Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr

@Uberflo Das tritao ist ja aber kein 3D Rahmen - wie kommst du auf die Form zb des Steuerrohrs, Hinterbaus (Sitzstreben-Sitzrohr-Oberrohr"knoten") etc? Gibt es gerade davon Fotos, oder lässt du dich überraschen?
Doch, Dropout und und die abgesenkten Streben sind 3D Druck. Der Teil mit der integrierten Sattelklemme ist vom Rennradrahmen oben. Die abgesenkten Sitzstreben hab ich auch irgendwo auf deren Seite bei einem Gravel in 3D gefunden. Nur das Steuerrohr wird ein bisschen Wundertüte. Wenn die das wie in der Konstruktionszeichnung hinbekommen, wird es aber gut. Die Schweißnähte zwischen Rohren und 3D Druck werden alle verschliffen, d. h. das wird am Ende aussehen wie ein Carbonrahmen.
 

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Re: Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr
und den Steuerrohrwinkel hast du tatsächlich mit 72° gewählt...?
Wann rechnest du mit dem Rahmen und was sind die Kosten inkl. allem (Steuer, Zoll, Versand)?
 
Mein waltly ist seit letzter Woche da, ich bin verliebt. 🥰Die geo und die optik sind genauso wie ich es mir vorgestellt hatte und die custom headtube mit dem waltly logo rundend das "klassische" design wunderschön ab. Und auch die alten sram red hrd die ich auf 1x12 umgebaut hatte, integrieren sich optisch passend, wobei ich diese vielleicht irgendwann ersetzen werde. 😅
 

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und den Steuerrohrwinkel hast du tatsächlich mit 72° gewählt...?
Wann rechnest du mit dem Rahmen und was sind die Kosten inkl. allem (Steuer, Zoll, Versand)?
Ja. Also ich hab Geodaten von den Gravelrädern die ich zuletzt hatte (Kocmo Daytona RS und aktuell Tideace GV201) und zusammen mit dem Tritao Aveiro in ChatGPT gejagt mit den grundsätzlichen Vorgaben an Fahrverhalten sowie Reifen- und Kettenblattfreiheit. Zusammen mit dem Vergleich zu anderen aktuellen Gravel Race Rädern (BMC Kaius, Cervelo Aspero, Spec Crux) habe ich dann die Geometrie entwickelt. Ich hab die Zwischenschritte der Zeichnungen immer wieder hochgeladen, wobei ChatGPT zwischenzeitlich faul war, die korrekten Abmessungen rauszulesen.

2600 USD kostet alles inkl. Versand und Verzollung, also Rahmen mit Carbongabel, Titan Steckachsen, Titan Schrauben für alle M5 Gewinde im Rahmen sowie einen Custom Ti Gepäckträger, speziell für diesen Rahmen. Dessen Geometrie kann ich bei Bedarf noch posten.
 
@Uberflo dank dir für die Info! Wg dem Steuerrohrwinkel habe ich nur gefragt, da ich nicht weiß, ob das mit 72° und ausreichendem Front-Center ("TO") ausreicht, gerade auch, da der Hinterbau wohl für wohl max 58er Reifen ausgelegt ist.

Was für eine Gabel wilst du nehmen?
Und, wann erwartest du den Rahmen?
 
@Uberflo dank dir für die Info! Wg dem Steuerrohrwinkel habe ich nur gefragt, da ich nicht weiß, ob das mit 72° und ausreichendem Front-Center ("TO") ausreicht, gerade auch, da der Hinterbau wohl für wohl max 58er Reifen ausgelegt ist.

Was für eine Gabel wilst du nehmen?
Und, wann erwartest du den Rahmen?
Kannst du präzisieren, was genau nicht ausreicht?

Die Gabel hat der Anbieter gesourced, die hat eine Innendistanz von 73 mm am Reifen, also passt da ein 58 mm Reifen locker rein.

Die Produktion soll 4-5 Wochen dauern.
 
Du hast einen mit 72° relativ steilen Steuerrohrwinkel für ein Gravel gewählt. Ich weiss nicht, was für eine Kurbellänge und Gabel (A-C?,rake?) du fahren willst (die Gabel liefert dann wohl auch ti-bikes?). Und natürlich was für eine Reifenbreite (...d). Evtl. könnte es dann, muss aber nicht, bez. toe overlapping knapp werden.
Bin wirklich richtig gespannt, wie der Rahmen wird!
Freue mich schon darauf, ihn zu sehen! (4-5 Wochen sind ja nicht viel)
 
Ich glaube er meint die Sorge des toe-overlap. Ich habe ebenfalls einen steuerrohrwinkel von 72 aber dazu noch einen offset 50, was mein rad sehr kurz und verspielt macht, aber leider zur Folge hat das ich mit meinen Schuhe (42) in Kombination mit 2.1 und dem Vorderrad etwas aufpassen muss, nichts kritisches, da ich kleine Füße habe, aber mit Schuhgröße 45+ hätte das schon zu problemen führen können.

Du warst schneller 😅
 
Du hast einen mit 72° relativ steilen Steuerrohrwinkel für ein Gravel gewählt. Ich weiss nicht, was für eine Kurbellänge und Gabel (A-C?,rake?) du fahren willst (die Gabel liefert dann wohl auch ti-bikes?). Und natürlich was für eine Reifenbreite (...d). Evtl. könnte es dann, muss aber nicht, bez. toe overlapping knapp werden.
Bin wirklich richtig gespannt, wie der Rahmen wird!
Freue mich schon darauf, ihn zu sehen! (4-5 Wochen sind ja nicht viel)

Ah ok. Also aktuell hab ich FC 632 und 72,3 Grad und keine Probleme mit den 2,1“ TB. Die Gabel ist so schon eingezeichnet auf der Vorseite.

