Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Ja, wenn es bei mir landet, kann ich das Bild wieder reinmachen. Bin etwas vorsichtig, sorry.

Als Ersatz hier ein paar schönere Bilder und auch die Info zum Rohrsatz - eben gesehen: lediglich Main frame = K2...
Anhang anzeigen 2275489

Anhang anzeigen 2275490

@goodie Bitteschön, driveside! :D


Erstaunlicherweise aus Ebay UK (denn meiner Recherche nach wohl eher ein deutsches Modell)

https://www.ebay.co.uk/itm/256674776751


Ja, verwunderlich, dachte es ist deutsch... 🤷‍♂️
Das ist aber ein späteres Magic. Hatte Deore LX Ausstattung und einen grünen Lenker und Schriftzüge. Müsste ein 93er sein.

Das von dir gezeigte (müsste ein Mirage sein) dürfte 3 Jahre älter sein und ein 90er sein.
 

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Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ja, wenn es bei mir landet, kann ich das Bild wieder reinmachen. Bin etwas vorsichtig, sorry.

Als Ersatz hier ein paar schönere Bilder und auch die Info zum Rohrsatz - eben gesehen: lediglich Main frame = K2...
Anhang anzeigen 2275489




Erstaunlicherweise aus Ebay UK (denn meiner Recherche nach wohl eher ein deutsches Modell)

https://www.ebay.co.uk/itm/256674776751


Ja, verwunderlich, dachte es ist deutsch... 🤷‍♂️


Bei meinem ist so ein Sticker mit drauf "ZEG EXCLUSIVE"


1763630348365.jpeg
 
Kriegt man die Bremsklötze tiefer gestellt als bei 'normalen' Cantis? Suche immer noch eine Bremsen Variante für Canti-Sockel, mit der man einen Umbau von 700c auf 650b hinkriegt...
habe auch keine, aber die Bilder hier sind vielleicht ganz brauchbar
https://www.pedalpedlar.co.uk/produ...900-nos-classic-low-profile-cantilever-brakes

Für mich sieht das so aus, als würden man in der Tat die Bremsschuhe etwas weiter bzgl der Höhe verstellen können, vlt. winzig tiefer, aber auch nicht viel, andererseits wahrscheinlich deutlich höher.
Also u.U. eher was für 26" auf 27.5" Umbau, wobei man dann bestimmt auch Hebel mit viel Cable Pull brauchen würde.
 
Suche immer noch eine Bremsen Variante für Canti-Sockel, mit der man einen Umbau von 700c auf 650b hinkriegt...
Das geht nicht: 700C entspricht ETRTO 622 mm, 650b hat ETRTO 584 mm. D.h., die Aufnahme des Bremsschuhes müsste 19 mm tiefer kommen. Selbst wenn man den Bremsgummi irgendwie so weit nach unten rutschen könnte, brauchst du dann eine Bremse die eher wie eine U-Brake aufgebaut ist.
Da führt kein Weg hin!
 
Das geht nicht: 700C entspricht ETRTO 622 mm, 650b hat ETRTO 584 mm. D.h., die Aufnahme des Bremsschuhes müsste 19 mm tiefer kommen. Selbst wenn man den Bremsgummi irgendwie so weit nach unten rutschen könnte, brauchst du dann eine Bremse die eher wie eine U-Brake aufgebaut ist.
Da führt kein Weg hin!
Das mit den 19mm wusste ich. Ich hatte neulich mal am öffentlichen Fahrradständer ein 28" Rad gesehen mit Cantis, bei denen die Bremsklötze nach unten hin tatsächlich noch 1 - 2cm Platz hatten. Die hatten diese Engelsfügel Form wie die Campa oder Shogun Cantis, dadurch bin ich auf die Idee gekommen. Ein 650b Laufrad habe ich aber bis jetzt noch nicht in einen 28er Rahmen mit Cantisockeln gehalten, ich gehe davon aus daß Du recht hast und die Sockel dann wirklich nicht mehr unterhalb der Felge sitzen.
 
Obwohl:
hinten.jpg
vorne.jpg


Das kann man auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber die Sockel sitzen definitiv nicht über dem Felgenrand, sondern leicht drunter. Der untere Rand der Felge ist auf einer Höhe mit der Mitte des Sockels. U-Brake fällt also aus. Die Frage ist, selbst wenn man eine passende Canti-Bremse finden würde, ob in der Position noch genug Hebelkraft zustande kommt. Davon habe ich leider keine Ahnung.
 
Die Frage ist, selbst wenn man eine passende Canti-Bremse finden würde, ob in der Position noch genug Hebelkraft zustande kommt.
Hebelkraft hast du in dieser Position fast unendlich viel (je näher man dem Sockel/Drehpunkt kommt), aber du brauchst auch ewig viel Schwenkweg für den Bremsgummi.
So wie das auf deinen Bildern aussieht, geht das wirklich nicht.
 
Ja, viele Cantibolzen sind ja geschweißt und gar nicht abnehmbar. Und natürlich, dort wo der Cantibolzen geschraubt ist, hat jeder Hersteller ein anderes Gewinde verwendet. Das interessiert aber die Hersteller dieser Adapter aus China nicht.
 
Hat jemand folgendes Kuwahara Pacer schon mal gesehen? Leider nur Acera-Gruppe und RST-Federgabel. Ich konnte im allmächtigen Internet leider nichts finden. Bessere Bilder habe ich auch gerade nicht zur Hand, könnte ich aber nachreichen:

9368fba0-4e0d-4d58-ab1c-bc73e903ed30.jpeg

5f970703-4f43-410d-83de-7ba4c9f050bf.jpeg
 
Hat jemand folgendes Kuwahara Pacer schon mal gesehen? Leider nur Acera-Gruppe und RST-Federgabel. Ich konnte im allmächtigen Internet leider nichts finden. Bessere Bilder habe ich auch gerade nicht zur Hand, könnte ich aber nachreichen:

Anhang anzeigen 2276995

Anhang anzeigen 2276996

Müsste ein 96er sein ...

 
Hm, das ist ein etwas neueres Kuwahara aus der Zeit nach 1994. Auf dem Oberrohr steht Pacer, das ist bestimmt nicht richtig. Takou dürfte eher passen, allerdings Gewindesteuersatz, Cantigegenhalter hinten und die geschmiedeten Ausfallenden passen dafür nicht. Vielleicht ist das ein Takou aus 1994 oder 1995? Oder gleich ein ganz anderes Modell?
 
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