Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Weil die Nutzung des Werkzeugs auch maßgeblich von den Griffen abhängt (Montagebreite und horizontale Ausrichtung, Zustand) für mich das wohl sinnloseste Werkzeug für diesen Zweck.
Es funktioniert aber mit jedem Lenker und Vorbau.
Das hier hat da so seine Probleme.

Und wenn deine Griffe scheiße montiert sind, sollte du das ändern ;-) Ich für meinen Teil bin auch schon ne Woche mit verbogenem Lenker rumgefahren und habe mich gefragt was los ist. So ein Tail hätte mir vielleicht geholfen.

Ich denke so was wie den Zirkel kann man sich auch nachbauen, oder haben schon manche in Form von "Schnüren" zu Hause.

Weil die Nutzung des Werkzeugs auch maßgeblich von den Griffen abhängt (Montagebreite und horizontale Ausrichtung, Zustand) für mich das wohl sinnloseste Werkzeug für diesen Zweck.
Naja, die Griffe kannst man ja abschrauben. Ist trotzdem, vor allem beim Preis, mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bei dem Preis würde ich zu mindest vorne eine Zange erwarten die gleichmäßg zu geht mit der man dann das Werkzeug perfekt auf die Mitte des Reifens ausrichten kann. Der Zeiger setzt ja voraus das man weiß wo die Mitte vom Reifen ist.

Welche Platten nutzt ihr, wenn ihr die Einlagen für euer Werkzeug selber fräst.
Früher hab ich Hartschaumstoffplatten bei Toolsidee und HBM Machines bestellt. Dummerweise haben jetzt beide auf Multilayer Schaumstoffplatten umgestellt die bei gleichem Preis eine deutlich geringere Dichte haben (ca. 38,5 statt 108 kg/m³).
Aktuell habe ich nur bei Alibaba einen Lieferanten gefunden wo das Preis-Leistungsverhältnis auch passt wenn die Versandkosten das ganze nicht sprengen.

Für den inneren Monk hab ich mir auch schonmal überlegt entweder sowas zu basteln aus einem Tachohalter oder einfach die China Version für 12€ zu bestellen:
Anhang anzeigen 2270980
Kannst ja sowohl nach vorne für die Ausrichtung Vorbau- Vorderrad als auch für die Ausrichtung Oberrohr-Sattel verwenden. Dafür aber 300€ hin zu legen würde ich im leben nicht. Glaub die Variante mit dem Laser in günstig gab es sogar mal von Tune oder so.
Die China Version habe ich hier liegen, weil ich das einfach mal testen wollte.
Leider für mein Zwecke unbrauchbar, weil der Sixpack Vorbau von meinem Typee 6 zu breit ist und das Teil nicht drauf passt 😭
Ich denke dieses Problem dürfte mit vielen Vorbauten auftreten. Keine Ahnung ob die originale Version besser ist.
Immerhin habe ich jetzt einen Laser, mit dem ich mal was passendes basteln kann.

Die China Version habe ich hier liegen, weil ich das einfach mal testen wollte.
Leider für mein Zwecke unbrauchbar, weil der Sixpack Vorbau von meinem Typee 6 zu breit ist und das Teil nicht drauf passt 😭
Ich denke dieses Problem dürfte mit vielen Vorbauten auftreten. Keine Ahnung ob die originale Version besser ist.
Immerhin habe ich jetzt einen Laser, mit dem ich mal was passendes basteln kann.
Gut zu wissen denn genau das maß ist glaub gar nicht angegeben. Kannst das mal messen und nachreichen?

Das ganze Ding ist ne Zange. Schau dir die Feder an, du klemmst den ganzen Lenker ein. Das wird so schon ziemlich gut funktionieren.

Mir isses allerdings auch zu teuer.
Ging nicht um den Lenker sondern um den Reifen vorne. Eigentlich bräuchtest auf beiden Seiten eine Zange sonst musst wissen wo die Mitte vom Reifen ist. Das Gerät zeigt ja nur auf den Reifen. Ob das dann aber auch die Mitte ist musst selber raus finden. Hätte das Teil also statt des Zeigers zwei Anschläge die Symmetrisch zur Mitte öffnen kannst damit den Reifen einfangen und somit deine Vorbau Perfekt zum Reifen / vllt. sogar besser der Felge ausrichten.

Ging nicht um den Lenker sondern um den Reifen vorne. Eigentlich bräuchtest auf beiden Seiten eine Zange sonst musst wissen wo die Mitte vom Reifen ist. Das Gerät zeigt ja nur auf den Reifen. Ob das dann aber auch die Mitte ist musst selber raus finden. Hätte das Teil also statt des Zeigers zwei Anschläge die Symmetrisch zur Mitte öffnen kannst damit den Reifen einfangen und somit deine Vorbau Perfekt zum Reifen / vllt. sogar besser der Felge ausrichten.
Und wer sagt, dass der Reifen mittig im Laufrad sitzt?

