Forbidden Dreadnought V1 / V2

Ich habe ein paar kurze Fragen. Ich baue das V2 gerade mit einer mech. Eagle 90 T Type auf. Im DUB Manual steht, ich soll links einen 3mm und rechts einen 7,5mm Spacer montieren. Die Kurbel ist eine GX DUB Wide Transmission. Das sieht nicht nur fragwürdig aus, auch der idler pulley steht deutlich weiter Richtung Rahmen, als das Kettenrad der Kurbel. Ist das wirklich korrekt so?

Das S3 soll 128 Kettenglieder bekommen. Allerdings mit 32z Kettenblatt. Gehen die 126 Glieder einer Serienkette mit 30z Kettenblatt?
Schau mal ins Bild von deinem originalen Post, da steht bei 73mm BB 0 Spacer unter dem BB, bei dir kann ich mindestens einen sehen.

Das könnte allenfalls schonmal etwas helfen. :)

Anzeige

Re: Forbidden Dreadnought V1 / V2
Schau mal ins Bild von deinem originalen Post, da steht bei 73mm BB 0 Spacer unter dem BB, bei dir kann ich mindestens einen sehen.

Das könnte allenfalls schonmal etwas helfen. :)
Jetzt haste mich nervös gemacht und ich musste es nochmal schnell auseinanderziehen. Sieht tatsächlich so aus, ist aber eine Lichtreflektion. Puh ;)

IMG_0408.JPG
IMG_0409.JPG
IMG_0410.JPG

Und wie gut ist der Dämpfer im Forbidden?
As good as it get's.

Bin die Woche in Finale und der Dämpfer (und der Rest bis auf den Reifen hinten) performt top!

Settings haben auch direkt zu 98% gepasst (nur Rebound 3 von 30 klicks schneller gedreht, compression empfehlung war perfekt)

20251025_170404.jpg

Wie nutzt ihr euer Staufach? Habt ihr eine gut dämpfende Stautasche, die empfehlenswert ist? Es soll rein:

Multitool, Polyurethanschlauch, 2x CO2, Reifenheber, 3 Kabelbinder, Salami+Tool.

Es darf auf keinen Fall Geräusche machen, da krieg ich Pickel.

Hab im Fach eine dünne Windjacke reingestopft und hin und wieder mal nen Riegel/Gel.

Kabelbinder sind in der Kurbel, Multitool in der Minipumpe/Flaschenhalter. Den ganzen anderen Bums habe ich am Tool Mount am Oberrohr, wenn ich denn mal was mitnehme.

Ist mir lieber als im Falle des Falles das Rad auf den Kopf stellen zu müssen, um an die Ersatzteile ran zu kommen. Außerdem nehme ich nicht immer das ganze Geraffel mit. Da ist‘s extern schneller dran- und abgemacht.

Das Dreadnought ist ein wahres Spassmonster. Suspension ist genauso geil wie das Delta bei Evil nur das es bei ruppigen noch geiler abliefert. Bin froh das ich sowohl in PDS als auch vor Ort diverse Testfahrten hatte. Hab mich für downsizing entschieden und bei einer Grüße von 191cm für s3 entschieden. 180mm Zeb vorne rein. Was soll ich sagen. Sowohl auf Bikepark Strecken, Naturtrails ein Killer. Latsch im Vinschgau war der Knaller damit. Freu mich auf viele Fahrten .
IMG_1787.jpeg

Anhänge

• IMG_1788.jpeg
    IMG_1788.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
As good as it get's.

Bin die Woche in Finale und der Dämpfer (und der Rest bis auf den Reifen hinten) performt top!

Settings haben auch direkt zu 98% gepasst (nur Rebound 3 von 30 klicks schneller gedreht, compression empfehlung war perfekt)

Anhang anzeigen 2263896
Se
As good as it get's.

Anhang anzeigen 2263896
Servus, auch ne fette Maschine!
Wie ich sehe hast du die Rolle unten entfernt. Wie viele Kettenglieder hast du raus gemacht.
Ist dir von der Schaltperformance was aufgefallen?
Habe bei mir 2Glieder raus und hin und wieder flällt die Ketten auf den gößeren Ritzel eins nach unten. Zb. Gang 2 auf 3 und rutscht auf 4.
hast du änliche Erfahrungen?

