Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für Schrauben in pewter/ gunmetal? Vornehmlich M5 x 10 oder 14.
Diese Schnell, Spanner, hier hatte ich in Rohrreiniger zum end Eloxieren.
Ich finde, der Farbton geht so ein bisschen in die Richtung.
Wenn man die jetzt mit Klarlack überziehen würde…
Könntest ja mal eine Probeschraube aus Alu in so ein Rohrreiniger einlegen….
Vielleicht kommt aber genau der Farbton raus, den du dir vorstellst.

Bin mir aber nicht sicher, ob das mit frischem Rohrreiniger auch funktioniert.
Es könnte aber auch daran liegen dass ich die verunreinigte Suppe in so einem Einmachglas hab, und immer wieder verwende?!.
Bin mir auf jeden Fall nicht sicher, ob das mit frischem Rohrreiniger auch so funktioniert.
Ich kann morgen noch mal Tageslicht Fotos machen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 32

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Hhmm … 😬 ich weiß nicht. So richtig stark sieht das eher nicht aus fürchte ich. Mur geht es z.B. um Befestigungsschrauben für Bremsscheiben mit Linsenkopf und Torx. Die könnte man ja eigentlich auch mit passender Rewell Emailfarbe anpinseln 🤔. Schön wäre natürlich richtiges Eloxal.

Ich versuche ja gerade herauszufinden, was "pewter" für eine Farbe ist. Wenn das ein metallischer Grauton ist, kann man den mit Anodisieren nicht hinbekommen.

Bevor ich im Kleinteile-Thread des Basars poste, versuche ich es hier. Aktuell hab ich zwei klitzekleine Sorgen:

a) Schaltzubefestigungsschraube samt Unterlegscheibe gesucht

Das ist ein Umwerfer FD-M651, also Deore DX. Die Schaltzugbefestigungsschraube samt ihrer 2-mm-Unterlegscheibe hat sich beim Vorbesitzer leider verabschiedet. Den Ersatz zeige ich besser nicht. Wo bekomme ich ordentlichen Ersatz her?

IMG_2471.JPG

b) Begrenzungsschrauben für FD-M735 /Deore XT

IMG_2472.JPG

Diese Begrenzungsschrauben saßen derart fest, dass ich beim Rausdrehen die Schraubenköpfe ordentlich rundgedreht habe. Beim Wiedereindrehen ging alles dank Fett viiiiel leichter, aber die Schrauben würde ich dennoch gerne ersetzen - am liebsten mit Inbus- oder Torx-Köppen.

Gibt es sowas?

Danke im Voraus

Seba

Anhänge

• IMG_2471.JPG
    IMG_2471.JPG
    523,7 KB · Aufrufe: 19
Einfach eine kurze Fünfer Inbusschraube und eine Unterlegscheibe im Baumarkt besorgen und für die Schaltbegrenzung müsste es eine Dreier Inbusschraube sein. Die Fünfer muss sehr kurz sein, die Dreier lang genug.

Das ist weder die Raumfähre Voyager noch die Concorde, die explodiert wenn man einen einfaches Teil durch ein anderes einfaches Teil ersetzt.

Das ist nur 08 15 Umwerfer!

Diese Schnell, Spanner, hier hatte ich in Rohrreiniger zum end Eloxieren.
Ich finde, der Farbton geht so ein bisschen in die Richtung.
Wenn man die jetzt mit Klarlack überziehen würde…
Könntest ja mal eine Probeschraube aus Alu in so ein Rohrreiniger einlegen….
Vielleicht kommt aber genau der Farbton raus, den du dir vorstellst.

Bin mir aber nicht sicher, ob das mit frischem Rohrreiniger auch funktioniert.
Es könnte aber auch daran liegen dass ich die verunreinigte Suppe in so einem Einmachglas hab, und immer wieder verwende?!.
Bin mir auf jeden Fall nicht sicher, ob das mit frischem Rohrreiniger auch so funktioniert.
Ich kann morgen noch mal Tageslicht Fotos machen.
...das auf den Spanner ist kein Farbton sodern der Süff vom Reiniger der beim polieren verschwindet.

Hhmm … 😬 ich weiß nicht. So richtig stark sieht das eher nicht aus fürchte ich. Mur geht es z.B. um Befestigungsschrauben für Bremsscheiben mit Linsenkopf und Torx. Die könnte man ja eigentlich auch mit passender Rewell Emailfarbe anpinseln 🤔. Schön wäre natürlich richtiges Eloxal.
Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass mir geantwortet wurde, sorry…
daher erst jetzt meine Antwort😀
Also die Schicht, die sich auf den Schnell Spanner gebildet hat, ist relativ hart.
Kann aber auch verstehen, dass das nicht dein Ding ist.
Deine Bike sind immer etwas perfekter, als meine…
Damit meine ich natürlich nicht, dass meine nicht perfekt sind aber jetzt so vom Finnisch her meine ich…
Da passt so ein durchwachsen Farbton, wahrscheinlich eher nicht rein.
Aber grundsätzlich geht das halt so ein bisschen in die Richtung, deswegen wollte ich meinen Senf dazugeben✔️
...das auf den Spanner ist kein Farbton sodern der Süff vom Reiniger der beim polieren verschwindet.
wie oben schon erwähnt, ist das Zeug relativ hart, was ich auf meinen Schnell Spanner gebildet hat.
Also ich denke, mit polieren kriegt man sicherlich auch weg, wenn man sich genug Zeit nimmt🤷‍♂️
Wenn ich das weg haben wollen würde, würde ich vorher wahrscheinlich eher zum Sandpapier greifen und hinterher polieren…

Also, mir gefällt’s richtig gut😍
Aber wenn ich das Ding irgendwann mal blank haben möchte, probiere ich das mit schleifvlies.
Aber so lange bleibt das Ding erst mal in dem Zustand✔️
Trotzdem danke für die Tipps.

Zurück