SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Das mit dem System "überfüllen" verstehe ich nicht. Ich mach den Geber immer zu schluss und nach dem Vaccuum ziehen, drücke ich die Flüssigkeit aber wieder zurück ins System. Dann schraube ich die Spritze ab und alles was zu viel drin ist, fließt automatisch ab. Die Schraube setze ich dann mit neuer Dichtung "nass" ein und drehe zu.
 

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Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Er meint am Schluss am Geber, wie Du es machst… schließt man Vakuum am Bremssattel ab, ohne nochmal an den Geber zu gehen, kann man überfüllen oder zu wenig drin haben.
Ich mach’s auch so: durchdrücken, Vakuum am Sattel, Bleeding Edge Adapter schließen und ab, dann Vakuum am Hebel, überschüssiges Öl läuft über beim Abschrauben, Schraube rein ( eine neue Dichtung habe ich noch nicht eingesetzt)
Dann Katze über die Schulter werfen und hoffen, dass man Erfolg hat 😅✌️
 
Das mit dem System "überfüllen" verstehe ich nicht. Ich mach den Geber immer zu schluss und nach dem Vaccuum ziehen, drücke ich die Flüssigkeit aber wieder zurück ins System. Dann schraube ich die Spritze ab und alles was zu viel drin ist, fließt automatisch ab. Die Schraube setze ich dann mit neuer Dichtung "nass" ein und drehe zu.
Am Nehmer kannst du das System schliessen BEVOR du die Spritze abziehst, dadurch kann man das System theoretisch überfüllen

Am Geber kannst du das System erst NACHHER schliessen, dadurch fliesst das zuviel eingefüllte Öl raus.
 
Am Sattel kann man das System unter angelegtem Druck verschließen (mit dem Bleeding Edge Verschluss), wenn man am Geber schon zugemacht hat, dann ist das System überfüllt. Das kann am Geber nicht passieren, da dort das System nach abnehmen der Spritze immer offen ist und Überdruck nicht entstehen kann.
 
Am Sattel kann man das System unter angelegtem Druck verschließen (mit dem Bleeding Edge Verschluss), wenn man am Geber schon zugemacht hat, dann ist das System überfüllt. Das kann am Geber nicht passieren, da dort das System nach abnehmen der Spritze immer offen ist und Überdruck nicht entstehen kann.
du gibst genau das wieder was ich geschrieben habe, danke :-)
 
Ich habe meine Ultimate nun im Griff.
Hab gestern noch mal komplett gebleeded und direkt Putoline verwendet. Ca. 15x hin und her gepumpt. Dann Vakuum am Sattel, dann verschlossen. Dann nochmal Vakuum am Geber und fertig war die Geschichte. Mega knackige Druckpunkte die auch bei mehrmaligem schnellen Pumpen nicht wandern.
Morgen gehts damit in die Berge in Graubünden, mal sehen wie die Bremse im vergleich zu meiner vorherigen XT performt.

Zusammen mit den OAK Hebeln in Raw sieht die Bremse schon nice aus

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Ich habe meine Ultimate nun im Griff.
Hab gestern noch mal komplett gebleeded und direkt Putoline verwendet. Ca. 15x hin und her gepumpt. Dann Vakuum am Sattel, dann verschlossen. Dann nochmal Vakuum am Geber und fertig war die Geschichte. Mega knackige Druckpunkte die auch bei mehrmaligem schnellen Pumpen nicht wandern.
Morgen gehts damit in die Berge in Graubünden, mal sehen wie die Bremse im vergleich zu meiner vorherigen XT performt.

Zusammen mit den OAK Hebeln in Raw sieht die Bremse schon nice aus

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cool snowbiken?
 
gestern nach knapp 1600km hatte ich vorne ein wenig Luft drin, darum gleich auch mal auf Bionol umgeölt. Mal diese Woche schauen wie sich das beim Fahren anfühlt.
 
Cool, wie hoch war dein Verschleiß mit welchen Belägen und Scheiben?
Das ist schwierig zu quantifizieren - führe dazu keine konkrete Statistik.

Beläge: Sram Organisch
Scheiben: Intend Massive / Trickstuff Dächle UL

Generell ist es aber so, dass ich bei Nässe und dem sandigen Untergrund immer höheren Verschleiss habe. Durch die Abdeckung soll das reduzuert werden.
 
Also die 2. Entlüftung nur am Hebel hat jetzt anscheinend Erfolg gebracht, ich war jetzt zweimal unterwegs bei ca. 0°C und mir ist kein Druckpunktwandern mehr aufgefallen. Davor ist der Druckpunkt ab und zu gewandert, zB wenn die Bremse kurz geöffnet wurde und dann der Hebel wieder gezogen wurde war der Druckpunkt plötzlich ein Stück weiter vorne. Betroffen war nur die Vorderradbremse, die hintere war immer unauffällig.

Ich habe die Beläge ausgebaut, die Spritze mit etwas Maxima-Öl befüllt, am Hebel angeschlossen und dann die Kolben im Bremssattel zurück gedrückt und den Bleedblock reingemacht. An der Spritze hab ich leichten Unterdruck erzeugt, den Hebel vom Lenker demontiert und herumgeschwenkt, bzw den Bremsgriff ein paarmal schnalzen lassen. Da konnte ich in Summe ca. 1 ml Luft aus dem Hebel rausziehen.
 
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