All-Mountain Reifen

weder noch 🤣 also bin relativ schwer, irgendwo zwischen 80-90kg, je nach Verfassung und technisch sicher noch stark limitiert.
Habe sonst ein Merida OneTwenty aus 2019 seit 2019, wo ich die Gabel umgebaut und gleich noch von 130 auf 140mm getravelt habe. Das war bis jetzt mein Allrounder für so ziemlich alles. Wie gesagt ich springe eher weniger und fahre auch (noch) keine großen Drops. Für alles andere funktioniert das Rad super, aber ich wollte auch mal ein Bike für den Bikepark haben (die großen Features im Greenhill, wenn man technisch mal soweit ist, würde ich mit dem Merida nicht fahren wollen) bzw. generell mal was mit mehr Federweg und moderner Geo.
Die Gelegenheit war günstig in den letzten Monaten, unabhängig, ob ich es jetzt unbedingt schon brauche 😉

Wie schon erwähnt, die CKs sind sicher das eine Extrem und BB/MM das andere. Ich brauche was dazwischen.

Mit den beiden Empfehlungen habe ich aber schon mal zwei Möglichkeiten. Da teste ich mich mal durch. Ziel ist es, dass das bergauf fahren mich nicht mehr ankotzt bei max. möglichem Grip
Gib dir noch etwas Zeit. Meistens ändert sich ja mit einem neuen Bike auch das Fahrprofil. Glaube Trails die als spannend mit dem Merida empfunden hast, werden dich mit deiner Bügelmaschine langweilen.
Dicke Schlappen animieren halt mehr zum rein halten und verzeihen auch mehr Fehler.
Bin selbst auch schon am 120/110mm Bike mit Speci Ground Control und Fast Trak gefahren, beide so ca. 850gr. Die können viel mehr als man denkt, aber wollen auch sauberer gefahren werden. Für einfache Trails wo man kennt ausreichend, aber blind irgendwo rein würde ich damit nicht.

Aber mal nachgehakt, 2.000hm am Tag wo sich ein Stumpy lohnt mit zu schleifen, da sollte doch deine Fitness gut sein. Behaupte nicht unfit zu sein, aber böses Ballern wo ich mein Bike mitschleifen würde dafür reicht meine Kondition nicht. Also 2.000hm und Ballertrails mit 2.000 Tiefenmetern.

Edit: mal über ein kleineres KB nachgedacht?
Ich hätte auch gerne wieder ein 30KB, aber aktuell 4 Wochen und so lange warte ich nicht mit dem neuen Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stumpy Evo ist schon eine andere Welt als das OneTwenty aus 2019. Da hast du nicht nur 3 cm mehr FW (immerhin ein Viertel), sondern auch einen um 3 Grad flacheren Lenkwinkel. Damit hast du vor dir viel mehr Rad. Da muss man sich zwar erst dran gewöhnen, du kannst (und musst) aber bei vielen Gelegenheiten, vor allem wenn’s mehr bergab geht, viel zentraler auf dem Bike positioniert sein (wird oft mit im Bike Stehen bezeichnet), wodurch sich die Balance enorm verbessert, weshalb man dann über/durch vieles einfach fahren kann, wofür man davor immer gebremst hat. Freu dich, da wirst du deinen Spaß haben. 👍

das wird sich mit der Zeit sicher ergeben 🙂
Grundsätzlich fährt sich das Bike schon sehr intuitiv und ich bin auf der Runde auch mal bewusst falsch abgezogen und ist schon doll, wie das Bike Fahrfehler einfach ausgleicht 😅
Was ich auch gemerkt habe ist, dass es viel schwerer in die Luft geht als das Merida (auch wenn ich nicht viel springe).
Gib dir noch etwas Zeit. Meistens ändert sich ja mit einem neuen Bike auch das Fahrprofil. Glaube Trails die als spannend mit dem Merida empfunden hast, werden dich mit deiner Bügelmaschine langweilen.
Dicke Schlappen animieren halt mehr zum rein halten und verzeihen auch mehr Fehler.
Bin selbst auch schon am 120/110mm Bike mit Speci Ground Control und Fast Trak gefahren, beide so ca. 850gr. Die können viel mehr als man denkt, aber wollen auch sauberer gefahren werden. Für einfache Trails wo man kennt ausreichend, aber blind irgendwo rein würde ich damit nicht.

Aber mal nachgehakt, 2.000hm am Tag wo sich ein Stumpy lohnt mit zu schleifen, da sollte doch deine Fitness gut sein. Behaupte nicht unfit zu sein, aber böses Ballern wo ich mein Bike mitschleifen würde dafür reicht meine Kondition nicht. Also 2.000hm und Ballertrails mit 2.000 Tiefenmetern.

Edit: mal über ein kleineres KB nachgedacht?
Ich hätte auch gerne wieder ein 30KB, aber aktuell 4 Wochen und so lange warte ich nicht mit dem neuen Bike.

Ja, da muss man eh mal schauen. Das neue Bike werde ich sicher erstmal auch da nutzen, wo es nicht nötig wäre, weil ein neues Bike will man ja erstmal auch fahren 😅 Denke aber mal, dass z.B. der Trailpark Harz dadurch jetzt nicht langweilig wird.
Ich sagte ja initial 1000-2000hm. Wenn man von morgens bis Abends im Harz ist bekommt man das durchaus zusammen ohne ultrafit zu sein. Also zumindest, wenn man passende Reifen drauf hat 😄
Ob man da jetzt zwingend ein Kaliber, wie das Stevo braucht oder ständig am Limit runterballert würde ich für mich erstmal verneinen. Am Ende ist ja nur wichtig, dass man Spaß hat 🙂
Fahre ein 34er KB, ist erstmal soweit ok, auch wenn es nicht hilfreich ist für den Kassettenverschleiß 🙈
 
Fahre ein 34er KB,
Wozu? Damit bräuchtest bei mir nie fahren außer du bist ein Pro.
30/10-50 war nicht schön am Feitag, da mir Höhenmetertraining fehlt.
Exo+/DD

