[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also einen FTP-Test der Aussagekräftig ist kannst du nur auf der Rolle oder bei einer Leistungsdiagnostik machen. So viel hype wie hier um den FTP-Wert gemacht wird, ist das meiner MEinung nach das einzige Sinnvolle. Ich habe letztes Jahr einen gemacht. Das kostet grob 130 Euro und du hast JEDEN Wert den du über deinen Körper wissen musst.
joa in dem Fall sollte Laktat, VO2max, die ganzen Schwellen, Pulsbereiche und so weiter auch mit ruasspringen.
Mit Maske?

joa in dem Fall sollte Laktat, VO2max, die ganzen Schwellen, Pulsbereiche und so weiter auch mit ruasspringen.
Mit Maske?
Das hatte ich schon mal vor Ewigkeiten beim Sportinstitut in Halle im Rahmen einer Aminosäurenstudie gemacht. Das war hart!

Wo hat denn der Freeride Flo eine Leistungsmessung gemacht?

Nicht dass Geld hier eine entscheidende Rolle spielt, aber einige Krankenkassen übernehmen eine Leistungsdiagnostik.

Mit Maske?
Korrekt! Genauso, wenn du schon genaue Daten haben willst. Hat sich für mich sehr gelohnt. Wer aber eh nicht "richtig" Trainiert und nur vor sich hin dillert brauch sich um solche Daten weniger gedanken machen. Ein gutes Körpergefühl vorrausgesetzt.

Kann es nur empfehlen!

Trainerbetreuung lohnt dann auch. Ich könnt mit den ganzen daten ja nix anfangen. Kostet etwa 100,- im monat und ist dann massgeschneidert mit spezifischem training.

Freeride flo hats noch nicht gemacht glaub ich aber du könntest so rangehen. Youtube professionell eben oder wie die forentrainierer. Aber eben nicht so hemdsärmelig, heute nix zu tun, ich fahr 60 min vollgas und schau was passiert.
Way to win hat laufinfluenzer.

Das wäre schon ein Mamutprojekt, was ich auch gern machen würde. Bezahlen möchte ich dafür aber nix, denn ich bin kein Profi mehr und am Ende des Tages ist es auch egal, ob ich im Mittelfeld oder oberem Drittel lande. Letzteres könnte ich schon schaffen, indem ich meine Fahrtechnik verbessere und da habe ich ja jetzt eine Schule bzw. einen Trainer an der Hand, mit dem ich eine kleine Serie machen möchte über die Off Season.

Am Ende muss man eben auch sehen, dass ich schon 43 bin. Da reißt man nix mehr und im Vordergrund soll ganz klar der Spaß stehen. D.h. so schlecht wie ich bin (ja, ich bin nicht so schlecht habe aber viele Reserven), kann ich mir die Sachen aussuchen, die mir Spaß machen. Da steht die Fahrtechnik eher an als ein richtiger Fitnessplan.

Davon abgesehen war meiner aus dem Sommer 22 doch nicht so schlecht, wenn ich die FTP Werte, die so nebenbei gemessen wurden, mit dem vergleiche, was ich derzeit fahre.

Die Ernährung werde ich aber auch wieder umstellen. Geht ja nicht so weiter mit dem ganzen Kuchen vor und nach der Arbeit. :D

Nachtrag: Gekauft habe ich gefühlt schon ewig nichts mehr. :D

"Am Ende muss man eben auch sehen, dass ich schon 43 bin. Da reißt man nix mehr und im Vordergrund soll ganz klar der Spaß stehen..."
Dann sag ich mal doof, geh raus und fahre Rad...fit wirst von alleine (zumindest wenn man kein "Profi" werden will)
Ich pendel seit Juni vier mal die Woche 60km (hin und Rückweg addiert) zur Arbeit, da bekommst dein Körpergefühl.

Am ende aber wieder beispielhafter verlauf. Ankündigung Idee - riesen ding draus machen - erste bedenkenträger - verbesserungsvorschläge bis kurz vor high end profilevel, darunter geht quasi nix bzw komplett sinnlos. - ängste was falsch zu machen - dann besser gar nix oder was anderes - mitte 40, so kurz vor rente, lohnt nicht. Pm geht zurück zu marco.

Es würde doch reichen einfach einen vernünftigen FTP zu machen. Nur eben nicht im Gelände. Lange verkehrsarme Landstraße z.B. falls keine Rolle vorhanden ist.
Die Frage ist halt nur wofür der FTP gemacht wird. Wenn kein Training daran orientiert wird, ist er nur eine Kennzahl mit wenig Aussagekraft.
Wenn ein Gravel für den Winter ins Haus kommt, könnte man aber durchaus ein paar Trainings dafür gestalten.

Trainerbetreuung lohnt dann auch. Ich könnt mit den ganzen daten ja nix anfangen. Kostet etwa 100,- im monat und ist dann massgeschneidert mit spezifischem training.
Hast du Erfahrung damit? Wer macht sowas und.. "was bringts" gegenüber einem der vielen Trainingspläne von Zwift/Trainingspeaks...? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Training wenn so spezifisch viel auf der Rolle stattfindet.

