Li-Ionen-Akku-II

Wo ihr gerade verschiedene AKkus diskutiert... habe vorhin mal nach Infos zum Tobbishop im Forum gesucht und dazu kaum was gefunden. Was ist von denen zu halten? Kosten ja nur die Hälfte von dem, was e-batt nimmt.

Clayton

habe vorhin mal nach Infos zum Tobbishop im Forum gesucht und dazu kaum was gefunden.

Clayton

Hallo
Wenn Du Tobishop suchst müsstest Du fündiger werden!
Der ist eigentlich recht oft erwähnt. Nur halt mit einem "b":p

Einige haben wohl schon da gekauft. Die Zellen sind Chinaware die aber die versprochene Kapazität weitgehend einhalten. Nur kann es vorkommen, dass verschiedene Chargen in einem Pack gemischt verbaut sind:mad:. Ist aber wohl nicht die Regel. Alles in Allem ein günstiger Preis für LiIonakkus.
Bei dem werde ich wahrscheinlich nächstes Mal auch kaufen.

@ phex² : Was hast Du für ein Problem? Handelst Du etwa nicht bei ebay?:D

Gruß bergnafahre

Nur kann es vorkommen, dass verschiedene Chargen in einem Pack gemischt verbaut sind

Nein, innerhalb eines Packs sind immer identische Zellen verbaut. Es kann aber sein, dass man bei Bestellung mehrerer Packs unterschiedliche Zellen bekommt, bisher sind mir 3 Typen untergekommen. Ich würde die 4-Zeller BP-930 kaufen, die hatten seit einiger Zeit (schätze seit Nov. 2006) nur noch die guten, rosafarbenen und roten Zellen drin. Die 945er wurden beim letzten Mal noch mit den schwächeren, blauen Zellen ausgeliefert.

Nein, innerhalb eines Packs sind immer identische Zellen verbaut. Es kann aber sein, dass man bei Bestellung mehrerer Packs unterschiedliche Zellen bekommt, bisher sind mir 3 Typen untergekommen. Ich würde die 4-Zeller BP-930 kaufen, die hatten seit einiger Zeit (schätze seit Nov. 2006) nur noch die guten, rosafarbenen und roten Zellen drin. Die 945er wurden beim letzten Mal noch mit den schwächeren, blauen Zellen ausgeliefert.

Hab' mir neulich auch drei BP-930 vom Tobishop geholt, bekommen hab' ich 2x rosa, 1x rot.
Bin noch am Suchen, aber ich so wie's aussieht ist in einer der roten Zellen der Wurm drin und evtl. auch in einer der rosafarbenen... (geringere Kap. als die anderen)

Ist also schon mit Vorsicht zu genießen - günstig sind die Akkus aber allemal.

Hab' mir neulich auch drei BP-930 vom Tobishop geholt, bekommen hab' ich 2x rosa, 1x rot.
Bin noch am Suchen, aber ich so wie's aussieht ist in einer der roten Zellen der Wurm drin und evtl. auch in einer der rosafarbenen... (geringere Kap. als die anderen)

Ist also schon mit Vorsicht zu genießen - günstig sind die Akkus aber allemal.

Deshalb lieber etwas mehr ausgeben und dafür nur gleiche Zellen verbauen dann hat man weniger probleme.
Ich kann allgemein 3 Hersteller empfehlen
1. Sanyo
2. Panasonic
3. LG

nicht zu empfehlen sind:
Sony, die meisten China-Akkus, Samsung

@Bergnafahre

Wenn ich die Samsung Zellen nicht empfehle muss das ja nicht gleich heissen das du irgendwelche Probleme damit haben musst. Das ist meine Erfahrung, die Qualität der Samsung Zellen gefällt mir nicht besonders und der Innenwiderstand auch nicht.
Ein Chinese den ich kenne, der x tausend Zellen aller möglichen Hersteller am tag in China verkauft ist ebenfalls der Meinung das die Samsungs nicht besonders gut sind.

Sanyo Zellen sind die Hochwertigsten aber auch schweineteuer.

Deshalb lieber etwas mehr ausgeben und dafür nur gleiche Zellen verbauen dann hat man weniger probleme.
Ich kann allgemein 3 Hersteller empfehlen
1. Sanyo
2. Panasonic
3. LG

nicht zu empfehlen sind:
Sony, die meisten China-Akkus, Samsung

Das ist schön das du diese Firmen empfiehlst. Kannst du auch Bezugsquellen (aus Deutschland) für die Li-Ionen Zellen nennen?
db-xy schrieb:
Sanyo Zellen sind die Hochwertigsten aber auch schweineteuer.

was heißt bei dir schweineteuer?

@ clayton

Wenn du Canonpacks kaufst, dann am besten bei e-batt. Die kamen hier eigentlich immer gut weg. Bei Tobishop scheint es eher eine Lotterie zu gleichen.

Dem eL hat der Betreiber von Tobishop sogar fernmündlich bestätigt, dass er nicht für die Qualität der Zellen bürgen kann und dass bei dem Preis irgendwo mit Besch*** zu rechnen ist. Einem anderen Mitglied hier im Forum hat er das sogar schriftlich bestätigt. Weiß nur nicht mehr, wem.

@ clayton

Wenn du Canonpacks kaufst, dann am besten bei e-batt. Die kamen hier eigentlich immer gut weg. Bei Tobishop scheint es eher eine Lotterie zu gleichen.