Screenshot_20240722_190734_Strava.jpg
 
Andere Bundesländer, andere Sitten. Ich hab ein 30er Kettenblatt und bin froh drum. 34er hätte ich weniger Angst um meine Kette, als um meine Beine. ;)
genau, für meine kleinen Hometrails - Harburger "Berge" und Rosengarten, sowie Deister und Harz passt es. Da bin ich auch meistens unterwegs, wenn ich Trails fahren möchte.
Wozu? Damit bräuchtest bei mir nie fahren außer du bist ein Pro.
30/10-50 war nicht schön am Feitag, da mir Höhenmetertraining fehlt.
Exo+/DD

Anhang anzeigen 1972808
Das hier bin ich am Hardtail mit 36er KB (36/10-50) gefahren und bis auf den letzten Hügel beim ersten Anstieg auch alles gefahren (wenn auch mit einigen Pausen dazwischen). Der letzte Hügel wäre für mich aber auch, egal mit welcher KB-Größe, technisch nicht fahrbar gewesen. Sicher bin ich alles andere als schnell unterwegs, aber darum geht es ja nicht.

Die Anstiege waren in der Kombination machbar und ich habe mich nicht gefühlt als ob ich unnötig viel
Material nach oben treten muss :lol: Höhenmetertraining habe ich im Übrigen auch überhaupt nicht. Ich
fahre eher selten Trails, meisten Gravel im norddeutschen Flachland, heißt 300hm auf 100km. Dafür dann eher längere Touren um die 150km +-50. Daher auch das große KB, da verschleiße ich mir die unteren Ritzel bei der SRAM Kassette nicht so schnell (wobei ein Umstieg auf Shimano Kassetten sicher sinnvoll wäre, habe ich irgendwo in einem anderen Thread auch schon mal angemerkt)

2024-07-22_19h29_22.png


Aber genug Offtopic. Am Merida komme ich mit 34er KB auch zurecht. Sollte es sich nach dem Reifentausch zeigen, dass es immer noch zu schwer zu treten ist, ist ein KB-Tausch sicher auch eine Option. Aber erstmal andere Reifen (und irgendwann zwischendurch ein leichterer LRS) und dann sehe ich weiter :)
 
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Das hier bin ich am Hardtail mit 36er KB (36/10-50) gefahren und bis auf den letzten Hügel beim ersten Anstieg auch alles gefahren (wenn auch mit einigen Pausen dazwischen). Der letzte Hügel wäre für mich aber auch, egal mit welcher KB-Größe, technisch nicht fahrbar gewesen. Sicher bin ich alles andere als schnell unterwegs, aber darum geht es ja nicht.

Die Anstiege waren in der Kombination machbar und ich habe mich nicht gefühlt als ob ich unnötig viel
Material nach oben treten muss :lol: Höhenmetertraining habe ich im Übrigen auch überhaupt nicht. Ich
fahre eher selten Trails, meisten Gravel im norddeutschen Flachland, heißt 300hm auf 100km. Dafür dann eher längere Touren um die 150km +-50. Daher auch das große KB, da verschleiße ich mir die unteren Ritzel bei der SRAM Kassette nicht so schnell (wobei ein Umstieg auf Shimano Kassetten sicher sinnvoll wäre, habe ich irgendwo in einem anderen Thread auch schon mal angemerkt)
Ich finde den Ansatz den du hast nicht passend.
Soweit ich es sehe hast du ja eine X01 oder XX1 mit 10-50. Ich hab es ja selbst gerechnet, wegen dem Thema kein 30 aktuell nicht verfügbar, da ich aber 10-50 fahre mit 30 ist der Unterschied minimal.

Ritzel.JPG

Wozu ein dickes Kettenblatt um die Ritzel zu schonen? Die hochwertigen SRAM Kassetten halten mit hochwertigen Ketten locker 3000-5000km und mehr.

Egal welchen Reifen du montierst, mit dem Evo bist du ein Schrankwand im Wind, hohe Gabel, Stack und Riser. Du kannst mit 90 Trittfrequenz 35kmh Treten. Das machst du nie in der Ebene ohne Gefällte, bergab auf Asphalt machst die Dropper runter und dich klein, bringt mehr als Mittreten. Erholst dich für Trailgeballer.
Ich hab schon mit dem 12,3kg DC mit 850g Reifen einen 27khm Schnitt auf 32km mit 280hm getreten. Ja mit 9cm Sattelüberhöhung. Die gleiche Runde mit dem Trail-HT 13,5kg und 1kg Bereifung war Schnitt 25khm. Mit dem Trail-HT hat es keinen Spaß gemacht, Schrankwand, bei 25khm denkst mit 660 Stack du fährst gegen eine Mauer.

Sorry direkt, du hast wenn es steil wird eine besch... Übersetzung die dich im passenden Gelände fürs Evo komplett platt macht, unten raus Gänge die du nie fahren wirst, an einem Bike was für böse bergab Ballern gedacht ist. Nur um die Ritzel etwas zu schonen?
Jetzt willst um das veschlimmbesserte zu kaschieren dünne Papierreifen montieren :oops:
Wenn du jetzt mit 850gr in den Bikepark willst, dazu vielleicht die Fahrtechnik nicht sauber ist, kannst auch tubeless mal anfangen mit 1,7 und 1,9bar. Das funktioniert vielleicht auf platt gemachten Strecken, aber wenn Offcamber hast auf Naturtrails, wirst dich nach dicken Pellen mit weniger Druck sehnen.

Sorry wenn zu direkt ist, da blutet mir einfach das Herz bei der Vorstellung.

Ich kann verstehen wenn du weniger RoWi willst, aber für mich ist die Kombination mit dem KB sinnfrei für so ein Bike.

