Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ach verdammt, ich hasse diesen Thread. Ich kann in 3-5 Tagen berichten, ob das Hazet Ding was taugt.
Hab lieber für 70 Euro eine Hazet Zange in der Hand als ein vergleichsweise einfaches Tool von SRAM, das auch noch zwei Hände benötigt...
Ich würde es ja feiern wenn einer der großen Werkzeughersteller hierzulande mal wirklich in den Fahrradmarkt einsteigen würde. Hazet scheint ja die Zielgruppe zu erkennen.
Eine go-to Adresse für alle Sorten von Spezialwerkzeug hätte was.
 
Lol, daher haben die Chinesen das also kopiert. Wobei ich wetten könnte dass das Ding das gleiche Problem aht wie das von den Chinesen das es nicht passt wenn die Beläge wirklich komplett runter sind. für 2-3€ fand ich das dann aber ok zumal ich mir gleich zwei geholt habe dann kann ich bei einer 4_Kolben Bremse wie Magura auch beide einzeln zurück drücken.
 
Wie lange schraubt man mit solchen Werkzeugen, um den Kolben ein mal zurückzusetzen? Ich stell mir das etwas mühsam vor, speziell beim mehrfachen Mobilisieren.

Die zwei-Keile-Methode ist da doch deutlich effizienter, oder?
Paar Sekunden. Du ziehst ja mit dem Gewinde die den Keil am Ende zurück der dadurch die Teller oben und unten über eine Rampe spreizt. Nachteil bei der china Version ist jedoch dier, dass die ein bisschen zu breit ist. Ergo passt nicht bei komplett runter gebremsten Belägen. Hier wäre eine Einführspitze vorne gut wo man erst einmal mit hilfe eines Keils die Beläge auf das Mindestmaß zurück drückt.
 
Na ja, bevor ich mit einem solchen Riesenklopper an den vergleichsweise filigranen Bremsbacken rumdrücke....

Das Sumart UBB 20 hat sich als extrem hilfreich erwiesen, auch bei 4 Kolben

oder gleich als UBB 40.

Wem das zu teuer ist, kann auch die volksrepublikanische Variante nehmen:
Ali
Wie breit ist der denn im Mindestmaß? Hab das mal bei der China Version durch gerechnet und selber erfahren dass die zu breit sind. Was dem ja auch fehlt ist vorne eine art Keil zum einführen und um die Backen erst einmal auf den Mindestabstand zu pressen.

China Teil sind es vorne 8mm. Rechnet man jetzt 2mm Bremsscheibe + 2mm Trägerplatte (x2 da rechts und links) bleiben am Schluss um die 6mm Abstand zwischen den Bremskolben. Somit passt das Teil nicht rein. Und die 2mm sind schon aufgerundet denn gemessen hat die Trägerplatte um die 1,6mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bevor ich mit einem solchen Riesenklopper an den vergleichsweise filigranen Bremsbacken rumdrücke....

Das Sumart UBB 20 hat sich als extrem hilfreich erwiesen, auch bei 4 Kolben

oder gleich als UBB 40.

Wem das zu teuer ist, kann auch die volksrepublikanische Variante nehmen:
Ali
Gibts da in Deutschland einen Shop, ich muß bald eine Revision von meinen alten Saint Bemsen durchführen?
 
Lol, daher haben die Chinesen das also kopiert. Wobei ich wetten könnte dass das Ding das gleiche Problem aht wie das von den Chinesen das es nicht passt wenn die Beläge wirklich komplett runter sind. für 2-3€ fand ich das dann aber ok zumal ich mir gleich zwei geholt habe dann kann ich bei einer 4_Kolben Bremse wie Magura auch beide einzeln zurück drücken.

Paar Sekunden. Du ziehst ja mit dem Gewinde die den Keil am Ende zurück der dadurch die Teller oben und unten über eine Rampe spreizt. Nachteil bei der china Version ist jedoch dier, dass die ein bisschen zu breit ist. Ergo passt nicht bei komplett runter gebremsten Belägen. Hier wäre eine Einführspitze vorne gut wo man erst einmal mit hilfe eines Keils die Beläge auf das Mindestmaß zurück drückt.

Wie breit ist der denn im Mindestmaß? Hab das mal bei der China Version durch gerechnet und selber erfahren dass die zu breit sind. Was dem ja auch fehlt ist vorne eine art Keil zum einführen und um die Backen erst einmal auf den Mindestabstand zu pressen.

China Teil sind es vorne 8mm. Rechnet man jetzt 2mm Bremsscheibe + 2mm Trägerplatte (x2 da rechts und links) bleiben am Schluss um die 6mm Abstand zwischen den Bremskolben. Somit passt das Teil nicht rein. Und die 2mm sind schon aufgerundet denn gemessen hat die Trägerplatte um die 1,6mm.