Hab nochmal ChatGPT gefragt:

Bei 72° HTA und 400 mm A2C ergibt sich:
  • Horizontale Distanz BB–Vorderradachse ≈ 612 mm.
  • Fußspitze bei waagrechter Kurbel (3 Uhr-Position) liegt ~ 175 + 235 = 410 mm vor BB → Restabstand zur Vorderradachse ≈ 200 mm.
Reifenradius 369 mm, Gabelrake 45 mm → Radumfang zieht sich ~ 30 mm näher an den Schuh bei maximalem Einschlag (Lenkeinschlag ~30°).
→ Restfreiheit ca. 170 mm radial, 45–50 mm tangential bei Geradeausstellung.
Selbst bei vollem Einschlag (< 30°) verbleiben ≥ 25–30 mm Luft – also kein Toe Overlap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon passen, gerade wo du ja auch einen recht großen Rahmenreach gewählt hast (410mm! bei S 597). Ich versteh diese Kombination zwar nicht (langer Reach, "steiler" HTA), aber du wirst deinen Grund dazu gehabt haben (das Aveiro mit seiner "long reach-short stem" Geo hat ja gerade einen HTA von 69°).
Mit den 235mm meinst du wohl das Maß BB Mitte bis Ende Fuß/Schuhspitze (also Innenlager-Mitte, Kurbel bis Pedalmitte + bis vorne Schuhspitze).

Bin wirklich gespannt, wie der Rahmen aussehen wird! Glaub das könnte was Schönes werden.
Da ti-bikes bislang ja eigentlich keine 3D Ti-Rahmen gezeigt hat, wundert es mich, dass sie so etwas nun doch anbieten. Waltly ging nicht auf einen custom 3D Rahmen ein?
Ich weiss nicht, was du bez. Formgebung zb des Ausfallendes, des Sitzrohr"knotens" etc vorgegeben hast, aber ich nehme an, ti-bikes hat dir dann einfach, wie in der Zeichnung zu sehen, entsprechendes Design u. Details selbst vorgeschlagen?
 
Ja, ich wollte das Frontend an den racigen Rädern orientieren. Waltly ging nicht auf meine Fragen ein, da hab ich es nicht weiterverfolgt. Die Designvorschläge kamen von denen. Bin auch gespannt, wie es am Ende aussieht.
 
@Uberflo Das tritao ist ja aber kein 3D Rahmen - wie kommst du auf die Form zb des Steuerrohrs, Hinterbaus (Sitzstreben-Sitzrohr-Oberrohr"knoten") etc? Gibt es gerade davon Fotos, oder lässt du dich überraschen?

Wir können einen Rahmen konstruieren, bei dem alle Anbauteile im 3D-Druckverfahren hergestellt werden. Auch ein komplett gedruckter Rahmen ist möglich, allerdings zu einem höheren Preis. Wir haben bereits zwei Drittel eines Rahmens für ein E-Mountainbike mit Bosch-Motor gedruckt.

IMG_7947.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz mein neues Bike zeigen: ein Chiru Kegeti, das ich mir als etwas sportlicheren Nachfolger meines Salsa Fargo Titan aufgebaut habe. Der Rahmen hat viel Reifenfreiheit, federgabelkorrigierte Geometrie und UDH – für mich passt er ganz gut zwischen Langstrecke und Offroad.

Chiru_kegeti_kegeti.jpg

Aufbau / Komponenten

  • Rahmen: Chiru Kegeti (Titan, Größe L)
  • Gabel: Chiru Carbon 485+ (Boost, innenverlegte Bremse, 3-Ösen pro Seite)
  • Antrieb:
    • SRAM XO Transmission Schaltwerk
    • Garbaruk 10–52 Kassette
    • SRAM XX T-Type Kurbel, 170 mm, 34T
    • SRAM XO T-Type Kette
  • Bremsen: SRAM Force (per Adapter auf Flat Mount), 180 mm Scheiben
  • Laufräder:
  • Cockpit:
    • Newmen Evolution SL 318.4 Vorbau
    • Salsa Cowchipper Deluxe (46 cm)
  • Sattel/Sattelstütze: Thomson Elite Setback + Specialized Romin Evo Comp
  • Gewicht: ca. 10 kg (ohne besonderen Leichtbau)
Die ersten 500 km damit habe ich auch schon hinter mir – sehr laufruhig im Gelände, überraschend sportlich auf der Straße und insgesamt deutlich agiler als das Fargo, aber ohne hektisch zu wirken.

Falls jemand die ganze Story, mehr technische Details und Fotos sehen möchte: HIER

Wenn ihr Fragen habt, gerne her damit!
 

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Ich frage nur wegen dem (noch) nicht in der Gabel verlegtem Kabel.
Das liegt daran, dass ich einfach zu faul bin, das Kabel innen zu verlegen, dann die Enden zu basteln um dann wieder alles abzubauen, da dann doch ein anderes Vorderrad ohne nady dran kommt. Sobald ich mich endgültig entschieden habe, mache ich das noch hübsch. Es wird aber vermutlich eine Akku Lupine oder Supernova, da ich die Stromversorgung unterwegs nicht mehr so sehr brauche. Siehe Beitrag Link oben.
 
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