gibtsnichgehtnich - selbstbau und selbsthilfe

der ring ist aus alu(metall) der rest aus lexan(plastik) weil die stelle wo die kurbel auf dem rockring drückt sonst das plastik zerquetschen würde und zu dem uhu endfest...
das is nicht zu vergleichen mit dem normalen uhu dens im schreibwarenladen gibt. das ist ein zweikomponentenkleber der eigentlich bisschen was aushällt. ich hab damit z.b. die carbonhülse an meiner hr-nabe geklebt und die hält immer noch. das problem ist warscheinlich, dass der nicht metall mit lexan verklebt. vielleicht überleg ich mir noch mal ne verschraubung für das teil, mal schaun.
 
Würde auch Sinn machen damit du gelegentlich den Lexan-Anteil austauschen kannst wenn er "verbraucht" ist.
 
TPA Rädchen selbergemacht. Bringt an sich net viel hatte aber Langweile :p .
Kostet bei Trialmarkt glaube 7,50€ was ich net verstehn kann. Das Teil hat auf der CNC Maschine ne Fertigungszeit von nicht mal einer Minute :lol:

 
Sieht fein aus. :daumen:

Ich hab da ein kleines Problem, vielleicht können mir hier die Experten helfen.

Also ich bin mal auf die Idee gekommen, mein Rad zu lackieren. Und zwar hab ich hier meinen Rahmen stehen, der sollte eigentlich schwarz (matt) werden.

Gestern sah der eigentlich noch ganz gut aus. Heute wollte ich noch paar blasse Stellen übersprühen und da fing dann die Farbe an sich zu wellen und abzuheben, auch die alten Schichten. Das aber auch nur an den Stellen, wo ich übergesprüht hab. Ich hab etwas die kaputten Schichten abgemacht und neu übersprüht, aber das wird wohl nicht besser, blättert halt immer weiter ab.

Also ich kenn mich mit sowas kaum aus.

Noch paar Fakten:
Rahmen war normal Alu und gebürstet, allerdings nicht vorher abgeschmiergelt oder so.
Hab keine Grundierung verwendet (hab es vorher an anderen Teilen ausprobiert, da ging es meiner Meinung nach).
Der Lack war seidenmatt Sprühlack für außen und innen, schnell trocknend.

Wäre für Tips sehr dankbar. :)
 
Sieht fein aus. :daumen:

Ich hab da ein kleines Problem, vielleicht können mir hier die Experten helfen.

Also ich bin mal auf die Idee gekommen, mein Rad zu lackieren. Und zwar hab ich hier meinen Rahmen stehen, der sollte eigentlich schwarz (matt) werden.

Gestern sah der eigentlich noch ganz gut aus. Heute wollte ich noch paar blasse Stellen übersprühen und da fing dann die Farbe an sich zu wellen und abzuheben, auch die alten Schichten. Das aber auch nur an den Stellen, wo ich übergesprüht hab. Ich hab etwas die kaputten Schichten abgemacht und neu übersprüht, aber das wird wohl nicht besser, blättert halt immer weiter ab.

Also ich kenn mich mit sowas kaum aus.

Noch paar Fakten:
Rahmen war normal Alu und gebürstet, allerdings nicht vorher abgeschmiergelt oder so.
Hab keine Grundierung verwendet (hab es vorher an anderen Teilen ausprobiert, da ging es meiner Meinung nach).
Der Lack war seidenmatt Sprühlack für außen und innen, schnell trocknend.

Wäre für Tips sehr dankbar. :)

Das liegt daran das Alu so eine hohe Oberflächenspannung hat und die Baumarktlacke darauf nur sehr schwierig halten bzw. garnicht. Auch die Grundierung nütz da nicht viel. Die Lackiereien haben dafür ihre spezielen Lackmischungen. Wenn du es wirklich ordentlich haben will dann lass das lieber vom Fachmann machen oder halt glei Pulverbeschichten lassen. Anderes Beispiel is Titan das kann man garnet Lackieren weil die Oberflächenspannung dort noch höher ist.
 
