Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
RWC lockring tool für unterwegs wiegt fast nix und funktioniert mit 3/8" Ratsche oder Drehmoment-Schlüssel.

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und noch 2cent zur Zangen-Diskussion, Tsunoda für die feineren Sachen, Knipex für Züge und Außenhüllen (und irgendwo fliegt noch ein Knipex VDE 0815 Seitenschneider rum für alles andere ;) )
 
Ich weiß habe aber beides nicht da.
Muss man die wirklich mit 40nm anziehen?
Taugt die Birzman Hollowtech II B.B? Soll aus Stahl sein.
Wenn du nicht zu denen gehören willst, die Centerlock als untauglich bezeichnen weil sich die Lockringe während der Fahrt lösen, musst du das.

Kann natürlich sein dass du das im Arm hast, weiß aber nicht wieviel das Gewinde in der Nabe aushält wenn du doch übers Ziel hinaus schießt.
 
Mit Oberfräse wird das halt auch was für's Auge wenn die Werkzeuge mal nicht drin sind.

Kann ich bestaetigen, nachm fraesen nochmal mitm Heissluftfoen drueber dann wirds nochmal schoener.

Ihr habt mich fast soweit, die Fräse doch dafür auszupacken. :eek:

Eigentlich wollte ich das mit dem Cutter machen, erste Versuche dafür waren okay, aber auch im Multilayerschaumstoff. Das oben auf dem Bild ist ein anderer Schaumstoff ohne eigene Lagen, oder?

Ich hab mit meiner Makita Kantenfräse immer das Problem, dass ich ohne Führung nicht genau sehe, wo gerade genau gefräst wird...
 
Eigentlich wollte ich das mit dem Cutter machen, erste Versuche dafür waren okay, aber auch im Multilayerschaumstoff. Das oben auf dem Bild ist ein anderer Schaumstoff ohne eigene Lagen, oder?
Bei Multilayer Zeug ist Cutter wohl besser, ich hatte mir damals beides zur Ansicht bestellt und mich dann fuer den harten Schaumstoff entschieden.

Ergebnis ist auch immer noch so im Einsatz, anderes Bleedkit ist nur mittlerweile eingezogen. Rest hat sich aber absolut bewaehrt auch wenn man im Urlaub "mal eben" ne Gabel auf machen muss.
Bei mir war das ja letztes Jahr nen Projekt. Irgendwo spucken auch Bilder davon im Forum rum.
Vorgabe war alles für Unterwegs in 2 2er Macpac zu bekommen. Die waren zum einen da und im Bulli war Platz für die Kisten vorgesehen. Im Sommer kommt ein neues Gefährt. Muss mal schauen ob ich dann nochmal umbauen muss.

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Neuzugang im meiner Kiste:
Kettenschlosszange, habe die Tipps ausprobiert und bin gescheitert. Also musste das Werkzeug her.

Für CL außenverzahnt:
Nuss oder Schlüssel?
Beides. Zum Ansetzen ist die Nuss einfach praktischer. Schlüssel hab ich einen aus China der auch einigermaßen "kompakt" ist. Kettenschlosszange hab ich die gleiche.
 

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Bei Multilayer Zeug ist Cutter wohl besser, ich hatte mir damals beides zur Ansicht bestellt und mich dann fuer den harten Schaumstoff entschieden.

Ergebnis ist auch immer noch so im Einsatz, anderes Bleedkit ist nur mittlerweile eingezogen. Rest hat sich aber absolut bewaehrt auch wenn man im Urlaub "mal eben" ne Gabel auf machen muss.
Schaumstoff, vor allem mit 40mm stärke hat halt den riesen Vorteil, dass selbst wenn man viel raus fräst er immer noch stabil ist. Denke mit dem offenporigen Sandwich- Material hast keine Stabilität.
Zumal der Hartschaumstoff in Holland recht günstig zu bekommen ist.
 
Schaumstoff, vor allem mit 40mm stärke hat halt den riesen Vorteil, dass selbst wenn man viel raus fräst er immer noch stabil ist. Denke mit dem offenporigen Sandwich- Material hast keine Stabilität.
Zumal der Hartschaumstoff in Holland recht günstig zu bekommen ist.
Jap, bei 1-2 Werkzeugen hab ich auch fast auf den Boden gefraest. Weiss gar nicht mehr welche Staerke ich genommen hab um 3 Lagen in die Box zu bekommen aber koennte 40mm gewesen sein. Hab das Zeug auch vorgeschnitten fuer Systainer gekauft.
Fraese mit Absaugung ist aber Pflicht.
 
Ihr habt mich fast soweit, die Fräse doch dafür auszupacken. :eek:

Eigentlich wollte ich das mit dem Cutter machen, erste Versuche dafür waren okay, aber auch im Multilayerschaumstoff. Das oben auf dem Bild ist ein anderer Schaumstoff ohne eigene Lagen, oder?