Se

Servus, auch ne fette Maschine!
Wie ich sehe hast du die Rolle unten entfernt. Wie viele Kettenglieder hast du raus gemacht.
Ist dir von der Schaltperformance was aufgefallen?
Habe bei mir 2Glieder raus und hin und wieder flällt die Ketten auf den gößeren Ritzel eins nach unten. Zb. Gang 2 auf 3 und rutscht auf 4.
hast du änliche Erfahrungen?
Habs nicht genau gezählt sondern mit Auge abgelängt. Aber jedenfalls mehr als 2 im Vgl zu mit der Rolle. Schaltet perfekt bei mir... bleibt so

Hello zusammen

weiß jemand, ob die „neue“ Reverb in 200m in den V2-Rahmen in S3 bündig reinpasst?

Maximale Einstecktiefe liegt bei rund 286 mm. Das Sitzrohr teilt sich ja aber irgendwann …

Dank euch ✌🏼✌🏼

Hello again, mein Dreadnought ist zwar weg und hier ist ja die normale Welt aber die emtb-news-Forumswelt ist…speziell…
Denke wieder an Forbidden, das Druid CorE.
Hat es zufällig wer und wenn ja, fährst du/ihr eine 170er Gabel?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich neben @nollak noch andere Dreadnought Fahrer, die das Kettenstreben-Game auf die Spitze getrieben haben? Ich hab zum Ende der Saison das G1 auch mal auf 477er Kettenstrebenlänge gebracht. Leider hatte ich dann nur noch ein Wochenende, um es mit Liftsupport in Leogang zu testen. Aber ich wäre an bissl Austausch interessiert. Ggf. auch in einem eigenen Thread für XXL-Strebenlänge :)

Gibt's eigentlich neben @nollak noch andere Dreadnought Fahrer, die das Kettenstreben-Game auf die Spitze getrieben haben? Ich hab zum Ende der Saison das G1 auch mal auf 477er Kettenstrebenlänge gebracht. Leider hatte ich dann nur noch ein Wochenende, um es mit Liftsupport in Leogang zu testen. Aber ich wäre an bissl Austausch interessiert. Ggf. auch in einem eigenen Thread für XXL-Strebenlänge :)
@T3mp3sT hat die auch auf Vollausbau!

Huhu,
bin sie sogar kurz vor @nollak schon gefahren und hab dann neue bestellt, die er hat.
Fahrwerk/Fahrrad verliert bisschen Pop beim Springen, ansonsten gilt Länge läuft.
Ist aber dann schon echt lang in engeren Trails... Leider hab ich mich dann kurz drauf auch zerlegt mit OTB und Schulter kaputtkaputt, heißt jetzt seit 6 Monaten kein Dreadnought...

Huhu,
bin sie sogar kurz vor @nollak schon gefahren und hab dann neue bestellt, die er hat.
Fahrwerk/Fahrrad verliert bisschen Pop beim Springen, ansonsten gilt Länge läuft.
Ist aber dann schon echt lang in engeren Trails... Leider hab ich mich dann kurz drauf auch zerlegt mit OTB und Schulter kaputtkaputt, heißt jetzt seit 6 Monaten kein Dreadnought...

Ist natürlich jetzt Auslegungssache, was "engere Trails" sind, aber ich hab an dem Wochenende Leogang tatsächlich (für mich) keinerlei Nachteile gemerkt (außer vielleicht, dass hinten bisschen weniger Grip ist - dafür vorne spürbar mehr). Der "back to the roots" Trail war feucht/rutschig und ist jetzt aus meiner Sicht schon relativ verwinkelt. Bongo Bongo ist auch nicht nur straightline geballer. Speedster/DH natürlich schon eher.

Der erste Eindruck war für mich auf jeden Fall sehr positiv. Wird vorerst einmal so beibehalten und weitergetestet. Wenn kein Tief rein zieht, gehts über Neujahr nach Finale. :)

Gute Besserung! :bier:

Dann triffst du immerhin die anderen Dreads dort, die sind auch da, ich hab mal Nein gesagt... Flow in Lac war zu Beginn halt eher gewöhnungsbedürftig mit dem langen Arsch... Würd evtl. auch mal das andere Extrem mit Mullet -10 testen wollen, glaub @Maffin_ fährt das jetzt so?!

glaub @Maffin_ fährt das jetzt so?!
ja, ich bin tum gegentest nach einer Saison mullet im September in Finale wieder zurück auf 29" mit 460mm KS. Hat für mich aber irgendwie nicht mehr funktioniert. Es ist schwer zu beschreiben (und wahrscheinlich hauptsächlich Gewöhnung)
Ich hatte das Gefühl bei kanten und stufen den punkt an dem das Hinterrad an der kante ist und ich es runterdrücken kann nicht zu treffen.
so ganz grob. Nagelt mich nicht drauf fest.

Da Der hinterbau des Drads im sag nochmal deutlich länger wird ist die Kettenstrebe aber eh in jedem setting auf der langen seite.

Zurück