gibtsnichgehtnich - selbstbau und selbsthilfe

fahrbereit

wie jedes Lebewesen
Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
6
ich hab mir das so gedacht, da es ja schon ne menge gebastel und selbstgebautes gibt kann man dis doch ab sofort hier rein schreiben

also alles was vorher nich funktioniert, kompatiebel war, generft hat, usw. und nun doch passt:daumen:
 
dann fang ich gleich ma an und zeig wie ich mein kurbel-kettenblattproblem geloest habe:

XTR kurbel ohne orign. 3-fachstern:

http://img1.myimg.de/kurbel2f72.jpg

dann ein bmx kettenblatt nehmen und die achsbohrung etwas mit der feile modifizieren:

http://img1.myimg.de/kettenblatt27cd.jpg

beides zusammenfuegen:

http://img1.myimg.de/kurbkblohnering2a3d.jpg

und den verschlussring drauf und den sprengring:

http://img1.myimg.de/kblkurb27f7.jpg

und so sieht das ganze dann am rad aus, wenns nochn bissl poliert wurde:)

http://img1.myimg.de/sosiehtsaus28dc.jpg

http://img1.myimg.de/sosiehtsausunten2450.jpg

funktioniert seit zwei jahren ohne murren, kettenlinie passt auch perfekt.
da die frage sicher kommt: ja ich fahre ohne rockring - gelegentliche aufsetzer steckt die kette zu meinem erstaunen aber locker weg:love:
 
Was hast du fürne Hinterradnabe?
Muss auch mla Fotos von meinen Kurbeln amchen sind zwar nur LX/XT aber bekommen bald nen gedrehten Rockring im Middleburndesign
 
ich hab auch mal was und zwar kann man die ahead kralle ganz leicht ersetzen, einfach n kleines alustäbchen einsetzten und gut is...
DSCN19591.JPG
 
lol so ein scheiss. Und wie hält des bitte? Die Kralle krallt sich ja bekanntlich fest wie son Dübel in der Wand, aber des Röhrchen ziehts doch nach oben wenn man die Schraube bissl fester anzieht... so fest sitzt des Ding doch nich oder? Ich mein wenn n Klo verstopft is, dann hält des auch nich ewig. Irgendwann rauscht dann wieder alles einwandfrei durch die Keramik durch... von daher...
 
:daumen: hehe,

man, sind wir alle kurzsichtig!

ich habe auch im ersten moment überlegt, was des für ne fummellei sein muß, diese stäbchen in den schaft zu bekommen.
 
Also das es auch ganz ohne geht kann ich grade nur bestätigen :daumen: .
Habs bei mir grad auch mit schraubzwinge gelöst, aber nur übergangsweise, weil bei mir die Kralle verreckt ist beim reinmachen. Und bevor ich gar ned fahren kann, lieber so ;) . Aber für gewichtsfetischisten echt zu empfehlen, hält nämlich bombenfest und man spart sogar noch das Gewicht der Schraube und der Ahead Kappe. Nachteil eben Dreck kann rein und man kann wenn man unterwegs ist nicht mal schnell den vorbau lösen.
 
Ich fahr auch ohne Kralle.
die Kralle is eigentlich nur da um das Steuerspiel zu regulieren.Die Kraft wirkt zum größten Teil nur auf die Vorbauklemmung.:daumen:

Und die Aktion mit dem Alustäbchen is mal voll behindert.Wenn de gut glück hast verziehst du dir alles weil die Kraftverteilung nich symetrich ist.
 
Berlin-Bikers schrieb:
Ich fahr auch ohne Kralle.
die Kralle is eigentlich nur da um das Steuerspiel zu regulieren.Die Kraft wirkt zum größten Teil nur auf die Vorbauklemmung.:daumen:

Und die Aktion mit dem Alustäbchen is mal voll behindert.Wenn de gut glück hast verziehst du dir alles weil die Kraftverteilung nich symetrich ist.


nee is klar...
 
IMG_00186.JPG

So ich hab da mal den Steuersatzt eingepresst mit hilfe eines auseinandergebauten DDR Wagenhebers und Hantelgewichten, einem Kupferrohr und einem Impus habe mich 5 Stunden oder noch länger mit dem Steuersatz gequält das +++++ Ding. Fahrradladen würde das erst in 5 Tagen machen weil der Rahmen nicht aus dem Laden ist naja um 24 uhr hatte ich das fahhrad dann aufgebaut von zirka 13 oder 14 Uhr an.
 
das ding heisst innensechskant oder imbus
und das andere ding ist ein fahrrad

:eek: ich bin fuer einen rechtschreibthread!:streit:
 
Steuersatz reindrücken geht auch wunderbar am Schraubstock mit Holz untergelegt. Brauch man 4 Hände für aber es geht gut.
 
Oder ne Gewindestange, zwei >53mm Durchmesser U-Scheiben, eine selbstsichernde und eine normale Mutter. Dann aufpassen, dass die Lager nicht verkannten und festziehen. Fertig.

Alternativ kann man statt der U-Scheiben auch zwei Holzklötze nehmen, in denen man je ein Loch mit dem Durchmesser der Gewindestange bohrt. Vielleicht ist es sogar sanfter zum Lagermaterial (je nachdem, was für Holz man nimmt).
 
Zurück
Oben Unten