Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
YT schummelt da allerdings bei den gewichtsangaben. S und ohne schläuche, aber auch ohne tubeless setup. in der realität siehts dann schnell anders aus.Die Größe S des Core 2 ist mit 12,8 Kg angegeben. Das wird das L kaum über 14 Kg mit Pedalen kommen. Geschätzt.![]()
Diese sogenannten Tests in Zeitschriften sind aber schon auch mit vorsicht zu geniessen.
Ich weiss nicht so recht, kann das denn sein?
Ist das vielleicht nur so ne 'alles-muss-raus'-Aktion von irgendwie zusammengepfropften veralteten Bauteilen?
Ich selber habe seit Mai letzten Jahres den Zi30SLA mit 240er Naben auf dem Tallboy. Ca. 5700 Km ohne irgendwelche Probleme, bei artgerechtem Einsatz. 1660g für damals 500 Euro, heute billiger.Muss gestehen, dass ich bei den Preisen auch ein wenig ins Grübeln gekommen bin. Da steckt ja Arbeitszeit auch noch drin.
Gibt's evtl. Naben-Chargen, die die Toleranzen für die DT-Swiss-eigenen Laufradl nicht erfüllen und die für einen guten Preis an Laufradlbauer verkauft werden?
Ich bestell jetzt keinen, nur weil der Preis wirklich heiß ist. War aber kurz davor. Wär dann halt in der Ecke gestanden. Das macht ja dann irgendwie auch keinen Sinn (Nachhaltigkeit und so...).
Das muss ein Fehler sein, das Core 4 ist mit 12,8 Kg, das Core 3 mit 13,8 kg angegeben. Als der Preis noch reduziert war stand beim Core 2 14,4kg, gilt natürlich für Größe S. Da darfst pro Grösse noch mal 150g (können auch 200g sein) drauf schlagen...und ruckzuck bist bei XL bei 15kg.Die Größe S des Core 2 ist mit 12,8 Kg angegeben. Da wird das L kaum über 14 Kg kommen. Geschätzt.![]()
Och ne....jetzt hatte ich das Ding endlich abgehakt. Toll.Ich selber habe seit Mai letzten Jahres den Zi30SLA mit 240er Naben auf dem Tallboy. Ca. 5700 Km ohne irgendwelche Probleme, bei artgerechtem Einsatz. 1660g für damals 500 Euro, heute billiger.
Auf dem Trail-HT ist der gleiche LRS mit der 370er Nabe drauf. 1780g für damals 259 Euro, heute billiger. Hat jetzt erst 300Km, aber bislang ohne Probleme.
Im Bikeumfeld sind mindestens 5 LRS von Slowbuild, meist mit der 350er. Alle seit Monaten ohne Probleme.
Das einzige, was bei Slowbuild etwas hapert, ist die Kommunikation und das Einhalten der Lieferangaben.
Qualität ist dort, auch wenn man den Thread dazu durchliest, keine Problem.
Einzelfälle, wo etwas nicht passt, gibt es natürlich immer.
Mal ehrlich; mit der Kombi, gebaut bei nem "gscheiten" Laufradbauer liegst bei deutlich über 1.000,-€ eher Richtung 1.500,-€...Ich denke, mit leichteren DT 240s / 36T Naben wirst du glücklicher, aufgebaut z.B. mit Lilienthal-Carbon-Felgen würde ein sehr guter LRS ergeben.
Tja, was man halt hier im Forum so alles hörtOch ne....jetzt hatte ich das Ding endlich abgehakt. Toll.
Hm, mit nem leichten LRS kann man mMn hauptsächlich die Spritzigkeit und damit das Fahrverhalten verbessern. Und zusätzlich natürlich mit den Reifen.Mal ehrlich; mit der Kombi, gebaut bei nem "gscheiten" Laufradbauer liegst bei deutlich über 1.000,-€ eher Richtung 1.500,-€...