Du schreibst täglich zig Beiträge und kennst immer noch nicht die "+Zitat"-Funktion? 🤔
Von einem Gscheidhaferl hätte ich das schon erwartet.
 
Du schreibst täglich zig Beiträge und kennst immer noch nicht die "+Zitat"-Funktion? 🤔
Von einem Gscheidhaferl hätte ich das schon erwartet.
Ich schreibe chronologisch und wenn die Forumsoftware so scheiße ist das die das nicht von alleine kann werde ich mir sicher nicht den Aufwand machen. Einfach mal andere Foren angucken da gruppiert die Software von alleine.
 
Gibts da in Deutschland einen Shop, ich muß bald eine Revision von meinen alten Saint Bemsen durchführen?
:ka:
Hott Cycles aus Österreich führt die, derzeit aber ausverkauft; hat auch über Kleinanzeigen annonciert>erneute Verfügbarkeit anfragen?

Sumart UBB 20 hat ein Mindestmaß von 6,5 mm (ohne Unterlegscheiben). Wenn das noch zuviel ist, einfach das nehmen:



n015.gif
 
Ich schreibe chronologisch und wenn die Forumsoftware so scheiße ist das die das nicht von alleine kann werde ich mir sicher nicht den Aufwand machen. Einfach mal andere Foren angucken da gruppiert die Software von alleine.

Und die Zitate von dir waren bei mir jetzt nicht chronologisch sortiert? 🤔

Bzgl. deiner Frage...UBB 40 passt nicht mehr rein bei abgefahrenen Belägen.

Gibts da in Deutschland einen Shop, ich muß bald eine Revision von meinen alten Saint Bemsen durchführen?

https://www.supersonic-parts.de/c/werkzeug/bremsen
 
Und die Zitate von dir waren bei mir jetzt nicht chronologisch sortiert? 🤔

Bzgl. deiner Frage...UBB 40 passt nicht mehr rein bei abgefahrenen Belägen.



https://www.supersonic-parts.de/c/werkzeug/bremsen
Ergo egal ob teure Version oder der günstige Abklatsch aus China, so richtig verwendet hat das Teil keiner der Hersteller mal und man muss entweder mit einem Inbus erst einmal nachhelfen und die Kolben zurück drücken oder sich einen eigenen Keil basteln den man vorne hin bastelt. Enttäuschend zumal die Lösung doch so einfach wäre. Grundabmessungen sind ja Bremsentyp unabhängig da die Trägerplatte ja immer um die 1,5mm rum hat und die Bremsscheibe wenn runter auch nur so 1,6mm. Macht in Summe dann ja dann nur 4,6mm. Mit Luftspalt und bissl Toleranzen von mir aus auch noch 6mm aber keine 8mm.
 
Gerade in einem Insta Reel gesehen, kannte ich noch nicht.

Anhang anzeigen 2283927

Hazet 4971-5

Bremskolben Rücksetzzange für Fahrräder​


https://www.hazet.de/de/produkte/handwerkzeuge/zangen-scheren/spezialzange/produkt/ean-4000896272754

Recht teuer, aber dann wieder im Vergleich zu dem SRAM Tool zB deutlich besser in der Handhabung?
Finde die Idee nicht verkehrt aber 20mm Breite unten wären mir zu wenig. Da bekommst bei 4 Kolben eher mal was verkantet.

Na ja, bevor ich mit einem solchen Riesenklopper an den vergleichsweise filigranen Bremsbacken rumdrücke....

Das Sumart UBB 20 hat sich als extrem hilfreich erwiesen, auch bei 4 Kolben

oder gleich als UBB 40.

Wem das zu teuer ist, kann auch die volksrepublikanische Variante nehmen:
Ali

Hab nach dem Birzman das Sram Tool gekauft und zum Schluß die Variante auch noch, jedoch mit der großen Fläche unten. Ist bisher das beste Tool.
 
Finde die Idee nicht verkehrt aber 20mm Breite unten wären mir zu wenig. Da bekommst bei 4 Kolben eher mal was verkantet.



Hab nach dem Birzman das Sram Tool gekauft und zum Schluß die Variante auch noch, jedoch mit der großen Fläche unten. Ist bisher das beste Tool.
Hast da net eher Probleme das das net passt? Magura Bremsbeläge hat die Trägerplatte 19mm. Mit 20mm wäre das Ding zu breit.
 
und zum Schluß die Variante auch noch, jedoch mit der großen Fläche unten. Ist bisher das beste Tool.
Ich habe noch das Goose Disc-Tool 03, aber mit dem Sumart arbeitet es sich noch schöner. Auch bei meinen 4-Kolben Bremsen. Zur Not und wenn es jemals nicht passen sollte, dann eben noch den Montagekeil, in wenigen Sekunden passt's dann. Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht?
 
Gerade in einem Insta Reel gesehen, kannte ich noch nicht.

