Frontlampe mit integriertem Akku (Sitz vor dem Vorbau) gesucht

danke dir. das ist einer der normal am lenker geklemmt wird, richtig? da hab ich auch verschiedene varianten gesehen, auch kürzere, wie du beschrieben hast. irgendwie macht mich das optisch nur nicht so richtig an und mit den 35er lenkern sehe ich schon das nächste thema auf mich zukommen... dieser adapter für die frontplatte kost nicht die welt, ich denk, ich bestell mal welche

der klemmt den Lenker
1758204997767.webp

1758205011008.webp

das finde ich besser als eine seitlich verschiebbare Adapterlösung eine Schraube die 2 Teile auf ein drittes verschraubt und auch noch den Lenker klemmen soll.

Vermutlich funktionier der Adapter für die Frontplatte gut genug. an jeder Frontplatte wo die Schraubenköpfe nicht "versenkt" sind.

eine seitlich verschiebbare Adapterlösung eine Schraube die 2 Teile auf ein drittes verschraubt und auch noch den Lenker klemmen soll.
Ich bin schon bei dir. Weitgehend. Das seitlich verschiebbare find ich nicht störend, es wird IMHO keine Probleme machen und ist halt notwendig um an verschiedene Vorbauklemmungen zu adaptieren
Dass drei Teile geklemmt werden... doe Schraube selbst wird ja im Betrieb nicht quer belastet und rein axial sollte es halten

Lampen mit integrierten Akku haben immer den Nachteil, dass der Akku irgendwann schnell leer ist oder die hohe Stufe schnell runterregelt.

Hori 1300 mit 3200mAh Akku ist schon wenig. Mit den 200lm reicht aber auch der einige Zeit. Kann eine Powerbank angeschlossen werden? Wäre doch schön, den integrierten Akku bei Bedarf mit externem Akku zu verlängern.

Ist das Leuchtfeld mehrfarbig?

Mit der Knog Road (2012?) hatte ich schon eine kleine Lampe mit Spot- und Flood-Licht, nah am Lenker. Der Akku war Mini. Leider kein Low-Beam.

Ab 2026 könnte es neue Akkus geben und dann ab 2030 Festkörperakkus.
@granni72
vielen dank. den link zur seite wo du bestellt hast nebst rabattcode hast nicht zufällig noch? :love:

dynamo :eek: nunja. es gibt räder wo man sowas hat und nutzen kann. meine gehören nicht dazu. und werden es auch nicht. ich war bisher mit my tiny sun & klonen am lenker und auf dem helm unterwegs. lichtleistung völlig ausreichend. haben ja nen externen akku. da einfach nen 2. eingepackt und gut. aber meine haben bisher immer um die 2h gehalten und ich musste nicht wechseln. das frontlicht ist eher für den nachwuchs für abendliche runden in meiner begleitung und für mich als 2. leuchte gedacht, da mich das kabel- und akkugebambel am lenker nervt. da wäre hori & co. ne gute ergänzung. aber eben nicht als einzige lampe. aufm helm wird immer ne lampe sein

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sowas, aber die Schrauben sind zu schmal. Mein Vorbau hat dickere Schrauben.
----

mal zum thema halter:
irgendwie mag ich die schwanenhalsartigen konstrukte, die am lenker befestigt werden und zur vorbaumitte gebogen sind, nicht so recht. hab bei ali was gesehen, das in verlängerung der vorbauschrauben montiert wurd. sieht an sich nicht schlecht aus. hat das jemand schon mal probiert?

https://de.aliexpress.com/item/1005005827385741.html?spm=a2g0o.cart.0.0.65f04ae4XnjlUV&mp=1&pdp_npi=5@dis!EUR!EUR 9.33!EUR 8.79!!EUR 8.79!!!@211b653717581877504138177e608b!12000045702995460!ct!DE!4802728168!!3!0&gatewayAdapt=glo2deu

Anhang anzeigen 2240625

@granni72
vielen dank. den link zur seite wo du bestellt hast nebst rabattcode hast nicht zufällig noch? :love:

dynamo :eek: nunja. es gibt räder wo man sowas hat und nutzen kann. meine gehören nicht dazu. und werden es auch nicht. ich war bisher mit my tiny sun & klonen am lenker und auf dem helm unterwegs. lichtleistung völlig ausreichend. haben ja nen externen akku. da einfach nen 2. eingepackt und gut. aber meine haben bisher immer um die 2h gehalten und ich musste nicht wechseln. das frontlicht ist eher für den nachwuchs für abendliche runden in meiner begleitung und für mich als 2. leuchte gedacht, da mich das kabel- und akkugebambel am lenker nervt. da wäre hori & co. ne gute ergänzung. aber eben nicht als einzige lampe. aufm helm wird immer ne lampe sein
bestellt habe ich hier: https://magicshine.com/de
wenn man sich dort für den Newsletter einträgt gibts 15% Rabatt, den Youtube-Rabatt finde ich nicht mehr wieder.

Kann eine Powerbank angeschlossen werden? Wäre doch schön, den integrierten Akku bei Bedarf mit externem Akku zu verlängern.
ich meine das geht. Kann aber sein, dass das nicht in den maximalen Stufen funktioniert.
Finde gerade nix dazu, aber ich bin ziemlich sicher, dass das in einem Review erwähnt wurde.

habe auch eine Hori 1300 im Zulauf :)

mal zum thema halter:
irgendwie mag ich die schwanenhalsartigen konstrukte, die am lenker befestigt werden und zur vorbaumitte gebogen sind, nicht so recht. hab bei ali was gesehen, das in verlängerung der vorbauschrauben montiert wurd. sieht an sich nicht schlecht aus. hat das jemand schon mal probiert?

https://de.aliexpress.com/item/1005005827385741.html?spm=a2g0o.cart.0.0.65f04ae4XnjlUV&mp=1&pdp_npi=5@dis!EUR!EUR 9.33!EUR 8.79!!EUR 8.79!!!@211b653717581877504138177e608b!12000045702995460!ct!DE!4802728168!!3!0&gatewayAdapt=glo2deu

Anhang anzeigen 2240625
Ja

halter.jpg

"getunt" mit https://www.amazon.de/SPEEDWOX-Vers...063-82a5-d6c2f174cb96&pd_rd_i=B08L6GQ5TZ&th=1

Ich hatte ja weiter oben mal gefragt ob jemand bei bikeable.com schon einmal bestellt hat. Habe die Hori 1300 dort letztendlich für 59 Euro inkl. Versand bestellt. Hat alles reibungslos funktioniert. Super schneller Versand aus Dänemark. Das erstmal nur zur Info falls auch jemand über den Shop stolpert (mir war er bis dato unbekannt).

Getestet habe ich die Lampe bisher noch nicht wirklich. Die dunkle Jahreszeit kommt ja nun langsam. Im Pendelmodus wird mir vermutlich schon die leichteste Stufe reichen. Die Fernbedienung ist echt praktisch. Kurz mal getestet mit angelehntem Rad ob mich das Licht als Fußgänger in etwas Entfernung blendet. Kam mir nicht so vor. Aber das wird sich in den nächsten Wochen noch zeigen.

Habe die Lampe unterm originalen Garminhalter mit diesem Adapter von Amazon befestigt. Klappt sehr gut und sitzt komplett wackelfrei. Man muss die Lampe nur von unten an den Halter setzen und dreht den Verschluss eine viertel Umdrehung und verriegelt die Lampe somit.

die Schrauben sind zu schmal.
Was heißt die Schrauben sind zu "schmal"? Durchmesser (= "Dicke") und Länge beschreiben üblicherweise die Abmessungen.
Die Schrauben an dem Halter, und allen Vorbauten in melnem Fuhrpark, sind M5, hast du an der Frontplatte M6?

Wäre cool wenn jemand die Laufzeit der hori auf maximaler Stufe mal nennen könnte, wenn er sie hat :)

ich meine das geht. Kann aber sein, dass das nicht in den maximalen Stufen funktioniert.
Finde gerade nix dazu, aber ich bin ziemlich sicher, dass das in einem Review erwähnt wurde.

habe auch eine Hori 1300 im Zulauf :)
habe ich so auch bei den youtube Kommentaren gelesen. Aufladen und gleichzeitiges Leuchten soll gehen

Was heißt die Schrauben sind zu "schmal"? Durchmesser (= "Dicke") und Länge beschreiben üblicherweise die Abmessungen.
Die Schrauben an dem Halter, und allen Vorbauten in melnem Fuhrpark, sind M5, hast du an der Frontplatte M6?

Wäre cool wenn jemand die Laufzeit der hori auf maximaler Stufe mal nennen könnte, wenn er sie hat :)
Die Vorbauschrauben sind M5, aber das Set hat M4.I ch wollte die Towild DLite 1800 vorne setzen. DLite 1800 hat ein viel zu kurzes weißes Ablendlicht auf ca. 2 Meter. Hori 1300 ist besser.

