Light-Trail / Downcountry Reifen

Jetzt ist es nur noch ein Trail Bike😂
Junge Junge Jungs,
dafür hat es doch viel zu wenig Federweg 😉

Also so eine Kategorie mit einem 120mm Plastikesel und Traktorreifen muss erst noch erfunden werden🤷‍♂️

Ich hätte/Will mal Cross/Trail 2,4 ausprobieren. Oder halt Race hinten. Passt doch auch besser zum leichten Hobel.
Die WP sollen nicht verhärten und sind sehr nasstauglich.

GC T7 bin ich nass und matschig nicht mit warm geworden.
 
Junge Junge Jungs,
dafür hat es doch viel zu wenig Federweg 😉

Also so eine Kategorie mit einem 120mm Plastikesel und Traktorreifen muss erst noch erfunden werden🤷‍♂️

Der Plastikesel hat vorne 130mm💪
Damit "geht" schon einiges 😉
Im Vergleich zum Assegai 2,5 wirkt der Dissector 2,4 zierlich.
Traktorreifen sehen so aus:
Screenshot_2023-11-04-23-22-18-139_com.miui.gallery.jpg
 
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Hiho, ich suche einen neuen vr Reifen für mein neuron winterbike. Lehmiger, sehr rutschiger waldboden ohne groß Steine drauf. Kann also ehr leicht sein. Hatte jetzt 2 Jahre einen baron drauf, der ging super bei ~1 bar. Leider lässt der grip so langsam zu wünschen übrig weil er schon ganz gut runter ist.. Hab noch nen assegai exo hier, aber der soll bei Kälte nicht so geil sein.

Wer ne Empfehlung? Leicht, gute Reinigung, auch unter 0 fahrbar und guten grip bei widrigen Bedingungen.
 
Hiho, ich suche einen neuen vr Reifen für mein neuron winterbike. Lehmiger, sehr rutschiger waldboden ohne groß Steine drauf. Kann also ehr leicht sein. Hatte jetzt 2 Jahre einen baron drauf, der ging super bei ~1 bar. Leider lässt der grip so langsam zu wünschen übrig weil er schon ganz gut runter ist.. Hab noch nen assegai exo hier, aber der soll bei Kälte nicht so geil sein.

Wer ne Empfehlung? Leicht, gute Reinigung, auch unter 0 fahrbar und guten grip bei widrigen Bedingungen.
Maxxis Severe
 
Hiho, ich suche einen neuen vr Reifen für mein neuron winterbike. Lehmiger, sehr rutschiger waldboden ohne groß Steine drauf. Kann also ehr leicht sein. Hatte jetzt 2 Jahre einen baron drauf, der ging super bei ~1 bar. Leider lässt der grip so langsam zu wünschen übrig weil er schon ganz gut runter ist.. Hab noch nen assegai exo hier, aber der soll bei Kälte nicht so geil sein.

Wer ne Empfehlung? Leicht, gute Reinigung, auch unter 0 fahrbar und guten grip bei widrigen Bedingungen.
Irgendwas mit Wolfpack?
Trail oder Enduro
 
Danke für eure Tipps! Wolfpack schau ich mir mal an. Hab noch den argotal gefunden, der könnte in der leichten Ausführung auch was sein. Rollwiederstand ist schon auch n thema da ich leider recht weit fahren muss bis zu den trails. Deswegen kein dirty dan etc. Trotzdem lieber eine Abfahrt weniger dafür ein plus an Traktion.. Ist wirklich fies hier in der dunklen Jahreszeit
 