Es würde doch reichen einfach einen vernünftigen FTP zu machen. Nur eben nicht im Gelände. Lange verkehrsarme Landstraße z.B. falls keine Rolle vorhanden ist.
Die Frage ist halt nur wofür der FTP gemacht wird. Wenn kein Training daran orientiert wird, ist er nur eine Kennzahl mit wenig Aussagekraft.
Wenn ein Gravel für den Winter ins Haus kommt, könnte man aber durchaus ein paar Trainings dafür gestalten.
Ich empfinde die FTP für "Hobbysportler" und "Semi-Profis" eher als nicht notwendig. Ich trainiere lieber über Pulsbreiche. Das kannst du ganz easy über jede gängige Smart-Watch auswerten und jeder kann sich mehr darunter vorstellen. Ist generell sehr interessant sich mit dem Thema zubeschäftigen.

Hast du Erfahrung damit? Wer macht sowas und.. "was bringts" gegenüber einem der vielen Trainingspläne von Zwift/Trainingspeaks...? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Training wenn so spezifisch viel auf der Rolle stattfindet.
Mein mitfahrer hat sowas. Kostet glaube ich 120,- pro monat.
Er bekommt die trainings fertig aufs garmin geschickt und fährt sie alle draussen. Das gerät gibt während der fahrt die signale.
Bringen tut halt der direkte dialog und die Bewertung der entwicklung. Man telefoniert und kommuniziert da regelmässig ( ähnlich wie nico mit marco)
Ich hatte das gefühl der trainer hat seine stärken gesucht, ihm das rennformat wechseln lassen -> erfolge bis zum podium, mehr selbstvertrauen, motivation und jetzt gehts eigentlich gut ab.
Ich kann den kontakt erfragen.

Nachtrag: Gekauft habe ich gefühlt schon ewig nichts mehr. :D
Vorschläge:
Screenshot_2023-11-14-21-10-24-599_com.instagram.android.jpg

ist der Aria nicht eh eine leihgabe? oder hast du den gekauft @HarzEnduro
Ganz am Anfang hatte ich den E und den A da. A gekauft, E zurück geschickt. Dann war A im SAG down nach einem Drop. Ging zurück, zweiter (neuer Dämpfer) hatte das dann auch. Also entschied ich mich kurz vor Ö/I wieder auf den E zurück zu gehen.

Irgendwann hatte Marco mal bei seinem Aria etwas romprobiert und mich gefragt, ob ich nicht noch einmal testen möchte. Er schickte mir einen, den er schon so wie seinen angepasst hatte. Mit dem konnte ich keine einzige Fahrt machen, da ich mich drauf setzte und er in den Sag Down ging.

Dann bekam ich seinen, der besser funktioniert aber eben noch nicht zu 100%.

EXT wird schon eine Lösung finden und es scheint auch Fahrer zu geben, bei denen keine Probleme aufgetreten sind bisher. Wer weiß, vielleicht wird man durch die jetzt kälter werdenden Temperaturen noch mehr davon hören. Hier im Forum scheint ja kaum einer einen zu haben.

Looks nice!

Ich empfinde die FTP für "Hobbysportler" und "Semi-Profis" eher als nicht notwendig. Ich trainiere lieber über Pulsbreiche. Das kannst du ganz easy über jede gängige Smart-Watch auswerten und jeder kann sich mehr darunter vorstellen. Ist generell sehr interessant sich mit dem Thema zubeschäftigen.
Ich weiss nicht ob du alles trackst was du trainierst, aber auf deinem strava seh ich das du 80% läufst wenn du gezielt trainierst. Sollte man vielleicht dazusagen bei der Diskussion watt vs puls. Beim laufsport erübrigen sich per ftp festgelegte leistungsbereiche.
Wobei die meisten hier auch eher mach pace laufen und den puls nur nebenbei kontrollieren. Machst du bei intervallen ja auch.
Eine spiro zwingend empfehlen aber dann mit nur mit smartwatch auf dem rad intervalle nach gefühl oder puls fahren... Ist für mich kein nachvollziehbares und sinniges konzept. Vor allem wenn man wie nico einen pm am rad hat.

Edit. Aber auch hier wieder. Das zeug ist da. Alles da was man braucht. Er fährt , er hat das messgerät. Eine million ftp testbeschreibungen sind im netz und sogar profis machen das neben der spiro etwa 4 mal pro saison. Zur kontrolle.
Ftp machen, Fahrerei leicht umstellen ergibt effektiveres training ohne spassverzicht.
Einfach den anstieg, der vielen eh nicht liegt als chance nutzen.
Thats it and thats all.
Laufen wär bei den paar km die ich es aufs rad schaff der absolute horror für mich . Auch wenn es xfach effektiver ist (was ich allerdings stark bezweifel)

Zuletzt bearbeitet:
Laufen ist effektiv wenn du laufen möchtest. Beim Rad fahren bringts dir nur Grundlagen. Selbst zu Zeiten in denen ich Halbmarathon locker unter 1,5 Stunden gelaufen bin, konnt ic am Rennrad keinen 30er Schnitt für 20 Minuten fahren.

Ich gehe zum FTP in ein Stadion, wo ich konstant meine Watt treten kann. Da braucht es dann auch keinen Anstieg. Hier gibt es keinen, der so konstant wäre, dass man nicht ständig schalten müsste.

Hier nun nach drei Tagen Konvertierung das Video vom Spire mit Aria ohne Luft. Mittlerweile ist es auch schon fast 100% sicher, dass es eben der Aria ist.

Video ansehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück