Antriebstarkes Fun-Fully bis 4000 Euro

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Re: Antriebstarkes Fun-Fully bis 4000 Euro
Uh ja. Stimmt genau. Das sind halt die kleinen versteckten Dinger bei dem Preis.
Das ist der Haken von NX. Bei DT 60-70€ der Freilauf ohne Spezialwerkzeug.

NX ist günstig und schwer und kein 10 Ritzel. Besser wird es mit GX, dort ist die Lebensdauer OK, aber nicht berauschend.
GX Schaltwerk und Trigger sind für.mich OK, der Rest ist mir Gewicht und Lebensdauer den Aufpreis wert.
 
Zudem man aktuell für 199 Euro einen stabilen Laufradsatz mit 1760g kaufen könnte (das Gewicht stimmt auch mit der Realität überein).
Für einen Nachrüst-LRS wäre der mir zu schwer.

Wenn schon, dann sollte man schon etwa auf 1500gr. kommen für einen Trail-LRS. Das merkt man dann richtig gut, durch sehr flottes Beschleunigen wg. der geringeren rotierenden Massen --> ein echter Fun-Fact

Natürlich merkt man das dann wieder weniger, wenn man nicht ebenfalls auf ein möglichst sparsames Reifengewicht achtet --> das sind auch rotierende Massen, welche wie der LRS auch jedesmal wieder mitbeschleunigt werden müssen.

Aber das sind alles besondere Feinheiten, die so mit der Zeit kommen können.
 
Das ist der Haken von NX. Bei DT 60-70€ der Freilauf ohne Spezialwerkzeug.

NX ist günstig und schwer und kein 10 Ritzel. Besser wird es mit GX, dort ist die Lebensdauer OK, aber nicht berauschend.
GX Schaltwerk und Trigger sind für.mich OK, der Rest ist mir Gewicht und Lebensdauer den Aufpreis wert.
Yo. Bin voll bei Dir. Ab GX gibt es auch für mich wenig zu meckern. Hab kürzlich im Sale bei Bike Components mein erstes XO-Schaltwerk einschließlich XO-Schalthebel für einen GX-Preis fürs Trailbike erstanden.
Uh, das Zeug schaltet tatsächlich noch einen Ticken besser. Hätte ich nicht gedacht. Ohne Sale hätte ich es aber nicht probiert. Kette kaufe ich allerdings schon länger die X0. Wesentlich besser im Schaltbetrieb und haltbarer.

Am Enduro bleib ich beim GX. Nicht ganz so teuer, wenn ich mal wieder unsauber gefahren bin und das Schaltwerk dafür seinen Geist aushauchen musste :).
 
Für einen Nachrüst-LRS wäre der mir zu schwer.

Wenn schon, dann sollte man schon etwa auf 1500gr. kommen für einen Trail-LRS. Das merkt man dann richtig gut, durch sehr flottes Beschleunigen wg. der geringeren rotierenden Massen --> ein echter Fun-Fact

Natürlich merkt man das dann wieder weniger, wenn man nicht ebenfalls auf ein möglichst sparsames Reifengewicht achtet --> das sind auch rotierende Massen, welche wie der LRS auch jedesmal wieder mitbeschleunigt werden müssen.

Aber das sind alles besondere Feinheiten, die so mit der Zeit kommen können.
Vielleicht ist bei solchen Gedanken ein XC Fully besser geeignet
Beim Trailbike würd ich das Gewicht so mit am letzten an den Reifen einsparen
Und ein stabiler 1500 g Laufradsatz geht halt auch ins Geld, 1760 ist vollkommen ok.
 
Ich bin mehrere Jahre mit Fox Performance-Elementen durch die Gegend gefahren. 2018 und 2019 auch auf fetten Alpencross-Touren. So schlecht sind die jetzt auch nicht unbedingt.
Die G2 hat ein Kollega auf seinem Spectral 27,5 drauf. Der Bursche wiegt nackisch 95 kg. Im April waren wir gemeinsam in Meran unterwegs. Er ist überall, auch im Downhill, sicher zum Stehen gekommen. Die funktionieren auch erst einmal fürs erste. Bremsen, glaube ich, mit Mineralöl und nicht mit Dot.
Ein NX-Schaltwerk musste ich mal in Torbole für ein zerstörtes GX-Schaltwerk rantauschen. Bin ich danach noch ne Weile gefahren. War jetzt auch nicht so schlecht. Wenn es dann mal ausgelutscht ist, kaufst halt für 80 bis 100€ z. B. ein GX-Schaltwerk. Den Zahnkranz mit 50 Zähnen fährst erstmal zam und kannst Dir ja dann einen 52er GX-Kranz drantauschen, aber erst, wenn Du ein passendes GX-Schaltwerk dazu hast.
Der Laufradl-Satz wird bei dem, was Du an Fahrprofil für Dich beschrieben hast, auch nicht gleich wegknicken.

Es muss nicht immer High-End sein, um Spaß zu haben und krass zu fahren.
Von daher sind 2000€ für das Bike mMn ein feines Angebot.

Evtl. kannst Du auf die NX-Kurbel noch ein 30er oder gar 28er Kettenblatt draufschrauben. Dann geht es noch ein wenig leichter den Berg hoch. Die Teile gibt's für um die 15€ z. B. beim Bike Components (mit 3 mm Offset). Muss man aber probieren, ob genügend Platz für das Kettenblatt und die Kette vorhanden ist.
Ja so ist mein Plan, vorausgesetzt das Izzo passt! Der Laufradsatz des Scor kostet 390’Euro, wäre also nicht so wild. Am Laufradsatz wäre mir eine richtig gute Nabe, die sauber/leicht läuft wichtiger. Bisher hatte ich keine Stabi-Probleme mit LRS.
Ich bin am Neuron ne Level T gefahren und fand sie „ok“.. also sollte die aktuelle kein Problem sein. NX am Levo fand ich im Vergleich zur GX am Neuron schon einen merklichen Unterschied.. daher würde ich vermutlich als erstes (wenn die Komponenten runtergefahren sind oder sie mich mega nerven) einen XD Laufradsatz und ein GX AXS Upgradeset inkl. Kassette kaufen. Das sollte man zusammen für unter 1000 Euro bekommen :) wenn man auf nen Sale wartet
 
Wenn schon, dann sollte man schon etwa auf 1500gr. kommen. Das merkt man dann richtig gut, durch sehr flottes Beschleunigen wg. der geringeren rotierenden Massen --> ein echter Fun-Fact
Ich weiß was du meinst, aber an ein Bike mit NX wäre es mir dies nicht wert.
Dazu sollte man kein Trail Shredder sein, sonst wirst für das Gewicht einen Pi Rope brauchen.

einschließlich XO-Schalthebel
Hatte schon beide im Einsatz. Der teure ist minimal besser. Wenn die Verstellung nichts nutzen tust, eigentlich nicht nötig.

Am Enduro bleib ich beim GX. Nicht ganz so teuer, wenn ich mal wieder unsauber gefahren bin und das Schaltwerk dafür seinen Geist aushauchen musste :).
GX AXS, beide schon angeballert und mussten ausweichen.
Crash Versicherung, zahlt im Notfall.
 
Ja so ist mein Plan, vorausgesetzt das Izzo passt! Der Laufradsatz des Scor kostet 390’Euro, wäre also nicht so wild. Am Laufradsatz wäre mir eine richtig gute Nabe, die sauber/leicht läuft wichtiger. Bisher hatte ich keine Stabi-Probleme mit LRS.
Ich bin am Neuron ne Level T gefahren und fand sie „ok“.. also sollte die aktuelle kein Problem sein. NX am Levo fand ich im Vergleich zur GX am Neuron schon einen merklichen Unterschied.. daher würde ich vermutlich als erstes (wenn die Komponenten runtergefahren sind oder sie mich mega nerven) einen XD Laufradsatz und ein GX AXS Upgradeset inkl. Kassette kaufen. Das sollte man zusammen für unter 1000 Euro bekommen :) wenn man auf nen Sale wartet
Den Satz für 199€, den Dir der @robzo empfohlen hat, ist auf ner DT 370er aufgebaut. Da kann man nix sagen.
Für 20€ mehr gibt es sogar die 350er (alt). Die würde ich nehmen. Sensationeller Preis.

