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Vorne sieht wirklich Top aus.die große Frage ist ja, reden wir hier überhaupt von einem "Problem" ?!
ist etwas falsch an den gezeigten Reibbildern, oder ist alles ok so
Hinten auch^^
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Vorne sieht wirklich Top aus.die große Frage ist ja, reden wir hier überhaupt von einem "Problem" ?!
ist etwas falsch an den gezeigten Reibbildern, oder ist alles ok so
Also ich Prinzip einfach zu erkennen (wie du es auch schon gemacht hast).Fährt jemand die Galfer Shark in 223 und 203 mit den original Hope Adaptern und Trickstuff Belägen ?
Was mir aufgefallen ist
- bei der 223er Scheibe "passen" die Beläge komplett in den Reibring. Nach innen ist noch minimal Platz und mach außen werden die Nasen nicht mal komplett abgedeckt.
- bei der 203 er Scheibe ist zwar nach innen kein Platz mehr bzw. überlappt minimal aber die Nasen nach außen bleiben auch minimal unberührt.
- Demnach sitzt sie Bremse hinten minimal tiefer, da ich von ausgehe, dass der Reibring bei beiden Scheiben identisch sein sollte oder ?
Vorne 223mm:
Anhang anzeigen 1989200
Hinten 203mm:
Anhang anzeigen 1989201
Da frage ich mich, ob das nicht später Probleme macht, wenn die Scheibe etwas runter ist.
Ich fahre aktuell die Trickstuff Power+ Beläge.
Die Bremsleistung ist brutal, allerdings quietscht die Vorderbremse mit der 223er Scheibe brutal, das ich hier vermutlich einen anderen Belag testen muss. Hinten ist die Bremse leise.
Sind die Galfer Beläge zufällig breiter (höher) als die Trickstuff, so dass ich keine freien Nasen hätte![]()
ich denke es gibt nicht DIE eine Kombination ohne quietschen. kommt alles drauf an wie was verbaut ist. das quietschen kommt mMn durch Resonanz Körper, was durch den sehr engen Luftspalt noch begünstigt wird.
Mein Bruder hatte die MT7 und dort war es das Gleiche. Und auch die hatte einen sehr sehr kleinen Luftspalt.
Also ich Prinzip einfach zu erkennen (wie du es auch schon gemacht hast).
Du willst immer die höchstmögliche Kontaktfläche haben.
Daraus ergibt, dass bei Bild 1 der Abrieb klar zu weit oben ist.
Demnach musst du eigentlich Unterlegscheiben entfernen.
Bei Bild 2 macht es denke ich, mMn, überhaupt keinen Unterschied, ob die Beläge jetzt komplett die Nasen mitnehmen, oder nicht.
Du verlierst und gewinnst immer gleich viel Fläche, egal ob en bissl weiter unten, oder oben.
Oder ich hab nen Denkfehler drin.
Beim Reibbild ist es übrigens egal, welche Beläge du nimmst. Sind ja alle genormt, von der Form her.
Und Probleme sollte das dann auch generell keine machen. Gibt ja ne Empfehlung, wann du die Scheibe austauschen sollst.
Und wenn die halt zu dünn wird, egal an welcher Stelle, dann muss man die Tauschen.
Vorher nicht
Das einzige Problem was evtl sein kann, dass du ein mini klitze bisschen weniger Bremsleistung hast. Was du glaub ich nicht merken wirst. Nicht mal nach ner sehr langen Abfahrt.
Aber jetzt mal im ernst. Ich hab ehrlich gesagt noch NIE sonderlich auf das Reibbild geachtet.
Warum auch? Ich merke, die Bremse hat mega Power und macht keine Probleme, das reicht mir dann eigentlich auch.
Man sollte daraus, finde ich jedenfalls, keine Raketenwissenschaft machen.
Du beschreibst außerdem, dass es bei dir hinten leise ist, und vorne nicht.
Tausche doch einfach mal die Bremsbeläge.
Bei mir ist es das Gleiche, hinten mittlerweile leise, also komplette Stille, vorne noch ordentlich gefiepst (aber irgendwie nicht nervig).
Ich habe jetzt auch vor die Beläge zu tauschen, man bremst hinten ja wesentlich schneller ein, als vorne.
ich finde ja tatsächlich, dass ich vorne bei Bild 1 wesentlich mehr Kontaktfläche habe, als hinten.Du willst immer die höchstmögliche Kontaktfläche haben.
Was mir dazu noch einfällt... ich hatte mein Händler, über den ich die Hope inkl. den Adaptern gekauft habe, damit mal kontaktiert, dass ich es komisch finde, dass ich hinten unterlegen muss, dass es passt.Fährt jemand die Galfer Shark in 223 und 203 mit den original Hope Adaptern und Trickstuff Belägen ?
Was mir aufgefallen ist
- bei der 223er Scheibe "passen" die Beläge komplett in den Reibring. Nach innen ist noch minimal Platz und mach außen werden die Nasen nicht mal komplett abgedeckt.
