gibtsnichgehtnich - selbstbau und selbsthilfe

GrauerPanther schrieb:
Tony M wird euch bestätigen, dasses auch ganz ohne Kralle geht.
Gewicht = Null Gramm
Einstellen allerdings nur mit der Schraubzwinge.

Oder mit dieser simplen Klemmeinrichtung statt Kralle:
orbitmx.jpg


Wenn man den Vorbau angezogen hat, kann man sie lösen und rausnehmen. Aber wozu? Ne Kappe braucht man schon, sonst handelt man sich den Dreck ein... halte ich nicht für schlau, so wie diese Monty-Kappen mit aussparungen... man kann es ja auch übertreiben ;)
 
Für alle dene die abgebrochen Schaltaugen auf die "Eier, wir brauen Eier " gehen. Und nicht ständig 30€ oder was weis ich ausgeben wollen.

Ich hab mir für des CZAR Ivan nen neues selbst zurechtgeschnitzt.
4mm Stahlblech.
Das alte drauf legen-ringsrum anritzen-Grob aussägen_dann grob mit der Flex zurechtschleifen-die Endanpassung mit dem Rahmen zusammen mit ner Feile-Dann noch das M10x1 Gewinde rein und Klarlakieren_fertig
Q6VBE.jpg
[/URL][/IMG]
Q6R40.jpg
[/URL][/IMG]
 
Un nun noch der schon öft erfragte Unterrohrschutz.
Aus nen V2a Stahlrohr (nicht rostent) das Längs durchgesägt wird (ergibt 2 Unterrohrschütze)
Dann auf Länge kürzen_die Ecken abrunden_und eventuell den Radius ans Unterrohr im Schraubstock anpassen. Das ganze geht recht fix mit ner Flex.
Fixiert habe ich den Unterrohrschutz am Rahmen mit doppelseitigen Schaumstoffklebeband. Das hält wie Sau.
Wo sonst der Rahmen ne riesen Delle hätte , hat der V2a 2mm Blech Unterrohrschutz grad mal nen Kratzer.

Die Schläge werden auf die Fläche verteilt und nix passiert.

Gewicht des ganzen 109g.
XRK4Q.jpg
[/URL][/IMG]
 
alien1976 schrieb:
Für alle dene die abgebrochen Schaltaugen auf die "Eier, wir brauen Eier " gehen. Und nicht ständig 30€ oder was weis ich ausgeben wollen.

Ich hab mir für des CZAR Ivan nen neues selbst zurechtgeschnitzt.
4mm Stahlblech.

4mm Stahlblech gibt nicht mehr nach, das stimmt.

Ich hätt jetzt aber Angst um meine Ausfallende, weil irgendwo muss ja die Energie hin.
 
hi,
ich hab auch mal wieder was gebastelt, und zwar nen unterrohrschutz aus carbon. der isah hat den ersten prototypen getestet und war sehr zufrieden damit. das ganze teil ist etwa 30cm lang und wiegt um die 60-70gr.
DSCN1962.JPG


und noch mal n rohr, die kann ich in jeglichem durchmesser herstellen. die länge hab ich noch nicht so raus, aber für nabentunig wirds schon reichen, mehr dazu in den nächsten tagen.
DSCN1963.JPG
 
alien1976 schrieb:
Für alle dene die abgebrochen Schaltaugen auf die "Eier, wir brauen Eier " gehen. Und nicht ständig 30€ oder was weis ich ausgeben wollen.

