Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ja, wird evtl passieren.. Problem vor dem ich stehe ist halt auch das sich mitte mai erstmal 1,5 Wochen nach Ligurien wollte und dann danach aufs Paganella opening.. naja.. ich muss da erstmal drüber schlafen, glaube aber dass ich wohl somit aufs 6er Tyee umsteige...
Den alten rahmen reaprieren oder dann mal die augen offen halten nach nem gebrauchten hinterbau aufm gebrauchtmarkt kann ich dann danach in aller ruhe
Gibt es überhaupt noch Rahmen vom Tyee 6? Auf der Seite bei Propain gibt es so gut wie keine Rahmen mehr.
 
Hi, mir ist mein Tyee heute gegen das Metallgestell einer Bank gefallen, leider so unglücklich dass dieser Schaden entstanden ist. Was sagt ihr? IMG_9284.jpegIMG_9289.jpeg
 
Boah ärgert mich grad immer noch voll. Die Rahmenschutzfolie liegt seit 3 Wochen daheim im Schub :(
Also ich würde den Schaden auch nicht so kritisch einstufen da das Oberrohr eher auf Druck beansprucht wird, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
Wo kann ich denn sowas anschauen lassen? Gibts evtl. einen Lackstift von Propain falls es hoffentlich nur ein optisches Ding sein sollte?
 
lt. Propain ist der Farbcode „YS 3242 / PANTONE 3435 C". Hab mir letztens einen Lackstift mit dem Code bestellt und meiner Meinung nach ist das viel zu grün …
 
Also falls es jemanden hier interessiert. Da ich jetzt einen Tyee 6 Rahmen im Crash Replacement bekomme, habe ich einfach mal aus interesse den Schaden am Hinterbau angeschliffen um zu sehen, wie es tatsächlich aussieht.

Direkt nach dem Steinkontakt war im Grunde nur ein kleiner Kratzer mit Lackabplatzer zu sehen, nichtmal so groß wie mein kleiner fingernagel... vielleicht 5x10mm.. Nach ein wenig daran "rumstochern" Abends danach, um lose Lackstückchen zu entfernen, sah es aus wie oben auf den Bildern..
Nach dem Anschleifen ist ziemlich schnell klar geworden, dass die Struktur des Carbons auf mind. 5cm Länge des Rohrs mehr oder weniger zerstört ist... die einzelnen Lagen sind delaminiert und lassen deutlich eindrücken, sind teilweise auch eingerissen/gebrochen..

Ich werde damit bei Gelegenheit mal zu jemanden gehen, der Carbonreparaturen macht (CarboRep ist bei mir in der Nähe) und dort Fragen, was die Reparatur kosten würde....
 

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naja, Crash Replacement funktioniert eig bei jedem Hersteller gleich.. Wenn du in einer gewissen Zeit nach Kauf (bei Propain 5 Jahre) 'nen selbstverschuldeten Rahmenbruch hast, dann bekommst Du die Möglichkeit einen neue Rahmen oder halt das Rahmenteil zu nem günstigeren Preis zu kaufen.
In Fall des Tyee 6CF waren es jetzt für mich 1500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sowohl bei Crash-Replacement als auch bei Garantie-Fällen sind für mich vor allen Dingen die Hersteller interessant, die sich entsprechend bevorraten und schnell helfen können.
Meine Erfahrungen mit Propain sind da bisher auch ausschließlich sehr gut. Zumindest in Corona-Zeiten gab es da jawohl einige schwarze Schafe...
Bei Propain immer max. 1w gewartet. Besser gehts eigentlich nicht...

Zum Preis: Wie alt war dein Tyee 5-Rahmen/Hinterbau? 1500EUR statt 2245EUR ist ja immer noch ne Menge Geld...
 
Zweitbesitzer weiß ich nicht..
Und ja 30% weniger ist schon OK finde ich. Zumal ich ja noch den Hauptrahmen vom 5er habe.. irgendwann braucht hier evtl mal jemand einen..
Mein Tyee 5 war ca 2,5 Jahre alt
 
So noch ein kleines Update: Das ganzE Crash Replacement mit ein bisschen hin und her hat bei mir jetzt ca. zwei Wochen gedauert bis ich den neuen Rahmen in der Hand hatte. Hab den netten (wirklich sehr netten) Kollegen von Propain aber auch sehr genervt dass es schnell gehen muss weil morgen geht es direkt los auf den nächsten Biketrip...
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So noch ein kleines Update: Das ganzE Crash Replacement mit ein bisschen hin und her hat bei mir jetzt ca. zwei Wochen gedauert bis ich den neuen Rahmen in der Hand hatte. Hab den netten (wirklich sehr netten) Kollegen von Propain aber auch sehr genervt dass es schnell gehen muss weil morgen geht es direkt los auf den nächsten Biketrip...
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ICR Steuersatz auch vorhanden?

Die Farbe ist sehr schick.
 
ICR Steuersatz auch vorhanden?

Die Farbe ist sehr schick.
Ja bin mit der Farbe auch sehr happy.
Steuersatz, neue Buchsen für den Dämpfer (andere Breite oben im Vergleich zum 5er), Steckachse (jetzt UDH), Schaltauge und Sattelklemme waren dabei.. Alles zum Umbauen benötigte..
Habe gestern schon Leitungen gezogen (Schaltzug durch Hinterbau ist wirklich kein Spaß, evtl hätte ich doch in dem Zuge mit auf AXS umstellen sollen XD ) und Schutzfolie drauf gemacht.. Heute Abend/Nacht ist der Neuaufbau dann hoffentlich fertig...
 
Ja bin mit der Farbe auch sehr happy.
Steuersatz, neue Buchsen für den Dämpfer (andere Breite oben im Vergleich zum 5er), Steckachse (jetzt UDH), Schaltauge und Sattelklemme waren dabei.. Alles zum Umbauen benötigte..
Habe gestern schon Leitungen gezogen (Schaltzug durch Hinterbau ist wirklich kein Spaß, evtl hätte ich doch in dem Zuge mit auf AXS umstellen sollen XD ) und Schutzfolie drauf gemacht.. Heute Abend/Nacht ist der Neuaufbau dann hoffentlich fertig...
Beim Durchfädeln der Leitungen und Züge ist sowas von Vorteil:

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Werkze...ynG51YritwRX7DzQ4T2_nt0584_7R-xAaAmJkEALw_wcB

In die Leitung einschrauben und einen langen Faden an der Öse anbringen, dann mit einem Staubsauger an die Öffnung im Rahmen rangehen, wo die Leitung hinsoll. Hat bei mir bisher immer gut funktioniert.
 
Beim Durchfädeln der Leitungen und Züge ist sowas von Vorteil:

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Werkze...ynG51YritwRX7DzQ4T2_nt0584_7R-xAaAmJkEALw_wcB

In die Leitung einschrauben und einen langen Faden an der Öse anbringen, dann mit einem Staubsauger an die Öffnung im Rahmen rangehen, wo die Leitung hinsoll. Hat bei mir bisher immer gut funktioniert.
Danke für den Tipp, ch hab eine recht komplette Werkstatt und hab auch so ein teil. aber es war trotzdem der bisher besch.... Hinterbau .. der Biegeradius wo die Schwinge über das Innenlager geht ist SEHR klein:
1746698993268.png



Mit allem was ich in die Hülle rein habe bin ich nicht mehr um die Ecke gekommen... hab dann da "traditionell" durchgestopft und dann geangelt...

Vermutlich ist der Knick auf der Grund warum da kein Rohr einlaminiert ist wie bei der Bremsenseite.. Dort ist die Geometrie der Schwinge deutlich flacher..
 
Danke für den Tipp, ch hab eine recht komplette Werkstatt und hab auch so ein teil. aber es war trotzdem der bisher besch.... Hinterbau .. der Biegeradius wo die Schwinge über das Innenlager geht ist SEHR klein:
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Mit allem was ich in die Hülle rein habe bin ich nicht mehr um die Ecke gekommen... hab dann da "traditionell" durchgestopft und dann geangelt...

Vermutlich ist der Knick auf der Grund warum da kein Rohr einlaminiert ist wie bei der Bremsenseite.. Dort ist die Geometrie der Schwinge deutlich flacher..
Ah okay, beim Spindrift CF 4 ist das anders gelöst, da kommt der Schaltzug vor dem Dämpfer aus dem Unterrohr raus und wir dann seitlich an der Wippe, oberhalb der Kettenstrebe geführt und vom Streben Schutz nach hinten geleitet.
 
Puh hey.. Bike ist jetzt wieder aufgebaut..
Ich verstehe ja, dass sich viele über die ICR-Geschichte beim 6er Tyee aufregen.. Ist bissl affig zu montieren, ja.. aber für mich OK..

Aber ne ganz andere sache am 6er Tyee geht mir grade echt mächtig aufn Nerv.. Ich kann bei der Hitneren Bremse (MT7) jetzt die Bermsbeläge nicht mehr tauschen, ohne den Bremssattel zu demontieren o_O
Weil die Sitzstrebe vor der Sicherungsschraube liegt..
 
Hi, kann es ein, dass die ICSG- beim 2020er anfällig für Knacken ist?

Meins war seit einiger Zeit ordentlich am Knacken, vor allem beim Pedalieren. Bin das endlich mal angegangen. Kurbel, Kettenblatt und Tretlager demontiert, sauber gemacht und neu gefettet (Gewinde und Auflagefläche von Kurbel und Tretlager, nicht am Kettenblatt). Auch den Hinterbau hab ich auseinander genommen und saubergemacht, aber das war es glaub nicht.

Jedenfalls fiel mir auf, dass die ICSG-Aufnahme recht locker auf den Rahmen gesteckt ist, die wird dann erst vom Tretlager festgeklemmt. Allerdings war die ziemlich vermackt an den Auflageflächen. Die schien mir auch mal geklebt worden zu sein weil da hartnäckige Rückstände von irgendwas zwischen Rahmen und ICSG-Aufnahme waren. Ich hab das so gut es ging sauber gemacht und dann etwas Montage-Paste dazwischen geschmiert und wieder mit dem Tretlager fixiert.

Das Fahrrad hat über 15km Anfahrt und Uphill auch keinen Mucks gemacht, nach ner ruppigen Abfahrt hats dann beim Pedalieren aber wieder ein bisschen angefangen zu knacken. Meine Vermutung ist, dass das von der ICSG-Aufnahme kommt. Kennt jemand das Problem und hat die irgendwie ordentlich fixiert?
 
ICSG hatte bei mir eigentlich nie Probleme gemacht. Aber bei mir haben sich SRAM Tretlager regelmäßig gelöst, was dann zu Knacken geführt hat. Selbst nach dem Festziehen ging das manchmal ziemlich schnell. 🙈 Hast du vielleicht mal eine etwas lockerere Schale bemerkt beim Demontieren?
 
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