Slowbuild Wheels Erfahrungen

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Das hat nichts mit einer Unwucht durch Ventile oÀ zu tun.

Der ungleichmĂ€ĂŸige Sound bei Ratchet-Systemen entsteht durch die Federn, die die Zahnscheiben aneinander drĂŒcken, da durch die Wicklung und den Steigung die Kragteinleitung nicht gĂ€nzlich homogen ĂŒber den gesamten Umfang der Zahnscheibe erfolgt.
Wird die Verzahnung der Scheibe feiner, ist es tendenziell weniger wahrnehmbar.

Das ist auch absolut kein Zeichen fĂŒr mangelnde Wertigkeit. Im Gegenteil: was Freilauf- und Lagerhaltbarkeit angeht, geht wahrscheinlich kaum etwas ĂŒber DT-Swiss.
:daumen:

Wenn jemand noch genauer nachlesen möchte wegen des eirigen/unrunden Freilaufsounds - hier geht's lang:
https://www.mtb-news.de/forum/t/abhilfe-bei-dt-swiss-240-naben-mit-unrundem-freilaufklang.883387/
 
WĂŒrd ihn dort kontaktieren, wo fleissig beworben wird.
Ist zwar nicht die feine Art aber was willst denn machen, wenn ignorierst wirst.

Mann macht es sich ja bewusst nicht einfach.


LG
 
Zeitliche Angaben von Slowbuild? Lebenszeichen wĂ€ren schon mal was wert. 🧐


Keinerlei Lebenszeichen! Ich wĂ€re schon ĂŒber irgendwelche Angaben froh. MĂŒssen noch nicht mal genaue zeitliche Angaben sein.
Die Firma erreiche ich seit etwa Mitte Juni weder hier, per Mail noch telefonisch

Dachte momentan wĂ€re es ok. Schrieb Mitte August eine Email wegen der defekten Felgen (siehe oben) und am nĂ€chsten Morgen (!) kam von Stefan eine Email zurĂŒck, sie wĂŒrden sich kĂŒmmern und ich solle den LRS einschicken.

Gemacht, aber jetzt ist Stille.
 
Dachte momentan wĂ€re es ok. Schrieb Mitte August eine Email wegen der defekten Felgen (siehe oben) und am nĂ€chsten Morgen (!) kam von Stefan eine Email zurĂŒck, sie wĂŒrden sich kĂŒmmern und ich solle den LRS einschicken.

Gemacht, aber jetzt ist Stille.
Scheint so, als wenn nur noch neue Bestellungen bearbeitet werden und Reklamationen einfach ignoriert werden.
Das kann nicht lange gut gehen.
 
Scheint so, als wenn nur noch neue Bestellungen bearbeitet werden und Reklamationen einfach ignoriert werden.
Das kann nicht lange gut gehen.
wenn man nach dem Forum geht ist das schon seit Jahren der Fall. Also entweder ist es außerhalb der Forumsblase nicht ganz so dramatisch, wie hier vereinzelt dargestellt oder das GeschĂ€ft lĂ€uft auch ohne Service.
Ich erwarte bei den Preisen keinen Service, wĂŒrde aber auch keinen 1k € LRS dort kaufen.
 
wenn man nach dem Forum geht ist das schon seit Jahren der Fall. Also entweder ist es außerhalb der Forumsblase nicht ganz so dramatisch, wie hier vereinzelt dargestellt oder das GeschĂ€ft lĂ€uft auch ohne Service.
Ich erwarte bei den Preisen keinen Service, wĂŒrde aber auch keinen 1k € LRS dort kaufen.
Service bei kaputtem Hub letztes Jahr war ok.
Also mit Nachfragen, aber dann ging es einigermaßen.
 
Ich halt es da wie Friedrich Wilhelm I. und Abstand von diesen Spitzbuben.
Wieso?

