Light-Trail / Downcountry Reifen

Jetzt ist es nur noch ein Trail Bike😂
Junge Junge Jungs,
dafĂŒr hat es doch viel zu wenig Federweg 😉

Also so eine Kategorie mit einem 120mm Plastikesel und Traktorreifen muss erst noch erfunden werdenđŸ€·â€â™‚ïž

Ich hÀtte/Will mal Cross/Trail 2,4 ausprobieren. Oder halt Race hinten. Passt doch auch besser zum leichten Hobel.
Die WP sollen nicht verhÀrten und sind sehr nasstauglich.

GC T7 bin ich nass und matschig nicht mit warm geworden.
 
Junge Junge Jungs,
dafĂŒr hat es doch viel zu wenig Federweg 😉

Also so eine Kategorie mit einem 120mm Plastikesel und Traktorreifen muss erst noch erfunden werdenđŸ€·â€â™‚ïž

Der Plastikesel hat vorne 130mmđŸ’Ș
Damit "geht" schon einiges 😉
Im Vergleich zum Assegai 2,5 wirkt der Dissector 2,4 zierlich.
Traktorreifen sehen so aus:
Screenshot_2023-11-04-23-22-18-139_com.miui.gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, ich suche einen neuen vr Reifen fĂŒr mein neuron winterbike. Lehmiger, sehr rutschiger waldboden ohne groß Steine drauf. Kann also ehr leicht sein. Hatte jetzt 2 Jahre einen baron drauf, der ging super bei ~1 bar. Leider lĂ€sst der grip so langsam zu wĂŒnschen ĂŒbrig weil er schon ganz gut runter ist.. Hab noch nen assegai exo hier, aber der soll bei KĂ€lte nicht so geil sein.

Wer ne Empfehlung? Leicht, gute Reinigung, auch unter 0 fahrbar und guten grip bei widrigen Bedingungen.
 
Hiho, ich suche einen neuen vr Reifen fĂŒr mein neuron winterbike. Lehmiger, sehr rutschiger waldboden ohne groß Steine drauf. Kann also ehr leicht sein. Hatte jetzt 2 Jahre einen baron drauf, der ging super bei ~1 bar. Leider lĂ€sst der grip so langsam zu wĂŒnschen ĂŒbrig weil er schon ganz gut runter ist.. Hab noch nen assegai exo hier, aber der soll bei KĂ€lte nicht so geil sein.

Wer ne Empfehlung? Leicht, gute Reinigung, auch unter 0 fahrbar und guten grip bei widrigen Bedingungen.
Maxxis Severe
 
Hiho, ich suche einen neuen vr Reifen fĂŒr mein neuron winterbike. Lehmiger, sehr rutschiger waldboden ohne groß Steine drauf. Kann also ehr leicht sein. Hatte jetzt 2 Jahre einen baron drauf, der ging super bei ~1 bar. Leider lĂ€sst der grip so langsam zu wĂŒnschen ĂŒbrig weil er schon ganz gut runter ist.. Hab noch nen assegai exo hier, aber der soll bei KĂ€lte nicht so geil sein.

Wer ne Empfehlung? Leicht, gute Reinigung, auch unter 0 fahrbar und guten grip bei widrigen Bedingungen.
Irgendwas mit Wolfpack?
Trail oder Enduro
 
Danke fĂŒr eure Tipps! Wolfpack schau ich mir mal an. Hab noch den argotal gefunden, der könnte in der leichten AusfĂŒhrung auch was sein. Rollwiederstand ist schon auch n thema da ich leider recht weit fahren muss bis zu den trails. Deswegen kein dirty dan etc. Trotzdem lieber eine Abfahrt weniger dafĂŒr ein plus an Traktion.. Ist wirklich fies hier in der dunklen Jahreszeit
 
