Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Sprichwörtlich "schräg" ist das nächste Teil, wobei ich mich vage daran erinnere, dass Odyssey das ernst gemeint hat: Anders als alle später angebotenen Odyssey Pro Steer CrMo Lenker steht auf meinem ganz unmißverständlich, dass der nach vorne gewinkelt montiert werden soll ... ist das ein Kuckucksei oder gab es den öfter so?

20260114_162806.jpg

20260114_162756.jpg

Sprichwörtlich "schräg" ist das nächste Teil, wobei ich mich vage daran erinnere, dass Odyssey das ernst gemeint hat: Anders als alle später angebotenen Odyssey Pro Steer CrMo Lenker steht auf meinem ganz unmißverständlich, dass der nach vorne gewinkelt montiert werden soll ... ist das ein Kuckucksei oder gab es den öfter so?

Anhang anzeigen 2303027

Anhang anzeigen 2303028
gehört ganz im Ernst so, der soll in der Tat nicht nur nach unten, sondern sogar nach vorne gedreht werden 😬
Im 1988er Innovation Prospekt zu bewundern
Odyssey 1988 Innovation handlebarjpg.jpg

und trotz alle Marketing blahblah und vermeintlich anatomically correct postion, war das ja wohl eine ganz komische Idee...

gehört ganz im Ernst so, der soll in der Tat nicht nur nach unten, sondern sogar nach vorne gedreht werden 😬
Im 1988er Innovation Prospekt zu bewundernAnhang anzeigen 2303033
und trotz alle Marketing blahblah und vermeintlich anatomically correct postion, war das ja wohl eine ganz komische Idee...

Danke - von 1988 ist die Abbildung ... ich kenne nämlich nur ausgelieferte, die wieder andersrum bedruckt waren? Dann haben das "reverse bend" ganz schnell wieder aufgegeben. 🤪

1768406220861.jpeg

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hatte diese Zugführungen 🤔
Darf ich mal wieder das Schwarmwissen bemühen? Schöner Stahlrahmen mit Ritchey Gabel und Ausfallenden. Laut Info Tange Rohrsatz. Aber kein Hersteller bekannt? Ungewönliche Umlenkungen am Sattelrohr. Weiss da jemand vielleicht Bescheid? Anhang anzeigen 2056616Anhang anzeigen 2056617

Jetzt wärme ich es nochmals auf bzw vielleicht ja wirklich schon mal jemand solche halben Zugführungen bei einem Classic Bike gesehen.

Tange Rohrsatz - wahrscheinlich ein Ultimate
Vernickelter Rahmen - magnetisch
Ritchey Ausfallenden
Aprebic Gabel mit Ritchey Ausfallenden
Baujahr 1996 - Rahmennummer MC 96040265
Verarbeitung Schweissnähte wirklich schön
Hersteller wahrscheinlich A-Pro Taiwan - aber unter welchem Brand/Modell ist das gelaufen.
Wäre für einen Neuaufbau wirklich schön zu wissen um es passend auszustatten.
Danke im Voraus ;-)

Anhänge

• s-l1600 (1) (1).webp
    s-l1600 (1) (1).webp
    213,1 KB · Aufrufe: 90
  • s-l1600 (2).webp
    s-l1600 (2).webp
    179,3 KB · Aufrufe: 83
Was habe ich hier für ein Mongoose am Wegesrand aufgelesen? Ich habe die Leiche nur wegen der fast vollständigen xt737 mitgenommen, jetzt überlege ich, den doch als Ratbike aufzubauen (keine Angst, das mach ich bei den Trekkies drüben). Bilder der Gabel erspare ich euch, die ist noch nachlässiger zusammengebraten worden als der Steg zwischen den Sitzstreben. Herausstechendste Merkmale sind: keine Rahmennummer, Ausfallenden, unterirdische Verarbeitung (Bremssockel nicht parallel, Loch in Schweißnaht), 1 1/8" Gabel aber recht leicht.
IMG_2718.jpeg
IMG_2719.jpeg
IMG_2722.jpeg
IMG_2720.jpeg

Die Ritchey Ausfallenden hatten nicht viele Modelle von Mongoose. Aufgrund der Ausfallenden, den durchgehenden Sitzstreben und einem geringen Gewicht, könnte es ein spätes IBOC sein... evtl. etwas wie Pro SX (1996). Was sagt der den kleine Sticker hinterm Steuerrohr?
Kannst ja mal im Link die Geometrie-Tabelle mit dem Rahmen abgleichen...

Die Rahmennummer ist manchmal auch auf der "Oberseite" vom Tretlagergehäuse, oder unten am Sitzrohr eingeprägt.

Was mich an dem Rahmen irritiert ist der Canti-Gegenhalter. Auf keinem der Katalogbilder haben die MTB-Rahmen so einen. Auch der halbkreisförmige Ausschnitt am Sattelrohr fehlt.

