NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet

Anzeige

Re: NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet
Läuft bergauf wie bergab (trotz steilem Lenkwinkel) ganz hervorragend!
Ich bin Fan!

Anhang anzeigen 1947971

Sieht auf dem Foto mega stelzig aus, ist es aber nicht! Auf dem Foto einfach komisch getroffen….
Das Off ist wirklich ein Hit.

Ein ziemlich CC-lastiger Aufbau, wie ich finde. Aber die Kombination funktioniert! Hab' ich beim Off für meine bessere Hälfte nämlich grundsätzlich genauso gemacht. Sie liebt das Ding: Geschmeidige Sitzposition, mäßiges Gewicht, viel Sicherheit bergab, viel Freiheit für den Schritt, extrem gut beherrschbar und ansonsten tourentauglich.

Ich glaub', das meint das Marketing mit "Down-Country".

Ich hab's wohl so um 2016 konzeptioniert - die interne Projektbezeichnung lautet "Wellness-Enduro"
;)

Das Off ist wirklich ein Hit.

Ein ziemlich CC-lastiger Aufbau, wie ich finde. Aber die Kombination funktioniert! Hab' ich beim Off für meine bessere Hälfte nämlich grundsätzlich genauso gemacht. Sie liebt das Ding: Geschmeidige Sitzposition, mäßiges Gewicht, viel Sicherheit bergab, viel Freiheit für den Schritt, extrem gut beherrschbar und ansonsten tourentauglich.

Ich glaub', das meint das Marketing mit "Down-Country".

Ich hab's wohl so um 2016 konzeptioniert - die interne Projektbezeichnung lautet "Wellness-Enduro"
;)
Das von @kordesh ist aber ein Dad.

@Hockdrik danke fürs fragen. Aber der reach ist doch gar nicht so lang. Oder versteh ich da was falsch? Hab auch keine Erfahrung wie man eine Geo richtig liest. Unten sind nen Britango und das Moxie mal im Vergleich. Gut zu wissen daß er zufrieden war. Bin gespannt auf die Antwort von den Schotten.

@DerHackbart Sirius ist sowieso ausverkauft. Stack ist ja beim Moxie anders. Sieht tourentauglicher aus.

Anhänge

• Screenshot_20240615-150113.png
    Screenshot_20240615-150113.png
    199,5 KB · Aufrufe: 39
  • bild.png
    bild.png
    395,6 KB · Aufrufe: 41
Wird wahrscheinlich das Pace RC429 werden. Was haltet ihr von dem Laden und Rahmen? Schwanke wie immer zwischen M und L. Hat wer Bock seine Einschätzung abzugeben? Bin 178cm groß und hab ne Schrittlänge von 83,5cm. Danke im Vorraus und sorry für noch mehr OT.

Pace hat sich gemeldet, Pipedream nicht. Ich probier es nochmal aber anscheinend wird das mit dem Kundenservice nicht mehr so groß geschrieben wie mir scheint.

Hier der Link zu den Maßen

https://pacecycles.com/pages/rc429

Hat aber ganz schöne Sprünge in der Geo. Mir wäre M denke ich zu klein und L vielleicht zu lang....aber sonst sehr geiler Rahmen

Wird wahrscheinlich das Pace RC429 werden. Was haltet ihr von dem Laden und Rahmen? Schwanke wie immer zwischen M und L. Hat wer Bock seine Einschätzung abzugeben? Bin 178cm groß und hab ne Schrittlänge von 83,5cm. Danke im Vorraus und sorry für noch mehr OT.

Pace hat sich gemeldet, Pipedream nicht. Ich probier es nochmal aber anscheinend wird das mit dem Kundenservice nicht mehr so groß geschrieben wie mir scheint.

Hier der Link zu den Maßen

https://pacecycles.com/pages/rc429
Hast du deine Bestellung bei Nordest schon storniert? Bin am überlegen ob ichs auch machen soll oder ob das am Ende noch länger dauert als jetzt auf den rahmen zu warten.

@morph027 also auf meine Größe bezogen? Hab ein bisschen schiss das es mir bei L zu langweilig und zu wenig agil wird. Richtig zufrieden bin ich mit der Auswahl auch nicht. Aber ist die okayste die ich gefunden hab.

@Kekk hab noch nicht storniert. Wie hast du denn bezahlt und was wäre deine Alternative?

Habs mal auf meine Größe gemünzt, aber unabhängig davon sind die Sprünge ja für alle gleich. Ich hab an meinen Fullys 470 Reach, mehr brauch ich nicht, lieber etwas spritziger.

Storno finde ich auch doof, weil dauert mgwl lang und eigentlich will ichs ja haben. Ich werde also einfach weiter ⌛

@morph027 Hab ein bisschen schiss das es mir bei L zu langweilig und zu wenig agil wird.
OK, aber wenn Du das schon so schreibst, hört sich das doch eher nach M an. Je nach Prio natürlich.

Abgesehen davon finde es auch einfacher, einen etwas zu kleinen Rahmen anzupassen, als einen etwas zu großen Rahmen. Begrenzt natürlich, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein kurzer Vorbau und viel Backsweep am Lenker einen zu langen Rahmen auch nicht viel agiler macht, Dir aber evtl. die Lenkgeo und Gewichts-Verteilung zerhaut. Ich hatte dann fieses Untersteuern und habe den zu mir zu langen Rahmen letztlich wieder verkauft.

