Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für Schrauben in pewter/ gunmetal? Vornehmlich M5 x 10 oder 14.
Diese Schnell, Spanner, hier hatte ich in Rohrreiniger zum end Eloxieren.
Ich finde, der Farbton geht so ein bisschen in die Richtung.
Wenn man die jetzt mit Klarlack überziehen würde…
Könntest ja mal eine Probeschraube aus Alu in so ein Rohrreiniger einlegen….
Vielleicht kommt aber genau der Farbton raus, den du dir vorstellst.

Bin mir aber nicht sicher, ob das mit frischem Rohrreiniger auch funktioniert.
Es könnte aber auch daran liegen dass ich die verunreinigte Suppe in so einem Einmachglas hab, und immer wieder verwende?!.
Bin mir auf jeden Fall nicht sicher, ob das mit frischem Rohrreiniger auch so funktioniert.
Ich kann morgen noch mal Tageslicht Fotos machen.
 

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Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Hhmm … 😬 ich weiß nicht. So richtig stark sieht das eher nicht aus fürchte ich. Mur geht es z.B. um Befestigungsschrauben für Bremsscheiben mit Linsenkopf und Torx. Die könnte man ja eigentlich auch mit passender Rewell Emailfarbe anpinseln 🤔. Schön wäre natürlich richtiges Eloxal.
 
Ich versuche ja gerade herauszufinden, was "pewter" für eine Farbe ist. Wenn das ein metallischer Grauton ist, kann man den mit Anodisieren nicht hinbekommen.
 
Bevor ich im Kleinteile-Thread des Basars poste, versuche ich es hier. Aktuell hab ich zwei klitzekleine Sorgen:

a) Schaltzubefestigungsschraube samt Unterlegscheibe gesucht

Das ist ein Umwerfer FD-M651, also Deore DX. Die Schaltzugbefestigungsschraube samt ihrer 2-mm-Unterlegscheibe hat sich beim Vorbesitzer leider verabschiedet. Den Ersatz zeige ich besser nicht. Wo bekomme ich ordentlichen Ersatz her?

IMG_2471.JPG




b) Begrenzungsschrauben für FD-M735 /Deore XT

IMG_2472.JPG


Diese Begrenzungsschrauben saßen derart fest, dass ich beim Rausdrehen die Schraubenköpfe ordentlich rundgedreht habe. Beim Wiedereindrehen ging alles dank Fett viiiiel leichter, aber die Schrauben würde ich dennoch gerne ersetzen - am liebsten mit Inbus- oder Torx-Köppen.

Gibt es sowas?

Danke im Voraus

Seba
 

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Einfach eine kurze Fünfer Inbusschraube und eine Unterlegscheibe im Baumarkt besorgen und für die Schaltbegrenzung müsste es eine Dreier Inbusschraube sein. Die Fünfer muss sehr kurz sein, die Dreier lang genug.

Das ist weder die Raumfähre Voyager noch die Concorde, die explodiert wenn man einen einfaches Teil durch ein anderes einfaches Teil ersetzt.

Das ist nur 08 15 Umwerfer!
 
Diese Schnell, Spanner, hier hatte ich in Rohrreiniger zum end Eloxieren.
Ich finde, der Farbton geht so ein bisschen in die Richtung.
Wenn man die jetzt mit Klarlack überziehen würde…
Könntest ja mal eine Probeschraube aus Alu in so ein Rohrreiniger einlegen….
Vielleicht kommt aber genau der Farbton raus, den du dir vorstellst.

Bin mir aber nicht sicher, ob das mit frischem Rohrreiniger auch funktioniert.
Es könnte aber auch daran liegen dass ich die verunreinigte Suppe in so einem Einmachglas hab, und immer wieder verwende?!.
Bin mir auf jeden Fall nicht sicher, ob das mit frischem Rohrreiniger auch so funktioniert.
Ich kann morgen noch mal Tageslicht Fotos machen.
...das auf den Spanner ist kein Farbton sodern der Süff vom Reiniger der beim polieren verschwindet.
 
Hhmm … 😬 ich weiß nicht. So richtig stark sieht das eher nicht aus fürchte ich. Mur geht es z.B. um Befestigungsschrauben für Bremsscheiben mit Linsenkopf und Torx. Die könnte man ja eigentlich auch mit passender Rewell Emailfarbe anpinseln 🤔. Schön wäre natürlich richtiges Eloxal.
Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass mir geantwortet wurde, sorry…
daher erst jetzt meine Antwort😀
Also die Schicht, die sich auf den Schnell Spanner gebildet hat, ist relativ hart.
Kann aber auch verstehen, dass das nicht dein Ding ist.
Deine Bike sind immer etwas perfekter, als meine…
Damit meine ich natürlich nicht, dass meine nicht perfekt sind aber jetzt so vom Finnisch her meine ich…
Da passt so ein durchwachsen Farbton, wahrscheinlich eher nicht rein.
Aber grundsätzlich geht das halt so ein bisschen in die Richtung, deswegen wollte ich meinen Senf dazugeben✔️
...das auf den Spanner ist kein Farbton sodern der Süff vom Reiniger der beim polieren verschwindet.
wie oben schon erwähnt, ist das Zeug relativ hart, was ich auf meinen Schnell Spanner gebildet hat.
Also ich denke, mit polieren kriegt man sicherlich auch weg, wenn man sich genug Zeit nimmt🤷‍♂️
Wenn ich das weg haben wollen würde, würde ich vorher wahrscheinlich eher zum Sandpapier greifen und hinterher polieren…
 
Also, mir gefällt’s richtig gut😍
Aber wenn ich das Ding irgendwann mal blank haben möchte, probiere ich das mit schleifvlies.
Aber so lange bleibt das Ding erst mal in dem Zustand✔️
Trotzdem danke für die Tipps.
 
