Torpedo MTB 1 von Thogarma

Wie schon von @Bo-Bo angemerkt, könnte man hier mit zwei Bundbuchsen arbeiten. Aus Alu oder Messing habe ich keine gefunden, aber Gleitlagerbundbuchsen von IGUS gäbe es passende, damit du deinen neuen Schnellspanner verwenden kannst:
https://www.igus.de/product/64?artNr=GFM-060810-08
We have arrived!!! (Zitat Dark Angel!!!)

IMG_0056.jpeg
 
Also mit diesen Griffen haste echt den Vogel abgeschossen. Sehr elegant und griffig. Damit würde ich meinen ganzen Fahrradkeller ausstatten und sämtliche Farbkonzepte über den Haufen werfen. 😁😉

Definitiv NoGo! Nicht diese Griffe😱

… Schraubgriffe in Orange an einem Früh-90er Rad passt nicht und fühlt sich auch New-School an…😜
Frei nach Merkel: „Nun sind sie halt da“ 😬😬😬
Nicht altersgemäß, aber so komfortabel bei der Montage…
Ok, die Farbe… Am Alu Pro radikal mit dem Giftgrün 🤔😦🤔
 
Am Ende zählt Komfort und gutes Aussehen. Fürs gute Aussehen gibt es Dich 😁, dein Rad sollte bequem sein. Lass Dich nicht kirre machen. :daumen:
Danke!!! 🤗🤗🤗
Ja, Aussehen ist meine Stärke, sehe von Weitem ganz entfernt aus 😀😀😀
… I‘ve been there…
Hatte auch am ersten Klassiker mal Schraubgriffe dran, weil die so schön gelb waren… (gelbes YoEddy)… fand ich super… bis ich‘s nicht mehr sehen konnte…😱😎
Ohhhh, ein gelbes Yo Eddy 😍😍😍
Ok, wenn ALLES gelb dran ist, kannst du nur noch mit Sonnenbrille fahren 😀
Aber das ist ja das Schöne, wenn es mich nervt, montiere ich die genüsslich wieder ab. Ohne Chemie, Seife, Druckluft…
Ich will das doch nicht hauptberuflich machen 😅😅😅
Jetzt hör aber auf, für jeden
Farbenblinden
ein wahrer Augenschmaus !
Giftgrün und rot in Kombination kann auch was!
Im Tierreich signalisiert das „Ich bin gefährlich“, das wäre auch was.
Am Alu Pro habe ich Titec Hellbent Schraubgriffe vom Zwischenbesitzer dran. Auch nicht schön, aber komfortabel beim Fahren und Montieren.🤗
Ich hatte damals auf meinem Torpedo Onzas drauf....
Porky Paw oder so ähnlich...
Ja Kult! Wäre auch was, klar!
Aber wie gesagt, die einfache Montage ist mein Ding 🤗🤗🤗😀😀😀

Edit: die 34er Race Face Chester Griffe an meinem Rocky fahren sich mit Handschuhen so derart schön….
 
Was soll ich sagen, Leute…
Ich finde, das passt, gefällt mir sehr!
Und: wenn ich den Marin Lite Sattel wiederfinde, der hatte ein rotes Gestell! Loift! Etwas colour blocking geht auch beim purple Konzept in Ordnung!!!

Und das beste und peinlichste zugleich: mein Vater hat die alten Schaumstoffgriffe mal eben mit nen Fön heiss gemacht und abgezogen… 😦😦😦
Kann immer noch von ihm lernen 😅

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Sattelschnellspanner ist dank der Igus Gleitlager dran, sieht irgendwie scheisse aus und klemmte nicht richtig. Habe die Unterlegscheiben des alten Spanners mit eingebaut, geht jetzt besser. Mal schauen.

IMG_0115.jpeg
 
Lange nichts Neues hier, alle Augen auf das Stratos gerichtet…

Was mir aufgefallen ist:
Dieses Rad ist praktisch die günstige Einstiegsvariante zu einem meiner Traumräder, dem
SALSA A LA CARTE!!!!!!!