Habe jetzt auf meinem Tr Spur zur WP Enduro/Trail Combo gewechselt und ein paar längere Touren im Pfälzer Wald absolviert. Daher kann ich über die Performance bei Nässe/Matsch nicht viel aussagen, würde ich mich aber freuen, wenn ich demnächst aus eig Erfahrung den Eindruck von @Schnitzelfreund bestätigen könnte.
Grundsätzlich: Auf den griffigen Sandsteinböden der Pfalz ist man mit fast jeder Pelle gut bereift, daher habe ich bisher noch keine Eindrücke sammeln können, die die WPs herausheben oder von anderen Reifen (pos. wie neg.) unterscheiden. Einzig aufgefallen ist mir der (subjektiv) höhere RW auf Teer, als wir im Wettlauf mit der früh einsetzenden Dunkelheit die letzten km auf Straße zum Transporter zurückgestrampelt sind.
Prinzipiell geht für mich geringer RW vor, sagen wir, 100g Mehrgewicht. Ich will mein Bike fahren, nicht tragen. Und ein bisschen mehr Reifenvolumen auf der (leichten) Felge dämpft, schützt und gibt mehr Sicherheit, was sich in hö Geschwindigkeit im Trail niederschlägt.
Ich werde bei Gelegenheit wieder berichten, zunächst hat das Spur aber mal Pause, da nach 2J Dauereinsatz ein paar Verschleißteile getauscht werden müssen.
Kleines Update nach ca 16 Monaten zu allen Jahreszeiten und Bodenbedingungen: Ich fahre unverändert Wolfpack Enduro/Trail am Tr Spur, wobei die Bezeichnung Enduro nicht den Einsatzbereich beschreibt. Es ist nur die Modellbezeichnung. Ich bin zufrieden, habe mich nie unwohl, unter- oder überbereift gefühlt. Der VR hat Grip, ist nie weggerutscht, hinten ist genug Vortrieb vorhanden. Wurde es mal haarig, lag es nicht am Reifen, sondern an meinen Fahrkünsten oder weil ich den Einsatzbereich des Spur überreizt habe. Für den Fabelpreis von 30 Euro pro Schlappen kann man echt nix falsch machen.
 
Kleines Update nach ca 16 Monaten zu allen Jahreszeiten und Bodenbedingungen: Ich fahre unverändert Wolfpack Enduro/Trail am Tr Spur, wobei die Bezeichnung Enduro nicht den Einsatzbereich beschreibt. Es ist nur die Modellbezeichnung. Ich bin zufrieden, habe mich nie unwohl, unter- oder überbereift gefühlt. Der VR hat Grip, ist nie weggerutscht, hinten ist genug Vortrieb vorhanden. Wurde es mal haarig, lag es nicht am Reifen, sondern an meinen Fahrkünsten oder weil ich den Einsatzbereich des Spur überreizt habe. Für den Fabelpreis von 30 Euro pro Schlappen kann man echt nix falsch machen.
Hättest du einen Vergleich zum Minion DHF? Wirklich schwer rollt der ja nicht, Grip kein Thema. Den fahre ich seit Ewigkeiten, was anderes konnte mich bisher nicht überzeugen.
 
@Waldschleicher: Schwer zu sagen. Auf meim HT ist einer vorn drauf. Aber in 27.5 und auf schmalerer Felge. Wirkt insgesamt auch schmaler. Kann man das überhaupt vergleichen? Es gibt bei Maxxis dermaßen viele Kombinationen von Größen, Breiten, Karkassen und Gummimischungen.
 
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Passt bloß auf, dass ihr nicht gleich gesperrt werdet, wenn ihr so überdimensionierte Reifen in diesem Spezialisten-Thread erwähnt! ☝️
Genau! Wachhund Hans hat gebellt und bestimmt, was hier reingehört.
Also @Tapir1000 , @wegfuchs und @dino113 bringt eure Allerwertesten in Sicherheit für die Erwähnung von Traktorreifen wie WP Enduro, Baron, Argotal und Assegai.
 
Hättest du einen Vergleich zum Minion DHF? Wirklich schwer rollt der ja nicht, Grip kein Thema. Den fahre ich seit Ewigkeiten, was anderes konnte mich bisher nicht überzeugen.
Finde auch den Minion DHF in 2.3 Exo genial. Grip immer vorhanden, leichter als manch "neuer" Downcountry Reifen und auch breit genug.
 
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