Ich hab mir für des CZAR Ivan nen neues selbst zurechtgeschnitzt.
4mm Stahlblech.
Das alte drauf legen-ringsrum anritzen-Grob aussägen_dann grob mit der Flex zurechtschleifen-die Endanpassung mit dem Rahmen zusammen mit ner Feile-Dann noch das M10x1 Gewinde rein und Klarlakieren_fertig

ist das sicher ein m10 gewinde? hab bei meinem schaltauge für den kettenspanner nähmlich extra ne schraube mit speziellen gewinnde gedreht...
das war definitiv kein metrisches gewinde, ich glaube es war ein zoll gewinde!
kann micha ber auch irren, nur das man sonst nichts mit nem schaltwerk anfangen könnte!
mfg und gute nacht
flo
 
das ist schon ein metrisches gewinde in schaltaugen = M10 !?!

ich schau morgen mal nach, bin mir aber eigentlich sicher...

bei deinem monty sieht das so aus als waere der spanner auf den nabenachse mitbefestigt?? wie haste das geloest, wenns so ist?

mfg stefan
 
Dr.Hasi schrieb:
ist das sicher ein m10 gewinde? hab bei meinem schaltauge für den kettenspanner nähmlich extra ne schraube mit speziellen gewinnde gedreht...
das war definitiv kein metrisches gewinde, ich glaube es war ein zoll gewinde!
kann micha ber auch irren, nur das man sonst nichts mit nem schaltwerk anfangen könnte!
mfg und gute nacht
flo
Devinitiv 100% ig Metrisches Feingewinde M10 x 1 wobei die 1 Bedeutet 1mm Steigung pro Gewindegang.
Das M heist ja Metrisch und über all wo ne Extra Zahl hinten dran steht also X ... ist es ein Feingewinde. Ansonsten ein Metrisches Regelgewinde.
 
alien1976 schrieb:
Für alle dene die abgebrochen Schaltaugen auf die "Eier, wir brauen Eier " gehen. Und nicht ständig 30€ oder was weis ich ausgeben wollen.

Ich hab mir für des CZAR Ivan nen neues selbst zurechtgeschnitzt.
4mm Stahlblech.
Das alte drauf legen-ringsrum anritzen-Grob aussägen_dann grob mit der Flex zurechtschleifen-die Endanpassung mit dem Rahmen zusammen mit ner Feile-Dann noch das M10x1 Gewinde rein und Klarlakieren_fertig
Q6VBE.jpg
[/URL][/IMG]
Q6R40.jpg
[/URL][/IMG]


Bescheuerte Idee, René. Damit schrottest du deinen Rahmen. Ist schon oft genug passiert. Man sollte sich ab und zu an den Zweck der labilen Eigenschaft eines Schaltauges erinnern. Bastel dir das gleiche aus Alu, es darf allerhöchstens so stabil sein wie das Original!
 
Aber um auch mal was Konstruktives vom Stapel zu lassen:
Wenn das nächste Mal eure teuren TryAll Schuhe Verschleisserscheinungen an der Sohle erkennen lassen, besorgt euch im Baumarkt Sohlen und klebt die drunter.
Alle 6 Monate zu erneuern.
Am besten, wenn schon die markanten vertiefungen in der Sohle vorhanden sind. =Mehr Halt auf den Pedalen.
 
TheBASStian schrieb:
Bescheuerte Idee, René. Damit schrottest du deinen Rahmen. Ist schon oft genug passiert. Man sollte sich ab und zu an den Zweck der labilen Eigenschaft eines Schaltauges erinnern. Bastel dir das gleiche aus Alu, es darf allerhöchstens so stabil sein wie das Original!


Habs mir bis jetz nie drangebaut und habe es auch net mer nötig Schau einfach mal meine neuste Kreation
"wohl der kleinste ketten Spanner der Welt " Thread Beitrag 28
 
im moment wiegts 10,2kg. ich krieg demnächst noch neue schläuche und das hinterrad muss ich noch einspeichen, aber es dürfte dann knapp 10kg haben.

übrigens kann man die löcher der tryall felge auf 30mm aufbohren, sieht dann der echo felge ziemlich ähnlich...
 
@florianwagner
erstmal einen:daumen:
dann wuerde ich gerne wissen, wie du den spanner an der achse befestigt hast?
gut aussehen tuts auf jeden!
 
@florian:naja ich denk nur an deine bearbeiteten kurbeln......dann denk ich an cryos kurbel die einfach ma so abgebrochen is......

hab doch nur angst um dich:)

gruß.........
 
Zurück
Oben Unten