Gleichzeitig fand ich es problemlos, am Britango einen 50er Vorbau (statt 35) und einen Lenker mit viel Rise zu fahren, um die Sitzposition etwas "größer" zu machen, ohne die verspielte Fahrverhalten zu ruinieren.

Hab gerade nochmal bei Pedro nach gefragt. Mal sehen was er sagt. Aber eigentlich wollte ich schreiben, das mein Britango 3 Rahmen heute angekommen ist :-D. Nein, isser natürlich nicht.

Hat aber ganz schöne Sprünge in der Geo. Mir wäre M denke ich zu klein und L vielleicht zu lang....aber sonst sehr geiler Rahmen
Irgendwie scheint mir das eine allgemeine Tendenz zu sein. Ich bin neuerdings auch regelmäßig genau zwischen M und L. Diese Seite könnte eine Erklärung liefern: Stand Geburtsjahr 2000 sind Männer aus Deutschland ca. 2 cm größer als Briten und die wiederum ca. 2 cm größer als Spanier.

Die Größenunterschiede zwischen den Ländern sind teilweise überraschend groß. Das erklärt mir im Nachhinein auch gut das hier beschriebene Phänomen.

Tatsächlich scheint man als durchschnittsdeutscher Mann (Mittelw. 180,3 cm) aber z.B. beim deutschen Hersteller Sour auch relativ guten Gewissens zur Größe M greifen zu können. Wobei die Tabelle genau im Bereich um 180 cm dann allerdings doch wieder etwas uneindeutig ist. Oder Spielraum in Richtung L lässt - wie man's nimmt ...

Größtes persönliches Problem: Beim Sprung von M auf L stört mich regelmäßig v.a. das dann entschieden zu lange Sitzrohr. S.o., ganz am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
@Hockdrik @morph027 so richtig überzeugt bin ich von dem Pace auch noch nicht. Aber irgendwie find ich keinen 100% richtigen Rahmen fürs schnelle Bikepacking. Danke für die Tipps. Ich würde definiv wieder einen kleineren Rahmen nehmen. Beim letzen Rad hatte ich das gleiche Problem und hab L genommen. Schon sehr laufruhig. Mittlerweile würde ich sogar mehr in Richtung XC gehen. Aber auch da hab ich noch nichts gefunden.

@Ovibos war mal mit einem Engländer auf Tasmanien im Zoo. Als wir das Schild gesehen haben auf dem stand das Tierarten verzwergen wenn sie auf Inseln isoliert werden weil sich die Lebensbedingungen verschlechtern mussten 5/8 von uns echt lachen:lol:

@Ovibos war mal mit einem Engländer auf Tasmanien im Zoo. Als wir das Schild gesehen haben auf dem stand das Tierarten verzwergen wenn sie auf Inseln isoliert werden weil sich die Lebensbedingungen verschlechtern mussten 5/8 von uns echt lachen:lol:
Zum Glück steht den Körpergrößen der fraglichen Inselbewohner ganz offenbar ein umso größerer Humor entgegen, der vor allem zuerst bei sich selbst beginnt.

Die Daten der Körpergrößen waren mir bis heute auch unbekannt. Aber es fügt sich doch Manches zusammen ;)

1718809427011.jpeg

@Hockdrik @morph027 so richtig überzeugt bin ich von dem Pace auch noch nicht. Aber irgendwie find ich keinen 100% richtigen Rahmen fürs schnelle Bikepacking. Danke für die Tipps. Ich würde definiv wieder einen kleineren Rahmen nehmen. Beim letzen Rad hatte ich das gleiche Problem und hab L genommen. Schon sehr laufruhig. Mittlerweile würde ich sogar mehr in Richtung XC gehen. Aber auch da hab ich noch nichts gefunden.

Brother Big Bro?

Gute Vorschläge. Hab hier leider ne 130er Federgabel die ich gerne verbauen würde. Da passt einiges leider nicht. Das Cascade sieht aber besonders geil aus.

Bin blöderweise bei der Suche nach einem Widerrufsformular nochmal bei Nordest auf der Seite gewesen. Schon immer noch ein geiler Rahmen. Moralisches Dilemma, warten und jemanden unterstützen der anscheinend echt nen f§$% auf seine Kunden gibt oder umdenken und was anderes nehmen?

Da wir uns ja alle drauf geeinigt haben das Pace in M die richtige Wahl für mich wäre(oder, oder..?:lol:) schreib ich den Menschen nochmal an. Ich frage aber direkt noch ob es so ein Widerrufsformular gibt und dann sehen wir ja weiter.

@blubboo Glaub ich dir gerne. So ähnlich war mein Plan auch am Anfang;)

Moin. Für alle die es interessiert, offiziell bekommt er die Rahmen jetzt in der ersten Juliwoche. Das wäre die neu angekündigte ETA. Ich überlege ob ich die zwei Wochen noch abwarte, da ich sowieso in der Zeit nicht fahren kann.

@allmecht Danke für die Links. Ich hab's mir durchgelesen. Auf meine Frage hin ob es ein Formular gebe meinte er nur ich sollte ihm das einfach sagen. Hattest du schon mal Probleme in der Richtung?

Zurück