Columbus Rahmen und diese Lackierung…
Wenn mir meine Tochter schöne Salsa Schoten aufmalen kann, können es nur noch absolute Fachleute unterscheiden 😎😉😉😉
 
Lange nichts Neues hier, alle Augen auf das Stratos gerichtet…

Was mir aufgefallen ist:
Dieses Rad ist praktisch die günstige Einstiegsvariante zu einem meiner Traumräder, dem
SALSA A LA CARTE!!!!!!!

Columbus Rahmen und diese Lackierung…
Wenn mir meine Tochter schöne Salsa Schoten aufmalen kann, können es nur noch absolute Fachleute unterscheiden 😎😉😉😉

Das dürfte für Deine Tochter sicherlich keine Herausforderung sein ...

Chillis 2.jpg


Chillis 1.jpg


Na denn "good luck" bei der Suche, Max
 
Träume ja von einem Rad mit kultigem Stahlrahmen, am liebsten Columbus (MAX OR), wie Salsa ala Carte oder dem Scott Pro Racing 1991, das dann aber mit der XTR M900 in Kombination, die mir neben XT 730/732/735, Deore DX und dem Mischmasch mit Deore LX Schaltwerk hier am MTB 1 noch fehlt.
Yo Eddy ginge auch. :)
Jetzt dachte ich mir, bevor ich mir noch ein Rad hinstelle, für das ich keinen Platz habe, packe ich ne XTR 900 einfach an das MTB 1 hier, haha! Columbus Rahmen aus Stahl ist es ja immerhin...
Nun habe ich schon nach XTR Laufradsätzen für echt wenig Geld geschaut, aber: die haben alle 135mm an der hinteren Nabe, habe hier beim MTB 1 definitiv 130mm... XTR 900 mit 130mm gibt es glaube nicht?!
Egal, @jejamm Der Laufradsatz vom Stratos hatte doch die schwarzen LX Naben mit 130er Breite drauf, die eigentlich zu schmal für das Stratos waren...
Was sagste, hier drauf? Habe hier hinten noch Schrauben anstatt Schnellspanner, dann wäre das Thema auch erledigt, bevor ich ne neue Achse etc. brauche. Ich weiß, da war bissle Rost an den Speichennippeln, aber hey....
Dann Tioga Psycho 1,95 nach vorne und hinten mein letzter Conti Baja!!!
Ist das Ritzel vom dem LRS noch ok? Geht das in Kombi mit einem XTR Schaltwerk und Schalthebeln? Fragen über Fragen... :)
 
Habe hier hinten noch Schrauben anstatt Schnellspanner, dann wäre das Thema auch erledigt, bevor ich ne neue Achse etc. brauche.
Vorsicht: Deine Ausfaller könnten für Schnellspanner zumindest hinten zu dünn sein!
Normal stehen die Achsstummel einer Schnellspannnabe links und rechts ca. 5,5mm über die Kontermuttern der Achse über. D.h., deine Ausfallenden sollten mindestens 6mm dick sein, sonst funktionieren Schnellspanner nicht.
Außerdem könnte es sein, dass dein Schaltwerksschutzbügel mit Schnellspanner nicht mehr fest wird.
Rechts könnte sich das zusammen mit dem Schaltaugenblech ja noch ausgehen, aber links?
Ist das Ritzel vom dem LRS noch ok? Geht das in Kombi mit einem XTR Schaltwerk und Schalthebeln?
Ist die Kassette schon 8fach? Dann passt sie zur XTR und du brauchst nur noch einen 8fach-Umwerfer und -Kette.
 
