26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Deswegen ist das Kinderfahrrad auch so leicht. :troll:
War bis 2022 mein Arbeitszimmer. Auf dem Bild wirkt das Rad noch kleiner, durch den Spengle LRS, weisse Pedale und Sattel war es aber 2kg schwerer.

DSC_7995.JPG

Mit dem LRS und den dicken Schlappen sind es knapp 6,5kg, mit Xentis Kappa und Keil Carbonsattel (und Flasche abnehmen) war ich bei 5980g. Hab leider kein besseres Foto.

Anhang anzeigen 1870189
Wow! 6,5kg is schon ne Ansage. Mein erster Leichtbauversuch ist hier beschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/a-kohleschwein-checker-pig-cpx-6060.968871/

Das Thema hat mich gut angefixt. Bin gerade am nächsten Projekt dran - ein leichtes Alltagsrad für meine Tochter in spe. Mal schaun, was das wird.

Ja stimmt schon, aber mir ist der AliExpress Kettenspanner letztens um die Ohren geflogen. Hat wer empfehlungen für den Ersatz? Das Ding von Surly?
AliExpress macht man auch nicht. Dann lieber noch so.
ezgif.com-webp-to-jpg-converter.jpg

Spaß beiseite, ich bin mit dem hier sehr zufrieden, ist glaube ich ein Rohloff.
IMG_20230707_151142.jpg

Oder all in und ne ENO rein. Funktioniert auch wunderbar ist aber nicht so flexibel was die Kettenlinie angeht. Dafür aber schön clean von der Optik her.
IMG_20220910_075521_1.jpg

Und wie wird geschaltet?
Die Plastikappe von den L und H Schrauben raus oder längere Schrauben besorgen dann H und L einstellen so dass dir die Kette auf keine der Seiten abfliegt.

Alter Schaltzug umgekehrt in die Zugspannschraube, festschrauben und dann kannst mit ein paar Umdrehungen an der Spannschraube aufn größere/kleineren Gang wechseln und vice versa

Ritzel sind von ner alten aufgebohrten Kassette

So ähnlich hatte ich es tatsächlich vor dem AliExpress Ding, war deutlich zuverlässiger. Offset festgestellt mit 2 Kabelbindern.
Ja die taugen nix hatte da auch schon ins Klo gegriffen! Das hier von Gary ist auch nicht dumm Feder oben bei der B-screw raus so das es dir das Schaltwerk nicht an die Kettenstrebe bollert und fertig ist der Kettenspanner

Ich habe mir irgendwann im Herbst oder Winter dieses Muddy Fox Seeker gekauft, um ein Schlechtwetter-Reste-Winterrad daraus zu bauen.

1000005554.jpg

Wie es dann oft so ist, hat das alles ein wenig gedauert. 🫣
Passend zum gefühlten Frühlingsanfang ist es "fertig" geworden und durfte auf die erste Probefahrt. 🌞

1000005550.jpg

1000005525.jpg

Licht fehlt noch und die Schutzbleche brauchen nochmal ein bisschen Liebe.
Aber es fährt sich schon super :)
Und das inverse Rapid Rise Schaltwerk fühlt sich sehr intuitiv an. :daumen:

Danke @Docsniper, für den Lenker-Tipp. ❤️

Schönen Sonntag.

Ich habe mir irgendwann im Herbst oder Winter dieses Muddy Fox Seeker gekauft, um ein Schlechtwetter-Reste-Winterrad daraus zu bauen.

Anhang anzeigen 1877132

Wie es dann oft so ist, hat das alles ein wenig gedauert. 🫣
Passend zum gefühlten Frühlingsanfang ist es "fertig" geworden und durfte auf die erste Probefahrt. 🌞

Anhang anzeigen 1877134
Anhang anzeigen 1877135

Licht fehlt noch und die Schutzbleche brauchen nochmal ein bisschen Liebe.
Aber es fährt sich schon super :)
Und das inverse Rapid Rise Schaltwerk fühlt sich sehr intuitiv an. :daumen:

Danke @Docsniper, für den Lenker-Tipp. ❤️

Schönen Sonntag.
Ein Träumchen 🥰

Zurück