Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Physik der Mittelstufe ist vereinfacht, natürlich hängt der Beiwert auch vom Druck (Kraft/Fläche )ab, aber der Effekt ist eine Größenordnung kleiner. Einige Gründe hast Du schon genannt.
Ich kenne Beläge, die an Bremsen mit kleinerer Belagsfläche mehr Biss haben, aber diese Beläge mögen es heiss und haben bei erhöhter Temperatur etwas bessere Reibungswerte....
Gerechnet und betrachtet wird das mWn wie eine 4 Kolben bremse. Nur wird hier die Gegenkraft über das schwimmsattel Prinzip gelöst
Das weiß ich nicht mehr, zu lange her.Habe ich das richtig mitbekommen, die Ausgangsgrundlage eurer Diskussion
berüchsichtigt ausschließlich 4 Kolben Bremszangen ?
Grüße
abbelsaft

lt. Berechnung würde die Kombination Lewis LHT mit 19er Kolben (Gustav) bei 0,2mm Lichtspalt ca. 30mm Hebelleerweg ergeben, und dann brachiale Power (die Gesamtübersetzung steigt von 59,34 auf 74,12)ich glaube die aktuell stärkst kombi wären die Lewis LHT geber mit den Maven oder Gustav sätteln. aber ob das wirklich funktioniert keine ahnung
die aktuellen mechanischen Hebel bewegen sich alle in einem Bereich ab 6 bis 7,5.Wenn die mechanische Übersetzung des Hebels ca. 4 (je nach Modell auch mehr oder weniger) beträgt,

andernfalls kommt mir das schon ganz schön viel vor.
ja, hab es ergänzt, dachte es wäre klar dass der Hebelleerweg gemeint istDie Korrektur zu Hebelleerweg macht auch mehr Sinn. Das ist dichter an der Praxis!
Die Krux an Bremsen ist doch, dass nur so wenig wie möglich Hebelleerweg betätigt werden soll, dass auch noch bei sehr geringer Handkraft, dass alle Handgrößen mit ihren persönlichen Hebelpositionen klar kommen, sich das ganze auch noch sehr fest anfühlen soll (Druckpunkt), massig Freigang an der Scheibe mit viel Kolbenrückzug haben soll und die Bremsbeläge extrem an die Bremsscheibe gedrückt werden sollen, sie müssen perfekt aussehen und dürfen nix kosten, aller Ersatzteile müssen verfügbar sein und jeder kann sie einfach reparieren.
Alle Punkte kann keine Bremse der Welt erfüllen.
Da spielt vor allem die Physik leider nicht mit. Bremsen sind Anforderungskompromisse, die jeder Hersteller anders priorisiert!
HiDie kann man über eine Leerwegverstellung auch wieder ein stückweit kompensieren und die Servowave Technik von Shimano dürfte auch hilfreich sein.
Mit einer Gustav M funktioniert das alles auch und den theoretisch 4 18mm Kolben, die in der Fläche nur geringfügig kleiner sind. Die hat allerdings fast keinen Luftspalt.
Ja, du hast Recht.Hi
Nur nr kurze Frage.
Wieso 4 Kolben bei der Gustav M , die hat doch nur 2, ist schwimmend gelagert. Die andere Seite ist fix.
Oder gibt es verschiedene Modelle der Gustav M?
Liebe Grüße
Haha.. geil, das ist meine.
basiert natürlich auch auf der Frankenbrake Mix'n#Match Liste von ridemonkeys und wurde immer mal wieder ergänzt.
@jonalisa hat in seinem Cura/DRT Faden auch noch einiges zusammengestellt und hin und wieder rutscht dem Cheffe von Trickstuff mal eine schöne Info raus.gelb hinterlegt: nicht bestätigt, aber einigermaßen genau und nachvollziehbar abgemessen
violett (Tech 4 Hebel): Was rechnerisch rauskommen muss wiel Hope behauptet 20% mehr Übersetzung generiert zu haben am Hebel ggü. Tech3.
Anhang anzeigen 1461198
Die Liste lebt natürlich und wächst. Die Braking wurde mal rudimentär vermessen und wegen ständiger Leckage disqualifiziert zB (für mich)
Die Tech4 V4 wird sich übrigens bei ca einem Gesamtübersetzungsverhältnis von 42 - 43 befinden.
Zur Theorie noch was: je kleiner der Geberkolben ist je größer wird das Übersetzungsverhältnis sein denn: Der Druck im System ist konstant. Druck (P) wirkt auf die Flächen (A) (Kolben im Hebel/ Kolbenpaar(e) im Bremssattel) und es gilt wie immer: P=F/A, da P konstant, und A unterschiedlich steigt F im gleichen Verhältnis an.
Servowave und Swinglink erhöhen übrigens die mechanische Übersetzung signifikant durch ihr Nockendesign. Anfangs kleine Übersetzung (dafür viel Weg= die Kolben liegen schnell an, wenig Leerweg am Hebel), später relativ hohe Übersetzung (wenig Weg, viel Kraft, passt ja so, die Beläge liegen eh schon an der Scheibe)
Das ganze ist bei Shimano deutlich ausgeprägter als bei SRAM woher dieses On/Off Gefühl kommt.
Hope derweil hat einen linear übersetzten Hebel was zu toller Dosierbarkeit führt.
Völlig außer Acht gelassen hierbei ist natürlich:
Reibung im System: wer schonmal einen kugegelagerten Hebel hatte will nicht wieder zurück auf seinen schlackernden Gleitlagerhebel
Wie exakt läuft der Kolben, wie schön "rutscht" die Materialpaarung
Qualität der Entlüftung, wie gut ist der Sattel designt, so dass versteckte Luftblasen gut entfernt werden können
REIBPAARUNG Belag/Scheibe
Welche ist die perfekte Arbeitstemperatur? Ist eine größere Scheibe wirklich für jeden und immer besser?
Gustav Pro 2x (19-19) nicht Gustav M 1x (18-18)Was isn EB20-21?
Edit: Ach, die Gustav hat 2 x 19? Okay, dachte, die hat 2 x 18. Maven ist ja 18 und 19,5.