Ist sowas sinnvoll an nem 1.990,-€ Bike, um da grad mal 300g zu sparen?
weil der Rahmen wohl nicht vergleichbar ist mit denen ab Core3...Warum soll da der Kaufpreis des Bikes eine Rolle spielen, wenn der Bike-Rahmen als das wesentliche Bauteil sehr gut ist?
Ich kann ihn dir wieder ausreden, schau dir die Beiträge an.Och ne....jetzt hatte ich das Ding endlich abgehakt. Toll.
Bei derart gebrochenen Felgen, kann es, wohlgemerkt kann es, natürlich mehrere Seiten geben:Ich kann ihn dir wieder ausreden, schau dir die Beiträge an.
https://www.mtb-news.de/forum/t/slowbuild-wheels-erfahrungen.844018/post-19115394
Der Preis ist halt ne Ansage, dann kann man ggf. auch mal länger drauf warten oder bei nem Garantie-Fall ein paar graue Haare wachsen lassen.An und für sich kannst du dir auch mit den Slowbuild-Laufrädern und leichten Reifen nen "Turbo-LRS" aufbauen und den originalen fürs größere behalten.
Wenn du Kassette und Bremsscheiben umbaust, liegst bei 260 Euro für den leichten LRS
Es geht nicht darum wie oder warum die Felge kaputt gegangen ist, sondern wieso er seit Mitte Juli warten muss und plötzlich nach Monaten passiert was, wenn man es in einem Forum schreibt.Bei derart gebrochenen Felgen, kann es, wohlgemerkt kann es, natürlich mehrere Seiten geben:
- liegt ein Materialfehler des Herstellers vor?
- ist der LRS belastungsgerecht gekauft worden? (evtl. war ein zu schwerer Fahrer auf einer extrem leichten Felge unterwegs?)
- ist der LRS auch belastungsgerecht genutzt worden? (ist evtl. ein federleichter XC-Satz doch auch mal für heftiges Enduro genutzt worden? Oder einfach wg. einem krassen Fahrfehler irgendwo eingeschlagen?)
Ausser einem evtl. Materialfehler des Herstellers ist alles andere wohl kaum zu beantworten.
Man kann bei SB günstige Laufräder kaufen.Es geht nicht darum wie oder warum die Felge kaputt gegangen ist, sondern wieso er seit Mitte Juli warten muss und plötzlich nach Monaten passiert was, wenn man es in einem Forum schreibt.
Damit habe ich ein Problem.
Deswegen wird der Thread immer wieder gesperrt, weil es für viele die letzte Möglichkeit der Kommunikation ist, wenn anderweitig nicht reagiert wird.
Sowas geht für mich gar nicht. Schönreden kann man das nicht.
Den ersten Link versethe ich, ohne Antwort 6 Monate warten geht garnicht.Ich kann ihn dir wieder ausreden, schau dir die Beiträge an.
https://www.mtb-news.de/forum/t/slowbuild-wheels-erfahrungen.844018/post-19115394
https://www.mtb-news.de/forum/t/slowbuild-wheels-erfahrungen.844018/post-19115786
Solltest halt nie was haben wie der eine User der seit Mitte Juli auf Reparatur wartet. Sonst zerreißen dich die SlwoBuild Jünger in der Luft. Kritik wird doch nicht geduldet in der Sekte.
Welches Bashing?Das bashing gegen das Core 2 kann ich nicht nachvollziehen.
NX ist doch ok?, soweit man auf Gewicht keinen Wert legtNX ist klar… schon irgendwie schäbig und sicherlich Austauschwürdig -> GX AXS Upgrade los zzgl. Kassette.. ca 450 Euro
Die CB LR im Izzo sind nicht schwer (1.820g).Laufräder sind recht schwer, für schnelles fahren oder fahren auf Zeit (KOM Jagd) sicherlich ein Nachteil.. l-> Slowbuild mit 350er Nabe ca 220 Euro.
