[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeb: seit zwei Jahren das erste Mal wieder Handschmerzen
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die ZEB einfach bocksteif ist. Ich hatte vor ein paar Jahren den gleichen Wechsel durch und bin im Endeffekt die ZEB deutlich weicher gefahren als die Lyrik zuvor. Nicht allein schon dadurch, dass die ZEB sehr viel progressiver ist.

Zum Thema Select und Buchsen, bitte korrigiert mich, aber ich habe irgendwo mal gehört, dass die Ultimate Versionen deutlich bessere, und längere Buchsen verbaut haben sollen. In wie weit sich das nun auswirkt weiß ich nicht.

Keine Sorge, MST bekommt auch Ext und Intend gescheit zum laufen. :P

Woher kommt deine Anti Haltung gegenüber MST? Kaum schreibt einer MST, ploppt bei dir ein Pop Up und los geht's.
Welche Antihaltung ? Hab ich überhaupt nichts negatives zu mst geschrieben oder?

Aber wenn du sagst das es MST bräuchte um eine Intend zum laufen zu bringen, wie soll man dich da ernst nehmen? Ist nicht böse gemeint aber das ist wirklich einfach Schwachsinn

Bei ext mit den Buchsen...keine Ahnung hatte ich auch keine Probleme. Performance braucht sie aber eben auch kein MST oder sonst wen.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die ZEB einfach bocksteif ist. Ich hatte vor ein paar Jahren den gleichen Wechsel durch und bin im Endeffekt die ZEB deutlich weicher gefahren als die Lyrik zuvor. Nicht allein schon dadurch, dass die ZEB sehr viel progressiver ist.

Zum Thema Select und Buchsen, bitte korrigiert mich, aber ich habe irgendwo mal gehört, dass die Ultimate Versionen deutlich bessere, und längere Buchsen verbaut haben sollen. In wie weit sich das nun auswirkt weiß ich nicht.
Ja Druckstufe der Zeb bin ich auch komplett offen gefahren damals bei der Seriengabel.
Die Push/Smashpot Gabel hat die Hände aber dagegen verwöhnt. Ist nicht das Chassis allein

Die ZEB spielt ihre Vorteile dann einfach dann aus, wenn es richtig ruppig wird.
Gerade da war sie aber eher schlechter (bzw einfach unkomfortabel in den Handflächen. Armpump oder so hatte ich wie immer null. Es war wirklich nur bei den Griffen ungemütlich). :)

Ich muss aber schonn dazu sagen dass ich sie daheim bgestimmt habe und nur die Zugstufe am Trail noch einmal einen Tick schneller gemacht habe. Allzu überbewerten mag ich den Test nicht. Luftdruck und Spacer habe ich nicht geändert. Druckstufe auf ganz offen. Luftdruck weiter runter wäre sicher gegangen. Wollte ich aber nicht, weil ich an einer Stelle (Gelände Drop mit Kompression danach) schon alles an Federweg verbraucht habe. Rockschox sagt 54 bis 62 psi für 72-81kg. Ich wiege nackt gerade 74-75 und hab 59psi drin gehabt. Weicher würde sich in der Ebene beim Herumspielen komisch anfühlen.

(bzw einfach unkomfortabel in den Handflächen. Armpump oder so hatte ich wie immer null. Es war wirklich nur bei den Griffen ungemütlich).
Das kann durchaus daran liegen das eine Gabel mehr Reibung, bzw schlechteres ansprechverhalten hat als die andere.
Je schlechter die Gabel anspricht desto Mehr bekommen die hände von jedem einzelnen schlag ab.

Vlt haben aber auch einfach die Griffe nicht gepasst. Waren das andere als an deinem Rad?
Ich bekomme z.b. recht schnell Probleme mit den händen wenn ein Griff innen zu dick ist.

Das kann durchaus daran liegen das eine Gabel mehr Reibung, bzw schlechteres ansprechverhalten hat als die andere.
Je schlechter die Gabel anspricht desto Mehr bekommen die hände von jedem einzelnen schlag ab.