Solange er liefert ist das fĂŒr mich ne Frage der Erwartungshaltung. Mittlerweile sehe ich Slowbuild wie RCZ:
Extrem gĂŒnstige Preis, unklare Lieferzeiten, kein (null) Service. Das muss einem halt (leider) klar sein. Was mich bei Slowbuild stört, dass er das nicht klar kommuniziert wie z.b. RCZ.

FĂŒr mich ist die Rechnugn so:
Ich habe 3 LRSs von Slowuild; gut aufgebaut, recht leicht, gute Komponenten, 200,-€/LRS. Da ja anscheinend nicht mit Service zu rechnen ist brauche ich noch einen als Ersatz, wenn mal was ist. Sind in Summe 800,-€.

Wenn ich Service will, gehe ich zu einem Laufradbauer der das bieten kann. Dann zahl ich aber auch rund 1.500,-€ fĂŒr 3 vergleichbare LRSs.
 
Wieso?

Solange er liefert ist das fĂŒr mich ne Frage der Erwartungshaltung. Mittlerweile sehe ich Slowbuild wie RCZ:
Extrem gĂŒnstige Preis, unklare Lieferzeiten, kein (null) Service. Das muss einem halt (leider) klar sein. Was mich bei Slowbuild stört, dass er das nicht klar kommuniziert wie z.b. RCZ.

FĂŒr mich ist die Rechnugn so:
Ich habe 3 LRSs von Slowuild; gut aufgebaut, recht leicht, gute Komponenten, 200,-€/LRS. Da ja anscheinend nicht mit Service zu rechnen ist brauche ich noch einen als Ersatz, wenn mal was ist. Sind in Summe 800,-€.

Wenn ich Service will, gehe ich zu einem Laufradbauer der das bieten kann. Dann zahl ich aber auch rund 1.500,-€ fĂŒr 3 vergleichbare LRSs.
Es gehört zu einem Vertragsabschluss wohl deutlich mehr dazu, als nur etwas zu liefern.
Mindestens die deutschen Gesetze sollte man als Unternehmen schon einhalten.
Dazu gehören nun mal GewĂ€hrleistung und NacherfĂŒllungspflicht.
Wenn du es in Ordnung findest, dass die Firma sich nur meldet, wenn es ums Geld kassieren geht, bei unliebsamen Themen wie MÀngel in der GewÀhrleistungsfrist einfach jeglichen Kontakt ignoriert, hast du eine etwas seltsame Erwartungshaltung, wie ich finde.
 
Also von den Posts der Leute hier sehe ich jetzt nicht wirklich, dass nicht klar kommuniziert wird.

Hier geht dann eher hervor, dass Kunden belogen und bewusst hingehalten werden.
Ist doch eine völlig andere Situation.

Das hat doch nichts mit nicht klarer Kommunikation zu tun.

Lg
 
Es gehört zu einem Vertragsabschluss wohl deutlich mehr dazu, als nur etwas zu liefern.
Mindestens die deutschen Gesetze sollte man als Unternehmen schon einhalten.
Dazu gehören nun mal GewĂ€hrleistung und NacherfĂŒllungspflicht.
Wenn du es in Ordnung findest, dass die Firma sich nur meldet, wenn es ums Geld kassieren geht, bei unliebsamen Themen wie MÀngel in der GewÀhrleistungsfrist einfach jeglichen Kontakt ignoriert, hast du eine etwas seltsame Erwartungshaltung, wie ich finde.

Formell alles richtig. Aber Du weißt ja; Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge.
Und wie kommst Du ĂŒberhaupt drauf, dass ich das GeschĂ€ftsgebahren in Ordnugn finde?

Wenn der Aftersales-Service und GewĂ€hrleistungserfĂŒllung etc. fĂŒr Dich so eine große Rolle spielen, ist das absolut berechtigt. Nur dann musst halt wohl 150% mehr Geld in die Hand nehmen und zu einem "seriösen" Laufradbauer gehn.

