Nein. Würde aber nichts unter X01 fahren. Die 35-40€ sind sehr gut investiert. Verkaufe die montierte gleich mitDanke euch! Benötigt man bei der GX auch ne andere Kette?
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Nein. Würde aber nichts unter X01 fahren. Die 35-40€ sind sehr gut investiert. Verkaufe die montierte gleich mitDanke euch! Benötigt man bei der GX auch ne andere Kette?
).
)?Hab gerade den neuen Forekaster in Dual hinten drauf. Bin recht zufrieden. War damit schon bei sehr nass/matschig/schneebedeckt auch über Wurzeln (im 90° Winkel angefahren, nicht schräg) etc. gut unterwegs. Für vorne ist er mir bis zum April allerdings ein bisse zu wenig Reifen.Alles klar.. dann wird es wohl die 350 (old) mit XD und ich bestell ne 12-50er GX mit dazu.
Hmmmm und welcher Reifen darf drauf? Forecaster?
Yo. Gleich die XO. Lohnt sichNein. Würde aber nichts unter X01 fahren. Die 35-40€ sind sehr gut investiert. Verkaufe die montierte gleich mit
.Den 10 - 50 er Kranz würde ich nur kaufen, wenn Du Dir sicher bist, dass Du nicht für lange und evtl. steile Anstiege lieber einen 10 - 52 Kranz haben möchtest (weiß ja nicht, wie fit Du bist). Blöd halt dann, wenn Du jetzt Geld dafür ausgibst und dann evtl. zeitnah doch den 52er-Rettungsanker ans Hinterrad wünschst.Alles klar.. dann wird es wohl die 350 (old) mit XD und ich bestell ne 12-50er GX mit dazu.
Hmmmm und welcher Reifen darf drauf? Forecaster?
Das hat der kleine robzo doch schon in Post #308 gemachtFrag @robzo nochmal nach dem Reifenfaden. Da wirst einige Geheimtipps finden![]()
Ui, verdirb ihm bloß nicht den Spaß und versuche nicht, das hier zu klären.
Da gibt es einen hübschen kleinen Thread, in dem alle Fragen dazu geklärt werden![]()
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https://www.mtb-news.de/forum/t/light-trail-downcountry-reifen.963534/
Hihi ok, dann wühl ich mich mal durch die 67 Seiten hrhr. Danke für den LinkDas hat der kleine robzo doch schon in Post #308 gemacht![]()
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Ja das hab ich auch schon gedacht.. ggf wird doch ein GX AXS Upgrade Kit mit Kassette..Den 10 - 50 er Kranz würde ich nur kaufen, wenn Du Dir sicher bist, dass Du nicht für lange und evtl. steile Anstiege lieber einen 10 - 52 Kranz haben möchtest (weiß ja nicht, wie fit Du bist). Blöd halt dann, wenn Du jetzt Geld dafür ausgibst und dann evtl. zeitnah doch den 52er-Rettungsanker ans Hinterrad wünschst.
Dafür würdest Du aber noch das passende GX-Schaltwerk für 10 - 52 benötigen.
Nur so als Gedanke, bevor Du bestellst.
Wobei eine Erleichterung evtl. auch über ein kleineres Kettenblatt erreicht werden kann, falls notwendig.

Mach das bloß nicht. Da war viel Ironie dabei.Hihi ok, dann wühl ich mich mal durch die 67 Seiten hrhr. Danke für den Link
Drum würde ich zwischenzeitlich nur noch Shimano nehmen...Für mich passt die 10-50 deutlich besser als doe 52, da wird der Abstand zwischen den Gängen noch höher als er bei der 50 schon ist.
Würd mir auch überlegen direkt eine X01 Kassette plus Kette zu holen, da die deutlich haltbarer sind und dadurch dann die Mehrkosten leicht wieder drin sind. Außerdem gibt's die zur Zeit oft gut rabattiert.
Drum würde ich zwischenzeitlich nur noch Shimano nehmen...
Die letzten Gangsprünge sind dort (für mich) wesentlich harmonischer.
Danke euch! Benötigt man bei der GX auch ne andere Kette? Ansonsten würde ich erstmal nur ne Kassette holen.
Und wenn ich schon so frech frage.. gibts auch nen Pedal-Tipp? Das die, die dabei waren Käse sind, war ja klar (da gehen 20 Watt alleine für das Pedallager drauf..)![]()
Wir so günstig und gut? (Die Pedale) Da freut sich der GeldbeutelHier bekommst ne GX für 89,-€...fertig:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1275-12-fach-Kassette-fuer-GX-Eagle-p57614/
Dann bestellst da gleich noch diese Pedale...ja die sind gut...bestes PLV:
https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Plattformpedale-p72557/?v=73352-schwarz