Hallo zusammen,
ich habe Fragen zu der Wartung von Elastomergabeln die entweder mit neuen Elastomeren oder einem Federkit ausgestattet werden :

Soll man in beiden Fällen ein Fett wie Judy bzw Sram Butter verwenden oder nur wenn Federn eingebaut werden?

Welche alternativen Schmiermittel kann man verwenden?
Gehen auch herkömmliche Fette (nicht Lithium verseift)?
 
Hallo zusammen,
ich habe Fragen zu der Wartung von Elastomergabeln die entweder mit neuen Elastomeren oder einem Federkit ausgestattet werden :

Soll man in beiden Fällen ein Fett wie Judy bzw Sram Butter verwenden oder nur wenn Federn eingebaut werden?

Welche alternativen Schmiermittel kann man verwenden?
Gehen auch herkömmliche Fette (nicht Lithium verseift)?
Nimm das hier, damit habe ich alle Elastomere und Dichtungen meiner Paioli M03 und Manitou I einbalsamiert:

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Fett-M...MIrr_DyYymjQMVgZaDBx3d8AZ2EAQYAiABEgLETvD_BwE
 
Nimm das hier, damit habe ich alle Elastomere und Dichtungen meiner Paioli M03 und Manitou I einbalsamiert:

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Fett-M...MIrr_DyYymjQMVgZaDBx3d8AZ2EAQYAiABEgLETvD_BwE
Danke für den Tipp!
Wie ist das Fett denn von der Viskosität her?
Ist das Fett eher zäh oder relativ dünnflüssig?

Hintergrund meiner Frage ist :

Ich habe noch Motorex 2000 Fett da, das hat meiner Meinung nach aber eher eine niedrige Viskosität.
Ob ich das auch verwenden kann?
 
Ich nehm Sram Butter. Ist wahrscheinlich das selbe drin wie bei dem von @Thogarma verlinkten Fett.
Ist nicht dünn aber lässt sich gut verstreichen.
Ähnlich wie Lagerfett, vielleicht nen Tick dünner.

Ich glaube inzwischen ist das eh nicht mehr so kritisch.
Die alten Elastomere gibt es ja kaum noch.
Da musste halt ein Fett her, das die Elastomere nicht angreift.
Die neuen sind ja aus einem Silikon-ähnlichen Material.

Bei Federn ist das wahrscheinlich egal, da kannst du wahrscheinlich auch Lagerfett nehmen.
Da gehts ja nur darum Korrosion zu verhindern.
Ich hatte halt man so nen großen Napf von der Sram Butter gekauft und nehm den jetzt für alle Innereinen von Federgabeln.
 
Das Problem bei normalen Fetten dürfte Lithium sein

 
Danke für Eure Tipps.
Dann werde ich es mal mit meinem schon vorhandenen Motorex 2000 versuchen, das hat zumindest kein Lithium.

Dann sollte man Lithiumfett aber vermutlich nirgendwo am Bike einsetzen, denn eine Dichtung ist doch praktisch überall vorhanden wo Lager sind, Pedale, Steuersatz etc., oder?
 
Danke für Eure Tipps.
Dann werde ich es mal mit meinem schon vorhandenen Motorex 2000 versuchen, das hat zumindest kein Lithium.

Dann sollte man Lithiumfett aber vermutlich nirgendwo am Bike einsetzen, denn eine Dichtung ist doch praktisch überall vorhanden wo Lager sind, Pedale, Steuersatz etc., oder?
Ja, ich hatte diesen Gedanken nach etwas Recherche auch schon mal. Es ist aber alles ein "kann". Lithiumverseiftes Fett kann Kunststoffe und Gummi vorzeit altern lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man das eher als eine Vorsichtsmaßnahme verstehen. Bei einer Federgabel wäre es z.B. ein teurer Schaden, wenn man durch unsachgemäßes Fett die Gleitbuchsen zerstört/schädigt. Da nimmt man daher lieber etwas teureres Fett. Aber es muss mWn nicht das exklusive Gabelfett aus dem Kosmetiktiegelchen sein. Lithiumfrei verseiftes Gabelfett gibt's nicht nur für 250€/kg sondern auch für 'n Zehntel des Preises... also preislich voll i.O. und man ist auf der sicheren Seite.👍

Ich glaube, bei anderen Dichtungen etc. am Fahrrad wird einfach nicht so sehr darauf geguckt, weil die möglichen Schäden nicht so teuer sind wie bei Federgabeln?🤷‍♂️
 
Hallo Zusammen,

Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage:
mir ist letztens eine merkwürdige Stelle an meinem Stahlrahmen aufgefallen, ich dachte zuerst er hat einen Riss :oops:aber als ich den Lack etwas weggemacht habe war einfach nur Stahl darunter von einem Riss nichts zu erkennen. Auch von der Innenseite alles gut.

Hatte das schon mal jemand gesehen? Kommt sowas öfter vor? Vielleicht gibt es ja eine Erklärung dafür :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und einen schönen AbendIMG20250509070539.jpgIMG20250509070528.jpg
 
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