Continental MTB Reifen

Nochmal ne Frage zum Rollwiderstand beim Argotal und Kryptotal R in Enduro Soft, im Vergleich zu Schwalbe Supertrail Soft rollen die Contis schlechter….
Hatte heute das Gefühl nach der ersten Tour.
Jemand noch Erfahrung?
 
Nochmal ne Frage zum Rollwiderstand beim Argotal und Kryptotal R in Enduro Soft, im Vergleich zu Schwalbe Supertrail Soft rollen die Contis schlechter….
Hatte heute das Gefühl nach der ersten Tour.
Jemand noch Erfahrung?
ja, ist mMn so und bestätigen auch einige Tests.
Bei Conti-Gravity rollt nur der Endurance-Compound richtig gut.
 
So ich hab heute bei widrigem Bedingungen den Argotal Enduro Soft getestet und muss sagen, der Argotal im Enduro Super soft ist ne ganz andere Liga. Werde diesen auch wieder montieren, scheiss auf den Rollwiderstand.

Gruß Marco

Gerade bei Nässe hat Soft gegen Supersoft das Nachsehen
 
So ich hab heute bei widrigem Bedingungen den Argotal Enduro Soft getestet und muss sagen, der Argotal im Enduro Super soft ist ne ganz andere Liga. Werde diesen auch wieder montieren, scheiss auf den Rollwiderstand.

Gruß Marco

Gerade bei Nässe hat Soft gegen Supersoft das Nachsehen

Das kann ich so 1:1 bestätigen. Vorne muss Supersoft - bei mir ganzjährig der Argotal.
Auf dem Enduro nehme ich mittlerweile trotz geringem Fahrergewicht auch gerne das Mehrgewicht der Downhill Karkasse am Vorderrad in Kauf. Bei herbstlichen Bedingungen kann man so mit dem Druck nochmal weiter runter gehen und gleichzeitig bilde ich mir ein, dass die Dämpfung des Reifens angenehmer ist.


Wo wir beim Thema Argo Enduro Soft sind: Falls einer einen top Erhaltenen 29x2,4 zum Beispiel fürs Hinterrad gebrauchen kann, gerne PN.
 
Das kann ich so 1:1 bestätigen. Vorne muss Supersoft - bei mir ganzjährig der Argotal.
Auf dem Enduro nehme ich mittlerweile trotz geringem Fahrergewicht auch gerne das Mehrgewicht der Downhill Karkasse am Vorderrad in Kauf. Bei herbstlichen Bedingungen kann man so mit dem Druck nochmal weiter runter gehen und gleichzeitig bilde ich mir ein, dass die Dämpfung des Reifens angenehmer ist.


Wo wir beim Thema Argo Enduro Soft sind: Falls einer einen top Erhaltenen 29x2,4 zum Beispiel fürs Hinterrad gebrauchen kann, gerne PN.
Ja den Argotal Enduro Soft, werde ich mir für hinten in 27.5 besorgen, der Kryptotal R DH Soft war gestern bei nassen Bedingungen auch nicht die beste Wahl
 
Im Sommer könnte evtl. der Argotal in Enduro reichen, aber Herbst Winter ist Supersoft bei mir Pflicht. Bin beide gefahren, aber der erhöhte Rollwiderstand ist mir jetzt egal, lieber mehr Grip 😎
Und auf hartem, festem Untergrund holst du den Grip nunmal hauptsächlich über die Gummimischung (und Lufdruck). Und ich denke die meisten finden im Winter feuchte Steine und Wurzeln am anspruchsvollsten.
 
A propos artgerecht fahren.. ist das artgerecht genug für den Winter? 😉
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Macht schon Spass seine Enduro Soft Reifen im Winter artgerecht zu bewegen 😂✌️
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Ich hoffe, du hast den ;) verstanden und meinen Post nicht allzu ernst genommen. :bier:

Anfangs gab es das Enduro Casing lange nur in Soft. Aus der Zeit kann ich sagen, dass auch das natürlich funktioniert.
Wer jedoch viel rutschigen Hardpack oder eben Wurzel und Steine hat und das eventuell auf Trails mit geringem Grundspeed, der sollte sich vorne auf jeden Fall mal supersoft anschauen. Der Zugewinn an Grip ist wirklich spürbar. Noch dazu ist der Verschleiß gerade an der Front absolut im Rahmen und man hat lange etwas von den Reifen.
 
