Actofive präsentiert das I-Train 32: Erstes 32″ Trailbike mit CNC-Rahmen

Übertrieben gesagt, sieht das für mich im Stand schon so richtig kipplig aus und die Räder sehr klein. Ich präferiere allerdings auch flache Cockpits und bin zuletzt viel eher XC als AM gefahren – das spielt da sicherlich mit in die persönliche Wahrnehmung rein.

Anhang anzeigen 2285786
Na toll, jetzt sehen die Bikes von heute alle zu klein aus. Can not be unseen.
Hey @Redaktion! Macht doch bitte mal einen 32er Trailbike Test mit einem großen Fahrer! Mitch würde z.B. gut passen. Ich denke mit mindestens 500mm Reach würde so ein Bike einfach stimmiger aussehen, und sich vermutlich auch weniger sperrig fahren. Und vielleicht braucht ein Fahrer mit ausreichend langen Beinen (>92er Schrittlänge) auch nicht mehr unbedingt so einen unschönen Drop-Stem?
Ein Test extra für große Fahrer? Willst Du einen Zwergenaufstand provozieren?
 
Schwalbe wird meines Wissens nicht so schnell mit einem 32'' Reifen kommen, wenngleich der Druck es durchaus beschleunigen kann. Ich prophezeie eine sehr schnelle Verbreitung. Es gibt einige, die an 32'' Rahmen arbeiten und die Nachfrage nach 32'' Reifen wird größer werden. Der Aspen war schnell ausverkauft bei R2.
 
es gibt firmen die arbeiten dran, und es gibt firmen die sagen: wir springen nicht mehr auf jeden trend auf.
bikes haben einen vorlauf von 2 jahren. wenn du gerade mitten drin bist und dein neues 29er so gut wie final ist wirst du alles tun damit sich der trend nicht schnell durchsetzt. das gabs schon oft zu beobachten.
 
Ja klar. 32'' gibt es aber auch schon mehr als zwei Jahre insofern haben da schon noch ein paar andere dran konstruiert. In den USA soll es wohl einige Hersteller geben, die so etwas kurzfristig rausbringen werden.
 
Was kannst du sagen? Kein mal auf 2 großen Rädern gerollert.
Warum soll ich den Trabant fahren, wenn ich den Porsche haben kann.😉

Ich habe schon ein Rad, was sich wie auf Stelzen fahren lässt, dass ist auch der Grund, warum es nur noch in der Ecke steht.

Mehr Fahrsicherheit kommt nicht davon, den Körperschwerpunkt weiter nach oben zu verlagern.

Nicht umsonst, setzen immer mehr Gravel Bike auf niedrigere BBDrops.

Du hättest wahrscheinlich noch etwes mehr Zeit mit so einem Rad gebraucht, um zu verstehen, wo du an 650b/29" bist.

Spätestens in Kurven auf dem Trail würdest du das merken.
Nicht auf einem Schotterweg, Treppen, Sprung oder geraden Abfahrt.
Was mit einem Aspen im Winter natürlich nicht möglich ist, davon rede ich ja auch schon die ganze Zeit.

Das ist auch nicht böswillig gemeint, schließlich sind wir alle mal mit großen Räder unterwegs gewesen.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Fahrsicherheit bekommt nicht davon, den Körperschwerpunkt weiter nach oben zu verlagern.
Der Körperschwerpunkt wird aber aufgrund der Laufradgrösse nicht nach oben verlagert. Die Tretlagerhöhe ist nicht höher als bei anderen Bikes und die Kontaktpunkte sind ebenfalls bewusst gleich, weshalb man auf dem Rad auch nicht aufrechter steht, was den Körperschwerpunkt nach oben verlagern würde.
 
Das ist im Artikel vielleicht nicht richtig rübergekommen. Es geht nicht um dich und müssen tut hier auch niemand. Niemand will dir dein Schnitzel 29er verbieten.
das neue riesenschnitzel wird allerdings das gewohnte schnitzel beeinflussen. man hört das superboost jetzt schon von vorteil für 32 ist.
jetzt hab ich aktuell grad was neues gesehn was genau zur richtigen zeit kommt und ein paar neue trends, die dreifachkurbelfreaks den schlaf rauben, vereint.
evtl wird es das gewohne schnitzel auf neuen tellern geben.
aber hey, die aktuellen bikes sind haltbar und ich hab mir auch noch bewusst ein z.b. udh freies modell mit aussenliegenden zügen günstig geholt.

als mulletfahrer übrigends nicht so einfach schnelle racereifen für hinten zu bekommen. das liegt nicht an der bösen industrie sondern am bedarf. hand hoch wer xc mit 27,5 fährt?
 
hand hoch wer xc mit 27,5 fährt?
Hier ich aber Eher Marathon :awesome:
20240706_165214.jpg
 
