Bikepacking Hacks / Kniffe / Tricks

... die Idee hatte ich auch schon, weiss nur noch nicht, wie ich das umsetzen soll: Idee war irgendwie knicken? :ka:
grobe Idee (Kabelbinder-Überstände kappen)
fender-bender.jpg

...hmmh, jo, die Idee ist gut - habe das mal ohne den "Tunnel" umgesetzt - jetzt ist es deutlich stabiler - passt - Danke :daumen:

20240602_153755.jpg

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hat man es doch nicht geschafft dem kunden ein praktisches rad incl setup zu bauen damit das kein thema ist. und jetzt mag mir keiner erzählen dass die ganzen leute mit rädern von 2005 spazieren fahren - der markt booooooomt. über kurz oder lang werden die bikepacking-gravel-biker einsehen müssen, dass sie mit einem "trekking-bike" rumfahren. das wird bisl dauern weil man das image nicht haben möchte, aber auch das wird sich legen und das erlebnis steht im vordergrund - egal welches bike man fährt.
Gibt doch zwei Möglichkeiten.
Man kauf sein Rad danach, welches Gepäck man rumfahren möchte. Oder man kauft die Taschen/Träger danach, welches Rad man hat. @Martina H. und @lucie gehören wohl eher zur zweiten Kategorie, zu der ich mich auch zähle. Ich kaufe mir doch kein Rad, nur weil da irgendwelche Ösen dran sind. Ich kaufe mir Taschen, die ich an möglichst viele meiner Räder dran bekomme, weil primär das Rad bestimmt, was/wohin ich fahre und nicht die Taschen.
Hier wird oft so getan, als ob jeder, der eine Tasche am Rad hat, genauso gut mit dem von dir genannten Trekkingrad fahren könnte - das ist aber Unsinn. Viele machen ihre Bikepacking-Tour mit einem MTB, weil das genau das Rad ist, was für die Strecke passt. Nicht alles, was Bikepacking ist, ist Trekking oder Gravel.

Keine meiner touren sind trekking oder gravel.
Seit langem schon betreibe ich MountainGravelPacking. Vielleicht verirre ich mich da in den Begrifflichkeiten, vielleicht auch in den Packmethoden, Fahrzeugen und Strecken.
Stilreinheit ist mir dabei schlicht egal, solang das Erlebnis passt.

@schmitr3 und @keinTrinkwasser

Sehr gut auf den Punkt gebracht :daumen:

Soll doch jeder mit dem Rad fahren was er für sich und sein Einsatzgebiet am besten hält / am meisten Spass macht und wie man da das Gepäck dranbekommt bleibt jedem selbst überlassen. Der eine fährt mit Träger und Taschen, der andere mit Bikepackingggerödel, der nächste mit einem bunten Mischmasch - wurscht...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Apidura Arschrakete quietscht leider während der Fahrt. Gefühlt wird das Quietschen schlimmer wenn die Tasche voller ist und somit stärker wackelt.
Jemand eine Idee gegen das Quietschen?

Meine Apidura Arschrakete quietscht leider während der Fahrt. Gefühlt wird das Quietschen schlimmer wenn die Tasche voller ist und somit stärker wackelt.
Jemand eine Idee gegen das Quietschen?
Meine Apidura Arschrakete quietscht nicht, habe aber auch vorsorglich meinen Rahmen bei allen Kontakstellen mit dickem "3M Helicopter Tape" einfoliert.

Dann werd ich mal meine Sattelstütze mit Schutzfolie bekleben.
War eh in der Planung damit deren Beschriftung nicht von der Arschrakete abgerieben wird.

hi community

kennt von euch jemand dieses Set besser: ich hab hier von schon diverse Elemente gesehen - aber so wie es aussieht ist der Verkauf lediglich auf Amazon organisiert.

Ab und zu liest man - dass es eine Herstellerfirma wie "GHS" ist - oder auch Atran - Velo wird manchmal genannt. Aber wenn ich versuche das ganze System auf einer Herstellerseite zu sehen - dann ist immer Fehlanzeige.

kann jemand von Euch hier weiterhelfen..

Link: https://www.amazon.de/Fahrrad-Gepäckträger-Universal-Befestigung-Set/dp/B00MVZXRZ2

1718665009810.png

Wo stammt das Zeug hier - wer ist der Hersteller - und wo kann man das ganze Sortiment sehen!?