Von Towild gibt es ähnlich, wie MS Evo 1700 das Modell DLite 1700, aber mit 2 Leds.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorbauschrauben sind M5, aber das Set hat M4
Danke für den Hinweis :daumen:
Da achte ich bei der Bestellung mal drauf was dabei ist. M5 Schrauben kaufen und halter nacharbeiten ist zwar kein Problem. Aber wenn es sich vermeiden lässt...
bestellt habe ich hier: https://magicshine.com/de
wenn man sich dort für den Newsletter einträgt gibts 15% Rabatt, den Youtube-Rabatt finde ich nicht mehr wieder.
Dank für die Tipps. Gestern mal recherchiert. Mit den 15% kommt die lampe nicht so viel günstiger als bei bikeable.com wo @Goldi03421 gekauft hat. Macht in EU momentan IMHO Am meisten Sinn da zu kaufen

ich habe mein Set angeschaut. Leider passen mit M5 Schrauben die vier Abstandshalter für M4 nicht mehr. Diese passen vielleicht. M5 Schrauben habe ich hier gefunden.

Ich habe damals zur Towild TLite 1800 diesen Halter gekauft. Kann mit Hori 1300 zusammen gekauft werden.

Danke für den Hinweis :daumen:
Da achte ich bei der Bestellung mal drauf was dabei ist. M5 Schrauben kaufen und halter nacharbeiten ist zwar kein Problem. Aber wenn es sich vermeiden lässt...

Dank für die Tipps. Gestern mal recherchiert. Mit den 15% kommt die lampe nicht so viel günstiger als bei bikeable.com wo @Goldi03421 gekauft hat. Macht in EU momentan IMHO Am meisten Sinn da zu kaufen

Meine Hori 1300 ist angekommen, und sie gefällt mir ganz gut.
Die Ausleuchtung ist mit der hell/dunkel Abgrenzung trotz nicht vorhandener STVZO Zulassung im Straßenverkehr gut nutzbar, und mit dem Fernlicht gehts auch auf Trails.
Einziger kleiner Negativaspekt, das Ding ist schon ziemlich wuchtig und hat auch gut Gewicht.

In den ganzen Videos zur Lampe wirkt es so, als würfe sie etwas Streulicht rechts/links neben den ansonsten hart abgegrenzten "Kegel". Ist das real wirklich so / kommt da nutzbares Licht an oder fährt man auch durch einen schwarzen Tunnel wie bei der Evo 1700?

EDIT: Frage bezieht sich nur aufs Abblendlicht.

Der Preis bei bikeble ist nicht schlecht. 151gr. sind "gut Gewicht"? Hori 900 wiegt 107gr. Wuchtig? Die Form ist besser als bei Towild TLite 1800. Vor oder unter dem Vorbau sieht es doch keiner.

Schade ist, dass Hori 1300 nicht auch noch einen 100lm Modus hat. Spart Akku. Ist Low beam mit 200 Lumen ausreichend?
Meine Hori 1300 ist angekommen, und sie gefällt mir ganz gut.
Die Ausleuchtung ist mit der hell/dunkel Abgrenzung trotz nicht vorhandener STVZO Zulassung im Straßenverkehr gut nutzbar, und mit dem Fernlicht gehts auch auf Trails.
Einziger kleiner Negativaspekt, das Ding ist schon ziemlich wuchtig und hat auch gut Gewicht.

:aufreg: :wut: :aufreg: :wut: :aufreg:

Man sollte sich manchmal einfach mehr Gedanken machen und hin und wieder etwas warten, bevor man zeug bestellt :aufreg:

Mir geht es in erster Linie drum, einen unauffälligen Halter für die lampe zu haben. Wie sie bei der Fahrt aussieht ist mir recht Wurst. Am liebsten hätte ich ja was das man garnicht sieht, wenn man die lampe abmontiert

Gestern dann paar versuchsteile in Fernost geordert...

20250925_204324.jpg

Neben der an den vorbauschrauben geklemmten Version oben rechts noch zwei für den Vorbau geordert, die auch anderweitig Verwendung finden können

Heut beim Schrauben an einem der beiden für nachtfahrten vorgesehenen bikes fiel es mir wie schuppen von den Augen. Ich habe eigentlich den "unsichtbaren" Halter an jedem Rad. Jede ahead Kappe ist ein garmin Halter. Es hätte nix extra gebraucht. Nur das da als Adapter:

Screenshot_20250925_205313_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20250925_205253_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Goldi03421
wie hat bei dir das koppeln der fernbedienung und deren funktion denn geklappt?

koppeln ging bei mir erstmal nicht, LED leuchteten rot. 5min am ladegerät. sofort auf grün gesprungen. dann funktionierte es gem. anleitung. allerdings reagiert die lampe nicht bei jedem klick auf die fernbedienung. insbesondere im abblendlicht. rest geht soweit

Zurück