Oder halt einen originalen DT XM1700. Da machst Du auch nix verkehrt. Die Dinger sind qualitativ hochwertig, aber halt auch im Sale eher bei 400€. Überhaupt geht jetzt momentan einiges im Sale her. Wie ja auch das Izzo.
 
Vielleicht ist bei solchen Gedanken ein XC Fully besser geeignet
Beim Trailbike würd ich das Gewicht so mit am letzten an den Reifen einsparen
Und ein stabiler 1500 g Laufradsatz geht halt auch ins Geld, 1760 ist vollkommen ok.
Kommt halt darauf an, wie man Trail-Biken definiert, ob vorwiegend abfahrtslastig abrollen oder auch mit vielen Uphill-Tretpassagen, so wie es auf Tourenfahrten meist die Regel ist.

Einen AllMountain-LRS mit 1500gr zu bekommen ist heute auch easy (z.B. bei Slowbuild).
Da muss man bei der Auswahl schon eher aufpassen, daß man mit dem Gewicht nicht unter 1500gr geht, was eben bei einem AM- Einsatzzweck schon auf's Material gehen kann. ;)
So 1500gr für AM sind aber schon OK. Geht halt nur mit Carbonfelgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Satz für 199€, den Dir der @robzo empfohlen hat, ist auf ner DT 370er aufgebaut. Da kann man nix sagen.
Für 20€ mehr gibt es sogar die 350er (alt). Die würde ich nehmen. Sensationeller Preis.

Oder halt einen originalen DT XM1700. Da machst Du auch nix verkehrt. Die Dinger sind qualitativ hochwertig, aber halt auch im Sale eher bei 400€. Überhaupt geht jetzt momentan einiges im Sale her. Wie ja auch das Izzo.
Oder für 50 mehr den neuen 350er :)
 
Einen AllMountain-LRS mit 1500gr zu bekommen ist heute auch easy (z.B. bei Slowbuild).
Easy schon, aber da bist dann schnell bei 800,-€...das sind 40% vom gesamten Bikepreis...wäre mir zu viel Geld.

Was sagt ihr eigentlich zum Reifen des izzos? Schrott für meinen Einsatz?
DHR 2 fahre ich vorne, top. Allerdings in MaxTerra, am Izzo ist die Dual Mischung drauf...die rollen besser, grippen dafür schlechter. Die meisten Kollegen hier würden die wohl beide runter werfen.
 
Zudem man aktuell für 199 Euro einen stabilen Laufradsatz mit 1760g kaufen könnte (das Gewicht stimmt auch mit der Realität überein).

https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/
Hast Du (oder jemand anders hier) Erfahrung mit den Produkten von Slowbuild? Das Angebot ist schon heftig gut.
Würde bei meinen 85/86 kg evtl. zur Sicherheit Fahrergewicht 90 - 100 kg auswählen. Mir wären ein paar Gramm mehr nicht ganz so wichtig.
 
Die Maxxis Minion DHR II grippen gut, sind jedoch schwer und schwerer rollend.

Zumindest hinten würde ich auf einen leichter rollenden Maxxis Recon setzen, wenn du bei Maxxis bleiben willst. Vorne merkt man den Rollwiderstand weniger.

Wie gesagt ist hier Dual drauf.

Recon ist imho der Reifen mit dem wenigsten Grip den ich je gefahren bin, nicht mal gut rollen konnte der.
 
Schrott für meinen Einsatz?
Welcher ist es denn?

So oft wie du das Bike oder andere Dinge wechselst.

Warte doch erstmal den Donnerstag ab. Fahre die anderen Bikes und dann wirst schon sehen was du brauchst.

Mit dem Scalpel SE hast ja auch noch ein XC auf dem Zettel.

Das Spur aus dem Angebot könnte noch die goldene Mitte bei dir sein. Zwischen dem Izzo, bei dem du einiges nachrüsten willst//möchtest und dem etwas zu teuren Scor.

So wie es bei dir liest und was du kannst, wäre das Tallboy in XL glaube der perfekte Begleiter. Des DHillers XC Bike. Ist ja sehr verspielt und sehr tourentauglich. Das V5 gab es zuletzt als Frameset für 1800€. Wäre natürlich eine gute Basis gewesen für einen Aufbau.
Dabei nicht vergessen, dass auch häufig noch Werkzeug dazukommt. Oder andere kleine Teile, die man zu Beginn nicht berücksichtigt.
 
