Ein BC Flint wird zum "Gr[A]velmmuter"

Heute wurde der Morgen für einen Erkundungstrip die Donau runter genutzt. Bei 0 Grad und Sonnenschein ein wirklicher Genuss.
Es folgen Impressionen aus dem Naherholungsgebiet Pfuhl:
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Am Sonntag war Trailbau Tag, da ich natürlich zu Faul war zu Fuß den Trail runter zu laufen nahm ich den Flowtrail mit dem Gravelmmuter in Angriff. Erkenntnis des Tages, wenn im Anlieger 5cm nasses Laub liegt schiebst du besser.
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Außer ein paar Kratzer am Ergo und einem blauen Oberschenkel nix passiert.

Außerdem, wie handhabt Ihr es den mit dem Kabelmanagement am Lenker? Aktuell habe ich es mit Kabelbinder geordnet allerdings gefällt mir das auf dauer nicht. Habt Ihr da Langzeiterfahrungen mit Spiralband oder Elektrotape?
 

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Re: Ein BC Flint wird zum "Gr[A]velmmuter"
Hallo zusammen
Ich bin erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Meine Anforderungen decken sich ziemlich mit denen von Wip3r im Eingangs-Post. Gerne stelle ich mein Flint für Nachahmer als weiteres Puzzle-Teil hier rein.
Als Mountainbiker bevorzuge ich Flatbar und Shimano 1x12.
Bei Bedarf montiere ich den Tailfin-Gepäckträger (nicht auf dem Bild).
 

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Hallo zusammen
Ich bin erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Meine Anforderungen decken sich ziemlich mit denen von Wip3r im Eingangs-Post. Gerne stelle ich mein Flint für Nachahmer als weiteres Puzzle-Teil hier rein.
Als Mountainbiker bevorzuge ich Flatbar und Shimano 1x12.
Bei Bedarf montiere ich den Tailfin-Gepäckträger (nicht auf dem Bild).
Schick geworden. Wenn du das noch im Gravelbilderfaden Postest kannst du gleich noch ein paar Herzinfarkte triggern 🤭

Bei mir ist das hintere Schutzblech mittlerweile weggekommen da es nicht dauerhaft schleiffrei zu kriegen war. Jetzt tut da für den Winter ein SKS X-Blade seinen Dienst. Sobald ich mal wieder Nerven dafür habe schaue ich mal nach einem angemessenen Ersatz. 😎
 
Schick geworden. Wenn du das noch im Gravelbilderfaden Postest kannst du gleich noch ein paar Herzinfarkte triggern 🤭

Bei mir ist das hintere Schutzblech mittlerweile weggekommen da es nicht dauerhaft schleiffrei zu kriegen war. Jetzt tut da für den Winter ein SKS X-Blade seinen Dienst. Sobald ich mal wieder Nerven dafür habe schaue ich mal nach einem angemessenen Ersatz. 😎


Hey, war ein Win Wing keine option? Würde deinem Flint sicher gut stehen!
 
Ciao, ich bin auch an einem Flint-Aufbau. Apex AXS. Wie kann ich die Leitung durch die Gabel verlegen? Am Schalthebel abschrauben, durchfädeln, neue majig whatever sache wieder einbauen, entlüften?
ich finde keine Anleitung dafür, youtube?

Danke!
 
Ciao, ich bin auch an einem Flint-Aufbau. Apex AXS. Wie kann ich die Leitung durch die Gabel verlegen? Am Schalthebel abschrauben, durchfädeln, neue majig whatever sache wieder einbauen, entlüften?
ich finde keine Anleitung dafür, youtube?

Danke!


Du bist genau auf dem richtigen Weg. Leitung lösen, neue Olive, Leitung einschrauben und Entlüften. Ggf. doppelt Entlüften um sicher zu gehen. Die Anleitung findest du sicher bei Youtube!
 
die DOT Lösung läuft dann nicht einfach raus, gibt also nur ne kleine Sauerei?
brauche ich neue DOT Lösung und reicht fürs Kürzen so ein Entlüftungsset?
Danke.
doch, spätestens beim öffnen oben. Halte ein Glas, Tuch etc. bereit um den Mist aufzufangen.

Ist Folie, mehr dazu in meinem Thread um hier den Rahmen nicht zu sprengen :)
 
Ja, fahre das flint mit 27,5 40mm terra Trail reifen die haben massig Luft.
Testweise hatte ich schon 2,2er race king drin, die haben auch noch mit Luft reingepasst.
Sobald die terra Trail runter sind, kommen wahrscheinlich 2,2er race kings oder 2,1er thunderburts drauf.
 
Fährt jemand das Flint mit einem 26 Zoll Laufradsatz?

Mit der geringen Tretlagerabsenkung von 55 mm zur Nabenhöhe ist das Flint ja eher ein 27,5/26 Zoll Rahmen.*1 Mit 28 Zoll würde man sehr hoch über dem Boden thronen. (Bei 29/28/27,5 liegt die Tretlagerabsenkung meist bei 75 bis 85 mm.)