Und wer sagt, dass der Reifen mittig im Laufrad sitzt?
Oder das Laufrad mittig in der Gabel?

Bei genügend Reifenfreiheit kann es sogar sinnvoll sein, aussermittig zu zentrieren um eine gleichmäßigere Speichenspannung zu bekommen.
Ich finde da grundsätzlich die Laser-Lösung besser, weil man damit besser den rechten Winkel zwischen Laufrad und Lenker bestimmen kann

Zuerst überlegt was ich in den Deckel rein baue, jetzt doch tatsächlich fest gestellt das es der Trolley eins kleiner wohl auch getan hätte 😅 .
Einzige was aktuell noch fehlt ist die Explosionszeichnung vom Rahmen mit den Drehmomenten. Da muss ich mal gucken was ich mir da bastel damit das in den Deckel kann.
Multilagenschaum (glänzend) ist aber ein echter Müll.
2025-11-12 16.41.59.jpg
2025-11-12 16.39.53.jpg

2025-11-12 16.40.05.jpg
2025-11-12 16.40.17.jpg

Zuerst überlegt was ich in den Deckel rein baue, jetzt doch tatsächlich fest gestellt das es der Trolley eins kleiner wohl auch getan hätte 😅 .
Werkzeug hat die seltsame Angewonheit sich zu vermehren. Also alles im grünen Bereich.

Einzige was aktuell noch fehlt ist die Explosionszeichnung vom Rahmen mit den Drehmomenten.
Ich bin dazu übergegangen mir Drehmomente an die Stelle zu schreiben an der die Schraube sitzt. Dann hab ich das immer dabei....

hier haben ja schon ein paar Erfahrungen mit den Qbrick System
lohnt sich der Aufpreis für die (angeblich robustere) Red?
https://www.ibood.com/de/s-de/o/qbrick-system-mobiles-werkzeugwagen/2792761
https://www.ibood.com/de/s-de/o/qbrick-z258360pg003-workshop-set-4/2742456
habe alles von der schwarzen Serie - keine Probleme - Bruch an den Ecken beim Post-Transport der Bestellung zu mir kam auch schonmal vor, das kann denk aber bei rot wie auch schwarz passieren, wenn der Pöstler es fest genug in die Ecke donnert.

Habe die kleinen Pro für unterwegs im Auto und die grossen ONE in der Garage - für mich das beste am Markt für meine Zwecke.

Hat zufällig jemand einen T47 Gewindeschneider und könnte mir diesen für ein paar Euro leihen?

Cyclus 720175 z.B.

Ich muss das T47 Gewinde am Gravelrahmen auf der linken Seite nachschneiden und kein einziger Radladen in der Region hat passendes Werkzeug. 😄

Anhang anzeigen 2237927

Hi,

gleiches Problem bei mir. Hat jemand ein Tool zum Ausleihen (gegen Gebühr) oder kennt einen Händler mit entsprechendem Tool im Umkreis Darmstadt?

Danke

Ingo

habe alles von der schwarzen Serie - keine Probleme - Bruch an den Ecken beim Post-Transport der Bestellung zu mir kam auch schonmal vor, das kann denk aber bei rot wie auch schwarz passieren, wenn der Pöstler es fest genug in die Ecke donnert.

Habe die kleinen Pro für unterwegs im Auto und die grossen ONE in der Garage - für mich das beste am Markt für meine Zwecke.
Schätze mal die haben auch nicht mehr oder weniger Material wie die Festool Systainer und da bricht auch gerne mal was. Werkzeug würde ich in die Dinger wohl grundsätzlich nie wieder ohne dämpfende Matte unten rein legen.
Und da nicht "Marke" auch preislich deutlich interessanter als Festool. Da zahlst ja für einen Schubladensystainer schon so viel wie hier für den kompletten Wagen :spinner: und mindestens eine Schublade für kleinzeugs ist halt echt genial.

Werkzeug hat die seltsame Angewonheit sich zu vermehren. Also alles im grünen Bereich.

Ich bin dazu übergegangen mir Drehmomente an die Stelle zu schreiben an der die Schraube sitzt. Dann hab ich das immer dabei....
Deswegen fliegt bei mir immer mal wieder raus. So jetzt auch wieder als die Zange zum kürzen von Schaltzughüllen und das Cuttermesser raus geflogen sind da ich die unterwegs eh nie brauche.
Drehmoment hab ich lieber da, wo auch das Werkzeug ist. Unterwegs hab ich ja keinen Drehmomentschlüssel dabei da der in der Werkzeugkiste ist. Daher werde ich die Explosionszeichunung wohl unter den Schaum im Deckel kleben. Ganzen rahmen mit Postits für Drehmomente ist nicht so meins 😅 🫣

Zurück