Also, dass das Bike für mich mehr als Kompetent ist, habe ich ja schon früher hier mal thematisiert. Liegt darandas ich früher ausschließlich Hardtail gefahren bin und da sind 130mm am Heck eine Welt.Mal unabhängig davon, dass es funktioniert: wie viel Sinn macht es, einen dämpfer, der für EN aufwärts gedacht ist, in ein DC / trail bike zu bauen? Der Rest vom Rad ist ja nach wie vor nicht ansatzweise auf dem Level
Und ich nutze ja auch beide Dämpfer - weil es mir günstiger kommt als ein 2. Bike zu organisieren.
Ich bin wie viele hier eben auch Familienvater und Häuslbauer - da sitzt das Geld nicht all zu locker, das man mit dem nächsten Wurf einfach mal schnell ein Bike um 3k aufwärts checkt.
Und außerdem fahr ich bereits vorne ne Fox 36 Grip2 mit 150mm und hinten den Stahlfederdämpfer auf Hometrails
Und den ein oder anderen öfters besuchten Bikepark und sonst fahr ich mit dem DPS.
Abgesehen davon war ich schon immer ein Tüftler und genau solche Grenzen auszuloten macht mir Spaß
Und ich kann dir sagen - das Bike kann Federdämpfer sehr gut ab
In erster Linie ist es das Ansprechverhalten dass sich dadurch ändert wie Tag und Nacht.
Und bei Strecken die du immer wieder fährst weißt du die Lines schon und kannst daher gerade mit Coil noch mehr Stoff geben, da die Reaktion vom Dämpfer viel schneller ist, durch die reduzierten Reibungen.