Die besten MTB-Reifen für Herbst & Winter: Mehr Grip bei Matsch & Nässe

Anzeige

Re: Die besten MTB-Reifen für Herbst & Winter: Mehr Grip bei Matsch & Nässe
Da würde mich aber interessieren, wie du das gemessen hast.
20% wären Welten. Kenne beide Reifen nicht, aber bei gleicher Karkasse und Gummimischung scheint mir das ein zu großer Unterschied.
is aber so. EDIT: 10% sind Welten :-) danke für den Hinweis
2:15 min ca bei fast exakt gleichen Watt auf einem 7km windbefreiten Testsegment bei ca 5%;
dauerte 23:47 mit Diss MT und 26+- mit dem DHR II MT hinten. Gleiche Karkasse und Mischung, hatte das oben aber schonmal gesagt, die Reifen haben nicht immer die gleiche Mische an jeder Stelle. Der Diss Dual war auch kaumst schneller als der Diss MT. Fand den MT in Summe einen der besten Trailbike (<Enduro) HR, den DHR II einen der besten Bergab-HR.

Zuletzt bearbeitet:
weil keiner die Reifen selber einen Berg hochtreten will, darum.

Rollt so ein Shredda wirklich schlimmer als ein Dirty Dan?

Den Dirty Dan kenn ich nicht. Aber dafür den Shredda. Damit wird man jetzt kein XC Rennen gewinnen, aber am VR find ich den gut tretbar. Was ich halt gespürt hab, ist dass das einlenken nicht so "Spritzig" ist, da er in der Gravity version alles andere als leicht ist.

Das sind nach meiner Rechnung ca. 10%, nicht 20%. Immer noch viel.
is aber so.
2:15 min ca bei fast exakt gleichen Watt auf einem 7km windbefreiten Testsegment bei ca 5%;
dauerte 23:47 mit Diss MT und 26+- mit dem DHR II MT hinten. Gleiche Karkasse und Mischung, hatte das oben aber schonmal gesagt, die Reifen haben nicht immer die gleiche Mische an jeder Stelle. Der Diss Dual war auch kaumst schneller als der Diss MT. Fand den MT in Summe einen der besten Trailbike (<Enduro) HR, den DHR II einen der besten Bergab-HR.

Man lernt nur im Nassen, bei nassen Bedingungen zu fahren. Schönwetterradeln ist gut für die Waschmaschine und das Gemüt, lehrt dich halt nicht mit Schlamm umzugehen. :i2:

sagt dir Sam Hill und Champery 2007 3. Platz was? Legendär
Part aus Earthed 3; Mucke geil zum Wetter passend.
Ist glaube ich eine meiner liebsten Alltime-Rennvideos.

https://www.instagram.com/reel/DOQH6m8iMHD/

bei ca 1:55 Peaty mit DEM Kommentar: Sam´s the King, give him the Crown
bei 2:30 Sam auf die Frage nach Nasstraining sinngemäß in Australien gibts keinen Regen, außerdem wirds Rad dreckig.
LEGENDÄR

ohne den Kommentar gibts da nen längeren Beitrag zu

Fahre den Vittoria Barzo TLR 2,35. Bin vorher den Maxxis Highroller gefahren. Der Vitorria hat den Vorteil beim Gewicht den viel besseren Rollwiedertstand. Da es ein XC Reifen ist kommt, man natürlich auch etwas schneller ins Rutschen wenn man seine Geschwindigkeit nicht den Gegebenheiten anpasst. Der Grip ist bei Nässe und leichtem Matsch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit diesem Jahr ganzjährig einen Highroller 3 vorne. Der ist auch auf betonharten Lehm Flowtrails nicht schlecht. In sehr lockerem Geröll und Waldboden unglaublich gut und im Matsch hat er mich auch nie enttäuscht. Also würde ich sagen ja. Was im Matsch oft besser hilft als jeder Reifen ist die Bremse offen lassen damit sich die Reifen auch reinigen können. Ich weiss, leicht gesagt.
Wie rollte der III denn, genau so schlecht wie der II?

Den Dirty Dan kenn ich nicht. Aber dafür den Shredda. Damit wird man jetzt kein XC Rennen gewinnen, aber am VR find ich den gut tretbar. Was ich halt gespürt hab, ist dass das einlenken nicht so "Spritzig" ist, da er in der Gravity version alles andere als leicht ist.
Das würd ich für den Dirty Dan ebenfalls so beschreiben. Nur das es den nur als DH gibt.

Wenn man die Dinger braucht und treten muss wird man hoffentlich auch entsprechend Zeit mitbringen.