Lass Dir da nix einreden. Ansprüche sind halt individuell. Ich würde mit Deinem Izzo so wie es ist zu wilden Alpencrosstouren aufbrechen. Nur hinten einen etwas schnelleren Reifen.Der Preis ist halt ne Ansage, dann kann man ggf. auch mal länger drauf warten oder bei nem Garantie-Fall ein paar graue Haare wachsen lassen.
Das bashing gegen das Core 2 kann ich nicht nachvollziehen.
- NX ist klar… schon irgendwie schäbig und sicherlich Austauschwürdig -> GX AXS Upgrade los zzgl. Kassette.. ca 450 Euro
- Laufräder sind recht schwer, für schnelles fahren oder fahren auf Zeit (KOM Jagd) sicherlich ein Nachteil.. l-> Slowbuild mit 350er Nabe ca 220 Euro.
- den Rest find ich so erstmal prima
Also wäre uh bei ca 2700 Euro.. für ein Fully. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet für ein ordentliches Fun-Bike![]()
Habe ich mehrfach erwähnt. Kannst du hier mehrfach nachlesen.Man kann bei SB günstige Laufräder kaufen.
Die sind bei den meisten wohl in guter Qualität.
Gibt es immer Fälle wo was schiefgehen kann.Der Laden/die Laufräder können aber auch Probleme machen. So wie anderswo auch.
Ist alles von mir ausgedacht? Stimmt es nicht, also nicht die Wahrheit was ich schreibe?Warum Du immer wieder vor dem Laden warnen und ihn in so ein schlechtes Licht rücken musst, erschließt sich mir nicht. Du kaufst doch eh bei einem anderen Laufradbauer.
Die negativen Erfahrungen haben dort andere gemacht, nicht Du.
Yup da bin ich komplett bei dir. Der zweite Punkt ist wenig passend. Tatsächlich wurden dort in der Vergangenheit Käufer die unzufrieden waren sehr harsch angegangen.Den ersten Link versethe ich, ohne Antwort 6 Monate warten geht garnicht.
Der zweite Link ist mit Vorsicht zu genießen, da wurde Slowbuild kriminelle Energie vorgeworfen, dies wurde dann auch von den Moderatoren gerügt, sowas geht halt auch gartnicht.
In keinem der beiden Fälle wurden die User von "Slowbuild Jüngern" in der Luft zerissen: Dem ersten hat man beigespflichtet, den zweiten hat man darauf hingewiesen, daß solche Unterstellungen nicht gehn...so what?
Ich finde nicht, dass das hier in diesem Thread diskutiert werden muss. Das hat nichts mit mundtot machen zu tun.Habe ich mehrfach erwähnt. Kannst du hier mehrfach nachlesen.
Gibt es immer Fälle wo was schiefgehen kann.
Ist alles von mir ausgedacht? Stimmt es nicht, also nicht die Wahrheit was ich schreibe?
Deswegen die persönliche Ebene? Damit ich es nicht mehr erwähne?
Mundtot machen?
Yup da bin ich komplett bei dir. Der zweite Punkt ist wenig passend. Tatsächlich wurden dort in der Vergangenheit Käufer die unzufrieden waren sehr harsch angegangen.
Du wirst dort Aussagen finden wie .... es ist normal dass die Speichenspannung nachlässt, man sie kontrollieren muss.....
Ich habe noch nie bei einem meiner LRS nachzentrieren lassen müssen. Du?
Diese Aussagen wurden aufgestellt in einer Zeit wo es viele Erfahrungen gab mit nicht passender Speichenspannung.
Natürlich muss man bei artgerechter Nutzung auch mal die Speichenspannung kontrollieren. Es kann immer mal sein, daß sich eine Speiche etwas lockert. Gerade lockere Speichen führen dann irgendwann sogar zum Speichenbruch.Ich habe noch nie bei einem meiner LRS nachzentrieren lassen müssen.