Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
OK, IF ist erst 1995 gegründet worden...
Marin Team Titanium oder Basso könnte es auch nicht sein, oder? Die Züge verlaufen oben und das Ausfallende hat nur ein Loch. Dies müsste eigenlich helfen, hoffe ich.
Nervt mich voll. Ich bin mir sicher, habe es schon gesehen. Dachte auch Audi Pikes Peak, aber da ist es glaube ich seitenliegende Züge. Sehr ähnlich zu Centurion und Endorfin, aber hinten anderer Zuganschlag.

Moin, ich war mit dem 8900 beschäftigt - Sandvik glaube ich nicht, sondern eher Ostblock oder Asien. Die Gewinde in der Ausfallenden finde ich weniger spektakulär als die Gewindenieten in den Sitzstreben und die Bohrungen in beiden Hinterbau-Querstegen!? Das ist ja komplett für eine Straßenausstattung vorbereitet ... 🤔

Moin, ich war mit dem 8900 beschäftigt - Sandvik glaube ich nicht, sondern eher Ostblock oder Asien. Die Gewinde in der Ausfallenden finde ich weniger spektakulär als die Gewindenieten in den Sitzstreben und die Bohrungen in beiden Hinterbau-Querstegen!? Das ist ja komplett für eine Straßenausstattung vorbereitet ... 🤔
Stimmt. Guter Punkt. Wer könnte dies sein dann?

Genau das habe ich mich auch gedacht!
@*Frank* Hast Du eine Idee? Vielen Dank!!!

Stimmt. Guter Punkt. Wer könnte dies sein dann?
Hat sich geklärt. Ist wahrscheinlich TST mit nachträglichem "Straßentuning". Die haben ja anscheinend für einige gebaut. Die Hinterbaurohre sind genauso wie bei anderen von denen.

Gibt es jemanden noch dort, bei dem man dies bestätigen könnte?

Danke an alle nochmal.

Hat sich geklärt. Ist wahrscheinlich TST mit nachträglichem "Straßentuning". Die haben ja anscheinend für einige gebaut. Die Hinterbaurohre sind genauso wie bei anderen von denen.

Gibt es jemanden noch dort, bei dem man dies bestätigen könnte?

Danke an alle nochmal.
TST/Sandvik haben eigentlich immer eindeutige Rahmennummern. Teil die doch mal bitte.

Wo finde ich die Shimano Bezeichnung auf diesen LX Cantilever?
Bin heute ziemlich blind 🧐
BR-M....? 560, 561 oder 565 ???
IMG_20251129_184719.jpg
IMG_20251129_184853.jpg
IMG_20251129_184904.jpg

Wo finde ich die Shimano Bezeichnung auf diesen LX Cantilever?
Möglicherweise waren die gar nicht gekennzeichnet. Auf jeden Fall ist das mit diesen Bremsschuhen das Modell BR-M565, welches mit zwei verschiedenen Armlängen daherkam: https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/BR-M565-1478/EV-BR-M565-1478A.pdf
Die längeren Arme sind für vorne.
Es gab die längeren Arme auch einzeln: https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/BR-M565-E-1551/EV-BR-M565-E-1551A.pdf
BR-M560 und 561 hatten einteilige Bremsschuhe: https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/BR-M560_M561-1232/EV-BR-M560_M561-1232G.pdf

Die Seite habe ich auch gefunden, war mir allerdings nicht sicher...
Ich habe Bilder gefunden von einer Verpackung mit diesem alten Logo - darauf steht "Made in Taiwan". Somit passt's zusammen.

Und wofür gab es die 565-L für hinten?
Für den, der sie wollte?
Diese unterschiedlichen Armlängen kamen ja erstmals mit der BR-M900-F/R auf, weil sich Shimano damals dachte, dass man hinten keine so langen Arme braucht wie vorne. Bei der BR-M565-L/M wird das dann der gleiche Grundgedanke gewesen sein.
Ich hab meine BR-M900 auch gleich mit den langen Armen vorne und hinten verbaut.

Für den, der sie wollte?
Es ging mir um die kategorische Aussage
Die längeren Arme sind für vorne.

Diese unterschiedlichen Armlängen kamen ja erstmals mit der BR-M900-F/R auf, weil sich Shimano damals dachte, dass man hinten keine so langen Arme braucht wie vorne. Bei der BR-M565-L/M wird das dann der gleiche Grundgedanke gewesen sein.
Vermutung oder gibt es "handfeste" Hinweise wie etwa Beschreibungen in der Dokumentation? Könnte genau so sein, dass die lange Version für Räder mit Schutzblechen gedacht war.
Ich hab meine BR-M900 auch gleich mit den langen Armen vorne und hinten verbaut.
Siehste, bei mir ist es umgekehrt. Vokuhila.

Lag allerdings an meinem damaligen Beschaffungsverhalten. Im Outlet (Ben Bike, wer kennt es noch) zwei LX-Bremsen gekauft, die die vorhanden Alivio ablösen sollten. In Verbindung mit dem Gegenhalter der Federgabel war jedoch nur wenig Platz für das Seildreieck. Deswegen irgendwann noch eine kurze nachgekauft.
:bier:

Siehste, bei mir ist es umgekehrt. Vokuhila

Und das ist leider falsch herum, denn die beiden Buchstaben F auf der langen und R auf der kurzen Version stehen nicht für Fermutlich hinten und Radsamerweise vorne, sondern für Front und Rear.

Und wenn Du weitere Beweise brauchst, schau Dir die letzten Versionen mit den Aluklemmschuhen für die Bremsgummis an - die wären dann bei Vokuhila jeweils in Fahrtrichtung vorne offen. o_O

Vermutung oder gibt es "handfeste" Hinweise wie etwa Beschreibungen in der Dokumentation?
Keine Vermutung, das wurde bei Erscheinen der M900 von Shimano so kommuniziert. Im Übrigen glaube ich nicht, dass bei dieser Race-Gruppe an irgendeine Schutzblechmontage gedacht wurde.
M900.jpg

Zurück