Vlt haben aber auch einfach die Griffe nicht gepasst. Waren das andere als an deinem Rad?
Ich bekomme z.b. recht schnell Probleme mit den händen wenn ein Griff innen zu dick ist.
Ich habe die Gabel in mein Radl eingebaut :) Es war also alles gleich.

Am Ende ist es eh wurscht. Ich bin super zufrieden mit der Lyrik und war einfach interessiert. Evtl ist sie mir in Summe auch einfach ein bissl zu steif.

Ich Frage mich wie lange Nico den nackten Rahmen aufbaut ????
Gar nicht so viel Zeit derzeit und da ich das Guerrilla daheim habe und so lange fahren kann, wie ich will, kann ich mir mit dem Spire Zeit lassen, da ich ja ein Rad zum Fahren habe. Heute bin ich in Ilsenburg im laden und lass die Lager einpressen. Das kann ich mangels passendem Werkzeug nicht allein machen und ich will hier auch nicht die Ghettomethode machen. Max erledigt das mit dem Park Tool. :)

Die ZEB wird jetzt erst mal eine Weile gefahren. Der Aufbau des Spire muss aber dann auch bis zum nächsten Wochenende fertig sein, da dann die Leute von 2RC zu mir kommen und ich mit ihnen fahren möchte. Das soll mit dem Spire passieren.

Schleift sich das ein? Hab das gefühl meine lyrik läuft immer besser. Hat jetzt 1000km drauf.
meine vom gefühl her auch!(hab die damals aus der selben charge bestellt wie du) nutzt zwar immernoch unabhängig vom luftdruck nicht den ganzen federweg aber vom lauf herviel besser als zu beginn!

sry für offtopic: @525Rainer wenn du den sag misst ziehst du dann vorher die gabel auseinaner? meine kann ich da locker 7-10mm rausziehen...

Meine Fox 38 war eine die von Beginn an sehr sahnig gelaufen ist. Jetzt nach 2 Saisonen klappert es zwischen Stand und Tauchrohre und macht mich wahnsinnig. Die Beschichtung an den Rohren ist scheinbar schon Recht dünn und der schmale Grat zwischen gut und zu viel überschritten.

Meine Fox 38 war eine die von Beginn an sehr sahnig gelaufen ist. Jetzt nach 2 Saisonen klappert es zwischen Stand und Tauchrohre und macht mich wahnsinnig. Die Beschichtung an den Rohren ist scheinbar schon Recht dünn und der schmale Grat zwischen gut und zu viel überschritten.

Zum Service schicken und die Gleitlager tauschen lassen. Dann ist es wieder gut.

sry für offtopic: @525Rainer wenn du den sag misst ziehst du dann vorher die gabel auseinaner? meine kann ich da locker 7-10mm rausziehen.
Ich mess den sag nicht mehr. Ich varriere mit dem luftdruck um einen sweetspot bereich. Wo der sag dann landet ist mir mittlerweile unerheblich. Mein lw ist flach und das cockpit ist hoch. Ich brauch nix was hoch im federweg steht.

Zum Service schicken und die Gleitlager tauschen lassen. Dann ist es wieder gut.

Es sind aber nicht die Gleitlager sondern die Beschichtung an den Rohren. Das bedeutet CSU tauschen für wieviel? €500?
Eher kauf ich mir bei Zeiten aus dem Neurad ausgebaute Performance auf dem Gebrauchtmarkt und tausch die Kartusche. Die gibt's schon Mal um €300

"wenn du den sag misst ziehst du dann vorher die gabel auseinaner?"

wenn es sich für dich gut anfühlt ist es gut,
wenn du es danach änderst und es ist besser, dann ist es besser

leider kostet das, deine Zeit und dein Geld

IMG_1974.jpeg
IMG_1975.jpeg
IMG_1976.jpeg
Lager einpressen war gar nicht so leicht und dauerte knapp 1h.

Das Guerilla habe ich auch wieder fit gemacht. XTR Antrieb und Tairin HR mit Kaiser Protection.

IMG_1977.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück