Stab Primo Schaltauge und co krum

$cr3@m

Jedi Ritter
hallo
mir ist eben dummerweise ein dicker ast ins schaltwerk gekommen und abgerissen. dachte dann ok schaltwerk ab nich so schlimm. machste n neues dran. nun dann hab ich bemerkt das da ja nun des alles krum is...
was mach ich nun? irgendwie wieder richten? allerdings ist das gewinde auch putt. oder wo bekomm ich dieses teil her?

handelt sich übrigens um ein kona stab primo von 2004

hier mal noch ein bild:
dsc00277tu0.jpg

man könnte versuchen, das schaltauge zu richten. ist bei alu problematisch, es wird härter und kann leichter abbrechen, wenn man es hin und her biegt. ich hatte mal ein schaltauge an meinem nicolai richten lassen, und bin damit eine weile rumgefahren, bis ich auf singlespeed umgestiegen bin.
falls das komplette ausfallende ausgetauscht werden muss, könntest du dir überlegen, das schaltauge so zu lassen und ein saint schaltwerk dranzubauen. ich glaub es gibt eins für 12x150mm steckachse. die entsprechende achse brauchst du aber auch, und an die kommt man nicht so leicht ran. musst halt übrlegen, was billiger bzw. besser wäre.

soweit ich weiß sind bei kona die schaltaugen auswechselbar, also ab zum händler der kona führt und nen passendens, neues ordern. sollte irgendwas so um die 30€ kosten...

Da musst du ein neues kaufen!
Die Konadinger sind aus einem komischen Material, welches sich nur sehr schlecht biegen lässt,... das zeug bricht dann einfach ab.

Falls du keine Händler in der Nähe hast,
such dir im angehängten Hanger_guide dein Passendes Schaltauge aus und bestelle es einfach online.

Z.B. bei hibike kostet dort 14,90 EUR

Anhänge

geh zum dynamo in der erwinstraße - die führen kona und haben einen sack schaltaugen da. kostet ~20€. nimm das alte mit, dass du sichergehen kannst, dass das neue passt.:cool:

O.k..
dann brauchst du den Stab Primo DH Kit von 2004

Das ist dann wohl Kona Schaltauge Typ DH 12mm bei hibke... ebenfalls 14,90 EUR

Ist echt ein wunder wie du das so krum bekommen hast....ich hatte nie Probs damit. Hoffe du bekommst so ein hinters Ausfallende. Notfalls einfach das kaputte Teil großzügig absägen und nen neues Stück Alu dran schweißen und Gewinde dran bohren.

Einfach en neues dran schweißen geht net bei sowas würd ich sagen oder zumindest net so gut das es auch hebt weil des Material von den Ausfallenden ist wirklich etwas komisch also kein normales Alu sondern en ganzes Stück härter... und Sack schwer sin die auch noch.

Bei meinem Schaltauge konnt ich des noch richten aba da war es zum Glück net all zu arg verbogen wie bei deinem :eek:

Also lieber en neues kaufen :daumen:

seit ihr sicher das es "Kona Schaltauge Typ DH 12mm" ist? kommt mir irgendwie komisch vor. ist doch viel aufwendiger als die andere schaltaugen und es ist ja nich nur schaltauge sondern au ausfallende.. und dann so billig... also ich glaub des ist was anderes. naja werd morgen aml schnell die händler hier abklappern. und sonst werd ich mir des einfach mal bestellen udn schauen obs des ist ;)

und danke nochaml für die schnellen antworten.

Zurück