Ich hab mit meiner Makita Kantenfräse immer das Problem, dass ich ohne Führung nicht genau sehe, wo gerade genau gefräst wird...
Mit reisnadel anreisen und dann vllt mit weißem Edding oder anderem Farbstift nochmal nachziehen. In der Regel hab ich auch erst mal zu klein gefräst und dann nochmal nachgesetzt wo was gefehlt hat. Kopflampe oder starke Lampe von der Seite hilft auch.
 
Jap, bei 1-2 Werkzeugen hab ich auch fast auf den Boden gefraest. Weiss gar nicht mehr welche Staerke ich genommen hab um 3 Lagen in die Box zu bekommen aber koennte 40mm gewesen sein. Hab das Zeug auch vorgeschnitten fuer Systainer gekauft.
Fraese mit Absaugung ist aber Pflicht.
Hab da selber den Systanier ausgemessen, im CAD gezeichnet, ausgedruckt, auf Pappe gepaust, ausgeschnitten und geguckt ob es passt. Das ganze so lange wiederholt bis ich eine Schablone hatte. Die fertigen Dinger sind unverschämt teuer. Bei den Holländern zahlst 12€ für 40mm Platten aus denen du jeweils 2 Einlagen raus bekommst.
Ohne Absaugung an der Oberfräse empfiehlt es sich halt immer zwischendrin die Späne raus zu saugen. Wenn da mal rein fräst dann fliegt das Zeugs übelst in der Gegen rum.
 
Hab da selber den Systanier ausgemessen, im CAD gezeichnet, ausgedruckt, auf Pappe gepaust, ausgeschnitten und geguckt ob es passt. Das ganze so lange wiederholt bis ich eine Schablone hatte. Die fertigen Dinger sind unverschämt teuer. Bei den Holländern zahlst 12€ für 40mm Platten aus denen du jeweils 2 Einlagen raus bekommst.
Ohne Absaugung an der Oberfräse empfiehlt es sich halt immer zwischendrin die Späne raus zu saugen. Wenn da mal rein fräst dann fliegt das Zeugs übelst in der Gegen rum.
Und Maske und Brille sind dringend zu empfehlen, versteht sich aber eigentlich von selbst.
 
Korrekt
Anhang anzeigen 1822463Zum Teil Freihand, zum Teil einfache Anschläge und Sperrholzschablonen
Hab alles freihand. Werkzeug drauf legen, abskizzieren und ausfräsen. Da ich beim Abskizzieren lieber kleiner gezeichnet habe danach nochmal nachfräsen. Dafür sitzen die Werkzeuge aber auch satt drin. Säge hab ich mir extra eine kleine geholt die direkt rein passt. Leider sind da die Sprünge zwischen der kleinsten und der nächst größeren ziemlich groß.
 
Wenn du nicht zu denen gehören willst, die Centerlock als untauglich bezeichnen weil sich die Lockringe während der Fahrt lösen, musst du das.

Kann natürlich sein dass du das im Arm hast, weiß aber nicht wieviel das Gewinde in der Nabe aushält wenn du doch übers Ziel hinaus schießt.
Habe ich nicht. Wollte die halt mit etwas weniger Nm festziehen, damit ich sie einfacher abbauen kann.

Bekommt eine Kasette eigentlich auch heile vom Freilauf runter? Die Logik sagt müsste gehen, aber Google findet nix hilfreiches.
 
Habe ich nicht. Wollte die halt mit etwas weniger Nm festziehen, damit ich sie einfacher abbauen kann.

Bekommt eine Kasette eigentlich auch heile vom Freilauf runter? Die Logik sagt müsste gehen, aber Google findet nix hilfreiches.
Kannst Du ja versuchen mit weniger Drehmoment. Aber dann wunder dich falls sie sich doch unterwegs mal lösen. Sind deine Bremsen. :ka:

Was meinst du mit "heile"? Ohne dass sie sich auf dem HG Freilauf eingefressen hat? Auch da sind die 40Nm hilfreich damit das nicht passiert.
 
Ich wollte die auf ein anderes Laufrad bauen.
Warum sollte das nicht gehen? Lockring lösen (Kettenpeitsche hast Du aber?) Kassette runter nehmen und an den neuen Freilauf stecken. Vorausgesetzt sie war vernünftig fest geschraubt.
Wenn nicht kann es sein dass sie sich in den Freilauf gefressen hat. Mein Neffe musste schonmal einen neuen Freilauf kaufen weil ich die alte Kassette ums verrecken nicht mehr runter bekommen habe.
Ob das sinnvoll ist hängt davon ab ob du die alte Kette auch mit übernimmst, bzw. ob die neue Kette noch vernünftig auf der alten Kassette läuft.
 
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