- bei der 203 er Scheibe ist zwar nach innen kein Platz mehr bzw. überlappt minimal aber die Nasen nach außen bleiben auch minimal unberührt.
- Demnach sitzt sie Bremse hinten minimal tiefer, da ich von ausgehe, dass der Reibring bei beiden Scheiben identisch sein sollte oder ?
Vorne 223mm:
Anhang anzeigen 1989200
Hinten 203mm:
Anhang anzeigen 1989201
Da frage ich mich, ob das nicht später Probleme macht, wenn die Scheibe etwas runter ist.
Ich fahre aktuell die Trickstuff Power+ Beläge.
Die Bremsleistung ist brutal, allerdings quietscht die Vorderbremse mit der 223er Scheibe brutal, das ich hier vermutlich einen anderen Belag testen muss. Hinten ist die Bremse leise.
Sind die Galfer Beläge zufällig breiter (höher) als die Trickstuff, so dass ich keine freien Nasen hätte![]()
Warum? Der Belag steht doch icht über. Sprich er liegt komplett auf der Scheibe aufDaraus ergibt, dass bei Bild 1 der Abrieb klar zu weit oben ist.
Demnach musst du eigentlich Unterlegscheiben entfernen.
So wie weiter oben schon geschrieben, sah es bei mir genauso aus. Problem war, dass je mehr ich gefahren bin (die Beläge besser eingebremst waren) das ganze spürbar zum Rubbeln begonnen hat. Wie wenn man die "Stege" der Scheibe gespürt hätte. Nachdem ich das ganze so eingestellt hatte wie vorne, war das Rubblen weg.Bei Bild 2 macht es denke ich, mMn, überhaupt keinen Unterschied, ob die Beläge jetzt komplett die Nasen mitnehmen, oder nicht.
ich finde ja tatsächlich, dass ich vorne bei Bild 1 wesentlich mehr Kontaktfläche habe, als hinten.
Hinten liegt das Reibbild unten in den Stegen, während ich oben nur minimal aus den Nasen herraus gucke![]()
Weil zwischen den Nasen keine Kontaktfläche ist und diese verschenkt wird. genau wie die freie Fläche innen/unten verschenkt wird. Beläge ein wenig weiter unten, und die freie Fläche innen wird genutzt und du hast bei den Nasen mehr Reibfläche bzw direkt darunter mehr Fläche.Warum? Der Belag steht doch icht über. Sprich er liegt komplett auf der Scheibe auf
Weil zwischen den Nasen keine Kontaktfläche ist und diese verschenkt wird. genau wie die freie Fläche innen/unten verschenkt wird. Beläge ein wenig weiter unten, und die freie Fläche innen wird genutzt und du hast bei den Nasen mehr Reibfläche bzw direkt darunter mehr Fläche.
Nach meinem Verständnis jedenfalls.
Oder ich hab nen Knick in der Optik und die Reibfläche geht nicht über die Nasen.
also doch ein Knick in der Optikich habe es hier versucht noch mal zu markieren.
die rote Markierung zeigt die Fläche, in der nicht "ununterbrochen" Kontakt zwischen Belag und Scheibe ist.
Vorne:
Anhang anzeigen 1989930
Hinten:
Anhang anzeigen 1989931
Demnach -> es gibt KEINE Stelle, an der die Beläge NIE Kontakt mit der Scheibe haben.
Ändert das etwas an deiner Ansicht?![]()
also wäre deine Meinung jetzt auch: Vorne passt, und wenn man möchte hinten minimal höher?also doch ein Knick in der Optik.
hab ich so tatsächlich nicht gesehen
fast, hinten musst, wie vorne, nichts machen, wie ich finde.also wäre deine Meinung jetzt auch: Vorne passt, und wenn man möchte hinten minimal höher?![]()
Momentan bremst du hinten halt auf ner ‚200er‘ Scheibe, minimal höher wär dann eine ‚203er‘ Scheibe.Für hinten wäre für mich jetzt einfach die Frage, kann ich durch erhöhen minimal mehr Leistung rausholen, wenn dann weniger Belag über den Stegen im Freien läuft![]()
Na dann kann ich es kaum erwarten, meine lila farbigen auszuprobieren.Also folgende neue Erkenntnis mit den Hope (by Galfer) Lila Belägen vorne:
Die Trickstuff Beläge haben unten auch das "Dächle" damit man die Bremsscheibe besser einfädeln kann. Und dadurch gibt es bei recht neuen Belägen innerhalb der Dächle-Schräge auch kein Kontakt zur Scheibe.
Hier sieht man das Dächle ganz gut:
Anhang anzeigen 1990318
Das neue Reibbild vorne mit den Lila Belägen sieht wie folgt aus:
Anhang anzeigen 1990319
Fazit bis jetzt:
- Mit frischen trickstuff Belägen hat man durch das Dächle wesentlich weniger Kontaktfläche zur Scheibe.