Ich hoffe, du hast den ;) verstanden und meinen Post nicht allzu ernst genommen. :bier:

Anfangs gab es das Enduro Casing lange nur in Soft. Aus der Zeit kann ich sagen, dass auch das natürlich funktioniert.
Wer jedoch viel rutschigen Hardpack oder eben Wurzel und Steine hat und das eventuell auf Trails mit geringem Grundspeed, der sollte sich vorne auf jeden Fall mal supersoft anschauen. Der Zugewinn an Grip ist wirklich spürbar. Noch dazu ist der Verschleiß gerade an der Front absolut im Rahmen und man hat lange etwas von den Reifen.
Schon klar, wollt nur ein bisschen sticheln..😅😊
Der Super Soft ist sicher noch griffiger, glaube ich dir schon. Meiner stammt noch aus der Zeit als nur Enduro Soft gab, sonst hätte ich wohl auch zum Supersoft gegriffen. Was ich aber aber am Enduro Soft sehr schätze, er ist sehr temperaturstabil, während Maxxis zum Beispiel im kalten für mich unfahrbar werden. Deshalb hatte ich den Argotal damals für den Winter gekauft. Aber der hat auch im Sommer im Trockenen dermassen viel Grip, dass er gleich ganzjährig draufbleiben darf.. Ich hab nie Grip vermisst, egal bei welchen Konditionen. Vielleicht kommt dann der Supersoft drauf wenn der jetzige Soft mal durch ist..👍
 
Conti, Schwalbe & Speci verhärten nicht großartig im Winter.
Natürlich werden die Gummimischungen bei Kälte auch härter, das lässt sich nicht vermeiden, aber sie performen dann immer noch ziemlich gut.

Maxxis ist da leider die unrühmliche Ausnahme inzwischen. Da werden die weichen Gummimischungen deutlich härter.
Das ist bei bestimmten Untergründen nicht von Bedeutung (Waldboden z.B. oder auch direkt Schnee), aber bei Wurzeln und Steinen halt schon.
 
Eine Frage zu den aktuellen Karkassen von Conti. Welche ist vergleichbar mit der ProTection Apex Karkasse vom Baron? Die Trail-Variante wird hier sicher ne andere Liga sein, oder?
 
Eine Frage zu den aktuellen Karkassen von Conti. Welche ist vergleichbar mit der ProTection Apex Karkasse vom Baron? Die Trail-Variante wird hier sicher ne andere Liga sein, oder?

Ich denk grid trail und protection apex kann man schon vergleichen (ausser ich hab da jetzt was falsch in erinnerung)
Müssten gewichtszechnisch ja auch ähnlich sein
 
Maxxis ist da leider die unrühmliche Ausnahme inzwischen. Da werden die weichen Gummimischungen deutlich härter.

Stimmt das noch immer und sind eigene aktuelle Erfahrungen?

Ich hab das vor >10 Jahren so erfahren und damals stand es auch auf der Maxxis-Homepage. Ich hab seit damals Maxxis im Winter vermieden, sehe aber immer öfter auch Biker mit MaxxGrip in der kalten Jahreszeit, die mir nichts von verhärten erzählen. Auf der Maxxis-Homepage findet man das auch nicht mehr. Das Phänomen kann natürlich trotzdem noch auftreten.

Ich frag deshalb nochmals nach, da ich mit meiner Trailkombi mit abgefahrener MagicMary Radial Ultrasoft und WickedWill Speedgrip unzufrieden bin und zuhause neue Maxxis Highroller III EXO+ MaxxGrip und DHR II MaxxTerra DD rumliegen hab. Ich würde die gern fahren, aber wenn die so stark verhärten woe früher, dann spar ich mir das 🫣

Hat hier jemand Erfahrung mit MaxxGrip und MaxxTerra im Herbst/Winter auf S1-S3 Trails?
 
Stimmt das noch immer und sind eigene aktuelle Erfahrungen?

Ich hab das vor >10 Jahren so erfahren und damals stand es auch auf der Maxxis-Homepage. Ich hab seit damals Maxxis im Winter vermieden, sehe aber immer öfter auch Biker mit MaxxGrip in der kalten Jahreszeit, die mir nichts von verhärten erzählen. Auf der Maxxis-Homepage findet man das auch nicht mehr. Das Phänomen kann natürlich trotzdem noch auftreten.

Ich frag deshalb nochmals nach, da ich mit meiner Trailkombi mit abgefahrener MagicMary Radial Ultrasoft und WickedWill Speedgrip unzufrieden bin und zuhause neue Maxxis Highroller III EXO+ MaxxGrip und DHR II MaxxTerra DD rumliegen hab. Ich würde die gern fahren, aber wenn die so stark verhärten woe früher, dann spar ich mir das 🫣

Hat hier jemand Erfahrung mit MaxxGrip und MaxxTerra im Herbst/Winter auf S1-S3 Trails?

Meiner Erfahrung nach verlieren die Maxxis nicht mehr Performance wie andere auch (Erfahrung mit Spezi T9, Conti Soft und Schwalbe Soft bei verschiedensten winterlichen Bedingungen). Vielleicht fahr ich aber auch nicht "hart" genug, um das zu bemerken :bier:.
 
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