Habe jetzt auf meinem Tr Spur zur WP Enduro/Trail Combo gewechselt und ein paar lĂ€ngere Touren im PfĂ€lzer Wald absolviert. Daher kann ich ĂŒber die Performance bei NĂ€sse/Matsch nicht viel aussagen, wĂŒrde ich mich aber freuen, wenn ich demnĂ€chst aus eig Erfahrung den Eindruck von @Schnitzelfreund bestĂ€tigen könnte.
GrundsĂ€tzlich: Auf den griffigen Sandsteinböden der Pfalz ist man mit fast jeder Pelle gut bereift, daher habe ich bisher noch keine EindrĂŒcke sammeln können, die die WPs herausheben oder von anderen Reifen (pos. wie neg.) unterscheiden. Einzig aufgefallen ist mir der (subjektiv) höhere RW auf Teer, als wir im Wettlauf mit der frĂŒh einsetzenden Dunkelheit die letzten km auf Straße zum Transporter zurĂŒckgestrampelt sind.
Prinzipiell geht fĂŒr mich geringer RW vor, sagen wir, 100g Mehrgewicht. Ich will mein Bike fahren, nicht tragen. Und ein bisschen mehr Reifenvolumen auf der (leichten) Felge dĂ€mpft, schĂŒtzt und gibt mehr Sicherheit, was sich in hö Geschwindigkeit im Trail niederschlĂ€gt.
Ich werde bei Gelegenheit wieder berichten, zunĂ€chst hat das Spur aber mal Pause, da nach 2J Dauereinsatz ein paar Verschleißteile getauscht werden mĂŒssen.
Kleines Update nach ca 16 Monaten zu allen Jahreszeiten und Bodenbedingungen: Ich fahre unverĂ€ndert Wolfpack Enduro/Trail am Tr Spur, wobei die Bezeichnung Enduro nicht den Einsatzbereich beschreibt. Es ist nur die Modellbezeichnung. Ich bin zufrieden, habe mich nie unwohl, unter- oder ĂŒberbereift gefĂŒhlt. Der VR hat Grip, ist nie weggerutscht, hinten ist genug Vortrieb vorhanden. Wurde es mal haarig, lag es nicht am Reifen, sondern an meinen FahrkĂŒnsten oder weil ich den Einsatzbereich des Spur ĂŒberreizt habe. FĂŒr den Fabelpreis von 30 Euro pro Schlappen kann man echt nix falsch machen.
 
Kleines Update nach ca 16 Monaten zu allen Jahreszeiten und Bodenbedingungen: Ich fahre unverĂ€ndert Wolfpack Enduro/Trail am Tr Spur, wobei die Bezeichnung Enduro nicht den Einsatzbereich beschreibt. Es ist nur die Modellbezeichnung. Ich bin zufrieden, habe mich nie unwohl, unter- oder ĂŒberbereift gefĂŒhlt. Der VR hat Grip, ist nie weggerutscht, hinten ist genug Vortrieb vorhanden. Wurde es mal haarig, lag es nicht am Reifen, sondern an meinen FahrkĂŒnsten oder weil ich den Einsatzbereich des Spur ĂŒberreizt habe. FĂŒr den Fabelpreis von 30 Euro pro Schlappen kann man echt nix falsch machen.
HĂ€ttest du einen Vergleich zum Minion DHF? Wirklich schwer rollt der ja nicht, Grip kein Thema. Den fahre ich seit Ewigkeiten, was anderes konnte mich bisher nicht ĂŒberzeugen.
 
@Waldschleicher: Schwer zu sagen. Auf meim HT ist einer vorn drauf. Aber in 27.5 und auf schmalerer Felge. Wirkt insgesamt auch schmaler. Kann man das ĂŒberhaupt vergleichen? Es gibt bei Maxxis dermaßen viele Kombinationen von GrĂ¶ĂŸen, Breiten, Karkassen und Gummimischungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt bloß auf, dass ihr nicht gleich gesperrt werdet, wenn ihr so ĂŒberdimensionierte Reifen in diesem Spezialisten-Thread erwĂ€hnt! ☝
Genau! Wachhund Hans hat gebellt und bestimmt, was hier reingehört.
Also @Tapir1000 , @wegfuchs und @dino113 bringt eure Allerwertesten in Sicherheit fĂŒr die ErwĂ€hnung von Traktorreifen wie WP Enduro, Baron, Argotal und Assegai.
 
HĂ€ttest du einen Vergleich zum Minion DHF? Wirklich schwer rollt der ja nicht, Grip kein Thema. Den fahre ich seit Ewigkeiten, was anderes konnte mich bisher nicht ĂŒberzeugen.
Finde auch den Minion DHF in 2.3 Exo genial. Grip immer vorhanden, leichter als manch "neuer" Downcountry Reifen und auch breit genug.
 
ZurĂŒck
Oben Unten