- Mit diesem Reibbild bin ich komplett zufrieden, ich habe keine Quietschen mehr und die Bremsleistung ist gefühlt noch besser als mit den Trickstuff Belägen.
- Bleiben nur noch die grünen Galfer Pro zu testen. Die trickstuff werden am Hinterrad aufgebraucht. Dort liefern sie komplett unauffällig gute Leistung. Danach werden hier aber auch Galfer Beläge gefahren.
Genau sowas habe ich eigentlich auch vermutet.Hope sagte zu mir: Alle Bremsen machen Geräusche, das zeigt dir, dass sie funktionieren. Wenn sie schreien oder vibrieren, ist das etwas anderes.
Paul Aston, der die T4V4 sehr lobt, sagte, wenn deine Hopes kein kleines Geräusch machen, funktionieren sie nicht richtig.
Ich habe mit "mmurmaider" Emma gesprochen, die eine von Hope gesponserte Fahrerin ist - sie hat das gleiche Geräusch und ihr wurde gesagt, dass es normal sei. (Sie hat mir auch ein Video von ihren Bremsen geschickt, die das gleiche machen, und sagte, es sei nervig, aber sobald man lernt, es zu ignorieren... wird man super glücklich sein)
Remy Morton (Redbull-Athlet) fährt auch Hope, und er sagte, seine machen das gleiche und ihm wurde gesagt, dass es der normale Betrieb der Beläge sei.
Dies ist das Video, das ich ihnen allen gezeigt habe, und sie sagten, ihre klingen genauso. Cape wanbrow // Canyon Spectral CF 8 - YouTube - ignorieren Sie das andere ratternde Geräusch, da ich auch einige andere Beläge getestet habe (ein sehr harter Kupferbelag) und ich denke, sie waren nicht richtig ausgerichtet (grüner Galfer/Hope vorne mit anderen Belägen hinten)
Ich habe im Video TRP 2.3 verwendet und viele Male neue Beläge und Scheiben ausprobiert, ich habe auch Hope und HS2 Scheiben ausprobiert - sie alle haben es getan.
Ich habe mit einem der besten Geschäfte hier gesprochen, die viele, viele Hope-Installationen durchgeführt haben, und sie sagten, es sei normal.
Es ist etwas, mit dem man sich abfinden muss, wenn man dieses großartige Bremsgefühl haben will... sonst sind TRP DHRs die andere Option.
Das mit dem Tape hat bei meiner E4 nix gebracht leiderSoooo, mir hat das mit den Geräuschen einfach keine Ruhe gelassen. Wir haben schließlich 2024, also muss es doch dazu mittlerweile informationen geben.
Also google angeworfen und tadaaaa, eigentlich ne recht gute Antwort gefunden (auf englisch):
https://www.mtbr.com/posts/15986877/
Auf Deutsch übersetzt:
Genau sowas habe ich eigentlich auch vermutet.
Dabei ist denke ich mal zu beachten, dass es durchaus Szenarien geben könnte, wo die Hope keine Geräusche macht und trotzdem funktioniert (wie bei mir aktuell hinten).
Edit: Es wird in diesem Thread auch erwähnt, dass man Panzertape auf die Rückseite der Beläge kleben sollte, dann soll die auch leise werden.
Ok ne ich raffe es nicht.Ich suche gerade nach den passenden Hope Adaptern für mein Rad mit hope Tech v4, blicke aber zugegeben bei den ganzen Typen gerade nicht durch…
Bremsscheibe VR/HR: 220/200
Ich fahre eine RockShox Lyrik ultimate mit 200er Aufnahme und eine Stumpi evo mit Postmount 180…
Hatte mir für die Gabel den Hope P-Post 200 auf 220 bestellt, musste aber feststellen das das wohl der falsche ist.
Hat jemand einen Tipp für mich welche ich da genau brauche?
User Error: Zu dumm gewesen die richtigen Adapter zu bestellen ...
Dann pack halt ne u-Scheibe zwischen Adapter und GabelOk ne ich raffe es nicht.
RockShox Lyrik ultimate mit 180er Aufnahme und will eine 220er Scheibe montieren.
Dafür habe ich den folgenden Adapter gekauft: https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-PM-PM-40-schwarz
Der laut Beschreibung auch passende sollte: https://r2-bike.com/docs/hope/brakemounts_2019_v2.pdf
Mit montiertem Adapter und Bremssattel passt dann das Rad mit Bremsscheibe nicht mehr rein, da die Scheibe oben am Bremssattel anschlägt.
Habe den Adapter auch schon umgedreht und beide Einbaurichtungen versucht ... Übersehe ich was?
Ja ne wir reden hier aber von weit mehr als nur nen u-Scheibe… scheint als würde der Adapter einfach falsch seinDann pack halt ne u-Scheibe zwischen Adapter und Gabel