Anhang anzeigen 2283927

Hazet 4971-5

Bremskolben Rücksetzzange für Fahrräder​


https://www.hazet.de/de/produkte/handwerkzeuge/zangen-scheren/spezialzange/produkt/ean-4000896272754

Recht teuer, aber dann wieder im Vergleich zu dem SRAM Tool zB deutlich besser in der Handhabung?
da muss ja jemand in der Entwicklung setzen, der hier mit liest oder wenigstens sehr Fahrrad affin sein.
Wie breit ist der denn im Mindestmaß? Hab das mal bei der China Version durch gerechnet und selber erfahren dass die zu breit sind. Was dem ja auch fehlt ist vorne eine art Keil zum einführen und um die Backen erst einmal auf den Mindestabstand zu pressen.

China Teil sind es vorne 8mm. Rechnet man jetzt 2mm Bremsscheibe + 2mm Trägerplatte (x2 da rechts und links) bleiben am Schluss um die 6mm Abstand zwischen den Bremskolben. Somit passt das Teil nicht rein. Und die 2mm sind schon aufgerundet denn gemessen hat die Trägerplatte um die 1,6mm.
könnte man das Chinateil denn mit einem gescheitem Schleifbock in seiner Dicke bearbeiten und einen Keil reinschleifen? Wäre ein solche Modifikation machbar und hilfreich?
 
Finde die Idee nicht verkehrt aber 20mm Breite unten wären mir zu wenig. Da bekommst bei 4 Kolben eher mal was verkantet.
Zitat:
  • Für Zweikolben-Bremssysteme mit einer Öffnung > 20 mm
Das ist ein Werkzeug um schnell bei einer 0815 Zweikolbenbremse die Beläge zu tauschen. Sogar ohne das Laufrad rausnehmen zu müssen. Also das was ein Fahrradladen täglich x-mal macht. Wenn der Mechaniker damit 5 Minuten weniger braucht, dann ist das Teil schnell bezahlt.

Für 4-Kolben was universelles zu bauen wird schwierig. Die Bremsen sind doch recht unterschiedlich.
 
Da wird schon jemand gut verdienen, aber: Vielleicht hat Sram aber auch die Entwicklung und die Tests bezahlt, die Mitarbeitenden können auch nach dem 08. des Monats noch was auf den Tisch bekommen und vermutlich ist die Qualität auch konstanter. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Aber da geht es um mehr als Abzocke. Oder auch: Auf solchen Preisen steht unser bröckeliger Wohlstand.
 
da muss ja jemand in der Entwicklung setzen, der hier mit liest oder wenigstens sehr Fahrrad affin sein.

könnte man das Chinateil denn mit einem gescheitem Schleifbock in seiner Dicke bearbeiten und einen Keil reinschleifen? Wäre ein solche Modifikation machbar und hilfreich?
Für Modifikationen ist der Teil vorne wohl definitiv zu kurz da das Teil gerade einmal 7mm lang ist. Was man jedoch sicher machen könnte wobei ich dafür leider weder Ahnung noch das Material habe ist das Teil neu zu drucken. Alterantiv halt entweder einen Keil finden den man mit einem Gewindeiensatz versieht oder selber was basteln.
Effektiv müsstest ja das vordere Teil
2025-12-08_14h20_40.png

durch sowas ersetzten:
1765199973694.png


Einen Keil zu drucken den man mit einem M4 Gewindeeinsatz versieht wäre ein Versuch wert wobei ich nicht weiß ob ein Fillamentdruck dafür geeignet ist. Alternativ halt was aus einem Stück Kunststoff raus feilen.
Gestern sogar schon geguckt ob ich 8mm Hohe Keile finde die man dafür direkt verwenden könnte. Auf die Schnelle jedoch nichts gefunden.
 
Für's Zurückdrücken von Bremskolben hab ich so ein Teil für € 13 von aliexpress:
Anhang anzeigen 2284563


Gibts auch baugleich von SRAM für € 77.
Ich komm mir bei der Preisgestaltung von Biketeilen manchmal wirklich verarscht vor...
Anhang anzeigen 2284558
Wer bezahlt die Arbeitsplätze von SRAM in Schweinfurt? Die Entwicklung, das Sponsoring, Gas Wasser Strom, PC und Software, Prototypen, Material, Testmaschinen, usw. kostet alles ein kleines Vermögen das finanziert werden möchte.

Soweit ich das vermute, kannst auch Du nicht von Luft und Liebe leben und möchtest jeden Monat Dein Gehalt...und wer bezahlt Dein Gehalt?
 
Soweit ich das gestern beim RR gesehen habe, sind bei Shimano nicht mehr als 25-26mm möglich. Die 28mm von SRAM sind zu breit. Schade.
wir sind hier im Tool Thread, einfach zwei Werkzeuge kaufen, eins für 2 und das andere für 4 Kolben.

Hier wären CAD Kenntnisse vorhanden, aber ein Drucker nicht für Privatzwecke. Da könnte man doch mal was konstruieren...
 
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