Welche Reifengröße ist bei 26 Zoll möglich?

So könnt ich meiner Liebsten ein Rad mit breiten Reifen aufbauen, das besser zu ihrer Körpergröße passt.

*1

Mein Surly Long Haul Trucker 26 Zoll (wie Disctrucker 26 Zoll) hat 54 mm Tretlagerabsenkung.
 
Ich empfinde mit den 27,5ern 40mm Reifen das Tretlager eher als zu tief als zu hoch, mit Flatpedals schramm ich oft genug in Kurven am Boden.
Ist aber mein subjektive Meinung und ich habe keine Geocharts mit anderen Rädern verglichen.
 
Ich empfinde mit den 27,5ern 40mm Reifen das Tretlager eher als zu tief als zu hoch, mit Flatpedals schramm ich oft genug in Kurven am Boden.
Ist aber mein subjektive Meinung und ich habe keine Geocharts mit anderen Rädern verglichen.
Ich hab am 26 Zoll Surly LHT (50! mm Absenkung) 47 bis 50 mm Reifen, eine 175 mm Kurbel und Kombipedale/Klickpedale mit Käfig und damit zum Glück noch keine Probleme.

Insofern sehe ich nicht die Schwierigkeit beim Flint mit 55 mm Tretlagerabsenkung in Verbindung mit 26 Zoll 55 mm + Reifen und einer 170 mm Kurbel.

Oder übersehe ich irgendetwas?

Hochwertige breite 26 Zoll Reifen gibt es ja noch.
DT hat auch 26 Zoll Felgen im Angebot.

PS

Hast du eventuell eine breite Mtb Kurbel am Flint?
 
Das habe ich in der Tat, hab da einfach die noch rumliegende GX Eagle Kurbel mit 170mm verbaut. Da die Kurbel breiter baut, könnte das natürlich auch die Ursache des Problems sein.
Denke da kommen viele Faktoren zusammen.

Meinen LHT fahre ich ja auch nicht so sportlich wie meinen Cyclocrosser z.B. .

Und meine Liebste würde das Flint bestimmt nicht so bewegen wie du. GRX Kurbel und Pd-Eh500 Gravelpedal wäre dafür angedacht.
 
So, nachdem es draußen ziemlich kalt wird wärme ich mal den Thread hier wieder etwas auf. Ich habe mir jetzt mal die Hebie Alumee geholt da mir das schlanke Design mit Gepäckträger sehr zusagte.
Anhang anzeigen 1811506
Das Anbringen gestaltete sich dann doch etwas „komplexer“ als gedacht 🙃 Aber drei Löcher später und einmal gekürzt passt es provisorisch. Hier lege ich aber nochmal Hand an um etwas mehr Reifenfreiheit zu erreichen da hinten das Blech nicht weit genug oben montiert werden kann und ich die Schrauben verkehrt herum montieren musste um genügend Reifenfreiheit zu schaffen.
Anhang anzeigen 1811504
Negativ ist das sich das Schutzblech bei schwerer Beladung etwas verwindet und es schleifen kann. Hier hatte ich mir mehr Stabilität versprochen, gerade da die Bleche massive Aluprofile sind.
Am vorderen Schutzblech hat alles auf Anhieb gepasst und gefällt mir sehr. 🥰
Anhang anzeigen 1811505
Am Cockpit experimentiere ich gerade noch mit verschieden Winkeln etwas hin und her. Generell bin ich aber schon sehr zufrieden. Die Bella C-Yell Klingel ist wirklich laut 😮 und macht einen wirklich guten Job. Großes Dankeschön an @Vandrer an dieser Stelle.
Anhang anzeigen 1811493
Da letzte Woche mein Everyday „Rucksack“ (eigentlich ja eher nur ein Beutel) nach 8 Jahren vöööööllig überraschend den Weg aller Dinge gegangen ist gabs noch einen neuen Rucksack der Praktischerweise auch beim Pendeln eine gute Figur macht.
Anhang anzeigen 1811503
Eigentlich mag ich beim Fahrradfahren nichts auf dem Rücken. Bei meiner Pendelstrecke von lediglich 5km habe ich aber festgestellt das es mich garnicht stört und hier die praktische Handhabung für mich doch überwiegt. Normal habe ich immer eine Seitentasche von den Vaude Aquaback mit auf Arbeit genommen welche ich dann immer mit mir mitgetragen habe wo alles durcheinander drin war. Im Clubride III habe ich jetzt einen Organizer mit dem ich den Inhalt viel übersichtlicher halten kann.
Kleine Dinge haben manchmal dann doch größere Auswirkungen als gedacht.

Als nächstes werde ich mir das hintere Schutzblech noch einmal vornehmen und das Provisorium beheben. Danach habe ich noch vor bei der Kette irgendwann Kettenwachs au zu probieren da mich das echt mal interessiert.
Ansonsten habe ich jetzt nur noch mehr fahren vor. 😁

Kannst du zum Gepäckträger noch fix was sagen, hat sich in der Zwischenzeit ein Nutzen ergeben?
 
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