eher nicht, weil der R232 eh sehr viel freigibt, dort sind es eher 41-42mm.
Alles in allem bin ich freudig überrascht, er wir bei zukünftigen Aufbauten - sofern das Budget da ist - die erste Wahl werden.

Anhänge

• IMG_2346e.jpg
    IMG_2346e.jpg
    609,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_2348e.jpg
    IMG_2348e.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_2362.JPG
    IMG_2362.JPG
    591,3 KB · Aufrufe: 278
Zurück