Höhenmetertraining habe ich im Übrigen auch überhaupt nicht.
War anders gemeint. Das ist meine kurze und schnelle Nachmittagsrunde, siehst ja 1:41 Std reine Fahrzeit. Normal fit bin ich ca. 10min schneller auf der Runde. Dazu war meine Gabel verstellt wieso ich mehr Pausen machen musste, statt wie sonst am Rutsch durch.
Ich kenne nur solche Runden. Für sowas habe ich das dicke Bike, 12km/700hm bis 39km/1.600hm. Sonst würde ich das Bike nur im Urlaub fahren. Ich bin kein Fan von 2.LRS, also noch ein Trail-HT dazu bis irgendwann mal wieder ein light eBike kommt.
 
Ich finde den Ansatz den du hast nicht passend.
Soweit ich es sehe hast du ja eine X01 oder XX1 mit 10-50. Ich hab es ja selbst gerechnet, wegen dem Thema kein 30 aktuell nicht verfügbar, da ich aber 10-50 fahre mit 30 ist der Unterschied minimal.

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Wozu ein dickes Kettenblatt um die Ritzel zu schonen? Die hochwertigen SRAM Kassetten halten mit hochwertigen Ketten locker 3000-5000km und mehr.

Egal welchen Reifen du montierst, mit dem Evo bist du ein Schrankwand im Wind, hohe Gabel, Stack und Riser. Du kannst mit 90 Trittfrequenz 35kmh Treten. Das machst du nie in der Ebene ohne Gefällte, bergab auf Asphalt machst die Dropper runter und dich klein, bringt mehr als Mittreten. Erholst dich für Trailgeballer.
Ich hab schon mit dem 12,3kg DC mit 850g Reifen einen 27khm Schnitt auf 32km mit 280hm getreten. Ja mit 9cm Sattelüberhöhung. Die gleiche Runde mit dem Trail-HT 13,5kg und 1kg Bereifung war Schnitt 25khm. Mit dem Trail-HT hat es keinen Spaß gemacht, Schrankwand, bei 25khm denkst mit 660 Stack du fährst gegen eine Mauer.

Sorry direkt, du hast wenn es steil wird eine besch... Übersetzung die dich im passenden Gelände fürs Evo komplett platt macht, unten raus Gänge die du nie fahren wirst, an einem Bike was für böse bergab Ballern gedacht ist. Nur um die Ritzel etwas zu schonen?
Jetzt willst um das veschlimmbesserte zu kaschieren dünne Papierreifen montieren :oops:
Wenn du jetzt mit 850gr in den Bikepark willst, dazu vielleicht die Fahrtechnik nicht sauber ist, kannst auch tubeless mal anfangen mit 1,7 und 1,9bar. Das funktioniert vielleicht auf platt gemachten Strecken, aber wenn Offcamber hast auf Naturtrails, wirst dich nach dicken Pellen mit weniger Druck sehnen.

Sorry wenn zu direkt ist, da blutet mir einfach das Herz bei der Vorstellung.

Ich kann verstehen wenn du weniger RoWi willst, aber für mich ist die Kombination mit dem KB sinnfrei für so ein Bike.


War anders gemeint. Das ist meine kurze und schnelle Nachmittagsrunde, siehst ja 1:41 Std reine Fahrzeit. Normal fit bin ich ca. 10min schneller auf der Runde. Dazu war meine Gabel verstellt wieso ich mehr Pausen machen musste, statt wie sonst am Rutsch durch.
Ich kenne nur solche Runden. Für sowas habe ich das dicke Bike, 12km/700hm bis 39km/1.600hm. Sonst würde ich das Bike nur im Urlaub fahren. Ich bin kein Fan von 2.LRS, also noch ein Trail-HT dazu bis irgendwann mal wieder ein light eBike kommt.

Die untersten Ritzel sind bei mir immer die ersten, die durch sind. Es geht ja darum nicht mehr in den kleinsten Ritzeln zu fahren, also umso besser, wenn ich in diese Gänge nur noch schalte, wenn es bergab geht. Für mich funktioniert es. Bei 3000km war bei mir schon eine XX1-Kassette durch auf den unteren 3 Ritzeln (noch mit 30er KB), daher fahre ich nur noch GX Kassetten. Die XX1 oder X01 kann ich mir bei so einem Verschleiß nicht leisten. Sicher auch eine Frage der Trittfrequenz. (und wie oben schon erwähnt wäre ein Umstieg auf Shimano Kassetten, wo man die unteren Ritzel noch einzeln tauschen kann, sowieso sinnvoll)
Mit dem Merida bin ich auch eine "Schrankwand im Wind", trotzdem fliege ich, für meine Verhältnisse, geradezu mit dem Rad nach oben im Gegensatz zum Evo.
Platt macht mich bergauf nicht 34/10-50, platt machen mich nur die Reifen. Durch ein kleineres KB wird doch der Rollwiderstand nicht besser. Da fahre ich dann eben auf einem kleineren Ritzel oder mit höherer Trittfrequenz genau die gleiche Geschwindigkeit, aber es wird doch nicht einfacher, wenn ich die gleiche Geschwindigkeit fahren will.
Ich sagte ja, der jetzige LRS mit den Reifen können ja im Bikepark genutzt werden, ich will sie ja nur nicht bergauf treten.
Generell fahre ich alle meine Räder tubeless (mit weniger als den von dir genannten Druck) und die hier genannten möglichen Kombinationen sind doch keine Papierreifen :lol: Da meine Erfahrung ist, dass leichte Reifen, wie CK und RK eine ganze Menge aushalten nehme ich viel lieber leichtere Reifen mit potentiell weniger Pannenschutz. (PS: Diese Aussage jetzt bitte nicht verwechseln. Es soll einfach nur den Bezug darstellen, dass ich mit leichten Marathon/XC Reifen sehr gute Erfahrungen gemacht habe und daher bei einer Allmountain Bereifung auch zur möglichst leichten Variante tendiere auf Kosten des Pannenschutzes.)
Wie hier auch schon erwähnt wurde - das Evo ist ja ein wunderbarer Allrounder, wenn ich damit vielleicht auch mal einen Alpencross oder lange Touren mit vielen Höhenmetern fahren will muss eine entsprechend passende Bereifung her.
Das soll's jetzt aber auch abschließend zu dem Thema gewesen sein. Ich kann mit dem Begriff "böse bergab ballern" auch nicht besonders viel anfangen, denn ein Remy oder Yoan werde ich in diesem Leben sicher nicht mehr und auch das, was MTB Youtube sonst so zu bieten ist sicher noch Lichtjahre über meinem Niveau ;) Trotzdem danke für den konstruktiven Input :)
 