Was mich an dem Rahmen irritiert ist der Canti-Gegenhalter. Auf keinem der Katalogbilder haben die MTB-Rahmen so einen. Auch der halbkreisförmige Ausschnitt am Sattelrohr fehlt.
Vollkommen richtig - eigentlich hatte Mongoose entweder ein kleines Rohr links ums Sattelrohr oder andere Canti-Gegenhalter (meistens eine "Stab-Form" bei den IBOC Modellen). Es gab aber auch einige Modelle mit anderen Formen und einige hatten auch nicht das sonst so typische Sichelförmige Sattelrohr - trotz integrierter Sattelklemme.

Die Kombination aus gebogener Canti-Brücke und gradem Sitzrohr mit integrierter Schelle hab ich jetzt nur beim 1993er "Mount Grizzly" gefunden - aber das war ein 20" Rahmen...
Generell hat der Rahmen eine interessante Kombi, aus Ausfallenden, Hinterbaukonstruktion, Canti-Brücke, Schriftzug und Sitzrohrabschluß... der Rahmen oben ist aber für 26er Laufräder?

Der Schriftzug oben im Bild wurde in dieser Form von 1994 bis 1998 verwendet.

Zur selben Zeit kamen aber immer mehr Alurahmen und V-Brakes in die Produktpalette, was die Modellbestimmung tatsächlich erschwert. Den 1995er Katalog finde ich nirgends - im 1994er habe ich keinen passenden Rahmen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Den 1995er Katalog finde ich nirgends
da kann ich helfen
Mongoose 1995 17.jpg

aber die Bikes haben wie Ihr schon schreibt alle keine Canti-Brücke, sondern Röhrchen oben, zudem alle zwie Ösen auf dem Ausfallenden und so passt auch das ein oder andere Detail auch nicht.
1996 habe ich auch geprüft, dito.
1997 kamen dann schon die komischen Rahmenformen alla VRS beim Fully, aber auch bei den besseren Hardtails.

Überhaupt waren die besseren MTBs bei Mongoose meistens etwas Mongoose-mäßiger, mit loop-tail Ausfallenden, Mono-Stay, profilierten Rohren Alu oder Carbon usw.
Die billigen wiederum hatten wiederum so überhaupt nichts etwas edleres wie Ritchey Ausfallenden.

Da passt also was nicht.
Übrigens sieht die Lackierung auch arg dick und fertig in Sinne von verbraucht und unterwandert aus. Nachträglich lackiert und nur mit Mongoose beklebt?

Zuletzt bearbeitet:
der Rahmen oben ist aber für 26er Laufräder?
ja, ist für 26"
Da passt also was nicht.
Übrigens sieht die Lackierung auch arg dick und fertig aus. Nachträglich lackiert und nur mit Mongoose beklebt?
den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn ich mal dazu komme den sauber zu machen, achte ich mal darauf. Wirkt aber wie Originallack. Zumindest das Loch in der Schweißnaht der Brücke hätte außerhalb einer großen Fertigung mal Spachtel gesehen.
Vielleicht ist es einfach kein Mongoose 🤷🏼
Die Decals sind alle aufputz, könnte also gut sein dass das irgendwas ist.

Moin, ich habe eine kleine Bastelfrage. Ich möchte die Schelle verstellen. Kann mir jemand verraten wie man die Splinte sicher entfernen und wieder einfügen kann? Campagnolo Olympus Umwerfer!

Anhänge

• PXL_20260123_071018643.PORTRAIT.jpg
    PXL_20260123_071018643.PORTRAIT.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20260123_071044623.PORTRAIT.jpg
    PXL_20260123_071044623.PORTRAIT.jpg
    207 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20260123_071052253.PORTRAIT.jpg
    PXL_20260123_071052253.PORTRAIT.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 40
Nachträglich lackiert und nur mit Mongoose beklebt?
Das wird es sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Decals ab Werk faltig aufgebracht wurden...
Da kann ich mich mal mit dem Brenner dran austoben ohne irgendwelches Kulturgut zu zerstören. Der Rahmen wird dadurch mit ein paar mehr Ösen auf die nächste Evolutionsstufe zum Warzenschwein gehoben.

Hallo,
könnte mir bitte jemand mitteilen, um was für einen Hersteller / ein Modell bei dem Fahrrad geht?
Es ist nicht meins.
Danke im Voraus

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...trinkflasche-sattel-licht/3293375856-217-9196
das Bike scheint schon weg zu sein,
sehr wahrscheinlich nicht zu schade...

Es war nur Alivio oder noch billigeres Zeug dran, und ich denke auf dem Unterrohr stand mal Fischer (also ohne Gary 😜) wie bei dem hier
Fischer Carbon2.JPG

weil diese Rahmen gabs in ganz vielen Varianten und von vielen Marken, meistens so 95-96 rum.
Oft waren auch nur Carbonmatten über bestimmte Bereiche als ne Art Verkleidung gewickelt oder nur einzelne Rohre aus Carbon.
Der Hinterbau bei dem inserierten Bike wird wohl komplett aus Stahl sein.

Hier mal ein "Firebird", auch ne absolute no-name Marke, mit ziemlich ähnlichem Rahmen
firebird wie Bing carbon rahmen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück