YT Izzo - Trail Bike

Mal unabhängig davon, dass es funktioniert: wie viel Sinn macht es, einen dämpfer, der für EN aufwärts gedacht ist, in ein DC / trail bike zu bauen? Der Rest vom Rad ist ja nach wie vor nicht ansatzweise auf dem Level
Also, dass das Bike für mich mehr als Kompetent ist, habe ich ja schon früher hier mal thematisiert. Liegt darandas ich früher ausschließlich Hardtail gefahren bin und da sind 130mm am Heck eine Welt.

Und ich nutze ja auch beide Dämpfer - weil es mir günstiger kommt als ein 2. Bike zu organisieren.
Ich bin wie viele hier eben auch Familienvater und Häuslbauer - da sitzt das Geld nicht all zu locker, das man mit dem nächsten Wurf einfach mal schnell ein Bike um 3k aufwärts checkt.

Und außerdem fahr ich bereits vorne ne Fox 36 Grip2 mit 150mm und hinten den Stahlfederdämpfer auf Hometrails
Und den ein oder anderen öfters besuchten Bikepark und sonst fahr ich mit dem DPS.

Abgesehen davon war ich schon immer ein Tüftler und genau solche Grenzen auszuloten macht mir Spaß

Und ich kann dir sagen - das Bike kann Federdämpfer sehr gut ab
In erster Linie ist es das Ansprechverhalten dass sich dadurch ändert wie Tag und Nacht.
Und bei Strecken die du immer wieder fährst weißt du die Lines schon und kannst daher gerade mit Coil noch mehr Stoff geben, da die Reaktion vom Dämpfer viel schneller ist, durch die reduzierten Reibungen.
 

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Aktuell liegt es bei knapp 13kg, war aber auch schon bei gut 11kg im leichten Setup.
Besser man schreibt auch immer dazu, um welches Modell, Größe und/oder spezielle Ausstattung es sich bei den Gewichtsangaben handelt.
Die Summer der Gewichte aller Einzelteile eben.

Wenn man rundum schwerere Teile wie große Rahmengröße, schwere Laufräder und dicke Reifen und ne dickere Gabel, schwere Kurbel verbaut, dann kann es logischerweise nicht mehr so leicht werden.
Also alles Schwere dranpacken und dann am Ende noch leicht zu sein, wäre fragwürdig. ;)

Daher gibt's für's Izzo auch sehr unterschiedliche Gewichtsangaben, von gut 11 Kg bis gut 15 Kg.
 
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aber besessen hab ich schon das Neuron CF 2022 und das SC Tallboy, beide mit dem DPS.
SC und Neuron sind auch andere Bikes.

Das SC hat z.B. einen VPP-Hinterbau, der nicht so hauptsächlich auf Anti-Wipp ausgelegt ist.

Vom Neuron habe ich schon öfter gelesen, daß der Hinterbau zumindest im ersten Federwegen mehr auf Komfort ausgelegt wurde (so wird das auch beworben) ... was fast immer zu etwas mehr Wippneigung führt.

Ich würde es beim Izzo erstmal mit nem normalen Dämpfer versuchen, und erst dann umwechseln, wenn's nötig wäre.
 
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Besser man schreibt auch immer dazu, um welches Modell, Größe und/oder spezielle Ausstattung es sich bei den Gewichtsangaben handelt.
Die Summer der Gewichte aller Einzelteile eben.
Stimmt! Anbei eine Liste mit dem vorletzten Setup. Mit dem Standard DPS-Dämpfer war ich damit knapp unter 11kg.

Aktuell sind stabilere Alu-Laufräder mit dem alten Maxxis Forekaster hi. und Dissector vo., Plattformpedale, Syntace Vorbau, Iridium Lenker und Schraubgriffe montiert, damit kommt das Bike dann auf die 12,9kg.

Screenshot 2025-05-03 114530.png
 
Mein Izzo ProRace in M kam original mit den ehemals noch leichteren (im Vgl. zu denen von heute), alten Forecaster-Reifen mit Schlauch auf 12,4 Kg (ohne Pedale).

Angebaut wurde auch manches, das eine etwas schwerer, anderes leichter.

Damit komme ich jetzt auf Gesamt 12,9Kg (mit Pedale).
 
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hast du es mal gewogen und bist unter 16kg geblieben?
Mit 16kg hast ein solides enduro... Ein trail / DC bike mit 130mm und dem Gewicht, da hat man dann sein Leben nicht mehr im Griff :rolleyes:


Ich find das bike sehr sehr ansprechend und die Geo sagt mir sehr zu.
Da sind wir dann zumindest schon mal zu zweit :bier:



. Ich habe jedoch nicht hier gefragt, ob ihr dies für sinnig haltet, sondern ausschließlich, ob jemand schon mal die Erfahrung gemacht
ea gibt viele die dann hinter kommen und jammern. Und nicht jeder hirnfurz, den man hat, erweist sich später als sinnvoll. Manchmal ist etwas Anregung und Kritik hilfreich

Ich erwarte nicht, dass jemand anders nachvollzieht warum ich etwas tue.
Keine Sorge, in die Verlegenheit wirst kaum kommen ;)



Ich hinterfrage auch nicht, warum du ein 130 mm fully mit einer 34er Gabel und Bilderbuch spaß Geo als DC bezeichnest.
Hmmmm... mal überlegen...ich schrieb immer DC/trail oder trail/DC. Das izzo ist tendenziell irgendwo dazwischen. Aber was wäre denn bei dir an einem reinrassigen DC dran, wenn nicht z.B. ne 34 fox? Die 32er sind ja ausgestorben. Und grad die 34mm von fox sind jetzt eher nicht so sonderlich verwindungssteif... an nem reinrassigen trailbike würde ich sie nicht wollen. Und ein paar windige Zahnstocher mit einem gravity dämpfer zu kombinieren, sieh mir nach, dass es mir, und scheinbar auch anderen wie @Rockside nicht wirklich sinnvoll erscheint
 
Habt die ihr für das niedrige Gewicht die Variante mit dem höherwertigen Carbonrahmen oder die Standard Variante mit alu Hinterbau um aufs Gewicht zu kommen?

Hab sehr günstig jetzt ein Core 2 aus 2022 ergattern können in XL, da sind die Angaben bei 14.2kg. Ist ganz schön weit weg von 12,…..
 
Da bin ich jetzt auch. Aber außer Rahmen, gabel und sattelstütze blieb nicht mehr viel vom original übrig
Daß du bei einem XXL-Izzo bei gleichem Gewicht bist, ist aber schon richtig gut. 👍

Ich könnte auch noch ein bissel was in Richtung Leichterbau tun, TL oder einen leichteren Flaschenhalter und die Griffe z.B., aber das passt mir auch so schon ganz gut.
Diese Massnahmen würden geschätzt so 300g bringen. ;)
 
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Mit 16kg hast ein solides enduro... Ein trail / DC bike mit 130mm und dem Gewicht, da hat man dann sein Leben nicht mehr im Griff :rolleyes:



Da sind wir dann zumindest schon mal zu zweit :bier:




ea gibt viele die dann hinter kommen und jammern. Und nicht jeder hirnfurz, den man hat, erweist sich später als sinnvoll. Manchmal ist etwas Anregung und Kritik hilfreich


Keine Sorge, in die Verlegenheit wirst kaum kommen ;)




Hmmmm... mal überlegen...ich schrieb immer DC/trail oder trail/DC. Das izzo ist tendenziell irgendwo dazwischen. Aber was wäre denn bei dir an einem reinrassigen DC dran, wenn nicht z.B. ne 34 fox? Die 32er sind ja ausgestorben. Und grad die 34mm von fox sind jetzt eher nicht so sonderlich verwindungssteif... an nem reinrassigen trailbike würde ich sie nicht wollen. Und ein paar windige Zahnstocher mit einem gravity dämpfer zu kombinieren, sieh mir nach, dass es mir, und scheinbar auch anderen wie @Rockside nicht wirklich sinnvoll erscheint
Ich beabsichtige natürlich nicht nur den dicken Dämpfer einzubauen und den Rest so zu lassen, sondern mit der restlichen Ausstattung gleichzuziehen.

Hab hier noch so viele Teile liegen (lrs Lyrik Bremsen schaltgruppe), hab ans Schrauben und ausprobieren Spaß.
Halte rein von der Datenlage her das Izzo für ein super spaßiges Bike für meine Trails im flachen NRW.
Möchte das ganze nur etwas fester abstimmen für meine Gewichtsklasse und für die trails die ich damit angehe.
 
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Habt die ihr für das niedrige Gewicht die Variante mit dem höherwertigen Carbonrahmen oder die Standard Variante mit alu Hinterbau um aufs Gewicht zu kommen?

Hab sehr günstig jetzt ein Core 2 aus 2022 ergattern können in XL, da sind die Angaben bei 14.2kg. Ist ganz schön weit weg von 12,…..
Mit den Aluhinterbau denke ich: kaum ne Chance. Bin jetzt bei 13,9 kg mit dem Core 2 (Alu-Hinterbau) in L. 1 kg geht bestimmt noch, aber 2? Das sehe ich nicht. Schätze, wenn du es ganz auf die Spitze treiben willst, dann nur mit ultra modulus carbon Variante.
 
Da wirst du auch richtig Spaß mit haben.


Und auf wieviel Kilo wirst du bei so einem Aufbau am Ende rauskommen? Was schätzt du?

Finde das relativ schwer vorherzusagen, wenn ich bei 13-13.5kg lande wäre ich super zufrieden.
Nehmen wir an, das Core 2 wiegt 14.2kg in XL. 1 kg ist machbar, damit wäre ich zufrieden. Ich muss zum Glück nicht alle dafür benötigten Teile neu kaufen, weil ich noch einiges hier liegen habe. Der TTX fehlt, sonst hab ich genug hier erstmal.
Hab nen 30er Reserve Carbon Lrs hier noch rumliegen, da spart man aber auch nicht die Welt an Gewicht mit.
 
Ich beabsichtige natürlich nicht nur den dicken Dämpfer einzubauen und den Rest so zu lassen, sondern mit der restlichen Ausstattung gleichzuziehen.
Wäre es nicht wirtschaftlicher, ein Bike zu suchen, bei dem du nicht so viel Teil tauschen musst?
Hab nen 30er Reserve Carbon Lrs hier noch rumliegen, da spart man aber auch nicht die Welt an Gewicht mit.
Du wirst vermutlich mit keinem einzelnen Teil viel Gewicht sparen. Es ist die Summe, wie man in der Tabelle von @Elendil12 sieht.
Die YT Rahmen sind im allgemeinen nicht besonders leicht. Die Version mit Alu-Hinterbau vermutlich noch weniger. Sobald du Rtg Trail oder AM gehst, kannst du grad ein Jeffsy oder wenn's leichter sein soll, etwas von einem anderen Hersteller kaufen.
Finde das relativ schwer vorherzusagen, wenn ich bei 13-13.5kg lande wäre ich super zufrieden.
Die meisten Teile hast du ja bereits, kannst sie wiegen. Die Teile, die an Izzo verbaut sind, findest du mind. teilweise sicher in der Gewichtsdatenbank. Oder hier im Thread. Bei einem XL würde ich mein Geld nicht auf unter 14 setzen.

EDIT: wobei mit dem Reserve 30 LRS im Vergleich zum Original wirst vermutlich schon ein paar 100g sparen.
 
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Ist doch gut, wenn man zur Abwechslung nochmal eines in leichter hat. Evtl. muss man auch mal schauen, was man zu 80% tatsächlich so fährt. ;)
 
Wäre es nicht wirtschaftlicher, ein Bike zu suchen, bei dem du nicht so viel Teil tauschen musst?
Ist zu hundert Prozent richtig.
Die Entscheidung zum Izzo ist keine reine rationale.
Die Form fand ich super ansprechend und dann hat die Farbe auch gepasst, das sind Punkte auf die ich persönlich viel Wert lege.
Die Geometrie hat gepasst und die meisten Teile hab ich schon hier liegen (Gabel schaltgruppe lrs).
So viel muss ich aus eigener Tasche da nicht mehr reinbuttern.
 
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