Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Hab zig Makita Nachbauakkus im Einsatz wo noch keiner in Flammen aufgegangen ist. Würde zudem tippen das im Privatgebrauch deutlcih mehr Nachbauakkus unterwegs sind und je mehr im Einsatz, teils auch von Laien, je höher das Risiko das was passiert.
Einzige was ich bestätigen kann ist das die Originalen auch wirklich die Ah haben, die drauf stehen. So hat mein 3Ah Makita Akku tatsächlich die 3Ah während man beim Nachbauakku da besser auf einen 4 Ah oder so geht. Mehr Schadet ja eh nicht. Zudem muss man aufpassen was die Chinesen so verkaufen. Hab auch schon "9 Ah" Akkus zurück geschickt da diese so groß waren wie 3 Ah. Ganz verrückt wird es dann, wenn man 18 Ah Akkus sieht die über Rundstecker geladen werden. Das ist absoluter Fake da die Chinesen die einzelnen Zellen Addieren was bei einer (glaub) Parallelschaltung aber falsch ist. Bin jetzt kein Elektriker daher weiß ich nicht ob Reihen - oder Parallelschaltung aber da Lügen die Chinesen auf jeden Fall kräfitg.

2025-11-24 15.33.12.jpg
2025-11-24 15.33.40.jpg

Bei mir z.B. auch so dass die 3 Ah in Wirklichkeit 1,5Ah sind. Da mir aber die Größe wichtiger war als der Aufdruck hab ich den nicht zurück geschickt.

Vor solchen Dingern sollte man aber tatsächlich die Finger lassen da man damit nur Geld verbrennt:
1763994994925.png

15x 1500 = 22.500 mAh. Der hat aber Garantiert keine 22,5 Ah sondern wohl eher max. 4.5 Ah.

Mir ist zuvor auch noch keiner in Flammen aufgegangen. Hätte auch vorgestern noch geglaubt, dass ich das nicht erleben würde.

Ad @Sloop s Wochenstart:
Es kann wohl nur mehr besser werden.

....Ich bin da zuversichtlich und halte ihm auf jeden Fall die 👍

Ich wünsch dir auch alles Gute mit den Nachbau-Akkus.
Auf dass dir die Müllhalde am Schreibtisch nie abfackeln möge.

Und für den Fall, dass dich deine Birkenstockschlapfen asap im Sicherheit bringen mögen.

Mein Learning: Nachbauakkus = am falschen Platz gespartes Geld

Zuletzt bearbeitet:
Fashion & skin care für die Kette...
Das erste Mal wachsen hat gut funktioniert 😊
1000105205.png

Nach der Behandlung habe ich die Kette auf die Vierkanthölzer gewickelt und damit wieder gängig bekommen. Funktionstest draussen steht noch aus.
Gut das ich die Probefläschchen Flüssigwachs nicht entsorgt habe. Endlich kann ich die mal aufbrauchen.

Hab zig Makita Nachbauakkus im Einsatz wo noch keiner in Flammen aufgegangen ist. Würde zudem tippen das im Privatgebrauch deutlcih mehr Nachbauakkus unterwegs sind und je mehr im Einsatz, teils auch von Laien, je höher das Risiko das was passiert.
Ich kenne in meiner Bekanntschaft niemanden der kompatible Akkus einsetzt.
Das sind halt alles Leute, welche zu wenig Geld haben um es sich leisten zu können davon schlechtes Werkzeug zu kaufen.

Mein Learning: Nachbauakkus = am falschen Platz gespartes Geld
Ganz genau 👍

Ich hab neulich auf Topeak Smarthead umgebaut, funktioniert gut.
Klar. Gab es ja noch nie das Smartphones (Samsung) oder E-Autos abgefackelt sind. Aber lass besser die Finger von sämtlicher Technik denn allein schon das raus bringen und dann weg rennen von etwas wo du nicht weißt wie das reagiert beim Brennen... :spinner: denn du bekommst von der Realität offensichtlich nichts mit sonst wüsstest du auch das die Feuerwehr brennennde E-Autos danach in einen Wassercontainer schmeißt weil die Dinger immer wieder anfangen zu brennen.
Der Container ist wohl ne Taktik von vorgestern. Aktuell ist das Vorgehen von Wehren, die auf dem Stand der Technik sind, den Akku solange zu kühlen bis er seine kritische Temperatur unterschritten hat und gefahrlos abtransportiert werden kann.
Passiert zum Glück seltener als so'n brennender Diesel.

