[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu kommt noch das kalte Duschen (nicht nur nach dem Training, sonder generell). Das habe ich nun schon von zwei MTB Trainern gehört. Das soll das Gehirn daran gewöhnen, auch Sachen zu machen, die einem unbehaglich sind und im Ernst, ich empfinde das als das schwierigste Element in meinem Trainingsplan. Ich hasse kalt Duschen!

hört sich für mich nach so einer art dschungelcamp challange an. bitte kein video davon. ich kann unbehagliche sachen mit dem rad machen dann hab ich den direkten benefit wenn sich mein gehirn daran gewöhnt.

Auch wenn einige meiner Videos durchaus kritisch gesehen werden können. Ein bisschen Niveau möchte ich schon liefern. Das heißt kein Dusch Video.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch unbehagliche Sachen auf dem MTB mache. Warum seht ihr das immer so absolutistisch?

Kalt duschen schadet doch nicht.

Glaub ging eher darum Sachen zu machen die unbehaglich sind. Sowas gibt's auch in der Midlife-Crisis, aber du hast ja da immer mal nen pfurz im Kopf, von daher...alles gut und weitermachen

Kalt duschen oder allgemein Kälte in fließender Form oder auch der Wärmerreiz in Form von Sauna hat ja nichts mit Midlifecrisis oder Dschungelcamp zu tun. Es soll auch kein Wellness sein.

Beides löst Stress aus und zwingt den Körper zur Regulierung der Temperatur. Stichwort Verengung und Erweiterung der Arterien.

Kältereiz ist vor allem Stress und Entwicklung einer gewissen Resistenz dagegen. Es kann durchaus helfen wenn man in angespannten Situationen die Nerven behalten kann. Auch im Downhill.

Bei mir hilft singen wenn ich mal wieder im Steilstück die Hosen voll hab, z.B. "We all live in a Yellow Submarine"

oder im schweren Fällen: "Wir lieben die Schnäpse, die eiskalten Biere, den saudummen Wirt mit dem Flaschengesicht"

Das macht locker, beruhigt die Atmung und baut Stress ab🙃

M.
Das witzig, stell mir vor an einem vorbeizufahren und das trällert einer Cherry Cherry Lady oder YMCA mit passenden Tanz 🤣 aber da hat ja jeder seine eigenen Rezepte.
Ob kalt duschen hilft solche Herausforderungen zu meistern bezweifle ich irgendwie, ohne es aber besser zu wissen. Schaden tut es aber eben auch nicht

Bei mir hilft singen wenn ich mal wieder im Steilstück die Hosen voll hab, z.B. "We all live in a Yellow Submarine"

oder im schweren Fällen: "Wir lieben die Schnäpse, die eiskalten Biere, den saudummen Wirt mit dem Flaschengesicht"

Das macht locker, beruhigt die Atmung und baut Stress ab🙃

M.

Das mache ich tatsächlich auch. Was auch funktioniert wenn ich mal "für meine Verhältnisse" pushen will: Be like Barelli. Ich kommentier mein fahren wie Barelli. Beautifil... nice oder auch mal ein open the cornör mit französischem akzent.

Ist albern... macht mich aber locker

Schon wieder ein neues Rad? Bist ja fast wie ich. ;)

Ich bin glücklich mit dem Kavenz. Morgen wieder eine Runde im TP Harz. Muss mal den neuen Trail auschecken.
Das kavenz muss erstmal die zwei Jahre wie das Nucleon schaffen ;-)
Das war anders geplant aber hat sich halt so ergeben aber mit Substanz für viele viele Jahre mit dem einem Rad

Ich wusste gar nichts von diesem Segment.

IMG_0343.jpeg

Heute wieder Intervalle. Aus planungstechnischen Gründen, habe ich heute Vormittag eine Krafteinheit gemacht und bin dann jetzt am Nachmittag die Intervalle gefahren.

Am Ende 3x1min 130-150% vom FTP. Da fehlt mir noch die Erfahrung, sodass ich bei der ersten Minute leicht drüber war mit 393W. Beim 2. waren es dann 350W und beim 3. 338W.

Wäre interessant wie viel Watt ich ausgeruht 1min. treten kann. Bei den Wiegetrittintervallen war ich heute bei 511W bei 30sek. Ich denke da liege ich bestimmt bei ü500. Wo mir das etwas bringt? :ka:

Wie Rainer schon woanders schrieb, bin ich eher der Sprinter. Bergdisziplinen werde ich nicht gewinnen.

Heute wieder Intervalle. Aus planungstechnischen Gründen, habe ich heute Vormittag eine Krafteinheit gemacht und bin dann jetzt am Nachmittag die Intervalle gefahren.

Am Ende 3x1min 130-150% vom FTP. Da fehlt mir noch die Erfahrung, sodass ich bei der ersten Minute leicht drüber war mit 393W. Beim 2. waren es dann 350W und beim 3. 338W.

Wäre interessant wie viel Watt ich ausgeruht 1min. treten kann. Bei den Wiegetrittintervallen war ich heute bei 511W bei 30sek. Ich denke da liege ich bestimmt bei ü500. Wo mir das etwas bringt? :ka:

Wie Rainer schon woanders schrieb, bin ich eher der Sprinter. Bergdisziplinen werde ich nicht gewinnen.
Schau dir mal https://www.goldencheetah.org
Ist ein kostenloses Offlinetool um Leistungsdaten auszuwerten und zu vergleichen.
Da kann man auch schön nach einiger Zeit sehen, wieviel man theoretisch treten könnte auf bestimmte Zeiten…
Hat mir sehr viel geholfen während meiner aktiven Triathlon und Rennradzeit um die richtigen Wattbereiche für das jeweilige Training zu haben …

3 x 1min ?

Habe heute auch VO2max Training gemacht. 3km @ 4:20 min/km, 2km @ 4:10 min/km und 1km @ 3:50min/km. Jeweils 120s gehen zwischen.

Mit 3km warm up und 3km cool down war das etwa über eine Stunde.

Für 3x1min lohnt sich das umziehen doch nicht, oder baust du das ins normale radfahren ein ?

Grad entdeckt, dass ich am 07.02.24 einen Anstieg hoch bin und 314W im Schnitt bei 20min. getreten habe (FTP 298W). Da war der Stages Messer dran und ich kann mich nicht erinnern jemals all in gefahren zu sein. Da habe ich wohl ganz schön abgebaut seit dem.

ist doch positiv. potential ist vorhanden. man muss es nur nutzen.
Ich vermute, dass das an den Joggingeinheiten lag, die ich seit dem Dez. gemacht hatte. Corona hatte ich Anfang Dez. sodass ich gut trainieren konnte. Jetzt war der FTP ja recht kurz nach der Genesung meiner Grippe/Corona was auch immer.

Ich merke jetzt schon, dass ich täglich fitter werde. Cool wäre, wenn der max. Puls wirklich bei 190 liegen würde, so wie es mir mein Gurt gestern angezeigt hat aber dort wo ich den gehabt haben soll, ist es unmöglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück