Actofive präsentiert das I-Train 32: Erstes 32″ Trailbike mit CNC-Rahmen

Warum gibts sowas nicht im RR Sport?

Das Thema wurde schon irgendwo diskutiert. Beim Rennrad spielt das bessere Überrollverhalten und Grip-Vorteil weniger Rolle als beim MTB. Dafür wird am Asphalt der steigende Rollwiderstand, Gewicht und Windfang negativer ausgelegt als beim MTB.
 
Das Thema wurde schon irgendwo diskutiert. Beim Rennrad spielt das bessere Überrollverhalten und Grip-Vorteil weniger Rolle als beim MTB. Dafür wird am Asphalt der steigende Rollwiderstand, Gewicht und Windfang negativer ausgelegt als beim MTB.
Das könnte (zumindest bei Gravel) sogar noch schneller kommen - und Canyon war ohnehin immer gut für große Radler: Hier die Ankündigung eines neuen Canyon-Rades (Grizl?) über LeBron James:
https://velo.outsideonline.com/urban/urban-culture/lebron-james-canyon-edition-bike/
Rahmenbezeichnung R126. Mit Gravelreifen dürften die Raddurchmesser eher bei 31" liegen - das sind recht genau 2.6ft...

Von Gravel ist der Weg zu "Road" ein Kurzer...
Bei den großen Laufrädern sehe ich doch eher einen reduzierten Rollwiderstand - bloß 10% mehr Luftwiderstand und vielleicht ein paar hundert Gramm zusätzlicher Masse - bei meiner Körpergröße und meinem Luftwiderstand nähme ich das an einem Endurance-Rennrad sehr gern in Kauf...
 
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100 Punkte für die Frage.
Ich würde es bei meiner Körpergröße total feiern wenn es 32er bei den Rennrädern gäbe. Würde ich sofort ausprobieren.
Das Thema wurde schon irgendwo diskutiert. Beim Rennrad spielt das bessere Überrollverhalten und Grip-Vorteil weniger Rolle als beim MTB. Dafür wird am Asphalt der steigende Rollwiderstand, Gewicht und Windfang negativer ausgelegt als beim MTB.
Das fände ich auch spannend! Ich könnte mir vorstellen dass das bzgl Rollwiderstand durchaus was bringt.

Es ging mir dabei nicht um die Radgröße, sondern um die Front.
Rahmen gibt es für große Menschen, die Laufradgröße hat nichts damit zutun.
Es ist kein 32" dafür notwendig.

Was ich meine, kann man am Morpheus Road Bike gut erkennen.
Naja und am Actofive auch.
Dafür ist aber kein 32" notwendig.
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Habe mich bei der 1. Testfahrt direkt verliebt. Werde im XC Bereich vermutlich erstmal nicht weiter in 29" investieren und warten wie die 32" Entwicklung 2026 aussieht. Das Epic 8 fühlt sich plötzlich total Oldschool an 😬 .

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Auf was hast du am meisten geachtet?

Intend Fahrwerk, Bremse, Rahmen, Transmission, 32" Laufräder. 😁

Das Bike dürfte für jenmanden, der die meisten Parts nur von Bildern kennt, wahrscheinlich eine totale Reizüberflutung gewesen sein.😆
 
Der negative Vorbau sieht deshalb so filigran aus, weil er nur mit einer Schraube den Gabelschaft klemmt. Reicht das tatsächlich für eine sichere und hebelstabile Befestigung???
 
Auf was hast du am meisten geachtet?

Intend Fahrwerk, Bremse, Rahmen, Transmission, 32" Laufräder. 😁

Das Bike dürfte für jenmanden, der die meisten Parts nur von Bildern kennt, wahrscheinlich eine totale Reizüberflutung gewesen sein.😆

Gute Frage... am meisten darauf, dass sich das Vorderrad nicht auf dem nasskalten Laub verabschiedet 💩 . Bremse und Transmission sind bekannt. Was das Fahrwerk und was 32" macht, war ein Aspekt den man mit einer Testfahrt nur schwer aufspalten konnte. Bin sonst mit den typischen Vertretern von RockFox aus dem oberen Regal unterwegs und damit sehr ordentliche Performance vom Fahrwerk gewohnt aber das Intend Zeug arbeitet schon unverschämt gut.

Ansonsten war ja die große Erkenntnis, dass man auf nichts großartig achten musste und sich alles sehr gewohnt und intuitiv fahren ließ + die Benefits mit Überrollverhalten, Spurtreue und Sicherheitsempfinden/ins Rad integriert sein.

Die Frage die mir jetzt noch unter den Nägeln brennt ist, wie sich exakt das gleiche Setup mit vernünftigen Reifen im gröberen/verblockterem Gelände schlägt.
 
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Habe mich bei der 1. Testfahrt direkt verliebt. Werde im XC Bereich vermutlich erstmal nicht weiter in 29" investieren und warten wie die 32" Entwicklung 2026 aussieht. Das Epic 8 fühlt sich plötzlich total Oldschool an 😬 .