Die besten Ergebnisse beim Selberlackieren hatte ich folgendermaßen...aber hält dann natürlich auch nur ein paar Monate gut:
  • Klarlackschicht auf originalem silbernen Rahmen chemisch entfernen (Abbeizer oder industrielle Entlacker (Methylenchlorid))
  • Mit feinem Schleifpapier alles ein wenig anrauen
  • Rahmen in 'nem nicht zugigen, staubarmen, warmen Raum aufhängen
  • Unsinnige Stellen abdecken:
    • Karton oder Papier von innen ins Steuerrohr
    • Altes Innenlager ins Tretlagergehäuse einschrauben
    • Schrauben ein Stück in die (Bremssockel-)Gewinde reindrehen
  • Mit Bremsenreiniger alles von oben nach unten sprühend entfetten
  • 1 deckende Schicht graue Sprühgrundierung drauf
  • Grundierung nach 24h minimal anschleifen
  • 1-3 dünne Schichten des farbigen Sprühlacks drauf bis das Grau ordentlich gedeckt ist
  • 3-x Schichten Klarlack drüber

Immer schön lange trocknen lassen (12-24h) und nur nicht zu schnell wieder überlackieren; lieber nochmal 'ne Lackschicht drüber als 'ne Rotznase provozieren. Gleich nach jeder weiteren Lackschicht noch im Nasszustand ganz vorsichtig die Blendstopfen/Innenlager/Schrauben ausdrehen damit der Lack, den die abbekommen haben sich nicht mit dem Lack am Rahmen verbindet.
 
Schonmal Danke für die Antworten.

Ich glaube ich versuche dann mal, morgen die Stellen großzügig abzuschmiergeln und dann neu den Lack vorsichtig auftragen.

Wenn es absolut nichts wird, muss ich wohl mal jemanden fragen, ob er das machen kann.
 
also:
hab genau die gleiche Farbe gesprüht, also Schwarz matt.

Du mußt erst mal schleifen. alle lackreste runter, mit nem feinen schleifpapier drüber, dann den schleifstaub gründlich runter. dh der ramen muß leicht rauh und frei von jeglichen rückständen sein (fett, staub usw)
dann eine Grundierung bzw. Haftvermittler drauf. is bei alu sehr empfehlenswert. dünn aber überall auftragen
das gut trocknen lassen. ev mit einem ganz feinen schleifpapier da nochmal drüber gehen um es anzurauhen.
dann schwarz drübersprühen. auch hier, dünn auftragen. wenns nötig ist trocknen lassen und nochmal nachsprühen.

Hält prima, außer halt dann wenns mal auf stein oder ähnliches fällt =)
blasen gibts auch keine und abblättern tuts auch net.


Als Tipp: es gibt so schleifpads. is wie ein spühllappen von der dicke. da tut man sich einfach mit als mit schleifpapier
 
Macht einen robusten Eindruck.
Gibts schon Erfahrungsbereichte? Scheint ja richtig benutzt zu werden das Radl.
 
hab ein dickes problem:heul: vllt kann mir ja hier in diesem thread geholfen werden:mir is heute Waten der hs 33 eines der 4 gewinde komplett und unwiderbringlich durchgenudelt:( nich an der gabel sondern am rahmen selbst.jetzt fahre ich momentan nur noch mit einer befestigungschaube und bin damit überhaupt nicht glücklich.bitte helft mir,der is doch noch sooo jung :heul:

MfG Martin
 
hab ein dickes problem:heul: vllt kann mir ja hier in diesem thread geholfen werden:mir is heute Waten der hs 33 eines der 4 gewinde komplett und unwiderbringlich durchgenudelt:( nich an der gabel sondern am rahmen selbst.jetzt fahre ich momentan nur noch mit einer befestigungschaube und bin damit überhaupt nicht glücklich.bitte helft mir,der is doch noch sooo jung :heul:
10x durchgenudeltes Thema. Benutz mal die SuFu!
Entweder reicht das Material rund ums Gewinde noch, um ein 1-2mm größeres Gewinde reinzuschneiden, oder halt HeliCoil-Einsätze reinmachen lassen! Bei beidem sollten dir die allermeisten Metallbetriebe behilflich sein können.
 
motiv-shirts einfach und billig selbermachen?
einfarbiges bild ausdrucken, auschneiden, negativ als schablone mit teppichklebeband aufs shirt kleben und mit wasserfester wandfarbe ausmalen und richtig in den stoff einarbeiten.
habs noch nicht gewaschen aber macht im moment noch nen besseren eindruck als die meisten t-shirt bügelfolien!!!

 

Danke für die Blumen Leute ;) Wollte halt ne Mischung aus Middleburn und Tensile RR und er sollte so dick wie der 74Kings RR sein aber weniger wiegen:D Es sind zum Schluss 70g rausgekommen bei 10mm Breite :daumen:

@Ecols

Sorry ist leider keine Serie geplant weil das Teil auf der konventionellen Drehbank gemacht ist. Hatte das harte Alu net als Rundmaterial sondern nur eckig und musste es erst rund machen was scho bißl Arbeit ist und deshalb leider keine Serie :(
 
Zurück
Oben Unten