You get what you pay for. Man kann halt alles in Geld umrechnen.
 
Formell alles richtig. Aber Du weißt ja; Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge.
Und wie kommst Du ĂŒberhaupt drauf, dass ich das GeschĂ€ftsgebahren in Ordnugn finde?

Wenn der Aftersales-Service und GewĂ€hrleistungserfĂŒllung etc. fĂŒr Dich so eine große Rolle spielen, ist das absolut berechtigt. Nur dann musst halt wohl 150% mehr Geld in die Hand nehmen und zu einem "seriösen" Laufradbauer gehn.

You get what you pay for. Man kann halt alles in Geld umrechnen.
Da stimme ich dir nicht zu.
Man muss nicht 150% mehr Geld in die Hand nehmen um ganz normale Rechte fĂŒr sich beanspruchen zu dĂŒrfen.
Wenn Carl Z die Preise in D so niedrig ansetzt, befreit sie das trotzdem nicht von den Pflichten eines Unternehmens.

Die Preise macht Carl Z, dann mĂŒssen sie auch damit die Begleiterscheinung eines GeschĂ€ftsbetriebes abdecken können.

Ich kann ja auch nicht einfach sagen, ich zahle keine Umsatzsteuer mehr weil ich die LaufrĂ€der ja so gĂŒnstig anbiete.

GewĂ€hrleistungserfĂŒllung sind keine Sache von „fĂŒr mich wichtig sein“ sondern stehen im Gesetz und mĂŒssen, egal welcher Preis angeboten wird, erfĂŒllt werden.

Wo kommen denn solche Annahmen her, dass solche Pflichten mit der Höhe des Preises zusammen hÀngen?
 
Da stimme ich dir nicht zu.
Man muss nicht 150% mehr Geld in die Hand nehmen um ganz normale Rechte fĂŒr sich beanspruchen zu dĂŒrfen.
Wenn Carl Z die Preise in D so niedrig ansetzt, befreit sie das trotzdem nicht von den Pflichten eines Unternehmens.

Die Preise macht Carl Z, dann mĂŒssen sie auch damit die Begleiterscheinung eines GeschĂ€ftsbetriebes abdecken können.

Ich kann ja auch nicht einfach sagen, ich zahle keine Umsatzsteuer mehr weil ich die LaufrĂ€der ja so gĂŒnstig anbiete.

GewĂ€hrleistungserfĂŒllung sind keine Sache von „fĂŒr mich wichtig sein“ sondern stehen im Gesetz und mĂŒssen, egal welcher Preis angeboten wird, erfĂŒllt werden.

Wo kommen denn solche Annahmen her, dass solche Pflichten mit der Höhe des Preises zusammen hÀngen?
NatĂŒrlich ist Slowbiuld nicht von seinen Pflichten entbunden, sagt doch auch keiner. Keine Ahnung wo du das raus liest?
Bisher hat hier glaube jeder seine AnsprĂŒche erfĂŒllt bekommen, oft wohl halt nicht innerhalb der ĂŒblichen Fristen und teilweise mit Aufwand.

Mei, Àrgelich. Aber das ist doch alles bekannt. Der Faden hier ist wie alt?

Wir sind alle schon groß und können frei entscheiden wo und weshalb wir bei wem unsere LRSs kaufen. Dann kaufst halt woanders, oder verklagst Slowbuild...wieÂŽs dir Spaß macht.

BTW.: Lustig, daß bei RCZ ein noch schlechteres GeschĂ€ftsgebaren einfach akzeptiert wird, bei Slowbuild aber seitenweise hier hilflos rumgejammert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei, Àrgelich. Aber das ist doch alles bekannt. Der Faden hier ist wie alt?

Mag Forenintern bekannt sein, fĂŒr andere Kunden ist das halt null ersichtlich. So ein maximal unseriöses GeschĂ€ftsgebaren mit der BegrĂŒndung "ist doch bekannt" herunterzuspielen, halte ich fĂŒr falsch.
 
