YT Izzo - Trail Bike

hätte ich mal nicht gefragt... 🙈🙉🙊

können wir uns einfach drauf verständigen das es am Alu-Hinterbau zulässig ist 203mm zu fahren? ungeachtet von Sinnhaftigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Effizienz?

Das hier ist ja auch der IZZO-Threat. Für Physik- und tiefer gehende Bremsthemen gibt es im Zweifel sicher zielführende Threats.

In diesem Sinne, schönes Wochenende euch allen.
ab aufs Bike 🚴‍♂️ oder ran ans Bier :bier:...

Bei der Guide oder G2 ist selbst an einem Rennrad eine 200mm Scheibe kein Fehler. Soviel ist sicher. Ich hatte die G2 jetzt 2 Jahre lang am Gravel weil ich auf Faltbar gefahren bin. Mit 160mm Scheiben bergab grenzwertig selbst auf Asphalt. Mit Kind im Anhänger nur im Flachland!

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Bei der Guide oder G2 ist selbst an einem Rennrad eine 200mm Scheibe kein Fehler. Soviel ist sicher. Ich hatte die G2 jetzt 2 Jahre lang am Gravel weil ich auf Faltbar gefahren bin. Mit 160mm Scheiben bergab grenzwertig selbst auf Asphalt. Mit Kind im Anhänger nur im Flachland!
Die G2 landet auf eBay KA oder in der Teilekiste fürs nächste Kinderrad

Bremsscheibe ist nun größer als die Kassette, Zugverlegung bei IZZO ist fummelig. Das Mittelfeld hat genervt, mit etwas Mineralöl gingen die Gummipenöpel aber gut drüber...

nun noch Banjo ausrichten und entlüften...

20240909_191526.jpg

Ich bräuchte einmal Unterstützung bei der Wahl zwischen Core 3 und Core 4. So wie ich es überblicke sind die Unterschiede im Wesentlichen:
  • RockShox vs Fox Fahrwerk
  • GX vs X0 Transmission
  • Alu vs Carbon-Laufrad
Hab ich was übersehen? Ist GX vs X0 ausschließlich ein Gewichtsthema? Wie sind die beiden Fahrwerke im Vergleich einzuordnen?
Danke

Ich bin von der Bremse, G2, von Anfang an genervt. Schnell war klar dass eine Shimano rankommt.
Ich würde die

Shimano Deore XT BL-M8100 + BR-M8120 Enduro / Trail Hydraulische Scheibenbremse - I-Spec EV - J-Kit - Set VR + HR​

oder SLX 4 ?! Kolben. Die Bremsscheibe kann ich lassen, oder ist nach eurer Erfahrung besser gleich eine Shimano zu nehmen?
Wenn die Scheibe gleich groß bleibt, zur jetzigen, brauche ich nichts weiter , oder übersehen ich was?
Besten Dank

Scheibe auf jeden Fall tauschen, die kann nix ;)
Ich bin von der Bremse, G2, von Anfang an genervt. Schnell war klar dass eine Shimano rankommt.
Ich würde die

Shimano Deore XT BL-M8100 + BR-M8120 Enduro / Trail Hydraulische Scheibenbremse - I-Spec EV - J-Kit - Set VR + HR​

oder SLX 4 ?! Kolben. Die Bremsscheibe kann ich lassen, oder ist nach eurer Erfahrung besser gleich eine Shimano zu nehmen?
Wenn die Scheibe gleich groß bleibt, zur jetzigen, brauche ich nichts weiter , oder übersehen ich was?
Besten Dank

Daß die G2 für MTB zu schwach ist, ist klar. Zum Bremsen benötigt man zuviel Handkraft, zumindest am VR.

Aber deswegen eine Shimano? Kann man so machen, wenn man drauf steht. Ich selbst habe mit Shimano XT-Bremsen schon zuviele, sehr nervige Undichtigkeiten erlebt. Das genügt mir erst mal.

Es gibt auch noch andere Bremsen .... andere von Sram, Hayes, Formular, etc.

Ich selbst fahre mit einem Mix aus Sram Code RSC (VR) und G2 RSC (nur am HR) bislang eigentlich sehr gut. ;)

Ich bräuchte einmal Unterstützung bei der Wahl zwischen Core 3 und Core 4. So wie ich es überblicke sind die Unterschiede im Wesentlichen:
  • RockShox vs Fox Fahrwerk
  • GX vs X0 Transmission
  • Alu vs Carbon-Laufrad
Hab ich was übersehen? Ist GX vs X0 ausschließlich ein Gewichtsthema? Wie sind die beiden Fahrwerke im Vergleich einzuordnen?
Danke
Zwischen GX und X01 ist nicht nur ein Gewichtsthema, sondern mMn auch erhebliche Unterschiede bei der Haltbarkeit. GX ist eher die Preiswert-Variante.

Ob RockShox oder Fox ist Geschmacksache. Fox wird eben an vielen höherwertigen Bikes verbaut.

Die Kette ist qualitativ schon viel besser, macht Sinn, vorallem zusammen mit der haltbareren und leicht-gefrästen Stahl-Kassette.

Ist halt oft so: man bekommt das, wofür man bezahlt hat.

Beim Schaltwerk habe ich schon öfter gelesen, daß der GX-Verschleiss der Lagerungen hoch sein soll. Ich kenne aber nur das X01, und das läuft seit langem tadelos.

Zuletzt bearbeitet:
Das Izzo ist ein DC/leichtes Trail-Bike !

Da kommt's wohl schon noch ein bischen auf den Fahrer an, ob man da das dann wirklich öfter mal in die Pampa schmeisst. Und selbst dann, muss dabei nicht immer alles zerstört werden.

Heißt das, dass die X0 tendenziell haltbarer ist?
An den Fragesteller: wieviele Schaltwerke hast du dir schon durch Stürze zerstört?
Oder wieviel wert ist dir ein leichteres Bike? So lässt sich der Frage vielleicht näher kommen.

Edit:
das Core 4 soll laut Angabe von YT 1 Kg leichter sein als das Core 3. Soweit, was das Gewicht angeht. 12,8 vs. 13,8 Kg.
Das ist schon eine Ansage, wenn das Gewicht für dich bedeutend ist.

Zuletzt bearbeitet:
An den Fragesteller: wieviele Schaltwerke hast du dir schon durch Stürze zerstört?
Oder wieviel wert ist dir ein leichteres Bike? So lässt sich der Frage vielleicht näher kommen.
Bisher erst eins. Ich tendiere zum 4er, nicht zuletzt wegen der Farbe. Ich hatte vor allem gefragt, weil teilweise bei den besseren Gruppen irgendwann Gewicht vor Haltbarkeit gilt.

Ok. Adapter für den Sram Schalthebel ist mir noch eingefallen...

Brauche ich für vorn einen neuen Adapter? Die neue Bremsscheibe ist 203mm
Ich habe den Wechsel auch gerade gemacht...

G2 -> SLX BR-M7120

Neue Scheiben, neue Adapter, I-Spec EV zu MATCHMAKER Adapter sind halt Pflicht...

Ich empfehle den Rockshox Reverb Connector zur Leitungsführung...

Zurück