Ich sag erstmal pauschal, danke für alle Tipps!

Der wirds vermutlich zunächst mal werden.

wird langsam Zeit deine Räder auf Clik Valve umzustellen, gerne geschehen.
:awesome:

Auf gar keinen Fall! So neumodischer Kram, kommt mir nicht ins Haus! :D
Im Ernst, SV war primär stellvertretend für Fillmore Ventile gemeint, die ich an nahezu allen Rädern habe.

Das Teil neigt zu Fehlfunktionen wenn sich Dichtmilch absetzt. Zerlegen (das kann man komplett) und saubermachen hilft da.

Hatte ich schon reingeguckt, leider blitzeblank innen.

Ich hab auf den Doppelkopf von topeak umgebaut. Den Schaltet man per Hand . Im Archiv gibt's aber was hochwertiges aus Alu.

Gucke ich auch mal, danke!

Ich verwende einen Lezyne Slip Chuck den ich mit einem Ersatzschlauch von Lezyne an einem Reifenbefüller von Einhell mit digitalem Manometer befestigt habe.

Hab auch anderenorts den Parktool INF-2 im Einsatz, die Lösung mit dem Slip Chuck finde ich aber besser. Man braucht aber beide Hände frei dafür, den Parktool kann man auch einhändig verwenden.

Lezyne habe ich so eine eher abneigende Haltung. Zumindest früher haben deren Adapter gern mal den Ventilkern rausgedreht. Ist das nicht mehr so?

Frage: Pumpenkopf gesucht.
Aktuell habe ich am Kompressor einen SKS Multivalve (nicht MV Easy). Der schaltet gelegentlich nicht zuverlässig um auf SV. Das nervt, da ich nur SV nutze.

Jemand einen guten Tipp für einen guten SV only Pumpenkopf?

Habe den alten SKS und den MV easy.
Beim alten nervt das "nicht Umschalten" bei der TL Montage in der Tat, v.a. ohne Ventileinsatz. Das geht ja quasi gar nicht ohne zu tricksen.
Beim MV easy funktioniert es dagegen problemlos.

Das ist leider ein Problem vom Liion-Akku.
Bei Tiefenentladung u.ä. bilden sich auf Anode oder Kathode Kristalle. Diese durchstoßen dann irgendwann die Trennschicht zwischen den beiden Polen --> Kurzschluss --> Feuerwerk. Leider sehr schwer erkennbar und in Akku's mit mehreren Zellen kann es auch ne Kettenreaktion wegen thermischer Überlastung kommen. Bei Billo-Akku's auch leider häufiger als bei Markenakku's.

Wie Kollege oben schon schreibt, gibts bei uns (Feuerwehr) in einigen Landkreisen Wassercontainer für e-Fahrzeuge, wenn da was "durch geht". Dort aber meist wegen Deformierung bei Unfällen. Damit ein Fahrzeug-Akku in DE zugelassen wird, darf in dem gesamten Akku-Pack nach manuellen Kurzschluss einer Zelle nur eine weitere Zelle durchgehen.

Da gabs schon interessante Versuche in Landesfeuerwehrversuchsanstalt in Karlsruhe, wo nach dem manuellen Kurzschluß nach 6h eine Zelle durchging, eine zweite nach 12 und nach 24h gabs ein Feuerwerk.

Spannendes Thema, das leider noch niemand so richtig interessiert bei den Großakku's.
Und die, die nicht mehr für Auto's taugen, kommen oft in Ladesäulen und/oder Grooßspeicher, wo es irgendwann wieder zu einer Gefahr kommt....

Keine Panikmache - nur bitte vorsichtig sein ;-)

Das ist leider ein Problem vom Liion-Akku.
Bei Tiefenentladung u.ä. bilden sich auf Anode oder Kathode Kristalle. Diese durchstoßen dann irgendwann die Trennschicht zwischen den beiden Polen --> Kurzschluss --> Feuerwerk. Leider sehr schwer erkennbar und in Akku's mit mehreren Zellen kann es auch ne Kettenreaktion wegen thermischer Überlastung kommen. Bei Billo-Akku's auch leider häufiger als bei Markenakku's.