Mag Forenintern bekannt sein, fĂŒr andere Kunden ist das halt null ersichtlich. So ein maximal unseriöses GeschĂ€ftsgebaren mit der BegrĂŒndung "ist doch bekannt" herunterzuspielen, halte ich fĂŒr falsch.
Und was willst Du dagegen tun?
Warn-Anzeigen in allen deutschen Tageszeitungen schalten?
Die Sozialen Medien mit entsprechenden Berichten und Warnungen fluten?

Nur zu, es hÀlt Dich keiner auf.

Die Frage ist doch:
Geht wirklich jemand mal zur Polizei/zum Anwalt deswegen?
Versucht jemand tatsÀchlich den Verbraucherschutz irgendwie einzuschalten?
Die mtb-news-Redaktion zu einem Hausbesuch dort ĂŒberreden?
Welche realistischen Schritte kann man gehen, um eine VerhaltensÀnderung zu erzielen?


Wenn hier nur im Thread gejammert wird, Ă€ndert sich nix und es wird ĂŒber das Forum und Ă€hnliche Diskussions-Threads hinaus keiner wahrnehmen.

Von daher ist es doch tatsÀchlich so, wie @sebhunter schreibt:
Mei, Àrgerlich. Aber das ist doch alles bekannt.

Ich bin bisher gut gefahren mit Lieferzeiten und QualitÀt der LaufrÀder. Bislang keine Probleme.
Wenn da etwas nicht passen wĂŒrde, wĂ€re es die Überlegung fĂŒr mich, wie viel und wie lange ich eventuelle Funkstille/Nicht-ErfĂŒllung etc. tolerieren möchte.
Dessen bin ich mir im Vorfeld bewusst und bestelle eben doch (wieder).
Ob ich damit zum Anwalt gehen wĂŒrde und ob das etwas bringen wĂŒrde, weiß ich nicht.
 
Mag Forenintern bekannt sein, fĂŒr andere Kunden ist das halt null ersichtlich. So ein maximal unseriöses GeschĂ€ftsgebaren mit der BegrĂŒndung "ist doch bekannt" herunterzuspielen, halte ich fĂŒr falsch.
Ja bezĂŒglich des anscheinend tatsĂ€chlichen Kundenverhaltens bei OnlinekĂ€ufen scheint das wohl leider so zu sein...Ich schrieb ja bereits: "die Leute sind hilflos".

Deshalb brauchen wir wohl in der EU immer neue Verbraucherregeln, bei allem verschÀrfte und komplexere Gesetzte...Leute, wie wÀrŽs denn mal mit Nachdenken, gesunder Menschenverstand und so?

Wenn ich online irgendwas kaufe von einem Shop den ich noch nicht kenne, bemĂŒhe ich zu erst immer Google. Dort gebe ich dann immer ein: "+Shopname+ Erfahrungen".

Wenn ich das fĂŒr Slowbuild mache kommt als erster Treffer das...und dann lese ich immer die aktuellsten Bewertungen oder in diesem Fall Posts:

1725454347703.png



"Hilfe wir haben ja von nichts gewußt" jammerjammer 🙄 đŸ€Ł
 
Mag Forenintern bekannt sein, fĂŒr andere Kunden ist das halt null ersichtlich. So ein maximal unseriöses GeschĂ€ftsgebaren mit der BegrĂŒndung "ist doch bekannt" herunterzuspielen, halte ich fĂŒr falsch.
Wenn man online kauft, kann man auch Google bedienen. Bevor man etwas bei einem neuen, einem nicht bekannten Shop kauft, sollte man einmal Google anwerfen. Wer das nicht tut, ist selbst Schuld. Das ist grob fahrlĂ€ssig, wenn man mehrere hundert Euro fĂŒr ein Produkt ausgiebt
 
ZurĂŒck