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Die XX1 oder X01 kann ich mir bei so einem Verschleiß nicht leisten.
XX1 / X01 kannst du nicht mit GX vergleichen. Die sind aus massivem Werkzeugstahl gefräst, während GX nur "gestanztes Blech" ist, was zusammengenietet wird. Sicherlich auch guter Stahl, aber die Umformbarkeit muss ja irgendwo her kommen - das Material ist weicher.
 
XX1 / X01 kannst du nicht mit GX vergleichen. Die sind aus massivem Werkzeugstahl gefräst, während GX nur "gestanztes Blech" ist, was zusammengenietet wird. Sicherlich auch guter Stahl, aber die Umformbarkeit muss ja irgendwo her kommen - das Material ist weicher.
bitte genau lesen. Ich habe ja ein Verschleißset aus XX1-Kassette und XX1-Kette gefahren. Und würde ich, wie manche hier 15-20k km damit erreichen würde ich es auch heute noch machen. Wenn so ein Set aber 350€ kostet, während ein GX Set irgendwo zwischen 70-120€ kostet und bei mir auf ähnliche Laufleistung kommt (sicher kein ganz fairer Vergleich, weil mittlerweile anderes KB und Putzverhalten auch etwas angepasst, sowie auf Wachs umgestellt), dann steht das preis/leistungstechnisch nicht mehr in Relation
Ist eigentlich eh nicht schlecht für mtb, die laufleistung. Wieviele x01/xx1 ketten in der zeit? Das gehört zum system.
nur eine. ja, mir ist bekannt, dass man alle 500km rotieren sollte und gemessen habe ich auch nicht rechtzeitig. Für meinen Geschmack sind die Komponenten trotzdem viel zu teuer als Verschleißteile, dafür dass ich bei einem ausgelutschten Ritzel gleich das ganze Paket wegschmeißen kann. Da ist mir eine XTR Kassette sympatischer 😉
 
bitte genau lesen. Ich habe ja ein Verschleißset aus XX1-Kassette und XX1-Kette gefahren. Und würde ich, wie manche hier 15-20k km damit erreichen würde ich es auch heute noch machen.
GX Kassette hält bei mir nichtmal die halbe Distanz einer XX1. Fahre allerdings 11 fach.
Wenn so ein Set aber 350€ kostet, während ein GX Set irgendwo zwischen 70-120€ kostet und bei mir auf ähnliche Laufleistung kommt
X01 Kassette bei Stadler aktuell 224€.
(meinen Geschmack sind die Komponenten trotzdem viel zu teuer als Verschleißteile, dafür dass ich bei einem ausgelutschten Ritzel gleich das ganze Paket wegschmeißen kann. Da ist mir eine XTR Kassette sympatischer 😉
XTR fängt gern an zu knacken. Auch nicht schön.
und gemessen habe ich auch nicht rechtzeitig.
Das ist natürlich schlecht - damit killt man jede Kassette.

Genug OT, geht ja eigentlich um Reifen 😬
 
Platt macht mich bergauf nicht 34/10-50, platt machen mich nur die Reifen. Durch ein kleineres KB wird doch der Rollwiderstand nicht besser. Da fahre ich dann eben auf einem kleineren Ritzel oder mit höherer Trittfrequenz genau die gleiche Geschwindigkeit, aber es wird doch nicht einfacher, wenn ich die gleiche Geschwindigkeit fahren will.
Ich sagte ja, der jetzige LRS mit den Reifen können ja im Bikepark genutzt werden, ich will sie ja nur nicht bergauf treten.
Platt macht einen bergauf vor allem die Gravitation. Egal welchen Reifen du aufziehst, der Anteil deines Aufwands, der für die Überwindung der Gravitation drauf geht, wird bei allem, was das Wort Anstieg verdient, immer größer sein als der Aufwand für die Überwindung des Rollwiderstands. Das mal voraus. Sprich selbst wenn du am RoWi ordentlich drehst mit der Reifenwahl, hast du bergauf kein komplett anderes Bild. Natürlich macht der Reifen was aus, bergauf vor allem der Hinterreifen, und wenn man lange Touren fährt, wirkt sich das auch entsprechend aus auf Körner und/oder Fahrzeit, aber der Punkt ist, du wirst einen langen Anstieg, den du mit „dicken“ Reifen sinnvoll nur mit 30er Kettenblatt hochkurbelst - sinnvoll im Sinne von entspannt, um dich nicht vor der Abfahrt schon ins Nirvana zu schießen -, mit gut rollenden Reifen dann nicht mit einem 34er Kettenblatt entspannt hochfahren können. Soviel macht der Reifen eben nicht aus.

Was man machen will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Was @Orby aber sagen möchte, und was hier im Prinzip auch Konsens ist, All-Mountain im Sinne von Trail-fokussierten Touren hat eher einen Fokus auf Trail, im alpinen Bezugsrahmen also auf der Abfahrt. Kurz: man fährt hoch, um runter zu fahren. Die Tour an sich ist nicht der Selbstzweck. Aber man tritt hoch. Wenn man nun das Hochtreten so auslegt, dass die Abfahrt mehr als nötig kompromittiert wird, entweder weil man oben so fertig ist, dass man nicht mehr mit Spaß bergab fahren kann, oder weil man fürs Hochfahren das Material - hier insbesondere die Reifen - soweit runterschraubt, dass ein spaßiges Abfahren nicht mehr möglich ist, dann ist was falsch.

