Also m.M.n ist die charger 3 der 2er schon immens voraus. Und das ist auch noch nach einem Jahr soWobei der Gegenhalt, sprich linearere Kennlinie, hauptsächlich vom Rausnehmen der Spacer kommt. Die Kennlinie vom CC Link ist zwar steiler, aber von der Charakteristik her nicht anders (Anm.: das eine ist was anderes als das andere, falls da jemand nerden will; ich wollte mich aber möglichst kurz halten). Wenn der Durchschlagschutz mit Standard-Link und ohne Spacer zu gering wird, muss man halt weniger Sag fahren, hat dann aber einen sehr ähnlichen Effekt.
Was ich damit sagen will: viele Federelemente lassen sich - auch mit überschaubarem Aufwand - mehr anpassen, als das allgemein gemacht wird. Dadurch kommen dann Aussagen zustande, dass sich verschiedene Dämpfer oder Gabeln stark unterscheiden würden, obwohl das genau genommen eigentlich nur im Standard-Setup gilt. Schließlich basieren die meisten Elemente auf sehr ähnlichen Funktionsweisen und kochen alle mit Wasser.
Vivid ist halt neu, und neu ist meistens immer erst mal „besser“. Richtiger wäre wohl: anders. Sieht man gut an der Charger, denke ich. Charger 3 war anfangs nach allgemeiner Meinung ein „großer Schritt nach vorn“. Nach einiger Zeit hört man immer mehr Stimmen, dass Charger 2 doch auch nicht so verkehrt war, in manchen Fällen vielleicht auch besser. Ähnliches zu den verschiedenen Luftfedern. Dabei lassen sich wahrscheinlich alle Versionen so verändern, dass sie wie eine andere sind. Was besser passt, ist immer sehr spezifisch.
Aber mei, so funktioniert Marketing.

Aber ja, da gehen die Vorliebenstaark auseinander, ich mag z.B auch die grip 2 sehr