Dem eL hat der Betreiber von Tobishop sogar fernmündlich bestätigt, dass er nicht für die Qualität der Zellen bürgen kann und dass bei dem Preis irgendwo mit Besch*** zu rechnen ist. Einem anderen Mitglied hier im Forum hat er das sogar schriftlich bestätigt. Weiß nur nicht mehr, wem.

Mir wurde das vom Ebayhändler: oezcang bestätigt!!! und freundlich war der Mailverkehr nicht. Zitat: "Was ich wolle, eine Streuung von 10% sei normal." (Gekauft BP945 mit angegebenen 6500mAh, nach öffnen stand auf den Zellen 1800mAh -> 5400mAh!!!)

Das ist schön das du diese Firmen empfiehlst. Kannst du auch Bezugsquellen (aus Deutschland) für die Li-Ionen Zellen nennen?

Sanyo Zellen vertickt irgendein privater aus München über Ebay, allerdings nur alte (2200mAh) Zellen. Sonst musst du in Australien suchen.

Panasonic CGR18650C Zellen gibts bei einem Chinesen aus Hannover. CGR18650D Zellen gab es mal in den USA und sonst vom Niederländer aus Hongkong.

LG Zellen verkauft eine türkische Gabi, der Chinese aus Hannover und db-xy. db-xy bietet dabei den günstigsten Preis, Bezahlung per Paypal und ist ein offizieller Kleinunternehmer, der auch eine Rechnung schreibt. Nur leider sind seine Zellen ohne Lötfahnen. :(

Gib einfach mal bei Ebay folgenden Suchbegriff ein: Li 18650

Gruß

Michi

Mir wurde das vom Ebayhändler: oezcang bestätigt!!! und freundlich war der Mailverkehr nicht. Zitat: "Was ich wolle, eine Streuung von 10% sei normal." (Gekauft BP945 mit angegebenen 6500mAh, nach öffnen stand auf den Zellen 1800mAh -> 5400mAh!!!)

Oha. Vielen Dank für die Info. Noch ein Verkäufer, bei dem ich nicht kaufen werde.

@ clayton

du alte petze!!

hatten wir nicht stillschweigen vereinbart???

Ich hab mir 4 Packs gekauft und 3 rosane und ein rotes war dabei. Insgesamt bin ich aber mit tobishop/dasgutegeschaeft-akkus zufrieden.

Mal ne andere Frage:

Die Akkus haben ja eine Selbstentladung und auch die Bratbeckplatine zieht Strom. Kann ich den 4s4p-Akku nun ein dreivierteljahr liegen lassen oder muss ich in noch zu definierenden Abständen wieder aufladen damit sie nicht tiefentladen?

was heißt bei dir schweineteuer?

Windchill hat es bereits sehr gut erklärt.
Beim Kauf von Zellen bei privaten wäre ich etwas vorsichtiger außer du kennst ihn persönlich. Da werden gerne alte Zellen als "Neu" verkauft. Bei der Türkischen "von.gabi" wäre ich besonders vorsichtig, hinter ihr verbergen sich türkische Händler welche mir übrigens übelst gedroht haben. "von.gabi" hat sogar blaue noname Chinazellen als Panasonic Zellen verkauft, die rosa LG Zellen verkauft "von.gabi" als 2400mAh obwohl das eigentlich 2200mAh zellen sind. 2400er Zellen von LG sehen eigentlich immer grau aus. Ansonsten sind Händler die diese Zellen in Deutschland verkaufen sehr selten. Es gibt einen Händler bei ebay-Express der verkauft LG Zellen mit nur 2000mAh für 9,95Eur.
Dann gibt es bei ebay noch einen Händler der LG Zellen mit 2200mAh für 6Eur verkauft.

Sanyo oder Panasonic Zellen kannst du hier in Deutschland Neu leider fast garnicht finden. Ich könnte die zwar Neu besorgen aber der Einkaufspreis ist sehr hoch das sich hier ein Verkauf garnicht mehr lohnt außer man verkauft direkt aus Hongkong oder so, wegen Zoll, Märchensteuer usw.

Ich bin bei ebay ebenfalls ein Händler und verkaufe dort LG Zellen mit 2400mAh für 5,80Eur. Wenn du mich direkt anschreibst bekommst du sie für 5Eur.

mfg

Von Tobishop habe ich vor kurzem 6 Packs bekommen, in denen alles blaue Zellen drin waren.

Kein Rosa und kein Rot :confused:

Die Zellen sagen aus, als seien sie wiederverwertet worden.

Sie bringen aber die versprochene Leistung von 6,5Ah.

Aktuell möchte ich wieder Zellen einkaufen, könnt ihr mir einen Angebot nennen, was ihr aktuell kaufen würdet?

Gruß Tobi

Hallo,
vielen Dank für den e-batt Ratschlag...
Alternativ überlege ich noch bei Oege zu bestellen. Hat da jemand Erfahrungen? Ich glaube bei Joerky mal gelesen zu haben, dass er mit ihm zufrieden ist.
Und ein wenig billiger als e-batt ist er auch noch und verspricht Markenzellen.
http://cgi.ebay.de/AKKU-BP-941-BP-9...7077685QQihZ004QQcategoryZ27764QQcmdZViewItem

Adieda aus Oche
der Herr Clayton

----------------------------------------------------------------------------------------------
Verkaufe Magura Wotan neu und ovp, VHB 550€

Zurück