Es geht also um einen Kompromiss. Der sieht nun bei jedem anders aus, weil jeder ein unterschiedliches Verständnis von Spaß hat, jeder unterschiedlich fit ist und auch jeder unterschiedliches Terrain fährt. Das führt hier immer wieder zu ausgiebigen Diskussionen. Was aber doch jeder sieht: Der Kompromiss erstreckt sich aufs gesamte Material, also auf Rahmen, Federung, Reifen etc. sprich das sollte auch alles zusammenpassen. Wer ein Stumpy Evo fährt, sollte sinnvollerweise vielleicht andere Reifen nutzen als jemand, der ein Epic fährt (um mal bei Speci zu bleiben). Beides kann All Mountain sein - Stumpy Evo kann auch Enduro und Epic kann auch XC, aber das ist hier nicht das Thema - aber das All Mountain mit Stumpy Evo ist halt vielleicht doch ein wenig anders als All Mountain mit Epic, sonst nutzt man die Stärken der Räder nicht. Wenn man dann nach Reifen für die Räder fragt, bekommt man halt entsprechende Antworten. Das heißt nicht, dass man das nicht auch anders machen kann, aber man sollte sich nicht über ein wenig Unverständnis oder nicht passende Empfehlungen wundern.

BTW, wenn man sich ein Rad sparen will und einen Rahmen für unterschiedliche Anwendungsfälle benutzen möchte, dann macht tatsächlich ein unterschiedlicher Laufradsatz, wie das etwa @JensDey macht, sehr viel Sinn. Im Idealfall sollte man dann natürlich auch das Fahrwerk mit anpassen, wenn man den Laufradsatz wechselt, und eventuell auch am Cockpit optimieren, weshalb es sicherlich einfacher ist, dafür verschiedene Räder zu haben; aber die Möglichkeit sollte man nicht außer Acht lassen. Man kann ein Stumpy Evo im Sinne von All Mountain schon auch wie ein Epic fahren mit einem passenden Laufradsatz, man sollte dann aber nach Reifen für ein Epic fragen für diese Anwendung. Wenn das jedoch der einzige Anwendungsfall ist, würde halt das Epic wesentlich mehr Sinn machen.

Das alles nur zur Erklärung, warum du hier die Anworten bekommst, die hier kamen. Also nicht dran stören, wenn 👇

Ich finde den Ansatz den du hast nicht passend.
Soweit ich es sehe hast du ja eine X01 oder XX1 mit 10-50. Ich hab es ja selbst gerechnet, wegen dem Thema kein 30 aktuell nicht verfügbar, da ich aber 10-50 fahre mit 30 ist der Unterschied minimal.

Anhang anzeigen 1972978

Wozu ein dickes Kettenblatt um die Ritzel zu schonen? Die hochwertigen SRAM Kassetten halten mit hochwertigen Ketten locker 3000-5000km und mehr.

Egal welchen Reifen du montierst, mit dem Evo bist du ein Schrankwand im Wind, hohe Gabel, Stack und Riser. Du kannst mit 90 Trittfrequenz 35kmh Treten. Das machst du nie in der Ebene ohne Gefällte, bergab auf Asphalt machst die Dropper runter und dich klein, bringt mehr als Mittreten. Erholst dich für Trailgeballer.
Ich hab schon mit dem 12,3kg DC mit 850g Reifen einen 27khm Schnitt auf 32km mit 280hm getreten. Ja mit 9cm Sattelüberhöhung. Die gleiche Runde mit dem Trail-HT 13,5kg und 1kg Bereifung war Schnitt 25khm. Mit dem Trail-HT hat es keinen Spaß gemacht, Schrankwand, bei 25khm denkst mit 660 Stack du fährst gegen eine Mauer.

Sorry direkt, du hast wenn es steil wird eine besch... Übersetzung die dich im passenden Gelände fürs Evo komplett platt macht, unten raus Gänge die du nie fahren wirst, an einem Bike was für böse bergab Ballern gedacht ist. Nur um die Ritzel etwas zu schonen?
Jetzt willst um das veschlimmbesserte zu kaschieren dünne Papierreifen montieren :oops:
Wenn du jetzt mit 850gr in den Bikepark willst, dazu vielleicht die Fahrtechnik nicht sauber ist, kannst auch tubeless mal anfangen mit 1,7 und 1,9bar. Das funktioniert vielleicht auf platt gemachten Strecken, aber wenn Offcamber hast auf Naturtrails, wirst dich nach dicken Pellen mit weniger Druck sehnen.

Sorry wenn zu direkt ist, da blutet mir einfach das Herz bei der Vorstellung.

Ich kann verstehen wenn du weniger RoWi willst, aber für mich ist die Kombination mit dem KB sinnfrei für so ein Bike.


War anders gemeint. Das ist meine kurze und schnelle Nachmittagsrunde, siehst ja 1:41 Std reine Fahrzeit. Normal fit bin ich ca. 10min schneller auf der Runde. Dazu war meine Gabel verstellt wieso ich mehr Pausen machen musste, statt wie sonst am Rutsch durch.
Ich kenne nur solche Runden. Für sowas habe ich das dicke Bike, 12km/700hm bis 39km/1.600hm. Sonst würde ich das Bike nur im Urlaub fahren. Ich bin kein Fan von 2.LRS, also noch ein Trail-HT dazu bis irgendwann mal wieder ein light eBike kommt.
@Orby Du hast ja völlig recht, aber in den diplomatischen Dienst kommst du nicht mehr. 😉