Ich finde das Actofive richtig schick 🤩. CNC Fräskunst vom feinsten. Ist auf jeden Fall ein echter Eyecatcher 🤩. Ich bin gespannt wann wir den ersten richtig großen Rahmen sehen werden ? Mit Vorbau und +Neigung. Mich interessiert schon wie wohl ein richtig großer Hüne so ab 2,10 Meter mit solchen Laufrädern und großen Rahmen aussieht ? Wie das wohl rüber kommt ?
Ich denke die XC Profis werden es von der Strecke abhängig machen, ob sie zukünftig 32" einsetzen ? oder lieber bei 29" bleiben.
Zu guter letzt ! Es wäre schön wenn sich die UCI beim Straßenradsport genauso offen zeigen würde für Neuheiten und Innovationen wie beim Mtb. Gerade am Rennrad wären die 32" Laufräder sehr interessant 😍 und würden bestimmt Vorteile bringen, was Laufruhe und Geschwindigkeit betrifft
 
Der neuere Standard:
26er
3fach vorne, hinten aufgerüstet auf, Achtung festhalten...9fach
Felgenbremsen von Cantilever auf V-Brake "getunt"
True Temper Stahl konifiziert
In Muffen gelötet

ZUVERLÄSSIG 😀
 

Anhänge

  • 20251213_152502.jpg
    20251213_152502.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
Zu guter letzt ! Es wäre schön wenn sich die UCI beim Straßenradsport genauso offen zeigen würde für Neuheiten und Innovationen wie beim Mtb. Gerade am Rennrad wären die 32" Laufräder sehr interessant 😍 und würden bestimmt Vorteile bringen, was Laufruhe und Geschwindigkeit betrifft
wird nicht passieren. paris roubaix läuft z.B. seit 1896. würdest du in der 123. ausgabe auf die laufradgrösse ändern? strasse hat ne andere tradition.
 
wird nicht passieren. paris roubaix läuft z.B. seit 1896. würdest du in der 123. ausgabe auf die laufradgrösse ändern? strasse hat ne andere tradition.
Abwarten. Es gibt mittlerweile Scheibenbremsen, wilde Rahmenformen, muffenlose Rahmen, schlauchlose Reifen, breite und hohe Laufräder, Einfachantriebe, Helme und Radhosen/Einteiler und Schuhe die nicht schwarz sind...
Kann ja nicht im Sinne der UCI sein, dass ein Conor Dunne oder Filippo Ganna auf dem Rad aussehen, als führen sie ein Brompton...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es gefahren und an sich vom Konzept überzeugt. ( von XC bis Trailbike ) Für mich als jemand der nur 171 ist müssen aber noch ein Paar ergenomische Sachen geklärt werden. Ich könnte es so aktuell nicht fahren während ein 29er mit der Geo ginge. Bin aber eh kein Earlyadopter. .. dürfen gern andere Übernehmen.

Ansonsten fuhr sich das Fahrrad nicht weniger agil als ein 29er. Auch die Längen Kettenstreben die das Rad vermutlich hat waren kein Problem. Bunnyhop z.b. ging ganz normal ohne Probleme.
Auch die Länge sehe ich bei mir persoönlich nicht als Problem. Haben es auch in engen Spitzkehren getestet. Garkein ding. die länge sorgt eher dafür das Hinterrad umsetzten besser geht.
Ein modernes Trailbike/ Enduro in XL ist vermutlich länger. Und damit kommt man auch enge Trails runter.

Muss aber ganz klar sagen, ich könnte, und werde erstmal weiter prima weiter mit 29" weiter leben.

Anhang anzeigen 2285426
Würdest du vielleicht ausführen welche „ergonomischen Sachen noch geklärt werden müssten“, bzw. was dich konkret gestört hat? Wäre interessant direkt aus der Praxis zu hören was einem eher kleineren Piloten Probleme bereitet hat.
 
Ich hör die Laufradbauer schon genervt stöhnen. Ich bin auf den ersten Laufrad-Steifigkeitstest gespannt, ohne Trickserei mit bewährtem Standardmaterial. Vergleichstets wird es eher nicht geben schätze ich. Unerwünscht.
 
Würdest du vielleicht ausführen welche „ergonomischen Sachen noch geklärt werden müssten“, bzw. was dich konkret gestört hat? Wäre interessant direkt aus der Praxis zu hören was einem eher kleineren Piloten Probleme bereitet hat.

Ich würde bei der größe die ich da gefahren bin je nach Aufbau und Lenkerbreite ( XC lastig, oder Trail lastig ) 40 bis 50mm Vorbau fahren. Durch den hohen Stack ginge das aber nicht weil da einfach Steuerrohr im Weg ist. Für mich müsste da das Steurrohr Massiv kürzer werden.
So wie ich es gefahren bin wäre mir der Vorbau zu lang. Oder ich müsste eine Rahmengröße kleiner fahren. Wöllte ich aber nicht.

Auch das Thema Kontakt mit dem Hinterrrad. Habe bei meinem Trailbike ( hinten 130mm) schon jetzt hin und wieder Kontakt und das bei 29"
 
Das ist im Artikel vielleicht nicht richtig rübergekommen. Es geht nicht um dich und müssen tut hier auch niemand. Niemand will dir dein Schnitzel 29er verbieten.
Ich glaube es interessiert schon jeden, dass bei 32" mehr Watt getreten werden muss, um damit wirklich schneller zu sein.

Bei gleichen Watt, wie beim 29", wird das nicht mehr funktionieren.

Die erhöhte Sitzposition, ist nur beiläufig erwähnt.
 
Zurück