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sehr schönes video, da hast du es mit den minimalen reifen eh ordentlich stehen lassen. sieht nicht so aus als müsste man sich da grossartig umgewöhnen. 👍

da werden jetzt einige geld in die hand nehmen müssen. stell dir mal vor du hast dir gerade ein 29er bestellt und es ist noch nicht eingetroffen.
 
Die Frage die mir jetzt noch unter den Nägeln brennt ist, wie sich exakt das gleiche Setup mit vernünftigen Reifen im gröberen/verblockterem Gelände schlägt.
Das habe ich mich die gesamte Zeit gefragt, die ich auf dem Rad saß. Intend Fahrwerk, Transmission, Rahmen, Bremsen.... bin ich alles schon zur Genüge gefahren. Da war also alles bekannt. Die Reifen sind eben das gewesen, was mir (auch beim nassen Laub) Angst machte aber irgendwann in der Mitte der Ausfahrt ging das Gefühl weg und ich habe mich aufs Fahren konzentrieren können. Das war, wie du auch schon schriebst, sehr intuitiv und es war keine große Umstellung nötig. Erster Aha Effekt waren die Stufen, die wir hoch gefahren sind, bevor wir in die Heide sind. Das ging richtig easy, was aber eigentlich auch keine Überraschung war.

Ich kann immer noch nicht glauben, wie gut sich das Rad in der Luft verhielt. Also Sprünge gingen gefühlt besser als mit meinem dafür ausgelegten Stanton Sedona. DAS war für mich die Überraschung schlechthin. Es gibt da so nen kleinen Jumptrail in der Heide, den bin ich mit dem Rad ohne zu überlegen gefahren und normalerweise habe ich bei solchen unbekannten, auch wenn sie sich im Nachhinein als super einfach herausstellen, immer großes Kopfkino. Das war mit dem 32'' nicht.

Jetzt richtige Reifen und unsere Trails hier fahren. Ich bin aber ohnehin schon dabei mir Teile für ein eigenes 32'' zusammenzusuchen. Eigentlich ist alles zu haben bis auf ordentliche Reifen. Muss mal Jürgen fragen, woher der seine hat.
 
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Rahmen gibt es für große Menschen, die Laufradgröße hat nichts damit zutun.
Es ist kein 32" dafür notwendig.
Das sehen große Menschen bestimmt anders, so ziemlich alle Räder in den großen Rahmengrößen sehen bescheiden aus. Gerade mit 32" würden große Rahmen dann nicht mehr so häßlich aussehen bzw mit den richtigen Abmessungen auch besser passen.
 
Also ich würde damit warten, gleich Geld auszugeben. Womöglich steht schon im Frühjahr 2026 die nächste Laufrad-Revolution am Start. Wäre ja blöd wenn man dann plötzlich auf völlig veraltetem Material sitzen bleibt.
 
Also ich würde damit warten, gleich Geld auszugeben. Womöglich steht schon im Frühjahr 2026 die nächste Laufrad-Revolution am Start. Wäre ja blöd wenn man dann plötzlich auf völlig veraltetem Material sitzen bleibt.
DT Swiss baut ja schon. Bei White Industries ist man auch schon lange dran, wie man bei der Bespoked schon sehen konnte und ich denke auch, dass alle anderen Hersteller daherkommen werden.
 
Der negative Vorbau sieht deshalb so filigran aus, weil er nur mit einer Schraube den Gabelschaft klemmt. Reicht das tatsächlich für eine sichere und hebelstabile Befestigung???

Das war auch meine erste Frage an Simon :D .
Also erstmal steckt da eine riesige Schraube drin (müsste irgendwas um M10 sein) und dann ist das Besondere, dass der Vorbau im Klemmbereich deutlich mehr Fleisch/Wandstärke hat als gängige Vorbauten. Bei normalen Vorbauten biegt sich das Material förmlich beim Festziehen um den Gabelschaft herum, beim Actofive-Vorbau ist der Bereich extrem Steif wodurch die Klemmwirkung viel eher einsetzt und eine Schraube völlig ausreicht.

Schlüssig?
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Vorne und hinten ziemlich riesige Räder und du dazwischen ziemlich eingeklemmt auf einem kurzen Rahmen.

Da hast du dir eine schöne Weitwinkelaufnahme, in einer sehr engen Kurve mit nem hohen Absatz am Ende rausgesucht, um so eine fundierte Aussage zu treffen 👍 . Man muss sich dort auch mit einem 29er stark verschränken und sehr klein machen - würde dann auch nichtgroßartig anders auf nem Bild wirken.

DT Swiss baut ja schon. Bei White Industries ist man auch schon lange dran, wie man bei der Bespoked schon sehen konnte und ich denke auch, dass alle anderen Hersteller daherkommen werden.

Nextie hat auch schon Felgen im Programm. Ich denk mal bei Light Bicycle wird da ebenfalls zeitnah was kommen.
 
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