Wie Kollege oben schon schreibt, gibts bei uns (Feuerwehr) in einigen Landkreisen Wassercontainer für e-Fahrzeuge, wenn da was "durch geht". Dort aber meist wegen Deformierung bei Unfällen. Damit ein Fahrzeug-Akku in DE zugelassen wird, darf in dem gesamten Akku-Pack nach manuellen Kurzschluss einer Zelle nur eine weitere Zelle durchgehen.

Da gabs schon interessante Versuche in Landesfeuerwehrversuchsanstalt in Karlsruhe, wo nach dem manuellen Kurzschluß nach 6h eine Zelle durchging, eine zweite nach 12 und nach 24h gabs ein Feuerwerk.

Spannendes Thema, das leider noch niemand so richtig interessiert bei den Großakku's.
Und die, die nicht mehr für Auto's taugen, kommen oft in Ladesäulen und/oder Grooßspeicher, wo es irgendwann wieder zu einer Gefahr kommt....

Keine Panikmache - nur bitte vorsichtig sein ;-)
Nur sollte man halt auch Zellen aus einem günstig eingekauften Nachbauakku für Werkzeug nicht mit denen aus Autos gleichsetzen. Das ist auch Panikmache über Äpfel mit Birnen Vergleiche. Schon alleine weil so ein Werkzeug Ladegerät nicht annähernd so viele Überwachungen und Balancingmöglichkeiten hat wie ein Fahrzeug BMS.

Nur sollte man halt auch Zellen aus einem günstig eingekauften Nachbauakku für Werkzeug nicht mit denen aus Autos gleichsetzen. Das ist auch Panikmache über Äpfel mit Birnen Vergleiche. Schon alleine weil so ein Werkzeug Ladegerät nicht annähernd so viele Überwachungen und Balancingmöglichkeiten hat wie ein Fahrzeug BMS.
Und auch die äußeren Einwirkungen auf einen Werkzeugakku deutlich extremer sein dürfen. Ein Fahrzeugakku sitzt ja quasi geschützt im Auto während der Werkzeugakku der Umgebung und dem, was der Besitzer damit treibt im Vergleich recht ungeschützt ausgesetzt ist. Zudem werden Autos auch häufig draußen geladen während Akkus für Werkzeug doch auch gerne in der Werkstatt geladen werden wo man, wenns dumm läuft dann auch noch entzündliche Dämpfe um sich hat.

Kannst Du etwas zur Haltbarkeit sagen? Mit wie viel Zuladung hast Du Deinen Trolley beladen. Vergleichbares von B&W liegt ja beim 3-fachen Preis.

Danke
Meiner wiegt aktuell an die 15kg. Große Aussagen zur Haltbarkeit kann ich leider nicht treffen da ich ihn erst seit Anfang November habe.

Einzige Mankos, die ich bisher gefunden habe aber mit leben kann sind die folgenden:
Im Vergleich zu den folgenden Bilder gibt es auf der Seite gegenüber des Auszugs keinen Handgriff da sich dort auch ein Verschluss befindet. Eine Griffmulde oder eben ein Klappgriff wie auf der anderen Seite fände ich dort zusätzlich nicht verkehrt damit man den Koffer auch Waagerecht tragen kann. Geht zwar auch indem man am Verschluss greift. Schön ist das aber nicht.
1764063709854.png
1764063752476.png

2025-11-25 10.44.38.jpg

Um dies zu Lösen hab ich mir bei AliExpress einen selbstklebenden Griff geholt, diesen aber erst an die lange Seite geklebt damit der Koffer gerade steht was er sonst nicht tun:
2025-11-25 10.44.46.jpg
2025-11-25 10.45.08.jpg

Dank dieser Modifikation steht er schon 1A gerade. Ob ich mir nochmal einen Griff besorge muss ich mal gucken.

Leergewicht des großen Koffers liegt bei ca. 6,9kg inkl. des Polsters im Deckel meinem ran geklebten Alu Griff und den zwei Streifen rechts und links weil meine Platten leider etwas zu klein geraten sind und dadurch nicht rum rutschen exkl. des Rasterschaumstoffes.
2025-11-25 10.54.37.jpg
2025-11-25 10.53.31.jpg

Zurück