Hast Du (oder jemand anders hier) Erfahrung mit den Produkten von Slowbuild? Das Angebot ist schon heftig gut.
Würde bei meinen 85/86 kg evtl. zur Sicherheit Fahrergewicht 90 - 100 kg auswählen. Mir wären ein paar Gramm mehr nicht ganz so wichtig.

@robzo und ich haben ja aktuell je zwei von denen. Einer ist auf dem Trance, kennst Du, und einer kommt jetzt auf das Rift Zone. Habe beide für 90-100kg bestellt, dann wiegen die zw. 1.805 und 1.810g mit der DT370.
Der erste läuft jetzt seit 2 Jahre völlig unauffällig am Trance.
 
Die Maxxis Minion DHR II grippen gut, sind jedoch schwer und schwerer rollend.

Zumindest hinten würde ich auf einen leichter rollenden Maxxis Recon setzen, wenn du bei Maxxis bleiben willst. Vorne merkt man den Rollwiderstand weniger.
Yo. Der DHR vorne passt eigentlich immer (Edit: Mindestens MaxxTerra-Mischung). Hinten Rekon fahr ich auch sehr gerne.
Kann ergänzen: Seit ein paar Wochen bin ich hinten mit dem neuen Forekaster unterwegs.
Rollt nicht ganz so gut, wie der Rekon, aber bei unserem Wetter in den nächsten Monaten ein guter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip. Ab ca. Mai werfe ich dann wieder auf Dissector vorne / Rekon hinten unterwegs sein (der Dissector kann zwar nicht mit dem DHR mithalten, rollt halt aber für mich schon fühlbar besser).
 
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@robzo und ich haben ja aktuell je zwei von denen. Einer ist auf dem Trance, kennst Du, und einer kommt jetzt auf das Rift Zone. Habe beide für 90-100kg bestellt, dann wieden die zw. 1.805 und 1.810g.
Der erste läuft jetzt seit 2 Jahre völlig unauffällig am Trance.
Sorry. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Merci Dir :).
 
Welcher ist es denn?

So oft wie du das Bike oder andere Dinge wechselst.

Warte doch erstmal den Donnerstag ab. Fahre die anderen Bikes und dann wirst schon sehen was du brauchst.

Mit dem Scalpel SE hast ja auch noch ein XC auf dem Zettel.

Das Spur aus dem Angebot könnte noch die goldene Mitte bei dir sein. Zwischen dem Izzo, bei dem du einiges nachrüsten willst//möchtest und dem etwas zu teuren Scor.

So wie es bei dir liest und was du kannst, wäre das Tallboy in XL glaube der perfekte Begleiter. Des DHillers XC Bike. Ist ja sehr verspielt und sehr tourentauglich. Das V5 gab es zuletzt als Frameset für 1800€. Wäre natürlich eine gute Basis gewesen für einen Aufbau.
Dabei nicht vergessen, dass auch häufig noch Werkzeug dazukommt. Oder andere kleine Teile, die man zu Beginn nicht berücksichtigt.
Hihi recht hast du.
Der Donnerstag kann kommen :)
 
Die Reifenfrage ist eben wirklich sehr speziell, was jeder für sich selbst austesten muss, für das was man selbst so fährt. 1 Reifen der leicht ist und dazu noch alles kann, gibt's (noch) nicht. :D

Die meisten wollen auf Nummer sicher gehen und fahren dann mit 'viel zu viel' Reifen herum.

Ich gehe da für mich lieber den umgekehrten Weg und fahre so 'wenig' Reifen wie möglich (aber keine Race-Reifen), einer der mich auf heftigeren Trails gerade noch so in der Spur hält, aber dafür sonst (z.B. im Uphill oder auf Strecken) meistenteils leicht und locker fährt. Macht mir eindeutig mehr Spaß so. :D

Das ist aber alles eine sehr spezielle Frage der eigenen Philosophie, die man für sich selbst auf den Trails beantworten muss.
 
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