Wir so günstig und gut? (Die Pedale) Da freut sich der Geldbeutel![]()
Die Bike-Components-Pedale find ich auch mega. Sind relativ leicht, top Grip, Lager okay. Nur bei heftigem Steinkontakt reißt man die Pins schnell raus. Hab ich gehört.
Das gleiche aber auch bei der Kassette. Die X01-Sachen halten einfach deutlich länger.Nein. Würde aber nichts unter X01 fahren. Die 35-40€ sind sehr gut investiert. Verkaufe die montierte gleich mit
Also ich würde mein Izzo nie im Leben gegen ein Santa eintauschen. Der Rahmen des Izzo ist einfach ne wucht, sowohl zum Schnellfahren geeignet, oder auch für heftigere DH's als Mini-Enduro. Die Spanne ist da sehr weit. Je nach Verwendung muss man nur das Federungs-Setup und die Reifen entsprechend anpassen, dann läuft das super.Aus meiner Sicht schlecht wäre es, wenn Du Dich jetzt aus Gründen der Vernunft für das Izzo entscheidest
Hm, also die neuen Forecaster sind doch richtig schwer geworden und können für das Gewicht eigentlich nix richtig.Probiere ruhig den Fotekaster. Wirst dann schon feststellen ob der taugt oder nicht und was du wirklich brauchst
Hast du denn schon entschieden, ob Plattform oder Clickies?Und wenn ich schon so frech frage.. gibts auch nen Pedal-Tipp? Das die, die dabei waren Käse sind, war ja klar (da gehen 20 Watt alleine für das Pedallager drauf..)![]()
Izzo: Das ist doch einmal ein Erfahrungsbericht. Mir gefällt das Izzo übrigens auch sehr gut. In diesem heftigen Abyss Blue wäre es meins.Also ich würde mein Izzo nie im Leben gegen ein Santa eintauschen. Der Rahmen des Izzo ist einfach ne wucht, sowohl zum Schnellfahren geeignet, oder auch für heftigere DH's als Mini-Enduro. Die Spanne ist da sehr weit. Je nach Verwendung muss man nur das Federungs-Setup und die Reifen entsprechend anpassen, dann läuft das super.
Siehe hier in den Herstellerforen nach YT und dem Izzo-Thread.
Hm, also die neuen Forecaster sind doch richtig schwer geworden und können für das Gewicht eigentlich nix richtig.
Die Reifenkombi muss man eben auch entsprechend der Verwendung auswählen.
Kombi's die gerne mal gefahren werden (v/h):
Maxxis Dissector / Rekon (mittelschnell)
Schwalbe NobbyNic / Wicked Will (mittelschnell)
Wolfpack Trail / Cross 2,25 auf 30er Felgen (meine eigene schnelle Kombi. Der Cross hinten hat aber nicht ganz so viel Gripp, ist aber schnell)
Maxxis DHR 2 (schwere Gripp Kombi für härtere Strecken)
ok ich wollte auch eher zur alten 350er greifen.. das passt ja dannLaufradl: Die alte 350er ist ausgereift und jahrelang bewährt. Bestes Material. Wird sich zeigen, ob die neue 350er in deren Fußstapfen treten kann. Fahre seit einem Jahrzent die 350er in verschiedenen Laufrädern (die teilweise mit den Bikeverkäufen in einem Top-Zustand mitgegangen sind). Aktuell seit 2 Jahren im Enduro-/Downhilllaufradlsatz. Laufen wie am ersten Tag (ich fahr halt vermutlich einfach viel zu lasch/soft).