Man lernt nur im Nassen, bei nassen Bedingungen zu fahren. Schönwetterradeln ist gut für die Waschmaschine und das Gemüt, lehrt dich halt nicht mit Schlamm umzugehen. :i2:
Das hab ich auch so geschrieben! Nur ich persönlich brauche den Kick nicht. Der reicht mir auf trockenen bis leicht feuchten Trails. ;) Nach 30 Jahren Extremsport (Skateboarden/Mountainbiken) muss man nicht mehr alles machen. Falls natürlich auf einmal gatschige Stellen auf sonst trockenen Trails auftreten muss man halt durchziehen.

Schwalbe AL MIGHTY!!!

1762449633474.jpeg

45 NRTH SPIKES wenns Rütschig wird

1762449785749.jpeg

Nicht pro Reifen.. der dissector (der alte in trail, wiegt ca 400g weniger als dhr2 in dd)

Ein Dissector in Exo wiegt etwa 950g, in Exo+ (selbst gewogen) 980g. Ein DHR DD wiegt 1180g, ebenfalls selbst gewogen. Die Gewichte auf r2 zeigen ein ähnliches Bild. Irgendwo hat deine Rechnung einen Fehler

Ein Dissector in Exo wiegt etwa 950g, in Exo+ (selbst gewogen) 980g. Ein DHR DD wiegt 1180g, ebenfalls selbst gewogen. Die Gewichte auf r2 zeigen ein ähnliches Bild. Irgendwo hat deine Rechnung einen Fehler
Sind ja auch sehr schwer, deswegen rollen die auch so schlecht. Der Barzo ist dagen einen Formel 1 Wagen beim beschleunigen. So ein Reifen bietet natürlich viel weniger Reserven vor allem Schlammlöcher mag der gar nicht, da geht das Vorderrad direkt weg.
Sonst geht alles nasses Laub, Gras, und leichter Matsch, mal schauen wie der im Schnee ist, falls, mal welcher fällt im Winter.

Sind ja auch sehr schwer, deswegen rollen die auch so schlecht. Der Barzo ist dagen einen Formel 1 Wagen beim beschleunigen. So ein Reifen bietet natürlich viel weniger Reserven vor allem Schlammlöcher mag der gar nicht, da geht das Vorderrad direkt weg.
Sonst geht alles nasses Laub, Gras, und leichter Matsch, mal schauen wie der im Schnee ist, falls, mal welcher fällt im Winter.
Du meinst aber schon den Barzo von der Firma Vittoria?
Der Barzo, den ich fahre, kann Schlamm und sonst nicht so viel (in seiner Kategorie). Gibt kaum einen, mit dem ich am 120er weniger bremse, wenn Schlamm kommt. Ist auch bei Rennen in den Bedingungen gerne vorne.
Der schwarze 2,35er ist ok ohne Insert, in Hell nur für unter 70kg.
Mische nicht so toll daher wenig Luftdruck nötig um bei Nässe grip zu haben. Hartboden und murmelbahnen mag der gar nicht. Rollt okay aber sicher nicht gut in dem Segment 750g Reifen
Im Vergleich zum Shorty MG natürlich etwas anderes.

Du meinst aber schon den Barzo von der Firma Vittoria?
Der Barzo, den ich fahre, kann Schlamm und sonst nicht so viel (in seiner Kategorie). Gibt kaum einen, mit dem ich am 120er weniger bremse, wenn Schlamm kommt. Ist auch bei Rennen in den Bedingungen gerne vorne.
Der schwarze 2,35er ist ok ohne Insert, in Hell nur für unter 70kg.
Mische nicht so toll daher wenig Luftdruck nötig um bei Nässe grip zu haben. Hartboden und murmelbahnen mag der gar nicht. Rollt okay aber sicher nicht gut in dem Segment 750g Reifen
Im Vergleich zum Shorty MG natürlich etwas anderes.
Ja von Vitttoria. Der ist im Mud sicherlich nicht schlecht für einen XC Reifen, tiefen Schlamm mag der aber gar nicht da bin ich schon zwei mal abgeflogen. Bei Hartpack muss man wegen der weichen Karkasse was aufpassen, ist aber schon recht gutmütig, da darf man den Luftdruck auch nicht zu sehr senken.

Im Vergleich zu einem Highroller II oder III kann so ein Reifen bei den aktuellen Bedingungen natürlich nicht mithalten, dafür sind die Seitenstollen zu wenig ausgeprägt. Der Highroller pflügt im Herbst Winter überall durch.

Zurück