Freue mich auf einen Tipp

vg

Update: hab was gefunden - hier bei Tubus:

https://www.tubus.com/produkte?tx_tubusproducts_products[action]=list&tx_tubusproducts_products[controller]=Products&cHash=fc0be0ec82dacbc63b4ee1b12f522597#prodId_10

Es ist wohl kein vollausgebautes Set - sondern - dient eher dazu, einen beliebigen, hinteren Gepäckträger nach vorne mit den Sitzstreben zu verbinden: Entweder mit den Anschraubbuchsen in den Sitzstreben oder wenn diese nicht vorhanden, mit Schellen. Ich hab mehrere solcher Alustreben - in verschiedener Lä nge hier ...

Ich find dass man hier ganz gut mit arbeiten kann - und modular auch ein paar Streben zu einem Miniträger zusammensetzen kann. ..

hier ein paar Eindrücke zu den Teilen - die es gibt.

1718696539763.png

https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/klemmblock-montiert

und weiter:

1718696583726.png

Zuletzt bearbeitet:
daran bin ich auch gerade am basteln, will Arschrakete um zwei kleine Taschen ergänzen, genau, wie in dem Beitrag von Bikepacking.com, mit den Ortlieb Forkbags

hab mir die Zubehörteile von Ortlieb bestellt 1 Pack mit QL3.1 Klemmen
https://www.ortlieb.com/de_de/ql3-1-clamps-for-11-16-mm-tube-diameter
sind nur zwei Schrauben dabei, ist das Geldschneiderei, 4 Klemmen und nur 2 Schrauben?

naja so richtig glücklich bin ich damit auch noch nicht, eigentlich müssten die Schrauben auch Senkköpfe haben, damit sie in die Halterung der Forkbags passen.

daran bin ich auch gerade am basteln, will Arschrakete um zwei kleine Taschen ergänzen, genau, wie in dem Beitrag von Bikepacking.com, mit den Ortlieb Forkbags

hab mir die Zubehörteile von Ortlieb bestellt 1 Pack mit QL3.1 Klemmen
https://www.ortlieb.com/de_de/ql3-1-clamps-for-11-16-mm-tube-diameter
sind nur zwei Schrauben dabei, ist das Geldschneiderei, 4 Klemmen und nur 2 Schrauben?

naja so richtig glücklich bin ich damit auch noch nicht, eigentlich müssten die Schrauben auch Senkköpfe haben, damit sie in die Halterung der Forkbags passen.
die Halterungen der Frontbags müssen auf der Rückseite nachgearbeitet werden, dann passen die QL3.1 Aufnahmen die beim Quickrack dabei sind genau rein und man kann eine passende Position am QR finden. Ich hab da einfach die obere und untere Gabelaufnahme an den Frontbag Halterungen "bündig" abgesägt. Die sind dann allerdings nicht mehr anders nutzbar.
Im Baumarkt habe ich dann ein paar 8.8 M5 Senkkopfschrauben gekauft, die muss/will ich noch etwas kürzen ;)

montiert sieht das dann so aus

die Halterungen der Frontbags müssen auf der Rückseite nachgearbeitet werden, dann passen die QL3.1 Aufnahmen die beim Quickrack dabei sind genau rein und man kann eine passende Position am QR finden. Ich hab da einfach dieobere und untere Gabelaufnahme an den Frontbag Halterungen "bündig" abgesägt. Die sind dann allerdings nicht mehr anders nutzbar.
Im Baumarkt habe ich dann ein paar 8.8 M5 Senkkopfschrauben gekauft, die muss/will ich noch etwas kürzen ;)
ok, danke für die Infos und Bilder,
die Halterungen waren bei meinem Quickrack halt leider nicht dabei, mit Senkkopfschrauben müsste es dann vielleicht besser passen
Gruß Christian

ok, danke für die Infos und Bilder,
die Halterungen waren bei meinem Quickrack halt leider nicht dabei, mit Senkkopfschrauben müsste es dann vielleicht besser passen
Gruß Christian
mit Ausnahme der Senkkopfschrauben habe nichts anderes als nur das original Zubehör verwendet.
wenn die bei dir nicht dabei waren, würde ich das beim Händler reklamieren

eher zur zweiten Kategorie, zu der ich mich auch zähle. Ich kaufe mir doch kein Rad, nur weil da irgendwelche Ösen dran sind.
Die ganze Gewindenummer ist ja erst eine Entwicklung der letzten Jahre, und für meinen Eindruck auch ein Differenzierungsding für spezifische „Bikepacking-Bikes“.

Dabei wurden genau deswegen Softbags erfunden, eben um sie an MTBs ohne Aufnahmen zu werfen.

Moin!
Suche was um eine Gabeltasche an meinem Grail zu befestigen. Habe leider keine Schrauben-Öffnungen vorne dran. Kennt jemand was auch staibil ist? Muss halt nur den Schlafsack aushalten.

Danke!

Zurück