[A] Über kurz oder lang...

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Und du warst damals jemand der den Leuten hier im Forum eingeredet hat, Rad ist viel zu lang, besser kürzer.
die leute hiessen vor allem michi gräz. es gab ein regelrechtes streitgespräch. Weiterentwicklung gibt es deswegen weil nie jemand endgültig recht hat. und
überzeugungen sind auch dazu da manchmal gebrochen zu werden. sonst gäbe es heute auch keine bikeyoke mit über 200mm. etwas das ich mit der Race stütze vor allen anderen schon hatte.

ob lang oder kurz für die abfahrt besser ist weiss ich übrigends so genau bis heute nicht. meine PR sind da sehr willkürlich.
 
ob lang oder kurz für die abfahrt besser ist weiss ich übrigends so genau bis heute nicht. meine PR sind da sehr willkürlich.
Bei dir ist es aber für einen Außenstehenden der das so nicht bewerten kann schwierig. Du kannst ganz einfach gut fahren, und hast eben selber eine "Geometrie" außerhalb des Standards. Das ist beim Giacomo von Kavenz ähnlich, er hat auch in einem Video gesagt, dass er aufgrund seiner Abmessungen ganz andere Möglichkeiten hat im Rad zu agieren. Und solche Besonderheiten sollte man schon mit angeben, wenn man anderen Empfehlungen abgibt.
 
Wir werden sehen wo die Reise hingeht. Ich bin ja erst eine kurze 31km Runde mit dem Rad gefahren und dabei nur den Kammweg als "schnellen" Trail und da auch nicht mal durch, denn wir haben hier und da auch mal angehalten.

Ich kann mir bei der Geometrie des I-Trains vorstellen, dass es mit den richtigen Teilen den Spagat zwischen Trail Spaßgerät und Enduro Rennmaschine gut schafft aber eher Richtung Trail tendiert. Simon meinte auch, dass er ein Spaß-Trail-Gerät für 140-150mm Gabel konstruiert hat und die Leute sich dann trotzdem eine 160mm Gabel und Downhillreifen einbauen, was weit von dem weg ist, was er für das Rad im Kopf hatte.

Ich saß auch kurz mal auf seinem MK1 mit Tacky Chan Trail (Mischung weiß ich nicht) und Hans Dampf Addix Speed. Das ging richtig nach vorn und der Umstieg auf das Kavenz mit Albert radial war schon schlimm. Da dachte ich die gesamte Zeit daran, ob man nicht vielleicht doch ein wenig Abfahrtsperformance aufgeben könnte, um leichter den Berg hoch zu kommen.

Als wir dann den Missing Link runter sind, habe ich dann aber die Kehrseite von Simons Bereifung gesehen. Ich bin da easy durch die Wurzeln durch ohne wegzurutschen, während er vor mir richtig Spaß hatte. :D
 
Und solche Besonderheiten sollte man schon mit angeben, wenn man anderen Empfehlungen abgibt.

was hab ich nicht angegeben? ich glaube das ich eher grosser statur bin sieht man und was ich aktuell gerade fahre wird und wurde eigentlich immer ausführlich dargelegt. früher Videos, heute Daten. welche angaben fehlen dir konkret?
 
Bis auf die Reifen ist es jetzt näher an dem, was sich Simon für das Rad vorstellt.

Laufrad hinten mit normaler Tairin Shogun Nabe ohne Pedalrückschlag-Reduzierung. Dämpfer ein leichterer. 15.4kg wie es da steht.

Leider hat der etwas gegen mich. Zu viele Möglichkeiten etwas falsch einzustellen.

Das ist das "ich will mal wissen wie sich Pedal Kickback anfühlt" Setup. O-Chain auf 0 und Nabe mit 96EP.
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Wirklich schönes Rad!
Ich hoffe es fährt sich auch so.
Jetzt noch 3 Kilo abspecken und wir sind wieder beim Thema leichtes Trailbike
 
Bis auf die Reifen ist es jetzt näher an dem, was sich Simon für das Rad vorstellt.

Laufrad hinten mit normaler Tairin Shogun Nabe ohne Pedalrückschlag-Reduzierung. Dämpfer ein leichterer. 15.4kg wie es da steht.

Leider hat der etwas gegen mich. Zu viele Möglichkeiten etwas falsch einzustellen.

Das ist das "ich will mal wissen wie sich Pedal Kickback anfühlt" Setup. O-Chain auf 0 und Nabe mit 96EP.
Anhang anzeigen 2129243

Hattest du nicht noch das alte O-Chain R, das gar keine 0° Option zulässt?
Das kam doch erst mit der ganz neuen/aktuellen Variante.
 
So. Erste Runde weg. 1x Waldbadtrail mit OChain auf 0 und 1x auf 12. Danach Kammweg auf 12 und 0.

Auf dem Kammweg müsste ich lügen, wenn ich sagen würde, dass ich da einen Unterschied gespürt habe. Auf dem Waldbad war das schon etwas anderes. Da sind mehr Sprünge drin, wo man auch nicht so schnell ist. Da fühlt es sich irgendwie an, als hätte man weniger Federweg. Der Hinterbau wird hart.

Bei der ersten Runde Kammweg bin ich etwas zügiger gefahren. ich glaube nicht, dass ich mit dem Actofive die Zeiten des Kavenz erreichen könnte. Das ist schon recht ruppig gewesen. Natürlich waren die Einstellungen der Federelemente sicher nicht perfekt aber dennoch fühlt man sich da mit dem Kavenz schon noch ein stück sicherer.
 
Weniger Federweg nimmt früher an seine Grenzen...überraschende Erkenntnis.
Und da sowohl Teamfahren (ab und zu) das Rad mal einsetzen
 
Auf dem Kammweg machen es die schnellen Passagen, du fährst den zu oft und vergisst dadurch daß das Ding schon echt eine ruppige Strecke zum Teil ist
 
Ich finds cool, dass du einen Vergleich zum Kavenz ziehen möchtest. Da Du den Trail damit sicherlich schon aus dem Muskelgedächtnis fahren kannst, würde ich es interessant finden, wenn Du nochmal auf Deine Zeiten schaust, wenn Du länger mit dem I-Train gefahren bist.

Der Bewegungsablauf wenn man das Bike unter sich zum arbeiten bringt, muss mit weniger Federweg ja wesentlich akzentuierter ausgeführt werden weil man halt für den "fehlenden" Federweg einspringen muss. Interessant wäre vor allem, wie Pos. 4 in Verbindung mit ochain und vielleicht sogar gleichzeitig einer der Naben so "läuft".
 
wenn Du nochmal auf Deine Zeiten schaust, wenn Du länger mit dem I-Train gefahren bist.
Schwierig. Ich habe nur noch diese Woche und dann geht es schon nach England. Da fahre ich zwar auch das I-Train aber eben nicht auf bekannten Trails. Danach bringe ich es wieder zurück.

Ich werde mal O-Chain und E13 probieren aber irgendwann ist der Effekt auch egal. 12° des O-Chains reichen aus. Mal sehen ob die Naben hinten auch ausreichen. Das werde ich morgen erfahren.
 
Warum eigentlich mit dem unbekannten Rad auf unbekannte Trails ?!
Weil ich kann? Bei Hope fahre ich ein HB916. Ich will das Actofive so lange und oft fahren, wie ich nur kann. Geht ja auch darum herauszufahren, wie sich die beiden Naben in einem Rad mit hohem Pedal Kickback machen. Da sind unbekannte Trails schon gut. Vielleicht nehm ich auch mein Kavenz mit.

Davon abgesehen komme ich eigentlich immer sehr gut mit fremden Rädern klar. Bei den Firmenbesuchen wird meist nur der Sattel richtig gestellt und etwas Luft aufgepumpt. Beim Actofive ist es tatsächlich noch mehr so, dass dieser typische Spruch "draufsetzen und wohlfühlen" passt.

Bin heute auf dem Kammweg die Jumpline runter und habe den ersten Sprung und den Table so gut gesprungen wie ich es noch nie gemacht habe.

Das Kavenz kann gerade aus durch den Kammweg besser, Springen und verwinkelte Passagen gehen mit dem Actofive besser. Man kann wohl nicht alles haben.
 
Wirklich schönes Rad!
Ich hoffe es fährt sich auch so.
Jetzt noch 3 Kilo abspecken und wir sind wieder beim Thema leichtes Trailbike
Ja optisch einzigartig schönes, sehr schönes Bike, die organische Rahmenform und die Mystiqueoberfläche ein Traum :love:
Jetzt noch 3k abspecken und nicht nur im Gewicht;), dann würde ich zucken und ja ich weiß das hier ein Aufwand gerechtfertigt verpreist ist.
Selbst rational unter MtbNagelimKopfPrämisse betrachtet, kaufe ich mir da aber zwei Rahmen.

Das ist das "ich will mal wissen wie sich Pedal Kickback anfühlt" Setup. O-Chain auf 0 und Nabe mit 96EP.
... und dann noch Flats verbauen, so ist nur das halbe Feeling.

Das Kavenz kann gerade aus durch den Kammweg besser, Springen und verwinkelte Passagen gehen mit dem Actofive besser. Man kann wohl nicht alles haben.
Das Kavenz ist halt ein HighSpeedPopper, dann klappt es auch mit den Haken schlagen.
Ansonsten hat das VHP eher ein, ich sauge mich am Boden fest Naturell, aber es geht was, schau dir mal Nico Lamm an, der hat in Schulenberg kürzlich neue Linien in den Kurs gezimmert, dafür ist das VHP.
Dagegen sind wir SlowMo oder zwei lahme Nicos :D
 
Ja klar. Mal wieder bestens angebracht der Spruch: „Nicht der Fahrer, sondern das Rad“. Oder wie war der noch mal?

Schulenberg hatten wir ausgelassen wegen der Wettervorhersage und sind dann hier noch eine schöne Runde gefahren.
 
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