[A] Über kurz oder lang...

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mir wurde dein altes video mit dem glen vorgeschlagen. bei nicht perfekten bedingnungen hast du damals geschrieben. da lag schnee und es war etwas nässer. leg die videos mal nebeneinander, ich hab das gerade gemacht. mit dem glen und den alten reifen bist du praktisch überall schneller. obwohl es offensichtlich rutschiger war.
 
mir wurde dein altes video mit dem glen vorgeschlagen. bei nicht perfekten bedingnungen hast du damals geschrieben. da lag schnee und es war etwas nässer. leg die videos mal nebeneinander, ich hab das gerade gemacht. mit dem glen und den alten reifen bist du praktisch überall schneller. obwohl es offensichtlich rutschiger war.

Ernsthaft. Du willst hier jetzt anfangen objektiv Daten zu erheben und zu vergleichen? 🤨

Können wir nicht stattdessen ein 50+ minütiges Video haben, was sich besser angefühlt hat und mehr Spaß gemacht hat? Also darum geht's doch? Spaß? Oder nicht? 🤷‍♂️
 
Das war eine Abfahrt nachdem ich mit 90% 31min hoch und 7min runter gefahren bin. Danach wieder hoch und ohne viel Pause den JTR runter. Ich kann schon noch schneller fahren ging aber an diesem Tag nicht.
 
Das war eine Abfahrt nachdem ich mit 90% 31min hoch und 7min runter gefahren bin. Danach wieder hoch und ohne viel Pause den JTR runter. Ich kann schon noch schneller fahren ging aber an diesem Tag nicht.
Aber wäre doch tatsächlich mal spannend was,.keine Ahnung 2 Jahre und diverse Bikes und teile sich auf die Zeit auswirken, damaliges Video und aktuelle Abfahrt.
 
Aber warum ist die Zeit denn wichtig?
👇




Okay ich höre jetzt wieder auf herum zu stänkern
:D
Mir ist die Zeit egal, Nico schaut ja schon nach seinen strava Zeiten. Und will dieses Jahr Rennen fahren. Wenn vor zwei Jahren das Setup schneller war...vielleicht keine unwichtige Erkenntnis.
 
die Erkenntnis ist am ende das die aktuelle rad und reifentechnologie inkl besserer bedingungen den einfluss einer 30min auffahrt auf die abfahrt nicht kompensieren können.

jetzt ist die frage die sich der trainer stellen muss: arbeiten wir an der fitness und wenn, wie kommt der junge dann auf den abfahrtsspeed und routine.
es führt kein weg an einem ebike oder lift in dem game vorbei. believe me.
 
Jetzt geht es aber ab. Es wird eine wahllose Fahrt von vor zwei Jahren und eine aktuelle Fahrt miteinander verglichen und gemutmaßt, dass das eine Rad/Reifen schneller sind als ein anderes. Das übertrifft selbst meinen "Test" von Storia V3 vs. Aria.

@525Rainer Du selbst hast doch angemerkt, dass ich krank war. Meine Leistungsfähigkeit ist noch nicht wieder auf Normalniveau insofern ist so ein Vergleich doch eher müßig.
 
die Erkenntnis ist am ende
das @525Rainer sehr viel zeit damit verbringt irgendwelche hinweise auf YouTube und social Media aus allerlei quellen zu verbinden um irgendeine Erkenntnis abzuleiten.

hast du schon versucht die Strava daten mit videos zu verknüfen? und wie schnell hätte der eine typ aus kanada den uphill geschafft?

inzwischen stell ich mir das ungefähr so vor wenn du mal wieder social media durchstreifst:
1741113316816.png
 
Jetzt geht es aber ab. Es wird eine wahllose Fahrt von vor zwei Jahren und eine aktuelle Fahrt miteinander verglichen und gemutmaßt, dass das eine Rad/Reifen schneller sind als ein anderes. Das übertrifft selbst meinen "Test" von Storia V3 vs. Aria.

@525Rainer Du selbst hast doch angemerkt, dass ich krank war. Meine Leistungsfähigkeit ist noch nicht wieder auf Normalniveau insofern ist so ein Vergleich doch eher müßig.
Ist aber nicht abwegig zu schauen, sofern der Anspruch nach Verbesserung da ist, zu gucken wo bei identischen Bedingungen die Zeiten damals und heute sind.

Manchmal verrenkt man sich beim "optimieren" des Bikes
 
bei identischen Bedingungen
Sind sie doch aber nicht. Ich war bei der letzten Ausfahrt auf dem JTR angeschlagen und hatte vorher auch noch ein anstrengenden Up- und Downhill hinter mir. Die Fahrt von vor zwei Jahren (keine Ahnung welche Rainer da gefunden hat), war sicherlich anders. Normalerweise fahre ich hoch, mache ein wenig Pause und dann geht es ab nach unten. Das habe ich bei der letzten Ausfahrt nicht gemacht.

Ich finde es müßig darüber zu philosophieren. Wenn ich gesund bin, fahre ich meinem ich von vor zwei Jahren ganz sicher davon.
 
Sind sie doch aber nicht. Ich war bei der letzten Ausfahrt auf dem JTR angeschlagen und hatte vorher auch noch ein anstrengenden Up- und Downhill hinter mir. Die Fahrt von vor zwei Jahren (keine Ahnung welche Rainer da gefunden hat), war sicherlich anders. Normalerweise fahre ich hoch, mache ein wenig Pause und dann geht es ab nach unten. Das habe ich bei der letzten Ausfahrt nicht gemacht.

Ich finde es müßig darüber zu philosophieren. Wenn ich gesund bin, fahre ich meinem ich von vor zwei Jahren ganz sicher davon.
Ganz sicher...das gilt es ja zu überprüfen. Daher sagte ich bei identischen Bedingungen vergleichen

Wobei du ja sicher deine strava Zeiten auch zum Vergleich heranziehen kannst
 
Wobei du ja sicher deine strava Zeiten auch zum Vergleich heranziehen kannst
Könnte man aber da hat sich so viel auf den Strecken geändert, dass man das nicht vergleichen kann. Wassertal ist viel schneller geworden, JTR und Kammweg langsamer mit den Sachen, die gebaut wurden in den letzten zwei Jahren.
Strava/Video or it did not happen :o
Then it didn't happen. Wozu sollte ich das tun? Ich habe heute den ersten Tag des organisierten Trainings auf dem MTB hinter mir und vom Krafttraining gestern ordentlich Muskelkater. Ich fühl mich gut.
 
Ist aber nicht abwegig zu schauen, sofern der Anspruch nach Verbesserung da ist, zu gucken wo bei identischen Bedingungen die Zeiten damals und heute sind.

Manchmal verrenkt man sich beim "optimieren" des Bikes
Fürs Optimieren gibt es andere Fachidioten, die sich ihre Gedanken machen ;)

Manchmal verstehe ich die Welt auch nicht. Und das ist jetzt ganz allgemein gesprochen:

Es wird so viel Geld in die Hand genommen, um mutmaßlich bessere Teile zu kaufen, die dann einfach "wahllos" ans Bike geschmissen werden, da sie ja was besser machen müssen und am Ende ist der gewünschte Effekte nicht erreicht.

Statt das Geld anders zu investieren in Form von Dienstleistungen. Aber das ist eine andere Geschichte. Und dann wäre ja das schöne Testen nicht mehr notwendig.

ich überprüfe "Erkenntnisse" von influenzern. dafür werd ich bezahlt.
Okay... Auch spannend... Marktforschung quasi. Ich behaupte mal zum Teil ist das "erschreckend"... ;)


Fällt mir gerade ein Beispiel ein aus der Praxis:
Vermessung in SchuBe auf der Freeride: Die zeitliche Differenz zwischen Eingangssetup und "finalen" Setup liegt dort im Schnitt bei 3 Sekunden. Das wohl bemerkt bei einer Back2Back Messung, um nicht den Faktor des Eingewöhnens zu haben.

3 Sekunden sind dort schon sehr viel auf der Strecke. Da kann man sich sonst noch was für neue Teile ans Bike schrauben oder ein getuntes Fahrwerk haben (auch die bedürfen in der Regel etwas Einstelliebe)...
Und der volle Effekt kommt erst bei regelmäßigem Fahren nach 2-3 Wochen zum Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht was ihr habt. Das Kavenz ist doch mehr oder weniger seit dem Aufbau gleich geblieben. Für mich ist das schon eine lange Zeit, wenn man meine Historie betrachtet. Die Laufräder würde ich nicht testen, wenn ich sie nicht gestellt bekommen würde. Ich erwarte auch nicht, dass ich durch eine E13 oder S1 Nabe unbedingt schneller bin. Es interessiert mich aber sehr, wie sie sich dann im Vergleich zu einer normalen Nabe im I-Train anfühlen werden.

Solche Tests machen mir neben dem normalen Fahren sehr viel Spaß. Warum also nicht machen?

der puls war erhöht bei der VAM.
gerade jetzt würde ich keine intervalle fahren. was ist das für ein trainer? er verheizt dich.
Du scheinst meinen Körper besser zu kennen als ich selbst. Ich fahr vielleicht nicht unbedingt so lange Rad wie manch anderer hier aber mache mein Leben lang Sport (darunter auch 15 Jahre Leistungssport mit 9x Training die Woche). Ich kann ganz gut einschätzen, ob ich mich selbst verheize oder nicht. Ich habe mich entschieden den Trainingsplan gestern zu beginnen, den ich letzte Woche bekommen habe.
 
Solange man bei all dem Fahren das Feedback vom Rad nicht richtig einordnen kann, sei es einzelne Klicks Rebound, Compression, PK oÄ lohnt doch auch kein Tuning.
Ich glaube für Nico würde wirklich am bei rum kommen, wenn er Laps über Laps im Park fährt bis er eine Konstante Zeit hat. Dann kann er anfangen mit Optimierung.
 
Ich bin da bei 525 und ich habe ja schon festgestellt, dass du so oder so beratungsresistent bist.

Wenn du ein iPhone hast, würde ich dir eine App empfehlen, die deine HRV misst.
Damit lässt sich sehr gut feststellen, wie es dir tatsächlich geht. Völlig gratis wurde mir hier selbst im Forum vor zwei Jahren empfohlen.
https://apps.apple.com/de/app/hrv4training/id686923970
 
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