Ansonsten möchte ich zu diesen Themen:
bitte genau lesen. Ich habe ja ein Verschleißset aus XX1-Kassette und XX1-Kette gefahren. Und würde ich, wie manche hier 15-20k km damit erreichen würde ich es auch heute noch machen. Wenn so ein Set aber 350€ kostet, während ein GX Set irgendwo zwischen 70-120€ kostet und bei mir auf ähnliche Laufleistung kommt (sicher kein ganz fairer Vergleich, weil mittlerweile anderes KB und Putzverhalten auch etwas angepasst, sowie auf Wachs umgestellt), dann steht das preis/leistungstechnisch nicht mehr in Relation

nur eine. ja, mir ist bekannt, dass man alle 500km rotieren sollte und gemessen habe ich auch nicht rechtzeitig. Für meinen Geschmack sind die Komponenten trotzdem viel zu teuer als Verschleißteile, dafür dass ich bei einem ausgelutschten Ritzel gleich das ganze Paket wegschmeißen kann. Da ist mir eine XTR Kassette sympatischer 😉
die einschlägigen Wachs-Threads im Antriebs-Forum empfehlen. Da wird man sich der Problematik sicherlich mit Hingabe widmen. :)
 
Platt macht einen bergauf vor allem die Gravitation. Egal welchen Reifen du aufziehst, der Anteil deines Aufwands, der für die Überwindung der Gravitation drauf geht, wird bei allem, was das Wort Anstieg verdient, immer größer sein als der Aufwand für die Überwindung des Rollwiderstands. Das mal voraus. Sprich selbst wenn du am RoWi ordentlich drehst mit der Reifenwahl, hast du bergauf kein komplett anderes Bild. Natürlich macht der Reifen was aus, bergauf vor allem der Hinterreifen, und wenn man lange Touren fährt, wirkt sich das auch entsprechend aus auf Körner und/oder Fahrzeit, aber der Punkt ist, du wirst einen langen Anstieg, den du mit „dicken“ Reifen sinnvoll nur mit 30er Kettenblatt hochkurbelst - sinnvoll im Sinne von entspannt, um dich nicht vor der Abfahrt schon ins Nirvana zu schießen -, mit gut rollenden Reifen dann nicht mit einem 34er Kettenblatt entspannt hochfahren können. Soviel macht der Reifen eben nicht aus.

Was man machen will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Was @Orby aber sagen möchte, und was hier im Prinzip auch Konsens ist, All-Mountain im Sinne von Trail-fokussierten Touren hat eher einen Fokus auf Trail, im alpinen Bezugsrahmen also auf der Abfahrt. Kurz: man fährt hoch, um runter zu fahren. Die Tour an sich ist nicht der Selbstzweck. Aber man tritt hoch. Wenn man nun das Hochtreten so auslegt, dass die Abfahrt mehr als nötig kompromittiert wird, entweder weil man oben so fertig ist, dass man nicht mehr mit Spaß bergab fahren kann, oder weil man fürs Hochfahren das Material - hier insbesondere die Reifen - soweit runterschraubt, dass ein spaßiges Abfahren nicht mehr möglich ist, dann ist was falsch.

Es geht also um einen Kompromiss. Der sieht nun bei jedem anders aus, weil jeder ein unterschiedliches Verständnis von Spaß hat, jeder unterschiedlich fit ist und auch jeder unterschiedliches Terrain fährt. Das führt hier immer wieder zu ausgiebigen Diskussionen. Was aber doch jeder sieht: Der Kompromiss erstreckt sich aufs gesamte Material, also auf Rahmen, Federung, Reifen etc. sprich das sollte auch alles zusammenpassen. Wer ein Stumpy Evo fährt, sollte sinnvollerweise vielleicht andere Reifen nutzen als jemand, der ein Epic fährt (um mal bei Speci zu bleiben). Beides kann All Mountain sein - Stumpy Evo kann auch Enduro und Epic kann auch XC, aber das ist hier nicht das Thema - aber das All Mountain mit Stumpy Evo ist halt vielleicht doch ein wenig anders als All Mountain mit Epic, sonst nutzt man die Stärken der Räder nicht. Wenn man dann nach Reifen für die Räder fragt, bekommt man halt entsprechende Antworten. Das heißt nicht, dass man das nicht auch anders machen kann, aber man sollte sich nicht über ein wenig Unverständnis oder nicht passende Empfehlungen wundern.

BTW, wenn man sich ein Rad sparen will und einen Rahmen für unterschiedliche Anwendungsfälle benutzen möchte, dann macht tatsächlich ein unterschiedlicher Laufradsatz, wie das etwa @JensDey macht, sehr viel Sinn. Im Idealfall sollte man dann natürlich auch das Fahrwerk mit anpassen, wenn man den Laufradsatz wechselt, und eventuell auch am Cockpit optimieren, weshalb es sicherlich einfacher ist, dafür verschiedene Räder zu haben; aber die Möglichkeit sollte man nicht außer Acht lassen. Man kann ein Stumpy Evo im Sinne von All Mountain schon auch wie ein Epic fahren mit einem passenden Laufradsatz, man sollte dann aber nach Reifen für ein Epic fragen für diese Anwendung. Wenn das jedoch der einzige Anwendungsfall ist, würde halt das Epic wesentlich mehr Sinn machen.

Das alles nur zur Erklärung, warum du hier die Anworten bekommst, die hier kamen. Also nicht dran stören, wenn 👇


@Orby Du hast ja völlig recht, aber in den diplomatischen Dienst kommst du nicht mehr. 😉

Ansonsten möchte ich zu diesen Themen:

die einschlägigen Wachs-Threads im Antriebs-Forum empfehlen. Da wird man sich der Problematik sicherlich mit Hingabe widmen. :)

also das war mal unnötig viel Textwand für keine neue Aussage.
1. Punkt: wir reden hier immer noch von Onza Ibex/Ibex TRC oder Onza Ibex/Porcupine TRC oder Schwalbe NN/MM Super Trail Soft. Keiner redet davon, dass ich mir 2 Racekings ans Rad dängeln möchte.
Ich persönlich brauche für Allmountain keine BB/MM Kombination, Punkt. Ist mir zu schwer, rollt zu schwergängig.
2. Ich fahre durch ein anderes KB immer noch nicht schneller oder langsamer. Ich fahre durch die Reifen schneller oder langsamer, also lös dich bitte einfach von dieser Diskussion. Habe schon mehrfach gesagt, dass ich an der Stelle kein Konditionsproblem habe und auch nicht auf Bestzeiten fahre. Ich komme mit der KB Größe zurecht. Kannst du akzeptieren oder nicht, wenn nicht, behalte es aber gerne für dich 😉

Und warum sollte ich mir ein anderes Rad zulegen, wenn ich für leichte, schnelle Touren eben schon so ein Rad habe? Nochmal ich habe ein Short Travel Fully, ich habe 2 Hardtails und nun eben noch ein Long(er) Travel Fully. Das Evo deckt aber eben auch einen breiten Einsatzbereich ab.

Punkt 3: warum empfiehlst du den Wachs-Thread, wenn schon schreibe, dass ich schon lange auf Wachs umgestiegen bin? :ka:

Davon abgesehen habe ich Antworten bekommen auf Fragen, die ich nie gestellt habe 😄 meine einzige Frage war nach Reifen-Empfehlungen die zwischen CK/CK und BB/MM liegen.
 
also das war mal unnötig viel Textwand für keine neue Aussage.
1. Punkt: wir reden hier immer noch von Onza Ibex/Ibex TRC oder Onza Ibex/Porcupine TRC oder Schwalbe NN/MM Super Trail Soft. Keiner redet davon, dass ich mir 2 Racekings ans Rad dängeln möchte.
Ich persönlich brauche für Allmountain keine BB/MM Kombination, Punkt. Ist mir zu schwer, rollt zu schwergängig.
2. Ich fahre durch ein anderes KB immer noch nicht schneller oder langsamer. Ich fahre durch die Reifen schneller oder langsamer, also lös dich bitte einfach von dieser Diskussion. Habe schon mehrfach gesagt, dass ich an der Stelle kein Konditionsproblem habe und auch nicht auf Bestzeiten fahre. Ich komme mit der KB Größe zurecht. Kannst du akzeptieren oder nicht, wenn nicht, behalte es aber gerne für dich 😉

Und warum sollte ich mir ein anderes Rad zulegen, wenn ich für leichte, schnelle Touren eben schon so ein Rad habe? Nochmal ich habe ein Short Travel Fully, ich habe 2 Hardtails und nun eben noch ein Long(er) Travel Fully. Das Evo deckt aber eben auch einen breiten Einsatzbereich ab.

Punkt 3: warum empfiehlst du den Wachs-Thread, wenn schon schreibe, dass ich schon lange auf Wachs umgestiegen bin? :ka:

Davon abgesehen habe ich Antworten bekommen auf Fragen, die ich nie gestellt habe 😄 meine einzige Frage war nach Reifen-Empfehlungen die zwischen CK/CK und BB/MM liegen.
Easy, wie ich schon mehrfach gesagt habe, du kannst fahren, was du willst. Deine Frage war aber ursprünglich nicht, dass du was zwischen MM/BB und CK/CK suchst, sondern dass du was für ein Stumpy Evo suchst mit der NB, dass dir MM/BB zu schwer ist. Es wurde dann von verschiedenen Leuten ins Feld geführt, dass MM vorne, vielleicht hinten mit was leichterem und schnellerem, schon gut passend zu einem Stumpy Evo sei. Dem musst du ja nicht folgen, aber die ausufernde Diskussion mit irgendwelchen Streckenprofilen, Übersetzungen etc. kam ja dann von dir. Das uferte ein wenig aus. Ich wollte da nur ein wenig Klarheit reinbringen, aber klar ist mittlerweile, dass du deine Meinung bereits hast, Passt ja auch, dann können wir das ja beenden.
 
meine einzige Frage war nach Reifen-Empfehlungen die zwischen CK/CK und BB/MM liegen.
Alle 😉
Letztlich liegt es ja extrem an Gummi und Karkasse. Gerüchteweise kann man mit MM auch einen flotten Trail oder AM LRS aufbauen.
Schreiben kann jeder viel, fahren muss man es halt selbst.

Da kommt der 2. oder 3. LRS ins Spiel :love: . Ich habe 3 für 2 Bikes und alle kompatibel (bis auf 75% Korrektur Bremse und 40% Schaltung).

Am Anfang war das super hilfreich, weil ich Reifen halt wirklich im 14-tägigen Vergleich fahren konnte und so wirklich erfahren konnte, welcher für mich taugt.
Und du hast halt immer schnellen Ersatz.

Im Vergleich zum Stumpy kostet ein gebrauchter 2. LRS nicht viel; Kassette und Scheiben sind Ersatzteile, die du sowieso brauchst.
 
Easy, wie ich schon mehrfach gesagt habe, du kannst fahren, was du willst. Deine Frage war aber ursprünglich nicht, dass du was zwischen MM/BB und CK/CK suchst, sondern dass du was für ein Stumpy Evo suchst mit der NB, dass dir MM/BB zu schwer ist. Es wurde dann von verschiedenen Leuten ins Feld geführt, dass MM vorne, vielleicht hinten mit was leichterem und schnellerem, schon gut passend zu einem Stumpy Evo sei. Dem musst du ja nicht folgen, aber die ausufernde Diskussion mit irgendwelchen Streckenprofilen, Übersetzungen etc. kam ja dann von dir. Das uferte ein wenig aus. Ich wollte da nur ein wenig Klarheit reinbringen, aber klar ist mittlerweile, dass du deine Meinung bereits hast, Passt ja auch, dann können wir das ja beenden.
Nein, die Diskussion über Streckenprofil und Übersetzung kam nicht von mir. Die Fragen haben andere gestellt.
Habe auch oft genug erwähnt, was ich an den CKs schätze und wo ich die Limits sehe und damit auch, was ich bzgl. der Reifen am Evo gerne hätte. Da sollte es nicht schwer sein die Brücke zu schlagen, dass ich eine Reifenkombi suche, die eben mehr kann als die CKs, aber nicht so überbordend kompromisslos bzgl. Rollwiderstand und Gewicht sind wie die BB/MM
Alle 😉
Letztlich liegt es ja extrem an Gummi und Karkasse. Gerüchteweise kann man mit MM auch einen flotten Trail oder AM LRS aufbauen.
Schreiben kann jeder viel, fahren muss man es halt selbst.