auf den aktuellen LRS mach ich nix mehr. Entweder wird er direkt gewechselt oder jetzt erstmal "runtergefahren"... dann kann ich ihn halt noch weniger verkaufen als eh schon (vielleicht bleibt er ja als Ersatz-LRS.. mal sehen)Die Laufradl des YT mit 25 mm und 28 mm Innenweite eignen sich meiner Erfahrung nach (bezogen auf die Innenweiten) übrigens ganz hervorragend für Continental 2,3er Reifen. Da gibt es ein paar für mich bis heute sehr gute Reifen, die Conti leider bis heute nicht auch in 2,4 anbietet.
Also bisher durfte noch kein Bike länger als 3 Jahre bleiben ... aber ich nehms mir immer vor. Der Markt der letzten Jahre war aber auch zu gut..,. die meisten Räder habe ich nach einer Saison für mehr verkauft, als ich neu dafür bezahlt habe.Izzo, Scor oder Tallboy: Verkaufst Du Deine Bikes nach einer gewissen Zeit wieder?
Spielt für mich keine Rolle.. wir sind alles "uncoole & verheiratet" Männer Ende 30/Anfang 40 .. wir würden auch keine Pegasus-Fahrer ausschließenMeiner Meinung nach ein wichtiger Gesichtspunkt: Wie wichtig ist Dir z. B. der Santa-Bling-Bling-Faktor (ist ja regional abhängig, in @sebhunter und meiner Gegend fällt das Trance vom Sepp mehr auf, als ein Santa oder Spezi-Hobel)?

Ja so empfinde ich das auch. Und ich muss nach der heutigen Runde zugeben, dass das Izzo auch in der aktuellen Out-Of-The-Box-Config "ganz gut" läuft. Ich war zwar noch auf keinem Trail, aber hier auf der Straße, dem Feld weg, berg auf/berg ab und über ein paar Treppenstufen... eigentlich nix zu motzenFür mich spielen Laufradl und Reifen eine zentrale Rolle, wenn es um den Charakter eines Bikes geht. Durch nichts kann ich mM und En ein Bike so schnell tunen oder den Einsatzbereich erweitern/verschieben.

Das ist der einzige Punkt, der mich (wie beim Neuron damals auch) etwas skeptisch macht. Wenn ich kräftig in die Pedale drücke und ordentlich Pumpe, dann hör ich, wie die Speichen Geräusche von sich geben (vielleicht muss es noch eingefahren werden)... solange es nicht vom Rahmen, dem Tretlager etc. kommt, bin ich happy. Den die LRS will ich ja wie gesagt perspektivisch sowieso tauschen.Die Dauerhaltbarkeit von Bikes spielt bei mir bei der Kaufentscheidung noch eine wichtige Rolle. Von Santa weiß ich aus meinem Umfeld und aus eigener Erfahrung, dass das Zeug auch nach längerer Zeit einfach gut funktioniert und verschiedene durchdachte Rahmendetails auf Jahre hin die Wartung erleichtern. Es ist eine hohe Grundqualität vorhanden. Zu YT und Scor kann ich hierzu nichts berichten, da ich keine Erfahrungswerte vorweisen kann und auch niemanden kenne, der Bikes von denen fährt.
Mir ist der neue Forecaster zu schwer geworden, der macht dann schon anderen Reifen aus gleichem Hause schon Konkurrenz, dem DHR 2.Forekaster: Bist Du den neuen Forekaster schon gefahren? MMn ein wirklich guter Allrounder. Fahr in momentan in Kombi mit dem DHR 2,4 WT vorne. Wie bereits oben erwähnt für Trails und Alpentour für mich ein geeigneter Reifen. Daher kann er mMn in dem von Maxxis angedachten Bereich ziemlich viel. Und er wiegt unter 1000 g.
Ou nice, das klingt richtig gut. Könnte ich mir auf dem Slowbuild-LRS sehr gut vorstellen! Danke für den Hinweise.Wolfpack Trail / Cross 2,25 auf 30er Felgen (meine eigene schnelle Kombi. Der Cross hinten hat aber nicht ganz so viel Gripp, ist aber schnell)
