Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

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Re: Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!
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Hier mal zwei Bilder von meinem Radl welches ich jeden Werktag zur Arbeit quäle.
Der Vorbau sieht in der Länge zwar echt dumm aus, aber ich muss ein wenig gestreckt sitzen, da sonst der Unterschied zum schnellen Rad so groß ist. Ein Kollege meinte es sieht aus wie ein Trailrad. Die Shimano BR-R353 ist hinten leider gebrochen nach ein paar Wochen im Einsatz und aufgrund des Alltagsstresses, fahre ich jetzt erstmal nur mit einer.
Da mein Weg recht kurz ist (10km ein Weg) fahr ich mittlerweile auch ohne Klicks und mit Flatbar.
 
das Pendelratt meiner Frau,
Giant Argento,
nun schon wieder 1 1/2 Jahre im Dauereinsatz.
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gemacht werden musste :
  • Dynamolicht mit Standlich
  • Entfaltung von 2.2m - 9.6m runter auf 1.5m - 7.7m
  • Kettenschutz Retro aus Alu
  • Schutzblech verlängerung 25cm
  • schraubbare ergonomische Griffe
  • bequemer Sattel 🫣
  • Reifenbreite von 42mm auf 47mm
  • Körbchen vorn u hinten
  • Kupplung für Anhänger

Gewicht noch unter 20 kg :D
(sie muss aber auch nur 3 Km)
 
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Hier mal noch das Rad von meiner Freundin. Fährt 3x/Woche, 17km ein Weg. Alles flach, daher kommt sie mit 46/18 gut klar.
Ist ein On-One Pompino Rahmen den ich mal auf Kleinanzeigen gefunden hab, ausgestattet mit den billigsten Parts die der Herr Nies so zu bieten hat. (Felgen haben zb 7€/Stück gekostet)
Bisher ist Sie sehr zufrieden mit dem Radl obowhl ich ihr am liebsten mal was besseres mit Disc-Brakes und paar Gängen aufbauen würde...ich darf aber nicht.
Grundgedanke beim Aufbau war ein möglichst günstiges Pendelrad, welches nicht das schnellste aber sehr zuverlässig ist. Daher auch Marathons gepaart mit SS.
 
Bisher ist Sie sehr zufrieden mit dem Radl obowhl ich ihr am liebsten mal was besseres mit Disc-Brakes und paar Gängen aufbauen würde...ich darf aber nicht.

Keine Gänge können sehr entspannend sein. :daumen:
Bzgl. Bremsen, bau doch einen Satz Magura HS33 an, gibt es gebraucht für 20-30€, die ankert ordentlich und Verschleiß der Felge ist auch geringer. Belagwechsel ist ein Spaziergang.
 
Mein Pendlerrad "Bombtrack Arise" in der aktuellen Ausbaustufe. Es sind nur 5km für mich, aber manchmal mache ich abends noch ein "paar Schlenker" durch den Wald.

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Reifenfreiheit mit Schutzblechen maximal ausgereizt.

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Eigener Aufbau, Laufradsatz mit Hope Pro4 Naben und Newman Rims, semi-hydraulische Bremsen, Ritchey Vorbau und Lenker, Garbaruk Kassette, Wolftooth Kettenblatt, Microshift XCD 11-fach, Pathfinder Pro - also der übliche Overkill für den kurzen Weg zur Arbeit.
 
Nix mehr Baustelle, habe fertig ✔️
Hab dieses Bike letztes Jahr im Originalzustand gekauft Und einmal komplett umgebaut, Nix mehr original nur noch der Rahmen😎
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10s Dura Ace Komponenten, beste 🥰
den Dura Ace Barend Schalthebel habe ich mit einem Paul Thumbie an den Cruiser Lenker (730mm) geschraubt.
Der Vorbau ist von Nitto, die Gabel von Alpinestars.
Der lrs mit klassischen Chris King Naben und Open Pro Felgen rundet für mich diese Geschichte ab😅
Das Ding fährt sich super bequem und rennt wie Sau.🤘
 

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So sieht das aus.
Hatte mich immer gefragt, was mit den Leuten los ist, die so ein Brooks Sattel fahren.
Heute weiß ich es besser, das muss genau so.
Beim Brooks hast du gar nicht die Chance, großartig hin und her zu rutschen.
Bei Sätteln, die waagerecht eingestellt sind, erlebe ich auch das Phänomen, dass ich nach vorne Rutsche. Da muss man sich halt ein bisschen nach hinten drücken.
Wenn du bei normalen Sätteln die Nase zu weit nach oben hast rutscht du nicht mehr, dafür wird der Sattel unbequem bis schmerzhaft.
 
Da muss man sich halt ein bisschen nach hinten drücken.
Beim Rennrad klappt das ganz gut durch die sportliche Haltung, da brauchst du wenig korrigieren. Meine Erfahrung am Brooks war auch anfangs negativ, nachdem der sich etwas gesetzt hat (weil er bei mir etwas nass geworden ist), war großartig. Aber pflegen muss man ihn, sonst geht er kaputt. Das war für mich am Alltagsrad nicht tauglich.
 
Hi, was ist das Material der Wahl um das Schutzblech des Vorderrades zu verlängern und wie tief zum Boden muss das? Ich habe bereits Bluemels mit einer Verbreiterung unten, aber das ist wohl nicht ausreichend. Muss ja flexibel genug sein, um bei Bordsteinen nachzugeben aber fest genug, um dem Fahrtwind zu trotzen.
 
Hi, was ist das Material der Wahl um das Schutzblech des Vorderrades zu verlängern und wie tief zum Boden muss das?
Je tiefer, je besser.
Kannst ja mal nen Stück Karton dranklemmen und durch eine Pfütze fahren.
Dann siehst du wie hoch das Wasser noch spritzt.

Von "Fahrer" gibt es Spritzschutzlappen, die sind flexibel.
 
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