Stumpjumper EVO 2021

Wobei der Gegenhalt, sprich linearere Kennlinie, hauptsächlich vom Rausnehmen der Spacer kommt. Die Kennlinie vom CC Link ist zwar steiler, aber von der Charakteristik her nicht anders (Anm.: das eine ist was anderes als das andere, falls da jemand nerden will; ich wollte mich aber möglichst kurz halten). Wenn der Durchschlagschutz mit Standard-Link und ohne Spacer zu gering wird, muss man halt weniger Sag fahren, hat dann aber einen sehr ähnlichen Effekt.

Was ich damit sagen will: viele Federelemente lassen sich - auch mit überschaubarem Aufwand - mehr anpassen, als das allgemein gemacht wird. Dadurch kommen dann Aussagen zustande, dass sich verschiedene Dämpfer oder Gabeln stark unterscheiden würden, obwohl das genau genommen eigentlich nur im Standard-Setup gilt. Schließlich basieren die meisten Elemente auf sehr ähnlichen Funktionsweisen und kochen alle mit Wasser. 😉

Vivid ist halt neu, und neu ist meistens immer erst mal „besser“. Richtiger wäre wohl: anders. Sieht man gut an der Charger, denke ich. Charger 3 war anfangs nach allgemeiner Meinung ein „großer Schritt nach vorn“. Nach einiger Zeit hört man immer mehr Stimmen, dass Charger 2 doch auch nicht so verkehrt war, in manchen Fällen vielleicht auch besser. Ähnliches zu den verschiedenen Luftfedern. Dabei lassen sich wahrscheinlich alle Versionen so verändern, dass sie wie eine andere sind. Was besser passt, ist immer sehr spezifisch.

Aber mei, so funktioniert Marketing.
Also m.M.n ist die charger 3 der 2er schon immens voraus. Und das ist auch noch nach einem Jahr so ;)
Aber ja, da gehen die Vorliebenstaark auseinander, ich mag z.B auch die grip 2 sehr :)

Wobei der Gegenhalt, sprich linearere Kennlinie, hauptsächlich vom Rausnehmen der Spacer kommt. Die Kennlinie vom CC Link ist zwar steiler, aber von der Charakteristik her nicht anders (Anm.: das eine ist was anderes als das andere, falls da jemand nerden will; ich wollte mich aber möglichst kurz halten). Wenn der Durchschlagschutz mit Standard-Link und ohne Spacer zu gering wird, muss man halt weniger Sag fahren, hat dann aber einen sehr ähnlichen Effekt.

Was ich damit sagen will: viele Federelemente lassen sich - auch mit überschaubarem Aufwand - mehr anpassen, als das allgemein gemacht wird. Dadurch kommen dann Aussagen zustande, dass sich verschiedene Dämpfer oder Gabeln stark unterscheiden würden, obwohl das genau genommen eigentlich nur im Standard-Setup gilt. Schließlich basieren die meisten Elemente auf sehr ähnlichen Funktionsweisen und kochen alle mit Wasser. 😉
Ohne CC-Link und ohne Spacer wirds auch linear, aber dann fährt man halt so wenig SAG, dass der Hinterbau nicht mehr richtig funktioniert. Oder schlägt hart durch. Bei mir war es ein 0.3er Spacer Float X zuvor. Federwegsausnutzung ist jetzt identisch, bei gleichem SAG. Meiner Erfahrung nach sind die 15,5mm SAG entscheidend beim Stumpi, wenn es gut sein soll.

Hab StEVO letzte Woche in Madeira mal wieder artgerecht bewegt...
Mal abgesehen davon, dass ich jetzt Deore Kurbel dran habe und von Hope auf Saint Pedale wechseln musste, weil es keine anderen Ersatzteile gab, ist alles beim alten und läuft perfekt.

Nette Fotografen waren auch dabei und für Platz 2 bei M30 hats auch mit nem 3 Jahren alten Bike noch gereicht.

Kurbel.jpg
b81f1b49-42d8-4e63-a5cf-d542ff9cf1c5.jpg
6577801f-c41a-4899-bd98-88c95fc2c191.jpg
68b81bcb-d8b6-4e28-9bc2-9703e20fdea5.jpg
9f7deb06-2e24-4dbb-b25a-55a5d16ad7a3.jpg
5cc462c0-4661-44dc-9765-eeb7cd27c678.jpg

Mal abgesehen davon, dass ich jetzt Deore Kurbel dran habe und von Hope auf Saint Pedale wechseln musste, weil es keine anderen Ersatzteile gab, ist alles beim alten und läuft perfekt.

Nette Fotografen waren auch dabei und für Platz 2 bei M30 hats auch mit nem 3 Jahren alten Bike noch gereicht.

Anhang anzeigen 1782238Anhang anzeigen 1782232Anhang anzeigen 1782233Anhang anzeigen 1782234Anhang anzeigen 1782235Anhang anzeigen 1782236
Kurz mal O.T.:

Ich liebäugle seit einiger Zeit mit den Hope Pedalen. Kannst du kurz mal sagen, wie du damit zufrieden bist/warst??

Kurz mal O.T.:

Ich liebäugle seit einiger Zeit mit den Hope Pedalen. Kannst du kurz mal sagen, wie du damit zufrieden bist/warst??
Ich bin Jahrelang etliche SPD Pedale gefahren und die letzten 2 Jahre crankbrothers sowohl am enduro als auch am downhiller.

Bei den Shimano Pedalen gibt es meiner Meinung nach kein einziges bei dem der Schuh wirklich auf dem pedalkäfig steht. Sonst find ich das System geil.

Crankbrother hat den Vorteil des floats. Große Nachteile sind jedoch der cleat Verschleiß, schlechte einstellbarkeit und meiner Meinung nach echt schlechte Materialqualität. Das schlimmste ist jedoch, wenn man einen Stein auf der Unterseite des Pedals streift, öffnet der Klickmechanismus oben Konstruktionsbedingt und schmeißt dich raus. Nervt übel beim Rennen fahren mit nem tiefen Tretlager wie dem stumpi.

Die Hope sind bisher das beste was ich hatte/habe. Die verbogene Achse kostet als Ersatzteil 13€. Bei der DH Variante kann man mit den Platten und Pins echt wilde Kombinationen probieren. Die Kontaktfläche zwischen Schuh und Pedal ist hier wohl bei Klicksystemen am ähnlichsten zu Flats. Einklinken sehr ähnlich zu SPD und einstellbar. Allerdings von vorn und hinten so wie bei CB. Cleats haltbar wie bei SPD.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die nicht beliebter sind. Eigentlich das beste aus beiden Welten.

Geht son evo eher leichtfüßig aufs Hinterrad oder nur unter größerem Körpereinsatz?
Naja ist maßgeblich von 4 Faktoren abhängig. Körpergröße,Kettenstrebenlänge,SAG und Stack…Ist aber jetzt nicht das längste Rad daher würd ich eher zu etwas einfacher tendieren. Ist schon eher n spaßiges trailbike plus und kein super enduro

Sag mal, putzt ihr die Räder länger als dass ihr sie ausfahrt? Die sehen immer so schick bei euch aus. Sauber, keine Kratzer. Meins ist voll das Ghetto bike dagegen.
Ich wische die Bikes lediglich ab nach den Ausfahrten. Kratzer hat mein Evo leider schon einige. Auch richtige Macke. Die tut mir immer weh, wenn ich drauf schaue :)

Zurück