Träume ja von einem Rad mit kultigem Stahlrahmen, am liebsten Columbus (MAX OR), wie Salsa ala Carte oder dem Scott Pro Racing 1991, das dann aber mit der XTR M900 in Kombination, die mir neben XT 730/732/735, Deore DX und dem Mischmasch mit Deore LX Schaltwerk hier am MTB 1 noch fehlt.
Yo Eddy ginge auch. :)
Jetzt dachte ich mir, bevor ich mir noch ein Rad hinstelle, für das ich keinen Platz habe, packe ich ne XTR 900 einfach an das MTB 1 hier, haha! Columbus Rahmen aus Stahl ist es ja immerhin...
Nun habe ich schon nach XTR Laufradsätzen für echt wenig Geld geschaut, aber: die haben alle 135mm an der hinteren Nabe, habe hier beim MTB 1 definitiv 130mm... XTR 900 mit 130mm gibt es glaube nicht?!
Egal, @jejamm Der Laufradsatz vom Stratos hatte doch die schwarzen LX Naben mit 130er Breite drauf, die eigentlich zu schmal für das Stratos waren...
Was sagste, hier drauf? Habe hier hinten noch Schrauben anstatt Schnellspanner, dann wäre das Thema auch erledigt, bevor ich ne neue Achse etc. brauche. Ich weiß, da war bissle Rost an den Speichennippeln, aber hey....
Dann Tioga Psycho 1,95 nach vorne und hinten mein letzter Conti Baja!!!
Ist das Ritzel vom dem LRS noch ok? Geht das in Kombi mit einem XTR Schaltwerk und Schalthebeln? Fragen über Fragen... :)

Lass das Torpedo, wie es ist. Nicht mischen. Such langfristig nach einem XTR-Rad oder Schlachter bei den Kleinziegen… Mit XTR-Teilen kann ich aushelfen, aber ich geb nicht alles her…😉

Wie steht es denn mit Reynolds-Rohr? Auch gut? Hätte da ggfs. was für dich, vielleicht etwas klein - aber fein…

LG
 
Vorsicht: Deine Ausfaller könnten für Schnellspanner zumindest hinten zu dünn sein!
Normal stehen die Achsstummel einer Schnellspannnabe links und rechts ca. 5,5mm über die Kontermuttern der Achse über. D.h., deine Ausfallenden sollten mindestens 6mm dick sein, sonst funktionieren Schnellspanner nicht.
Außerdem könnte es sein, dass dein Schaltwerksschutzbügel mit Schnellspanner nicht mehr fest wird.
Rechts könnte sich das zusammen mit dem Schaltaugenblech ja noch ausgehen, aber links?

Ist die Kassette schon 8fach? Dann passt sie zur XTR und du brauchst nur noch einen 8fach-Umwerfer und -Kette.
Besten Dank! Das mit den Dicken hatte ich nicht auf dem Schirm, checke das mal!
Der Käfig vom Schaltwerk könnte ja weg…
War ne schwarze LX Nabe beim Stratos, müsste 8-fach sein, aber die Kassette war glaube nichts dolles…
Lass das Torpedo, wie es ist. Nicht mischen. Such langfristig nach einem XTR-Rad oder Schlachter bei den Kleinziegen… Mit XTR-Teilen kann ich aushelfen, aber ich geb nicht alles her…😉

Wie steht es denn mit Reynolds-Rohr? Auch gut? Hätte da ggfs. was für dich, vielleicht etwas klein - aber fein…

LG
Es ist ja schon alles vermischt…
Brems-Schalthebel neuere LX, finde die doof, Schaltwerk von der ersten LX davor und der Umwerfer 300LX….
Naben halt auch 300LX Niveau, die vom Stratos werden auch viel leichter sein, als die fetten Nisi Felgen. Schwätzen mal über XTR 😀
Reynolds ist auch lässig, aber Columbus mein Favorit. Zu klein wäre ungünstig, das Stratos hat 20“, das hier 21“ meine ich. Bei 1,88m passt das MTB 1 besser als meine anderen Räder😅😅😅
Hier noch nen Salsa Vorbau dran statt dem 150er Zoom mit 0 Grad…
 
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