Da kommt der 2. oder 3. LRS ins Spiel :love: . Ich habe 3 für 2 Bikes und alle kompatibel (bis auf 75% Korrektur Bremse und 40% Schaltung).

Am Anfang war das super hilfreich, weil ich Reifen halt wirklich im 14-tägigen Vergleich fahren konnte und so wirklich erfahren konnte, welcher für mich taugt.
Und du hast halt immer schnellen Ersatz.

Im Vergleich zum Stumpy kostet ein gebrauchter 2. LRS nicht viel; Kassette und Scheiben sind Ersatzteile, die du sowieso brauchst.
habe ich ja glaube ich auch schon min. 2 mal erwähnt, dass 2ter LRS schon gesetzt sind. Der jetzige für Bikepark und der neue dann für Trail-Touren. Wann ich den kaufen werde ist noch offen. Bis dahin kann ich aber auch schon mal für mich passendere Reifen fahren 🙂
 
Ich dachte wir reden über WW/NN SuperGround hinten Speedgrip, vorne Soft?

Die Kombie würde imho auch hier bessser passen, da wird doch SuperTrail zu schwer.
ja, die Empfehlung habe ich nicht mehr im Kopf gehabt.
Genauer gesagt:
1. Kombi, weil alles da ist und damit einfach zu testen: alter Nobby hinten (vor Super Karakasse) mit Mary Super Trail, soft vorne. Vielleicht rollt das ja schon soviel besser, dass ich glücklich werde
2/3. Kombi: Onza Ibex/Ibex oder Ibex/Porcupine. Muss ich mir noch überlegen, was mich eher reizen würde.
2/3. Kombi könnte dann auch Will und Nobby sein, falls die vorherigen noch nicht gepasst haben.

Hier muss ich mich auch einfach nochmal in verschiedene Erfahrungswerte reinlesen und je nach dem, was im Angebot ist wird vielleicht die eine oder die andere Kombi eher getestet.
 
2/3. Kombi: Onza Ibex/Ibex oder Ibex/Porcupine. Muss ich mir noch überlegen, was mich eher reizen würde.
Die kommen hier recht gut weg vom Feedback. Schutz soll nicht so berauschend sein, was bei dem Gewicht glaube ich normal ist.

Und warum sollte ich mir ein anderes Rad zulegen, wenn ich für leichte, schnelle Touren eben schon so ein Rad habe? Nochmal ich habe ein Short Travel Fully, ich habe 2 Hardtails und nun eben noch ein Long(er) Travel Fully. Das Evo deckt aber eben auch einen breiten Einsatzbereich ab.
Aus dem Grund würde ich wohl auf das Evo etwas gröberes packen.

Reifen sind halt immer was sehr subjektives. Mir vermittelt was grobes einfach mehr Feeling rein zu halten. Da es bei mir entweder bergauf oder bergab geht, ich dazu bergauf nicht hetze, ist meine Wahl einfach.

Von GX würde ich dir aber auch abraten, bei Kassette, Kette und KB.
Hatte die auch zu den teuren, verschleißen deutlich schneller, vorallem die GX Kette geht sehr schnell in dir Knie.
 
2/3. Kombi: Onza Ibex/Ibex oder Ibex/Porcupine. Muss ich mir noch überlegen, was mich eher reizen würde.
Der Ibex wird hier immer sehr gelobt...ich persönlich fand den am VR aber seltsam, war nicht spurtreu/schwammig auf losem Untergrund und Kurvengrip erst wenn man ihn stark reinlegt, ähnlich wie beim DHF. Porc fand ich gut, rollt aber hinten nicht sonderlich, also im Verhältnis zum Profil.

Von GX würde ich dir aber auch abraten, bei Kassette, Kette und KB.
Hatte die auch zu den teuren, verschleißen deutlich schneller, vorallem die GX Kette geht sehr schnell in dir Knie.
Sind die echt so schlecht? Dann versteh ich weshalb @Mcmoneysack1988 auf Shimano gehen will, meine Kette ist nach 2500km immer noch wie neu laut Verschleißlehre. SLX Kassette scheint dann auch ewig zu halten....
 
Der Ibex wird hier immer sehr gelobt...ich persönlich fand den am VR aber seltsam, war nicht spurtreu/schwammig auf losem Untergrund und Kurvengrip erst wenn man ihn stark reinlegt, ähnlich wie beim DHF. Porc fand ich gut, rollt aber hinten nicht sonderlich, also im Verhältnis zum Profil.
BikeBuddy von mir ist mit dem auch nicht warm geworden vorne. War glaube ich, nicht sicher, so ähnlich.

Sind die echt so schlecht? Dann versteh ich weshalb @Mcmoneysack1988 auf Shimano gehen will, meine Kette ist nach 2500km immer noch wie neu laut Verschleißlehre. SLX Kassette scheint dann auch ewig zu halten....
12fach Lehre, nicht die bis 11fach Thema Röllchen?
Ja die sind echt mies. Hab sie direkt verglichen gegeneinander.
Am DC nach 1.500km die X01 oder XX1, glaube XX1, hatte gar nichts.
Fully und HT war schon bei 700km eine minimale Längung da bei GX, XX1 gar nichts.
Aber HT 1kg HR, Fully 1,2kg und halt nur bergauf und bergab, Fully teils auch mit Shuttle.

Ich behaupte aber auch, zähe Reifen und viele HM zeigen sich anders als leichtes Bike mit 850gr Reifen und gemischten Einsatz.

Edit: mit der GX Kette am Fully hatte ich auch einen DHR DD Grip hinten, glaube der hat es noch verschlimmert. Eine echt doofe Idee, ganz doof sogar.
Aber auch am HT hatte ich mach 700km ein Brummen was mit neuer Kette weg war.
 
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